Türaggregatsträger (Fensterheber) demontieren (Anleitung)

Puh, aber ob man den NEU kaufen muss? Ist vielleicht der heimliche Wunsch Deines T5 einen Satz hochertigerer Lautsprecher spendiert zu bekommen ;)

Viele Grüße
Steffen
 
:D da haste bestimmt recht. Aber alle 4, 6 oder 8 zu tauschen, da bin ich zu faul. der eine is kaputt und da ersetze ich eben flix den einen. Oder meinst du nur die Türlautsprecher mit anderen zu ersetzen?
(Mein T5 hat derzeit ganz andere Probleme..eben n Lautsprecher tauschen bekomme ich da noch hin). Ich sag nur Stellmotoren Lüfterklappen...
Grüße!
 
Der Frust sprach aus mir.
Ich konnte den Schlossstecker nicht ziehen. Gefühlte 3Stunden rum gefriemelt, bis ich den Verschluss entdeckt hab. Und siehe da! Geht ja ganz einfach! Entschuldigt meine Ausdrucksweise.:uuups:Aber ich denke es waren schon einige an diesem Punkt.:D

Und für die Nachwelt...
Wo geht denn der Stecker nun auf, wo ist die Nase?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Erstmal vielen Dank an @Kölsche Jung für die super Anleitung!!! Bei mir war folgendes Problem:
- Beifahrer ZV geht nur manchmal (so ca. beim dritten Betätigen der FB) über einen längeren Zeitraum (und ich hab nix gemacht...grrrrr)
- Dann geht die Beifahrer Tür gar nicht mehr (nun seit 2 Monaten) --> Also das dumme Problem was hier vielmals schon beschrieben wurde und irgendwie die Verkleidung aufgesägt werden muss...
- Heute habe ich mir den Thread hier angelesen und die ZV ging bei mir auf in dem ich die FB bediente und gleichzeitig beherzt mit der Flachen Hand auf den Türgriff schlug (beim dritten Versuch hats geklappt). Sonne schien aufs Auto, also so ca. 20°, aber ich brauchte weder den Motor anlassen und hochdrehen (wegen der Erhöhten Bordspannung) noch die Schlossregion erhitzen.

Glück gehabt!

Tür war also dann auf und ich habe diese Schritte gemacht:

- Türverkleidung ausbauen
- Scheibe lösen und oben fixieren (mit Klebeband)
- Geräteträger lösen und soweit alles rausfriemeln das man ihn schön nach oben klappen kann (dann auf dem Boden liegen mit der Linken Hand and den Verda...ten Stecker zum Schloss)
- Schloß erst lösen aber dann wieder festegezogen, weil ich keinen Druck auf den Stecker ausüben konnte
- Nur den Stecker vom Schloss abziehen (der nervigste Teil @Zaurus : ich weiß leider nicht wo die Nase ist, weil mein Schloss ist noch drin - hab aber den Stecker irgendwann abbekommen, indem ich beherzt mit den Schlitzschraubenzieher in die Lasche rein bin, die zur Tür Außenwand am Stecker ist (da muss auch die Nase sein).

Nun kann man die Tür Manuell von Innen öffnen (entweder über den kleinen "Nippel" oder über den Bowdenzug vom Innentüröffner Hebel) also kann ich das Auto wieder nutzen, es ist verschließbar!

Jetzt wird erstmal ein Neues Schloss bestellt usw....

Aber mein Fazit für alle deren Tür zu ist wenn die ZV ausfällt: Es müsste reichen die ganze Tür Stromlos zu machen, bzw. genau den Kabelstrang zum Schloss "durchzuschneiden" (Rote Pfeile, vielleicht nicht alle zusammen wegen Kurzschluss). Aber danach lässt sich die Tür öffnen (manuel) und man kann die Verkleidung normal abbauen.
An den Kablestrang kommt man möglicherweise ran wenn man oben an der Verkleidung die Schrauben löst (klar bei geschlossener Tür) und etwas weghebelt... ein Versuch wäre es wert. (Kabelbaum zusammenlöten ist doch besser als eine kaputte Verkleidung neu kaufen.....)

Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit unter oder Hinter dem Handschuhfach den Hauptkabelbaum zur Tür zu ziehen.

ich hoffe das Hilft einigen!

Es ist übrigens ein MV Comfortline BJ 2004.

VW Multivan 5.1_Tür_Geräteträger.jpg
 
Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit unter oder Hinter dem Handschuhfach den Hauptkabelbaum zur Tür zu ziehen.
Entweder dort oder die geclipste Tülle zwischen Tür und A-Holm lösen, Kabelbaum freilegen und dann die entsprechenden Kabel trennen.
Welche Farben es sind solltest du derzeit ohne Verkleidung gut sagen können.

Verbinden ist dann eine andere Sache.

Sollte jemand Zeit haben und eh am HSFach werkeln, könnte er mal den Verlauf prüfen wo der KB hin geht.

Vlt weiß einer sogar auswendig, wo man die Kabel auf der Gegenseite lösen kann.

Nur den Stecker vom Schloss abziehen (der nervigste Teil @Zaurus : ich weiß leider nicht wo die Nase ist, weil mein Schloss ist noch drin - hab aber den Stecker irgendwann abbekommen, indem ich beherzt mit den Schlitzschraubenzieher in die Lasche rein bin, die zur Tür Außenwand am Stecker ist (da muss auch die Nase sein).
Dazu gab es bereits mal einen Tip, die Haltelasche mit einem 15er/20er-Torx zu lösen. (Je nach Stecker den passenden Torx wählen)
IMG_20190823_121305.jpg
Einstecken, den Stecker etwas auf die Kupplung drücken und den Torx in Richtung Kabel kippen.
Hat vor 14 Tagen bei nem anderen Stecker gut geklappt. ;):pro:
 
Hallo zusammen, also ich wollte mal meine Erfahrung teilen. Nachdem Auch bei mir einer dieser tollen Plastikschlitten gebrochen war und ich diesen Beitrag gelesen habe, war ich etwas skeptisch wie ich das ganze kostengünstig repariert bekomme, wollte mich dennoch an einem Reparatursatz aus der Bucht versuchen. Ich hatte einen Satz mit den Plastikteilen, den 3 Zügen und der Rolle inkl. Dem passenden Gehäuse gekauft und muss sagen, das ganze ist wesentlich einfacher als gedacht. Also ich denke das bekommt jeder hin und man muss nicht die ganze überteuerte Platte vom freundlichen kaufen. Wichtig ist auf jeden Fall, mit dem Fett nicht zu sparen, dann rutschen auch die neuen Seile und Schlitten auch wunderbar.
 
Hallo zusammen,
ich habe mit Antihaft-Trocken-Schmierspray von Sonax geschmiert, läuft fantastiko.
Nach zwei Mal Seile wechseln, habe ich bei Freundlichen im Oktober 2019 Platte für 162,44 teuro gekauft

Gruß
Konstantin
 
Moin Leute, hab auch ein Problem mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Scheint so als würde das Fenster schief drin hängen. Möchte mir jetzt eine neue Trägerplatte kaufen. Dabei bin ich auf viele unterschiedliche Teilenummern gestoßen. Die Platte die jetzt drin ist hat 7E1 837 730M, VW hat mir als Ersatzteil 7E0 837 754E genannt und gebraucht könnte ich 7E1 837 730C oder 7E1 837 730AA bekommen.
Wisst ihr den Unterschied oder sind die letztendlich alle gleich?
Danke.
Gruß Tim
 
Moin Leute, hab auch ein Problem mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Scheint so als würde das Fenster schief drin hängen. Möchte mir jetzt eine neue Trägerplatte kaufen. Dabei bin ich auf viele unterschiedliche Teilenummern gestoßen. Die Platte die jetzt drin ist hat 7E1 837 730M, VW hat mir als Ersatzteil 7E0 837 754E genannt und gebraucht könnte ich 7E1 837 730C oder 7E1 837 730AA bekommen.
Wisst ihr den Unterschied oder sind die letztendlich alle gleich?
Danke.
Gruß Tim

Hallo Tim!

Wahrscheinlich ist nur das Gleitelement gebrochen. Kostet beim Auktionshaus nur ein paar Euro.

Fenster würde ich aber nicht mehr öffnen/schließen.

Ansonsten brauchst/gibts auch den Repsatz.

Den ganzen Aggregatträger brauchst eigentlich nicht tauschen, außer das Seil hat sich verklemmt und was verbogen und keine möglichkeit die Nieten auszubohren und nachzusetzen.

Auch dann wäre ein Gebrauchtteil günstiger.
 
Hallo Christian,
leider hat das ganze eher die Ursache, dass in der Werkstatt eine unfähige Person dran war und eine neue Platte eingebaut hat aus dem Zubehör. Daher ist es für mich am einfachsten einmal alles selbst neu zu machen. Die bekommen das nicht hin.
 
Hallo Christian,
leider hat das ganze eher die Ursache, dass in der Werkstatt eine unfähige Person dran war und eine neue Platte eingebaut hat aus dem Zubehör. Daher ist es für mich am einfachsten einmal alles selbst neu zu machen. Die bekommen das nicht hin.

Hallo Tim!

Heiße zwar nicht Christian, aber dann hast ja eh auf den Pfusch Garantie. Ich würde das die Beheben lassen, aber darauf bestehen, dass es dieses mal ein fähiger Mitarbeiter löst.

Hat ja wahrscheinlich auch diese „Reparatur“ Kohle gekostet...
 
Nein, lief über Garantie, da der Fensterheber Geräusche gemacht hat. Werkstatt meldet sich plötzlich nicht mehr und reagierte nicht, aber das ist ein anderes Thema... Gehört jetzt nicht hier hin.
Und sorry für den falschen Namen, hab mich verlesen.
Zurück zur eigentlichen Sache.
Die Teilenummern. Kennt jemand die Unterschiede?
 
AW: Türaggregateträger( Fensterheber) demontieren ( Anleitung)

...hier nun die Bilder für den Ausbau des Aggregateträgers.

Dazu muß die Türscheibe vom FH getrennt, nach oben geschoben und dort fixiert werden.
Weiterhin muß der Türgriff demontiert und das Schloß gelöst werden, weil es am Aggregateträger befestigt ist. ( teilweise genietet oder beim MV mit einem Plastikhalter )


so, jetzt wieder Bilder dazu...
Super erklärt hat mir Gestern sehr geholfen. Muss es leider noch einmal machen da ich es nicht reparieren konnte muss ich ein neues Schloss mit Motor kaufen. Gibt es da Empfehlungen welches man nehmen kann?
Vielen Dank und Gruß Dirk
 
Hallo zusammen!
Dies ist mein erster Post deshalb stell ich mich doch erst mal vor. Ich bin der André aus Zürich, 35 Jahre alt, arbeite as Laborant an der ETH und mache gerade meinen Führerschein (ich bin ein bisschen ein Spätzünder, ich weiss).
Ich hab mir einen Multivan(2007) gekauft und daran bastle ich jetzt auch bisschen rum.
Vielen Dank Heiko für diese tolle Anleitung hat mir echt sehr geholfen und trotzdem bin ich in die Misere geschlittert.
Ich wollte Dämmung und neue Lautsprecher installieren. Ausbau des AGT hat super geklappt, Lautsprecherwechsel war kein Problem aber dann kam der Einbau.
Ich hatte Probleme den Schliesszylinder wieder richtig reinzukriegen. Hab dan lange rumgefummelt bis ich dachte jetzt sei es richtig und habe dann getestet ob es funktioniert(Also Türe zu, verriegeln, entriegeln, Türe auf usw). Hat funktioniert! Etwa 3 mal. Jetzt ist die Tür zu und ich krieg sie bei bestem Willen nicht mehr auf. Da hilft auch kein rüttel und kein klopfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein mechanisches Problem ist. Die Elektronik scheint zu funktionieren, also das Schloss versucht zu entriegeln/verriegeln. Der Pin geht auch hoch und runter allerdings geht die tür nicht auf. Die Bowdenzüge sind auch nicht gespannt während dem entriegeln.
Ich bin gerade echt verzweifelt. Falls jemand diese Problem kennt oder eine Idee hat BITTE HILFT MIR!!! Ich könnte grad weinen.. echt...

Ach ja, die innenVerkleidung ist nicht drauf aber irgendwie hilft mir das grad auch nicht weiter. Das Schloss kann ich ja von innen trotzdem nicht ausbauen.

Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz
 
@andrezwicky

hast du mal versucht von außen auf das schloß zu schlagen (handballen, etwas beherzt)?
 
Dank den guten Fotos von @Kölsche Jung und den anderen guten Beiträgen hier,
habe ich heute ohne größere Probleme mein Türschloss wechseln können.
Danke dafür! Gruß cuwa
 
Hey, danke für den Beitrag. Genau das, was ich gesucht habe!👍
 
Guten Tag,

über 12 Jahre nachdem dieser Beitrag hier angefangen wurde hat er auch mir große Dienste geleistet.
Vielen Dank dafür!

Ich habe mit dieser Anleitung erfolgreich mein Türschloss in der Fahrertür wechseln können.
Die Fahrertür ließ sich mit der Fernbedienung nicht mehr aufschließen. Das musste man immer mit dem Schlüssel machen.
Abschließen ging und auch alle anderen Türen ließen sich mit der Fernbedienung auf und zu schließen.

Falls es jemanden hilft die VW Nummer für das Türschloß Fahrertür ist bei mir 7E1 837 015 A
Sollte beim freundlichen 250€ kosten.
Habe nun über meinen örtlichen Tieledealer eins von Vemo mit der Nummer V10-85-0009 verbaut.
Hat mich keine 50€ gekostet.

Somit lässt sich die Fahrertür nun endlich wieder ganz normal mit der Fernbedienung aufschließen :-)
 
Danke für den Beitrag. Bin gerade an der Reparatur meines Fensterhebers und habe mit eurer Hilfe den Ausbau schonmal geschafft.
Was mir geholfen hat:
Man muss tatsächlich das Türschloss nicht ausbauen, sondern kann den Stecker innen abziehen.
Bei mir scheint die Rolle, auf der die Seile laufen kaputt. Die Seile, sind zu kurz und haben dadurch an einer Stelle den Schlitten in der Seilfassung gebrochen. Werde jetzt nicht mit einem Reparatursatz herumfurwerken, sondern die ganze Platte tauschen.
Ich habe mich aber folgendes gefragt.
Woher kenn der Motor die End und Anfangspositionen der Scheibe? Weiß das jemand?
 
Hallo Rob,
der Motor lernt sich sozusagen selbst an. Wenn du alles umgebaut hast einfach mal die Fenster ganz zu machen und dann wiederholt für einige Sekunden den Knopf nach oben ziehen. Das gleiche dann für die untere Stellung wiederholen.
Das sollte es gewesen sein. :)
Viel Erfolg beim Tausch
 
Zurück
Oben