TÜV Eintragung der Drehkonsolen von Fa. Sportskraft (Fahrer- / Beifahrerseite)

Hallo Zusammen!

So, nun ist auch unsere Drehkonsole für den Beifahrersitz abgenommen worden.
Gutachten liegt vor und ich kann jetzt zur Zulassungsstelle damit.
Kosten für das Gutachten ca. 75,-- Brutto.
Unterlagen von Sportscraft hatte ich dem Prüfer vorgelegt und der hat dann die
Ent-/Verriegelung getestet - das war`s.
Nun drehen wir mit Segen vom TÜV / DEKRA ganz offiziell.

Allen einen guten Sommer.
 
Ich kann auch Vollzug melden, aber zu was für einem Preis: 180€ wollte nur der TÜV von mir haben. Ich habe das Gefühl, dass nicht nur die Entscheidung, ob die das überhaupt erfolgreich begutachten, sondern auch die Preisgestaltung der TÜVs sehr unterschiedlich sind. Erfolgreich gemacht habe ich das beim TÜV in Witten (Ruhrgebiet). Hatte auch alle Dokumente, die ich bei Sportscraft angefordert habe, dorthin mitgebracht. Bei mir wurden die Konsolen mit der Endziffer 002 (Fahrersitz mit Batterie darunter) und 001 (Beifahrersitz) eingetragen. Übrigens: In Köln beim TÜV-Rheinland hat man mich abgewiesen. Insgesamt haben mich die Drehkonsolen von Sportscraft nun 550€ gekostet, wobei ich beim günstigsten Anbieter im Internet bestellt habe und selbst eingebaut habe. Das sollte man beim Kauf einer auf den ersten Blick teureren Konsole eines anderen Herstellers berücksichtigen. Bei Sportscraft kommt eben noch die mehr oder weniger teure Begutachtung und Eintragung mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ging noch weiter: Aufgrund des vorsichtigen TÜV-Gutachtens brauchte ich beim Straßenverkehrsamt noch eine "Sondergehmigung" die mich auch noch einmal 50€ extra gekostet hat. Nun habe ich auch statt eines Einzeilers im Fahrzeugschein ein Beiblatt mit einem ganzen Absatz an Einträgen zu den Konsolen. Das ist mega bürokratisch. Also: ich habe über 620€ insgesamt für die Sportscraft-Konsolen bezahlt. Die Fahrt nach Hannover-Döhren hätte sich auf jeden Fall gelohnt!
 
Hallo allerseits,

nachdem ich hier schon viele wertvolle Tipps bekommen habe, wollte ich meine Erfahrung mit der Drehkonsole von Sportscraft einbringen.
Bei mir hat die TÜV Abnahme (noch) nicht geklappt, wobei ich auch nicht bei einer freien Werkstatt war (vielleicht der Fehler).

Konkret wurde bemängelt, dass ein ECE R14 und ein ECE R17 fehlt.
Bezüglich des TÜV Berichts, welcher von Sportscraft beigelegt wurde, handelt es sich zwar auch um die Nummer 14, allerdings mit einer angenommenen Sitzmasse von 21 KG und das war dem TÜV zu wenig.

Ich habe mit Sportscraft breits Kontakt aufgenommen und bin gespannt auf die Antwort.


Beste Grüße
Felix
 
002 und 001 sind heute beide eingetragen worden. Kosten 101 EUR TÜV und Zulassungsstelle.

Interessant war die Bemerkung, dass es mit manuellem Getriebe nicht eingetragen worden wäre, da man "das Fahrzeug im Stand sichern muss" und beim Drehen der Sitze die Handbremse gelöst werden müsste. Durch einen Bolzen im automatischen Getriebe in "P" wäre die Sicherung gewährleistet. Bei manuellem Getriebe scheinbar nicht.

Danke an die Vorposter für die Tipps mit dem Dossier, Zeichnungen von Sportscraft etc.
 

Anhänge

  • 2019-07-18 13.50.53.jpg
    2019-07-18 13.50.53.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 104
Diese Diskussion darfst du gerne mit dem TÜV führen Aber auch wenn die Handbremse tiefergelegt ist, musst du sie lösen, um den Sitz drehen zu können. Tiefergelegt ist sie nämlich.
 
Hmm, also ich kann meine sitze drehen mit angezogener Handbremse...habe aber den Bremszug auch entsprechend eingestellt. Aber auch das wird wie so vieles von TÜV zu TÜV verschieden sein.
 
Hmm, also ich kann meine sitze drehen mit angezogener Handbremse...habe aber den Bremszug auch entsprechend eingestellt. Aber auch das wird wie so vieles von TÜV zu TÜV verschieden sein.
Mich würde brennend interessieren wie du das angestellt hast. Bei mir zieht die Handbremse erst bei den letzten Zähnen an. Das ist eher unpraktisch.
 
Mich würde brennend interessieren wie du das angestellt hast. Bei mir zieht die Handbremse erst bei den letzten Zähnen an. Das ist eher unpraktisch.

Ist sicher irgendwo im Board oder suche nach @schalldose...
und auch...

Falls du danach nicht fragen wolltest, dann bitte genauer beschreiben ;)
 
Kann jemand sagen was genau die Unterschiede sind zwischen den Artikel Nummers 3348001 und 3348002 ?
Die 3348002 scheint aktueller zu sein aber es steht nur dabei "Für Fahrzeuge mit Zweitbatterie für Beifahrer und Fahrersitz".

Wie genau unterscheiden die beiden sich ?
Sollte man immer die 002 bestellen um auf Nummer sicher zu gehen oder ist bei dieser die Sitzhöhe noch höher als bei der 001 ?
 
"Für Fahrzeuge mit Zweitbatterie für Beifahrer und Fahrersitz".

Wie genau unterscheiden die beiden sich ?
Sollte man immer die 002 bestellen um auf Nummer sicher zu gehen oder ist bei dieser die Sitzhöhe noch höher als bei der 001 ?
Die 002 bietet mehr Platz unter der Konsole, da der aufbauende Teil des Drehpunktes oben liegt und nicht unten. Außerdem ist sie nochmal um etwa 4mm höher, da mit Abstandhaltern unterlegt. Wenn du eine (große) Batterie drunter bauen willst, musst du die 002 nehmen, ansonsten tut es auch die 001
 
Auf dem ersten Bild (002) sieht man, dass die untere Platte der Konsole etwas über dem Sitzkasten liegt, außerdem kann man eine Art Übergroße Mutter unter dem Sitz erahnen.
IMG_20190802_182008.jpg
Auf dem zweiten Bild (001) sieht man diese "Mutter" nicht, da sie unten im Sitzkasten liegt, und die Platte liegt Plan auf.
IMG_20190802_181954.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, super. Das erklärt es perfekt. Vielen Dank für deine Mühe!
 
Hi, welche Unterlagen habt ihr von Sportscraft bekommen fuer die Abnahme? Ich habe nur einen "Technischen TUEV Bericht in Bezug auf Richtlinie 14".
 
Hi, welche Unterlagen habt ihr von Sportscraft bekommen fuer die Abnahme? Ich habe nur einen "Technischen TUEV Bericht in Bezug auf Richtlinie 14".
Wenn du die restlichen 55 Beiträge liest und dann noch den ganzen anderen Rest im Board durchkämmst, wirst du sehen dass es da nix anderes gibt. 🤷‍♂️
 
Moin,
wr machen gerade die Abnahme zum Wohnmobil und nach langem hin und her, möchte mein TÜV-Prüfer hier in Pinneberg die Sitzkonsole 3348002 endgültig nicht abnehmen, weil ihm eine ECE R17-Bescheinigung fehlt.
Kann mir irgendjemand einen Prüfer in Hamburg nennen, der mir die Konsole abnimmt.
Vielen Dank schon mal
Mark
 
Moin Hochdachfahrer,
bist du weitergekommen mit der Eintragung deiner Drehkonsolen?
Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem. Der TÜV möchte als Mindestanforderung ECE R17. Die Drehkonsolen erfüllen lediglich ECE R14

Hat sonst jemand hier im board eine Idee ?

Vielen Dank für euer feedback
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
3K
gelöschtes Mitglied
G
Zurück
Oben