Turbo-Warnung?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Turbolader für VW Transporter T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ, 7EF, 7EG, 7HF, 7EC) 2.5TDI 174 PS BPC ab 2003

Hier im Forum wird ja immer vor der "400-Euro-Klasse" bei von Drittanbietern verkauften "generalüberholten" Turboladern gewarnt. Grund: Es gibt auf dem freien Markt keine Ersatzteile für die Original-Lader.

Bei diesen Teilen hier (s. Link) handelt es sich scheinbar um Neuteile. Teilweise mit nicht unbekannten Namen wie Mahle u.a.

Was sind das für Lader? Was taugen die? Warum gibt es so viele "Hersteller"? Wo werden die hergestellt?

Gruß

Dirk
 
Was sind das für Lader? Was taugen die? Warum gibt es so viele "Hersteller"? Wo werden die hergestellt?

Gute Frage.

Zum Teil steht sogar „reman“ dabei. Die sind schlicht überholt.

Andere sind Chinakopien. Wir hatten schon welche, wo „Gerret“ statt „Garret“ drauf stand.

Gruß, Marcus
 
Marcus, ich will damit in Deine und auch Profs und Nendoros und die berechtigte Kerbe aller anderen Motoren-Kundiger (die wir zum Glück haben) hier schlagen, wonach wirklich T5-taugliche Lader für 400 Euro neu schlicht nicht zu bekommen sind. Das ist Verarsche.

Das ist bekannt und von Negativ-Beispielen immer wieder hier bestätigt (zum Leidwesen der naiv gewesenen Betroffenen).

Wenn nun aber ein – ich nenne es mal so – Marktführer der Pkw-Teile-Branche großspurig mit Rabattaktionen die Turbolader-Werbetrommel rührt, werden sehr viele darauf hereinfallen. Zumal der selbe Anbieter ja auch taugliche Lader anbietet. Nur dann eben nicht für 400 Euro, sondern eher für das Doppelte. was immer noch sehr sehr günstig ist im Vergleich zum Neukauf beim VW-Händler.

Für mich ist das Irreführung, mindestens Etikettenschwindel.

Monate später tauchen dann hier die Beschwerden der Neuturbo-Geschädigten auf. Jede Wette. Die Antworten darauf sind ebenso vorhersehbar.

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

die Frage kommt ja irgendwie passend. :p

Nein nicht wegen einem "China-Lader" sondern weil ich gestern beim Rumzappen über zwei Videos über den Aufbau und "Instandsetzung" von Turboladern gestolpert bin.

Von @NSC - hier wurde der defekte zerlegt und mit einer neuen Rumpfgruppe montiert.

Und vom "SCHRAUBA" - incl. dem Hinweis: NICHT die Welle/Turbine zerlegen!

Alleine von den Anleitungen sollte es ja ein Klaks sein, nur kommen wir zurück zu Dirk's Frage:
Von wem bekommt man wirklich brauchbare Rumpfgruppen von welchem Hersteller?

Und ja, die immer beschriebene Einstellung auf der Flow-dings-bums steht ja nach @ProfMerlin auch noch im Ruam.
Alleine die Einstellung (zB von der Anschlagschraube) wie sie von @NSC beschrieben wurde, KANN gut gehen, MUSS aber nicht. ?(
 
Bevor ich zu den ein oder anderen Punkt meinen Senf dazu gebe - vorrangig noch ein paar Informationen zu Turbolader. Der ein oder andere kennt es bereits.

Turbolader gehen in den aller aller seltensten Fällen von sich aus defekt - sprich ein Turbolader geht fast immer auf Grund von externen Faktoren kaputt.

Dies heisst im Umkehrschluss, dass immer zuerst der externe Einflussfaktor / Ursache identifiziert und behoben werden muss, bevor ein
Turbolader ausgetauscht wird - sonst wird der neue auch wieder kaputt gehen !

Hier ein paar mögliche Faktoren:
- erhöhter Abgasgegendruck durch defekte Abgasanlage, defekter oder voller DPF / KAT.
- erhöhter Ansaugwiderstand durch z.B. verstopftem Luftfilter, abgeknickte Schläuche, Fremdkörper usw.
- erhöhte Turbinendrehzahl auf Grund undichter Ladeluftstrecke, fehlerhafter Sensoren, Tuning
- angesaugte Fremdkörper z.B. durch Einbringung bei Reparaturen, defektem Luftfilter, Undichtigkeit, Betrieb in sehr staubiger Umgebung (dafür gibt es auch spezielle Luftfilter)
- mechanische Einwirkungen und Unwuchten durch unsachgemässe Reparatur
- Verminderte Schmierung durch Probleme in Ölkreislauf, Fremdkörper, Ölverdünnung usw.
Aufzählung nicht abschliessend, soll nur ein Anhaltspunkt sein.

(Ist für die Leser, die mich nicht so kennen oder in der Materie neu sind)


Nun mal zum eigentlichen Thema.

Hier im Forum wird ja immer vor der "400-Euro-Klasse" bei von Drittanbietern verkauften "generalüberholten" Turboladern gewarnt.
Ich glaube, dass man bei diesen "generalüberholten" eher sogar von der 200.- Euro-Klasse oder darunter reden muss.
Diese werden mit irgendwelchen Überhol-Kits zusammen geklopft. Über Qualität und Haltbarkeit lässt sich nur spekulieren.
Fakt ist, von Garrett gibt es keine Ersatzteile und nach Garrett lässt sich der Lader nicht überholen und wird beim
Zerlegen des Laders, insbesondere der Rumpfgruppe, zerstört.
Ich möchte es allerdings nicht ausschliessen, dass es nicht machbar ist.
(Ein guter Freund macht es, der schraubt auch den ganzen Tag an Turbos rum, nur an etwas grösseren - und nein, er macht es leider nicht für Dritte)


Bei diesen Teilen hier (s. Link) handelt es sich scheinbar um Neuteile. Teilweise mit nicht unbekannten Namen wie Mahle u.a.
Was sind das für Lader? Was taugen die? Warum gibt es so viele "Hersteller"? Wo werden die hergestellt?
Grossteil von diesen Ladern kommen nicht vom Original-Hersteller, also nicht von Garrett.
Ob da die Quellen in China liegen oder sonst wo, kann ich auf Grund fehlendem Wissen nicht beurteilen.

Was ich mit Sicherheit sagen kann, dass BTS, Motair, Schlütter und natürlich Garrett selbst, auch bei den grossen Teilehändlern in Deutschland, originale Lader liefern,
sprich diese sind mit dem Original von VW zu vergleichen. Hierbei gibt es "Reman" oder "Reco" Varianten, welches aufbereitet Turbolader von Garrett sind.
Diese werden bei Garrett mit einer neuen Rumpfgruppe, VTG und Druckdose versehen und teils gebrauchte, aber geprüfte Gehäuse. Teils sind es auch
komplette Neulader, wenn zu wenig gebrauchte Gehäuse zur Verfügung stehen. Dazu sind diese auf ner Flow-Bench eingestellt.


Von wem bekommt man wirklich brauchbare Rumpfgruppen von welchem Hersteller?
Eigentlich würde man die nur Garrett bekommen, aber die verkaufen diese nicht. Alles was auf dem Markt zubekommen ist sind Nachbauten, die
vermutlich aus den gleichen Quellen stammen, wie die NoName-Lader.

Persönlich halte ich nicht viel von den gezeigten Reparatur-Methoden aus den Filmen, also Tausch der Rumpfgruppe. Warum ?

- als "Laie" kann ich die Gehäusehälften schwer auf Beschädigungen prüfen
- ob die Rumpfgruppe zu den Gehäusen passt, kann ich als "Laie" schwer beurteilen, z.B. Spaltmasse zwischen Turbine / Verdichter und Gehäuse
- eine VTG PI-mal-Auge einzustellen, naja - ggf. bau ich mir da schon den Tod des Laders mit ein - als "Laie" schwer zu machen ohne Flow-Bench
- über die Qualität kann man von den Rumpfgruppen auch nichts sagen
- oder wie im ersten Filmchen, er freut sich, dass die Welle kein Spiel hat. Für mich schon fraglich, auf Grund der Lagertechnik muss die Welle Radialspiel haben, axial merkt es nicht, aber es ist vorhanden.


Bevor eine Operation Rumpfgruppen-Tausch in Frage kommt, würde ich auf einen neunen Komplett-Lader setzen.
Man spart sich Arbeit und kann davon ausgehen, dass der Lader bzw. dessen VTG eingestellt ist.

China-Lader bzw. NoName-Lader muss nicht immer schlecht sein und ich vermute, dass sehr viele davon auf Strassen unterwegs sind.
Ich selbst fahre in meinem BNZ seit über 120 tKm einen NoName-Lader von ATEC (Vertrieb ATP-Autoteile).
Das Ding macht mega Druck, heult zwar ein bisschen, aber die Kiste geht richtig richtig zügig.
Soll hier aber keine Empfehlung sein, es muss jeder selbst wissen, was er tut, wenn solch ein Lader verbaut wird.

Es gibt aber auch NoName-Hersteller, wie z.B. JP-Group oder Nissens, die sonst einen recht guten Ruf haben. Aber den Ruf kenne ich
persönlich aus dem No-T5-Bereich, aber dort ist die Qualität sehr gut und ich könnte mir vorstellen, dass diese für unsere
Motoren nicht schlecht sein müssen. Habe aber einen T5-Lader von denen noch nicht in der Hand gehabt.
Dazu muss ich sagen, dass der Preisunterschied zu einem Originalen nicht mehr weit ist.


Vielleicht noch ein paar Gedanken zum Preis.

Was sicher wichtig ist, dass man Angebote und Anbieter vergleichen sollte.
Dazu spielt bei den grossen Online-Teilehändlern die angebotenen Rabatte eine grosse Rolle (Rabatt-Aktionen bis 35% möglich). Dadurch können
die Preise massiv schwanken und man bekommt originale Turbolader bereits unter 500.- Euro. (ein grosser ...24-Onlienstore hatte unlängst
originale BTS-Lader für den BNZ für 387.95 Euro verklopft, war irgendein Sonderposten und ja, es waren originale Garrett-Lader).
Als Tipp: am Wochenende sind die Rabatte meist schlechter, als am Montag oder unter der Woche. Dazu sind Tage, wie Black-Friday, Weihnachten,
Ostern, DTM-Finale und und und immer recht interessant.


Vielleicht noch ein Gedanke zum Abschluss und dann kommen wir wieder zum Anfang:

Wenn die externe Peripherie um den Turbolader in Ordnung ist und auch entsprechend gewartet wird, wie. z.B. rechtzeitiger DPF-Tausch,
dann braucht es im Autoleben in den aller meisten Fällen keinen Ersatz des Turboladers.
Wartungsstau ist Gift für den Turbolader !


Grüsse
Prof
 
Vielleicht noch hierzu:
wonach wirklich T5-taugliche Lader für 400 Euro neu schlicht nicht zu bekommen sind. Das ist Verarsche.
Würde ich nicht so pauschal aussagen, siehe mitunter mein letzter Post.

Das ATEC-Teil in meinem BNZ war deutlich günstiger als 400.- Euro und tut wie bereits geschrieben, seit 120 tKm seinen Dienst.

Man muss sich einfach bewusst sein, was man will. Originale Qualität oder unbekannte Qualität mit Risiko.

Für mich war oder besser ist es eine Art Experiment. Ich behaupte aber auch von mir, dass ich an meinen Fahrzeugen jeglicher Anomalie nachgehe,
sei es optisch, akustisch oder sonstiger "Komichkeiten". Auch gibt es an meinen Fahrzeugen keinen Wartungsstau, insbesondere im Bereich
Motor, Turbolader, DPF, Abgasstrang.
Und bevor die Frage kommt, warum ich nen anderen Turbo verbaut habe, weil die Vorbesitzer den Turbo durch übervollen DPF geschädigt haben.

Wer sich sicher sein will, dass die Qualität passt - kauft original Garrett-Lader, kann auch von einem Generalvertrieb sein.

Gruss
Prof
 
Moin

Melde mich daraufhin um euch mit zu teilen, das dieser Turbo aus dem Video wohl schon über 30tkm runter hat seid dem ich den eingebaut habe, und der läuft immer noch wie am ersten Tag

Am 20.05.2019 ist das Video entstanden, 2 Tage später wurde der Turbo von mir Persöhnlich in einer Mietwerkstatt eingebaut.

Zu dem Zeitpunkt als ich diesen Turbolader eingebaut hatte, hatte mein Dicker ca. 188tkm auf der Uhr gehabt.

Ich fahre meistens um die 2tkm im Monat.

Dann anfang August ging es sogar nach Portugal (Faro) in den Urlaub, hin und zurück waren es ca. 5tkm, in Portugal sind wir dann auch noch min. um die 3-4tkm rum gefahren.

Jetzt ist es Februar, und mein Dicker hat jetzt 220tkm auf der Uhr.

140€ Inklusive 1 Jahre Garantie auf die Rumpfgruppe, 80€ für die Mietwerkstatt mit allem drumherum, zusammen gerechnet und aufgerundet habe ich ca. 220€ für alles gezahlt und der Wagen zieht als wäre nie was gewesen.

Die Einstellung vom Anschlag der VTG, habe ich beabsichtigt ca. 0.2mm kürzer eingestellt damit der Turbo bei Volllast nicht ständig im Maximalen Bereich läuft.

Somit läuft mein Turbo sozusagen unter Volllast nicht mit 100% Ladedruck sondern eher mit 96%

Man könnte das auch über das Steuergerät machen und Programmieren, aber so geht es auch mechanisch, und die minimale Einstellung sorgt auch nicht dafür das der LadedruckSensor was mitbekommt, somit also auch kein Notlauf oder Eintrag im Steuergerät.

Ich werde natürlich weiter berichten, aber bis jetzt bin ich mit dieser Rumpfgruppe sehr zufrieden, und nein, dieser ist auch nicht aus China sondern aus Deutschland.

Möchte aber auch noch dazu erwähnen, das ich seit dem Turbo wechsel nur noch 5W40 Öl fahre mit der Freigabe 505.01 da kein LL gefahren wird.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und Sorry für meine Schreibfehler aber es ist mal wieder sehr spät und mein Smartphone überschreibt manchmal gerne was.

Bis denn ‍:)
 
Moin,
ich hab hier in der nähe einen Turbo instandsetzer, der alles selbst macht, die Qualität ist 100 % noch nie eine Reklamation gehabt, der gehört preislich zu der genannten Gruppe.

mfg

Asconette
 
@ProfMerlin :danke: für die ausführliche Beschreibung! Wieder mal sehr hilfreich!
 
Echt zu empfehlen.
Mfg

Servus Miteinander, Servus NSC

das möchte ich so nicht unterschreiben, habe auf Grund deiner Aussage bei denen auch eine Rumpfgruppe für meinen neuen Lader (ja richtig gelesen) bestellt. Die Lieferung dauerte eine Woche, die Ware kam schlecht verpackt bei mir an, die Ölkanäle waren nicht verschlossen, kein Gummi O-Ring dabei oder sonstige Dichtungen und auch kein Wuchtprotokoll. Das alles wurde erst auf Nachfrage nachgeliefert. Die Gefahr das beim Transport Fremdpartikeln in die offenen Ölversorgungsöfnungen gelangt sein könnten, wurde überhaupt nicht reagiert, auf der Verpackungseite klebte eine Sinnfreie Dichtung die Garnichts mit dem Turbo zu tun hat. Auf meine Bemerkung dass das nicht Professionell sei, wurde gleich pampig zurückgeschrieben "setzen Sie unsere Professionalität nicht in Frage ?!", super kann ich da nur sagen, das sind Profis. Jetzt kann ich nur hoffen das die Rumpfgruppe Zeit lang hält. Mein einziger Trost ist, es gibt noch schlechtere.

Viele Grüße
Chicken-Georg
 
nochmal Servus NSC,

ich weis jetzt zwar nicht wie mein letzter Beitrag bei dir angekommen ist, aber möchte hier keinen irgendwie persönlich angreifen, im Gegenteil, deine Videos auf YouTube haben mich inspiriert meinen defekten TL zu überholen.
Schaue deine Videos sogar ziemlich gerne an. Das die Firma bei mir nicht gepunktet hat, dafür kannst Du ja nicht und dank deiner Videos und die Beiträge aus diesen Forum, habe ich jetzt einen Reserve TL, dafür ein dickes DANKE an Alle hier. :danke:

Viele Grüße
Chicken-Georg :)
 
  • Like
Reaktionen: NSC
Servus Miteinander, Servus NSC

das möchte ich so nicht unterschreiben, habe auf Grund deiner Aussage bei denen auch eine Rumpfgruppe für meinen neuen Lader (ja richtig gelesen) bestellt. Die Lieferung dauerte eine Woche, die Ware kam schlecht verpackt bei mir an, die Ölkanäle waren nicht verschlossen, kein Gummi O-Ring dabei oder sonstige Dichtungen und auch kein Wuchtprotokoll. Das alles wurde erst auf Nachfrage nachgeliefert. Die Gefahr das beim Transport Fremdpartikeln in die offenen Ölversorgungsöfnungen gelangt sein könnten, wurde überhaupt nicht reagiert, auf der Verpackungseite klebte eine Sinnfreie Dichtung die Garnichts mit dem Turbo zu tun hat. Auf meine Bemerkung dass das nicht Professionell sei, wurde gleich pampig zurückgeschrieben "setzen Sie unsere Professionalität nicht in Frage ?!", super kann ich da nur sagen, das sind Profis. Jetzt kann ich nur hoffen das die Rumpfgruppe Zeit lang hält. Mein einziger Trost ist, es gibt noch schlechtere.

Viele Grüße
Chicken-Georg
Oh man, das hört man nicht gerne, bei mir war alles bestens.

Sorry das ich erst jetzt antworte, bin hier nicht oft online.

Dann mache ich mal bald ein Video darüber, wie kulant diese Herrschaften wohl sind... Schande...

Tut mir echt leid, wie gesagt bei mir war echt alles bestens verpackt.

Wünsche denn noch alles gute, wenn was ist bin ich gerne für euch da.

Mfg
NSC
 
nochmal Servus NSC,

ich weis jetzt zwar nicht wie mein letzter Beitrag bei dir angekommen ist, aber möchte hier keinen irgendwie persönlich angreifen, im Gegenteil, deine Videos auf YouTube haben mich inspiriert meinen defekten TL zu überholen.
Schaue deine Videos sogar ziemlich gerne an. Das die Firma bei mir nicht gepunktet hat, dafür kannst Du ja nicht und dank deiner Videos und die Beiträge aus diesen Forum, habe ich jetzt einen Reserve TL, dafür ein dickes DANKE an Alle hier. :danke:

Viele Grüße
Chicken-Georg :)
Vielen Lieben Dank, das schätze ich echt sehr, ich bin immer für euch da und ihr seid immer Willkommen auf mein YouTube Kanal :)

Wegen dem Turbo, das kann man wohl nie wissen, wer es verpackt hat oder sonstiges, der hatte wohl ein schlechten Tag oder wie auch immer. Tut mir trotzdem leid, ich denke aber positiv, und wenn der dann 100tkm oder mehr gehalten hat, dann hat es sich ja trotzdem gelohnt für den Preis :)

Wünsche euch alles gute, wenn ich was helfen kann, dann lasst mich wissen.

Mfg
NSC
 
Servus Miteinander,
naja, der aufbereitete TL ist jetzt wieder draußen, aber nicht weil er Schwierigkeiten gemacht hatte, es war etwas komplexer.
Hatte immer wieder Notlauf und immer so bei 115kmh und leichte Steigung auf der Autobahn, der Verdacht lag am Anfang bei dem revidierten TL und ich habe dann beschlossen ihm zu Tauschen. Aber das Geld hätte ich mir sparen können, der war es nicht, es war ein Druckschlauch nach dem LLK, bei dem ist eine Haltenase abgebrochen und er hatte dem Druck nicht mehr zu 100% gehalten, daraufhin habe ich alle Schläuche neu gemacht seit dem kein Notlauf mehr. Jetzt habe ich zwei TL auf Reserve 😀 Ist doch beruhigend...
Viele Grüße, Chicken-Georg

1 Fehler gefunden:
16619 - Ladedruckregelung
P0235 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2142 /min
Drehmoment: 368.0 Nm
Geschwindigkeit: 114.0 km/h
Last: 64.7 %
Spannung: 14.21 V
Binärwert: 00101000
Druck: 2274.6 mbar
Druck: 1846.2 mbar

Readiness: 0 0 X X X
 

Anhänge

  • 20211013_170707.jpg
    20211013_170707.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 55
Danke für das Feedback
wieder mal ein Beweis für den Unsinn, voreilig den Turob für alles verantwortlich zu machen.
Das Wechsel ist halt einfach und bringt gutes Geld in die Kassen der Werkstätten, im Gegensatz zu einem Schlauch mit Dichtung und Halteklammer wie hier.
Es lohnt sich eben doch, systematisch erst die einzelnen Teile zu prüfen und nicht per try and error Teile zu wechseln.
 
Ladedruck Unterschreitungen liegen praktisch nie am Lader. Überschreitungen dagegen sehr häufig.
 
Servus miteinander,

die Entdeckung war reiner Zufall, denn beim manuellen abdrücken wurde der Druck gehalten! Darum habe ich mich erst wo anders orientiert, der LLK ist übrigens einer von Wagner. Zum Glück muss ich keine Werkstattkosten berappen, kann mir selbst helfen und bei den groben Sachen kommt der Schwiegersohn ins Spiel 😉

Viele Grüße, Chicken-Georg
 
Zurück
Oben