Türaggregatsträger (Fensterheber) demontieren (Anleitung)

Hab noch einen-diese Dämm-Matte habe ich nur an der Fahrerseite-fehlt die auf der Beifahrerseite oder ist das so original?

Gruß
Bolli72
 

Anhänge

  • Dämmstoff Türverkleidung links.jpg
    Dämmstoff Türverkleidung links.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 367
Ah so, vielen Dank.

Bolli72
 
Vielen Dank für die tolle Anleitung.
Ich habe die Türen gedämmt + neue Lautsprecher installiert und erkenne nun mein Auto "soundtechnisch" gar nicht wieder!
 
Moin,
auch von mir noch einmal herzlichen Dank an Kölsche Jung für die gute Anleitung!! :danke:
Habe heute mein Türschloss auf der Fahrerseite gewechselt. Ich kann nur empfehlen die 6 Halteclips (7L6 868 243) gleich mit zu besorgen. Kosten zusammen <4€ und man kann die alten kurzerhand abknipsen. Interessanter Weise konnte ich die neuen Clips ohne sie kaputt zu machen noch einmal abziehen...hatte vergessen den Zug für den Griff einzuhängen...?(

@Bolli72: Bei mir ist an der Hutmutter tatsächlich auch etwas angeschlossen, siehe Bild. Keine Ahnung wofür das gut ist. Alarmanlage?

Allerdings habe ich jetzt noch ein Problem: Wenn ich die Tür von innen mit dem Taster an der Tür verriegel (Schlüsselsymbol), dann geht die Fahrertür gleich wieder auf. Alle anderen bleiben verschlossen. Hat das etwas mit der Spannung der Züge von den Griffen zum Schloss zu tun? Aber man kann doch auch nur den äußeren einstellen, oder sehe ich das falsch? Alles andere funktioniert einwandfrei.

Bussi007
 

Anhänge

  • Anschluss_Hutmutter.JPG
    Anschluss_Hutmutter.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 294
Moin,

hat noch jemand eine Idee zu dem Thema, dass ich die Fahrertür nicht mehr von innen verriegeln kann? Ich glaube, dass der Türgriff innen strammer ist als vorher. Aber kann man den überhaupt einstellen?

BTW: Ich habe ein billiges Schloss in der Bucht gekauft. Den Pingel unter uns könnte dabei der etwas billige Klang beim Schließen stören...mich stört's jedenfall ein wenig... :-)

Grüße, Bussi007
 
Halllo Leute.

Wie bekommt man die Türverkleidung ab, wenn sie sich nicht mehr öffnen lässt. Schätze, das der Motor von der Beifahrertür defekt ist da sich da garnix mehr tut.
Dank der vielen Anleitungen und tollen Bilder die ihr schon eingestellt habt, habe ich mich schon selbst schon versucht die Verkleidung auszubauen. Aber ich komm bei geschlossenenr Tür nicht an die 3 Schrauben an der Unterseite der Tür. No Way!

Für Ideen und Hilfe wär ich sehr dankbar.

Gruß Michael
 
Du bekommst sie gar nicht ab, wenn die Tür zu ist.
 
Dann hab ich anscheinend ein Problem....

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Tür aufzubekommen? Beim betätigen der ZV tut sich garnichts an der Beifahrertür.
 
Dann hab ich anscheinend ein Problem....

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Tür aufzubekommen? Beim betätigen der ZV tut sich garnichts an der Beifahrertür.

Hallo,

von innen müsste die Tür ja trotzdem auf gehen... Zwei mal den Hebel ziehen...von innen versteht sich :)

Lg Alex

Ps. Mit dem Schlüssel manuell aufschließen geht? Somit kannst du von innen öffnen und / oder mit der türverriegelung - innen - Fahrerseite
 
Hi Meckalex,

Nein die Tür öffnet sich nicht mit betätigen des Hebels.
Und an der Beifahrertür habe ich kein Schloss.
Es wäre schön, wenn die Lösung so einfach wäre.

Habe mich schon bei zwei Freundlichen erkundigt, aber die hatten auch keinen Plan.
Dann vielleicht doch der teure Gang zu VW.
 
@Meckalex

vielleicht ergibt es ja auch Sinn diese Frage in einem neuen Thread zu stellen - weiss nicht ob alle hier reinschauen

wahrscheinlich muss aber irgendein Material dran glauben ...
 
Hallo zusammen,

welche Nieten sollen aufgebohrt werden?
mit welche Schrauben (Größe) kann ich die ersetzen?
 
jetzt hat es meinen Dicken auf erwischt: das weiße Plastikteil auf der Gleitschiene ist hinüber. Nach Anleitung demontiert (ging super -> Danke! einzig den Stecker nähe Türschloß blind ausklipsen war eine Nervenzerreisprobe...)

Allerdings war bei mir folgendes Mini Teil unten im Türschacht dringelegen. Es schaut aus wie ein kleiner Puffer und man sieht, dass er wo abgebrochen ist. Keine Ahnung, wo der hingehört?!? Ist der wichtig?

Und ein schwarzes Kunststoffteil ist auch irgendwie übrig, ich weiß nicht, wo das war bzw. hingehört....

Danke schonmal für eine Info.CIMG8766.JPG [/ATTACH] CIMG8768.JPG CIMG8769.JPG

Grüße vom Lauser
 
Hi

Schöner Thread ... der hat mich jetzt dran erinnert das meine Beifahrertür Oink Oink Oink macht wenn ich das Fester öffne oder schließe.... links rumgebastelt (Neue Scheibe) und jetzt quitscht die rechte Seite ;)

Welches Teil verursacht das Oink?

Frank
 
@Lausermax : Das schwarze Plastikteil gehört an das Türschloß. Es ist am Türschloß eingelascht (mit der langen Zunge) und festgenietet (mit dem klienen Loch). Die beiden anderen Löcher sitzen mit Blindnieten im Aggregatträger Tür. Ist wohl eine zusätzliche Stütze des Schlosses.
Hab bei meinem Umbau auf eFH die großen Nieten einfach nicht wieder befestigt - geht auch so.

Gruß Thomas
 
Hallo, bin seit kurzem interessierte Leser des Forums. Ist super, dass ich i.d.R. nicht der erste bin, der ein problem hat und hier die Lösungen zu finden sind. Hoffe, ich kann in Zukunft aucvh mal was beitragen.
Zur Person: 40-jähriger Familienvater aus der Oberpfalz.
Zum Fahrzeug: 10jähriger Multivan mit 2,5 TDI (96 kW), 6-Gang und nachgerüstetem DPF

Danke für die schöne Demontage-/Montageanleitung und den informativen Threat.
Nachdem bei meinem Multivan letzte Woche die Plastikteile auf den Führungsschienen gebrochen sind, hab ich in der Bucht ein Reparaturset bestellt.
Montage erfolgte nahezu problemlos. Den größten Ärger bereitete mir der Stecker am Schloss für die Zentralverriegelung. Mit nem Schraubendreher von unten in die Verriegelung und dann zur Türaussenseite drücken hat sich der Stecker aber dann doch bewegt. Wenn man's mal weiß, ist's eigentlich ganz einfach.
Das Aufrollen der Stahlseile und das wieder einhängen geht super, wenn man den Aggregateträger auf der Werkbank zu liegen hat. In Summe hab ich zwei Stunden gebraucht - wobei 45 Minuten der Stecker gefuchst hat.
Kann daher die Empfehlung für den kompletten Aggregateträger nicht ganz nachvollziehen - insbesondere, wenn man dann noch den Lautsprecher umbauen muss.
Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück gehabt.
 
Allerdings war bei mir folgendes Mini Teil unten im Türschacht dringelegen. Es schaut aus wie ein kleiner Puffer und man sieht, dass er wo abgebrochen ist. Keine Ahnung, wo der hingehört?!? Ist der wichtig?
Das ist ein Puffer, der den unteren Anschlag der Scheibe abdämpft. Wenn nicht vorhanden macht es "klonk!", wenn die Scheibe unten ankommt...
 
Explosion Innenbetätigung.png

Welches Teil ist denn da üblicherweise kaputt, wenn die Innenöffnung nicht mehr funktioniert?

Ist es die Nummer 18 und da die obere Öse?

Kölsche Jung, vielen Dank für die Anleitung, auch wenn ich mich erst am Wochenende ran trauen werde.
Brauche ich bei einer MV-Türe Clips auf Vorrat?

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben