Trapo orgelt ... Sachmängel???

rotePaprika

Jung-Mitglied
Ort
überall
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Luxus gibt es in dem Auto nicht - AUßER der Standard-Getränkehalter
FIN
WV1ZZZ7HZ8H152***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,

seit einer Woche besitze ich nun einen gebrauchten Trapo BJ 2006 (106 tkm).

Am Morgen oder nach längerer Standzeit springt er erst nach mehrmaligen orgeln an, wenn noch zusätzlich Gas gegeben wird. So sollte es eigentlich nicht sein. Das Auto wurde von meinem Vater vom Händler geholt und hat es nicht bemängelt. :(

Ich habe auch schon mehrere Foren-Beiträge dazu gelesen und musste leider feststellen, dass dies recht kostenintensiv werden kann.

Sollte ich das Problem selber in die Hand nehmen oder zum Verkäufer gehen und auf Sachmängel pochen?
Theoretisch wäre dies doch möglich?
Wie geht man dabei vor?

Vielen Dank im Voraus!
 
AW: Trapo orgelt ... Sachmängel???

Hallo,

wenn du Händlergarantie hast ist doch super, gleich hinfahren und nachsehen lassen. Ich hatte das auch genau so und seit alle Glühkerzen getauscht wurden ist alles in Ordnung.

Grüße,
Björn
 
AW: Trapo orgelt ... Sachmängel???

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Der Händler sitzt allerdings knapp 520 km von mir entfernt... :(
 
AW: Trapo orgelt ... Sachmängel???

Hallo,
dann ruf ihn mal an - vielleicht kann man auch eine andere Lösung finden.

Gruß, Marcus
 
AW: Trapo orgelt ... Sachmängel???

Hoi
Ich habe das gleiche problem, Freitag den Bus beim Händler gekauft, und am Montag gleich wieder auf den Hof gestellt.
Ich bekomme nun auf Gewährleistung einen neuen kopf komplett mit Nockenwellen und neuen Pd´s.
Wenn ich Glück habe bekomme ich ihn morgen oder am Freitag zurück.

Also , wenn du bei einem Händler gekauft hast, ruf Ihn an, sag was sache ist und stell ihm den Wagen auf den Hof damit er nachbessern kann.
Ps: Ersatzwagen habe ich kostenlos bekommen.

Lg
Sascha
 
AW: Trapo orgelt ... Sachmängel???

Hallo,

nach meinen heutigen Recherchen und Überlegungen werde ich, sobald es ein bisschen wärmer geworden ist, meine Zündanlage überprüfen.

Gibt es auch Hinweise, wenn die PDE kaputt ist? Kann man von außen irgendwo und -was messen? Oder geht das nur auf Verdacht?

Ich möchte dies deshalb so genau wissen, weil ich meist nicht ernst genommen werde und mir Sachen aus Gold verkauft werden, zumindest laut Rechnung und danach irgendetwas anderes nicht mehr funktioniert.

Ein weiteres Problem ist, dass ich dem Händler nicht ganz traue. Denn wo dieses Auto geholt worden ist, muss es vorher gefahren sein, denn sonst wäre es nicht angesprungen. Wie mache ich es wenn ich es nach der Reparatur hole und nach einer langen Standzeit wieder nicht funktioniert? Laut Gesetz darf er ja zweimal nachbessern...
 
AW: Trapo orgelt ... Sachmängel???

Hallo,

nach meinen heutigen Recherchen und Überlegungen werde ich, sobald es ein bisschen wärmer geworden ist, meine Zündanlage überprüfen.

...

Zündanlage :confused:

Du weißt grundsätzlich wie so ein Diesel funktioniert?

Gruß, Marcus
 
AW: Trapo orgelt ... Sachmängel???

Oh ... muss mich entschuldigen. Ich meinte natürlich Vorglühanlage!
 
AW: Trapo orgelt ... Sachmängel???

Moin,
nutze doch mal die Suchfunktion zum Thema PDE.
Es gibt genug Boarder, die das gleiche Problem auch hatten.
Zu 95% sind die Glühkerzen hin und / oder die PDE undicht.
Der Rest (Benzipumpe, Kopf,....) kommt eher selten vor.

Gruß
Snick

Der auch unter dem Orgeln am Morgen gelitten hat;)
 
Moin!

Und Achtung: Wenn der Mangel schon seit dem Kauf besteht, muss der Händler das auf Gewährleistung richten. Er kann zwar die Garantieversicherung nutzen - aber für dich dürfen keine Kosten entstehen.

Es sei denn, er kann nachweisen, das der Mangel erst nach dem Verkauf eingetreten ist.

Recht haben und Recht bekommen sind oft zwei sehr unterschiedliche Dinge.
Aber oft genügt es freundlich darauf hinzuweisen.

Viel Erfolg!
Matthias
 
AW: Trapo orgelt ... Sachmängel???

Hallo,

über die Probleme von PDEs habe ich mich nun informiert. Aber auch was bei anderen (wegen dem Orgeln) so herausgekommen ist ... da wird mir Angst und Bange :eek:

Ich habe von PDE eigentlich immer noch wenig Ahnung, kann auch sein, dass ich was falsch verstanden habe, aber wenn die PDEs undicht sein sollten, müsste der Motor aber auch im "normalen" Betrieb Probleme haben oder zumindest Schwankungen????

Wie dem auch sei ... ich habe mich nun mit dem Händler in Verbindung gesetzt und darf mein Auto zu einer hierigen VW-Werkstatt bringen.
Nächsten Mittwoch kann ich dazu mehr sagen.
 
AW: Trapo orgelt ... Sachmängel???

Mein Kleiner war nun in der Zwischenzeit beim :D.

Die Aussagen sind ja teileweise richtig zum Lachen, aber da es um meinen Kleinen geht eher zum Heulen:

Am Mittwoch war er des 1. Mal dort:
Früh am Morgen hingebracht und mit der Aussage wir melden uns bei Ihnen.
Bis 17 Uhr hat sich keiner bei mir gemeldet, also selber angerufen ... jaaaaa .... wir laden schon den ganzen Tag Ihre Batterie .... Sie können aber vorbei kommen.
Ich bin dann dort angekommen und mir wurde gleich gesagt, dass die Batterie hinüber ist und nicht mehr ladbar. Für mich klang das recht unglaublich, da ich nun nicht die erste Batterie entladen habe. Nach Nachfrage von Glühkerzen oder PDE wurde gleich abgeblockt, dass dies nicht sein kann, da nichts im Fehlerspeicher steht. Der :D meinte noch, er hätte die Batterie noch ein bisschen laden können und morgen früh sollte es mit dem Orgeln besser sein.

Donnerstag morgen:
Das gleiche wie jeden Morgen: Langes Orgeln und man hört jeden Zylinder wie sie zum Laufen kommen. Halbe Sekunde später ging er wieder aus.
Habe wieder den :D angerufen. Meine morgenliche Situation erläutert und möchte am nächsten Morgen es mal selbst probieren. Halb 10 sei er bei mir.

Heute morgen:
Halb 10 kein :D da. 10.45 Uhr ist er endlich gekommen.
Steigt in das Auto ein, lässt ihn orgeln mit gedrückten Gaspedal bis er anspring. Er meinte dann zu mir, er läuft doch, dass sei doch so normal ... X(
Nach meinen Aussagen, dass dies NICHT mein 1. Diesel ist und NICHT mein 1. Diesel-Bus und NICHT normal ist, war er sprachlos.
Als ich nachgefragt habe, ob den wirklich die Spannung an den Glühkerzen gemessen worden sei oder die PDEs dicht seien, bekomme ich zur Antwort: "Das ist doch ein mords Aufwand! Ich soll jetzt abwarten bis die Batterie da ist."

Auf welcher Wolke schwebt denn VW?
 
Zurück
Oben