Trapo Heckklappen Entriegelung von innen nachrüsten

Micha-Lth

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2007
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Chip Tuning auf 115 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung,
Umbauten / Tuning
T5 Multivanschienensystem, Dachfenster, Navigationssystem, Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Liebes Board,

ich habe schon die Suche genutzt und bin nur auf die elektrische Entriegelung gestoßen.
Ich möchte bei meinem 5.1 Trapo die Heckklappe von innen entriegeln können, da ich einen Umbau durchführe.

Was muss ich hierfür tun?

Könnt Ihr mir bitte helfen.

Viele Grüße aus Franken
 
Hallo,

........bei einem 2007er erfolgt die Entriegelung grundsätzlich mechanisch.
Du brauchst dazu normalerweise die "Garnitur" bestehend aus dem Innenriegel und der Griffplatte.
Ob das teil auch bei der normalen Trapo Verkleidung zu montieren ist, müsste ich mal in der ET Liste gucken.
Evtl. wird auch noch eine neue Schließeinheit benötigt.

Hast du eine ZV ??

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

das ist ja unglaublich wie schnell eine Antwort kam... schneller als die Feuerwehr :)

Ja ich habe eine ZV.
Falls es die Standard-Verkleidung nicht zulässt, kann ich diese auch anpassen :)

Hast du zufällige irgendwelche Artikelnummern?

Viele Grüße

Micha
 
Hallo Claus, wo du gerade dabei bist. :)
Ich habe keine ZV im Trapo und würde auch gerne von innen öffnen können. Da ich eh die giftgrün beklebte Innenverkleidung gegen die Originalverkleidungen austauschen möchte, käme das zur rechten Zeit. Vielen Dank für deine Mühe.

2014-03-24_19-54-37.jpg
 
Moin,

also ich hab damals die Verkleidung abgebaut, geschaut was mechanisch bewegt wird um die Heckklappe zu öffnen, da ein stabiles Band angebunden, eine Öse in die Verkleidung gemacht, da das Band durchgeführt, einen Ring daran befestigt.
Wenn ich nun im Bett liege und von innen daran ziehe, öffnet sich meine Heckklappe und ich schau, wenns gerade paßt auf den Atlantik :-).

Ich glaub, da am Schloss gabs sogar einen schon vorbereiteten Nippel.

Gruß, A.
 
... , da ein stabiles Band angebunden, eine Öse in die Verkleidung gemacht, da das Band durchgeführt, einen Ring daran befestigt.
Wenn ich nun im Bett liege und von innen daran ziehe, öffnet sich meine Heckklappe ...

;) Genauso wollte ich es auch machen, musste aber dann feststellen, dass das nur funzt, wenn das Schloss aufgeschlossen ist.
Ist zwar hilfreich, aber nicht so wie es sein soll. Ich müsste bei meinem "Spar"trapo eine andere Schlosseinheit verbauen, dann würde auch das ganze Entriegelungsset passen.

Hier im Forum gibts aber schon mindestens 2 genaue Einbauanleitungen. Gruß, M.
 
Ich weiß nicht, wie es ohne ZV funktioniert, aber bei vorhandener ZV und ageschlossener Heckklappe muss man von innen zweimal am Griff ziehen. beim ersten Mal wird das Schloss entriegelt und beim zweiten Mal wird die Klappe geöffnet.

Nachrüsten beim Trapo mit Pappverkleidung geht wunderbar, habe ich auch gemacht. Allerdings ist der Ausschnitt nicht angedeutet o.ä. Da ich den Griff zuerst nicht richtig eingerastet hatte, habe ich das Loch einen kleinen Tick zu hoch reingeschnitten... *^%#* Funktioniert zwar trotzdem, aber wenn es weiß, sieht man es...
 
Hallo,

....ich habe so ein kompl. Klappenschloß und so einen Griff bei mir im Lager liegen - da muss ich heute noch hin, dann kann ich ein paar Bilder machen.
So wie ich es noch kenne, dürfte der mechanische Zugriffspunkt vorhanden sein, so das die Umsetzung kein Problem ist.

Gruß
Claus
 
Hey Claus,

vielen Dank. Falls so ein Griff und Zubehör nur sinnlos in deinem Lager rumliegt und verstaubt... ich hätte Interessen :)

Vielen Dank und allen ein schönes sonniges Wochenende.

Micha
 
[quote="mauf, post: 944635, member: 67896"... beim ersten Mal wird das Schloss entriegelt ...[/quote]


... genau das funzt bei meinem Trapo mit dem einfachen Schloss nicht.

Viel Spaß beim Basteln ;)
 
Hi,

ich will das Thema hier nochmal aufrufen, bzw. erweitern...

Hat es jemand geschafft, oder überhaupt versucht, bei nem 2010er Kombi ohne ZV ne Heckklappenentriegelung nachzurüsten?

Danke euch!
 
Moin. Ich hatte es bei meinem 04er Trapo vor, aber du brauchst eine neue Schließeinheit, da hab ichs dann sein gelassen.
Ok. hilft dir auch nicht weiter ;) Gruß, M.
 
Es geht auch mit dem Schloß ohne ZV. Von der Verriegelung geht eine Stange nach oben auf einen Kugelkopf (am Schloß). Das Problem ist, dass diese starre Verbindung bei "zugeschlossen" nicht bewegt werden kann.
Möglichkeit 1: die Stange durch ein Seil ersetzen und gleichzeitig noch ein Seil / eine Stange nach oben führen - über diese(s) läßt sich dann die Heckklappe von innen öffnen, auch wenn zugeschlossen ist.
Möglichkeit 2: Ein kleines Loch durch den Kugelkopf im Schloß bohren. Ein Drahtseil durchstecken, die Stange von der Verriegelung etwas kürzen und mit dem Seil verbinden. Dann noch eine Lüsterklemmen oä. an das Seil (aber oberhalb des Kugelkopfes). Über das Seil wird kann dann entriegelt werden, auch wenn das Schloß "zugeschlossen" ist, da das Seil durch das Loch im Kugelkopf durchrutscht. Ist das Schloß entriegelt und man betätigt den Öffner außen, rutscht das Seil nicht durch das Loch, weil die Lüsterklemme dies verhindert.
 
Danke @ xm-syncro, muss ich mir nochmal angucken ;)
 
ok, danke schonmal, werde mir das mal angucken sobald ich wieder zu hause bin,
hast du das denn selber schonmal vorgenommen? also hast du da vielleicht Foto von o.ä.? klingt nämlich alles sehr gefrickelt, ...aber so ne lösung wollte ich ja eigentlich ;)
 
Ein Bild habe ich momentan leider nicht, aber hier im Forum hat es jemand auch so gebaut, wie ich letztens durch Zufall gesehen habe: Heckklappe Schloss Gestänge fällt raus (= Möglichkeit 2). Dennoch sollte man bedenken, das man sich so auch leicht aussperren kann..morgens wach werden, durch die Heckklappe aus dem Bus klettern und die Klappe zufallen lassen.
 
Halli Hallo allerseits,
Ich lese hier zwar von "Basteleien" aber es muss doch auch eine Möglichkeit geben die Innenbetätigung anhand von Orginalteilen zu realisieren.

Ich bekomm nur nicht raus welches Teil mir zum Puzzle noch fehlt.

Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Bilder helfen.
Die 2 Gestänge und die Clips dazu habe ich auch. Nur irgendwie fehlt mir eine Adapterplatte.
 

Anhänge

  • 20170206_144625.jpg
    20170206_144625.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 123
  • 20170206_144736.jpg
    20170206_144736.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 118
  • 20170206_144746.jpg
    20170206_144746.jpg
    159 KB · Aufrufe: 117
Ich weiß nicht, wie es ohne ZV funktioniert, aber bei vorhandener ZV und ageschlossener Heckklappe muss man von innen zweimal am Griff ziehen. beim ersten Mal wird das Schloss entriegelt und beim zweiten Mal wird die Klappe geöffnet.

Nachrüsten beim Trapo mit Pappverkleidung geht wunderbar, habe ich auch gemacht. Allerdings ist der Ausschnitt nicht angedeutet o.ä. Da ich den Griff zuerst nicht richtig eingerastet hatte, habe ich das Loch einen kleinen Tick zu hoch reingeschnitten... *^%#* Funktioniert zwar trotzdem, aber wenn es weiß, sieht man es...

Richtig. Habe ich auch so gemacht. Du benötigst dazu die Griffmulde mit Griff und Verriegelungstaste, den Rahmen für die Griffeinheit, zwei Schiebestangen (unterschiedlich einmal Verriegeln und einmal Öffnen) und insgesamt 4 dieser Kunststoffkugelclipse mit Gewinde, die auf die Kugelköpfe passen. Es gibt dazu eine Teileliste mit Teilenummern hier im Forum. Kosten bei Neukauf etwa 50 bis 60 Euro zusammen.

Die Griffeinheit von der Heckklappe ist gleich wie die von den Flügeltüren, nur 90 Grad versetzt eingebaut.
 
Schau mal dort:
Heckklappenöffnung von innen?
Es braucht aber die richtige Schließeinheit. Ansonsten muss die auch getauscht werden.
Bei der ZV Schließeinheit war es (ohne Ausschnitt in der Pappe) 15 Minuten Arbeit!
 
Zurück
Oben