Bevor ich zu den ein oder anderen Punkt meinen Senf dazu gebe - vorrangig noch ein paar Informationen zu Turbolader. Der ein oder andere kennt es bereits.
Turbolader gehen in den aller aller seltensten Fällen von sich aus defekt - sprich ein Turbolader geht fast immer auf Grund von externen Faktoren kaputt.
Dies heisst im Umkehrschluss, dass immer zuerst der externe Einflussfaktor / Ursache identifiziert und behoben werden muss, bevor ein
Turbolader ausgetauscht wird - sonst wird der neue auch wieder kaputt gehen !
Hier ein paar mögliche Faktoren:
- erhöhter Abgasgegendruck durch defekte Abgasanlage, defekter oder voller DPF / KAT.
- erhöhter Ansaugwiderstand durch z.B. verstopftem Luftfilter, abgeknickte Schläuche, Fremdkörper usw.
- erhöhte Turbinendrehzahl auf Grund undichter Ladeluftstrecke, fehlerhafter Sensoren, Tuning
- angesaugte Fremdkörper z.B. durch Einbringung bei Reparaturen, defektem Luftfilter, Undichtigkeit, Betrieb in sehr staubiger Umgebung (dafür gibt es auch spezielle Luftfilter)
- mechanische Einwirkungen und Unwuchten durch unsachgemässe Reparatur
- Verminderte Schmierung durch Probleme in Ölkreislauf, Fremdkörper, Ölverdünnung usw.
Aufzählung nicht abschliessend, soll nur ein Anhaltspunkt sein.
(Ist für die Leser, die mich nicht so kennen oder in der Materie neu sind)
Nun mal zum eigentlichen Thema.
Hier im Forum wird ja immer vor der "400-Euro-Klasse" bei von Drittanbietern verkauften "generalüberholten" Turboladern gewarnt.
Ich glaube, dass man bei diesen "generalüberholten" eher sogar von der 200.- Euro-Klasse oder darunter reden muss.
Diese werden mit irgendwelchen Überhol-Kits zusammen geklopft. Über Qualität und Haltbarkeit lässt sich nur spekulieren.
Fakt ist, von Garrett gibt es keine Ersatzteile und nach Garrett lässt sich der Lader nicht überholen und wird beim
Zerlegen des Laders, insbesondere der Rumpfgruppe, zerstört.
Ich möchte es allerdings nicht ausschliessen, dass es nicht machbar ist.
(Ein guter Freund macht es, der schraubt auch den ganzen Tag an Turbos rum, nur an etwas grösseren - und nein, er macht es leider nicht für Dritte)
Bei diesen Teilen hier (s. Link) handelt es sich scheinbar um Neuteile. Teilweise mit nicht unbekannten Namen wie Mahle u.a.
Was sind das für Lader? Was taugen die? Warum gibt es so viele "Hersteller"? Wo werden die hergestellt?
Grossteil von diesen Ladern kommen nicht vom Original-Hersteller, also nicht von Garrett.
Ob da die Quellen in China liegen oder sonst wo, kann ich auf Grund fehlendem Wissen nicht beurteilen.
Was ich mit Sicherheit sagen kann, dass BTS, Motair, Schlütter und natürlich Garrett selbst, auch bei den grossen Teilehändlern in Deutschland, originale Lader liefern,
sprich diese sind mit dem Original von VW zu vergleichen. Hierbei gibt es "Reman" oder "Reco" Varianten, welches aufbereitet Turbolader von Garrett sind.
Diese werden bei Garrett mit einer neuen Rumpfgruppe, VTG und Druckdose versehen und teils gebrauchte, aber geprüfte Gehäuse. Teils sind es auch
komplette Neulader, wenn zu wenig gebrauchte Gehäuse zur Verfügung stehen. Dazu sind diese auf ner Flow-Bench eingestellt.
Von wem bekommt man wirklich brauchbare Rumpfgruppen von welchem Hersteller?
Eigentlich würde man die nur Garrett bekommen, aber die verkaufen diese nicht. Alles was auf dem Markt zubekommen ist sind Nachbauten, die
vermutlich aus den gleichen Quellen stammen, wie die NoName-Lader.
Persönlich halte ich nicht viel von den gezeigten Reparatur-Methoden aus den Filmen, also Tausch der Rumpfgruppe. Warum ?
- als "Laie" kann ich die Gehäusehälften schwer auf Beschädigungen prüfen
- ob die Rumpfgruppe zu den Gehäusen passt, kann ich als "Laie" schwer beurteilen, z.B. Spaltmasse zwischen Turbine / Verdichter und Gehäuse
- eine VTG PI-mal-Auge einzustellen, naja - ggf. bau ich mir da schon den Tod des Laders mit ein - als "Laie" schwer zu machen ohne Flow-Bench
- über die Qualität kann man von den Rumpfgruppen auch nichts sagen
- oder wie im ersten Filmchen, er freut sich, dass die Welle kein Spiel hat. Für mich schon fraglich, auf Grund der Lagertechnik muss die Welle Radialspiel haben, axial merkt es nicht, aber es ist vorhanden.
Bevor eine Operation Rumpfgruppen-Tausch in Frage kommt, würde ich auf einen neunen Komplett-Lader setzen.
Man spart sich Arbeit und kann davon ausgehen, dass der Lader bzw. dessen VTG eingestellt ist.
China-Lader bzw. NoName-Lader muss nicht immer schlecht sein und ich vermute, dass sehr viele davon auf Strassen unterwegs sind.
Ich selbst fahre in meinem BNZ seit über 120 tKm einen NoName-Lader von ATEC (Vertrieb ATP-Autoteile).
Das Ding macht mega Druck, heult zwar ein bisschen, aber die Kiste geht richtig richtig zügig.
Soll hier aber keine Empfehlung sein, es muss jeder selbst wissen, was er tut, wenn solch ein Lader verbaut wird.
Es gibt aber auch NoName-Hersteller, wie z.B. JP-Group oder Nissens, die sonst einen recht guten Ruf haben. Aber den Ruf kenne ich
persönlich aus dem No-T5-Bereich, aber dort ist die Qualität sehr gut und ich könnte mir vorstellen, dass diese für unsere
Motoren nicht schlecht sein müssen. Habe aber einen T5-Lader von denen noch nicht in der Hand gehabt.
Dazu muss ich sagen, dass der Preisunterschied zu einem Originalen nicht mehr weit ist.
Vielleicht noch ein paar Gedanken zum Preis.
Was sicher wichtig ist, dass man Angebote und Anbieter vergleichen sollte.
Dazu spielt bei den grossen Online-Teilehändlern die angebotenen Rabatte eine grosse Rolle (Rabatt-Aktionen bis 35% möglich). Dadurch können
die Preise massiv schwanken und man bekommt originale Turbolader bereits unter 500.- Euro. (ein grosser ...24-Onlienstore hatte unlängst
originale BTS-Lader für den BNZ für 387.95 Euro verklopft, war irgendein Sonderposten und ja, es waren originale Garrett-Lader).
Als Tipp: am Wochenende sind die Rabatte meist schlechter, als am Montag oder unter der Woche. Dazu sind Tage, wie Black-Friday, Weihnachten,
Ostern, DTM-Finale und und und immer recht interessant.
Vielleicht noch ein Gedanke zum Abschluss und dann kommen wir wieder zum Anfang:
Wenn die externe Peripherie um den Turbolader in Ordnung ist und auch entsprechend gewartet wird, wie. z.B. rechtzeitiger DPF-Tausch,
dann braucht es im Autoleben in den aller meisten Fällen keinen Ersatz des Turboladers.
Wartungsstau ist Gift für den Turbolader !
Grüsse
Prof