Trapo-Camper ohne Plan

Fjordcruiser

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg/Maasbüll
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2013
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
18" Oxigin Oxrock14, Frontbügel Delta 4x4, Schwellerrohre HSP
Moin Moin, nachdem ich jetzt einige Jahre immer mal wieder mitgelesen und wenig geschrieben habe möchte ich jetzt hier meinen Camperumbau dokumentieren.
Die Basis ist ein Trapo von 09/2013 mit 103 kW in schickem Schwarz mit Klima, Tempomat und sonstigen praktischen kleinen Extras.
20190331_151341-01.jpeg
Nachdem ich jetzt ca. 2 Jahre mit komplett blankem Innenraum durch die Gegend gefahren bin habe ich neulich endlich mal weitergemacht bzw. etwas motivierter mit dem Innenausbau gestartet.
Gedacht ist der Camper hauptsächlich für kurze Trips übers Wochenende, wenn ich mal zum Fischen bin und keine Lust habe nach Hause. Aber auch für einen Kurzurlaub zu zweit will ich einigermaßen ausgerüstet sein.
Einen großen Plan habe ich wie in der Überschrift erwähnt nicht. Ich weiß im groben wie ich die Möbel aufteilen und bauen möchte und lasse mich da auch gerne auf spontane eingebungen ein.

Die Aufteilung wird recht klassisch sein und dem alten Westfalia-Prinzip etwas ähneln.

Ich hatte die Seitenwände, Boden etc. schon vor längerer Zeit mit Alubutyl beklebt und habe die bereits vorhandene Sortimo Bodenplatte wieder verwendet.
Hier habe ich 10mm Leisten aufgeleimt 9mm starkes Extremisolator verwendet.

20190421_151129.jpg
Die neuen hohen Seitenverkleidungen aus Kunststoff habe ich mit Filz beklebt damit es etwas wohnlicher wird. Isoliert habe ich mit 19mm Armaflex.

20190422_114951.jpg
20190422_130523.jpg
20190422_180350.jpg
20190422_183543.jpg
 
Dann habe ich letzten Samstag beim Brötchen holen spontan noch den Schlenker zum Baustoffhändler gemacht und 2 ganze 12mm Siebdruck-Platten mitgenommen.
Nur um was zum Starten zu haben und grob nach Gefühl. Nachmittags hatte ich dann auch etwas Zeit um den großen Seitenschrank schon mal anzufangen.
20190511_164538.jpg
Also Seitenteile anpassen und Verbindungen fräsen. Arbeit die Spaß macht und gut von der Hand geht wie ich finde.
20190511_194720.jpg

20190511_195636.jpg

Passt dann auch schon so wie gewollt, im hinteren Bereich werden noch Regale/Fächer eingesetzt. Doch dazu mehr im späteren Verlauf.
20190511_204814.jpg
Zwischendurch konnte ich die neuen Kajakbügel und Laderolle für mein Selbstgebautes Kajak montieren, endlich geht das auf und abladen einfacher und der Paddeltour nach Feierabend steht nichts im Wege.
20190511_153921.jpg
 
In dem großen Schrank und dem Küchenschrank sollen Rolltüren zum Einsatz kommen, ich habe von jeder Größe eine bestellt und denke das macht Sinn.
Die Türen samt Schienen habe ich bei Kiravans bestellt und mit dazu auch gleich das Schiebefenster für die Schiebetür und eine Drehkonsole für den Beifahrersitz.
Hatte mich schon auf eine lange Lieferzeit eingestellt und war mehr als überrascht das die Bestellung nach 4 Tagen schon vor der Tür stand.
20190515_171429.jpg

Die große Rolltür kommt in den großen Schrank. So komme ich immer an den Inhalt ran, auch wenn die Rückenlehne meiner geplanten Schlafbank-Konstruktion davor steht.

20190515_190224.jpg

Heute habe ich dann die rechte Radkastenverkleidung soweit fertig gemacht um meine Bettidee weiter denken zu können.
Die Verkleidung ist gleichzeitig die Auflage für das Bett, in den hinteren Bereich werde ich noch eine Luke einsetzen um keinen Stauraum zu vergeuden. Genauso auf der gegenüberliegenden Seite im großen Schrank.
20190519_175907.jpg

Aus ein wenig Restholz habe ich schnell ein Muster für das Bett/Sitzbank gebaut, das ganze soll nur als Sitzbank im Campingbetrieb wirken und ist natürlich nicht zur Personenbeförderung gedacht.
Hier werden 18mm Siebdruckplatten mit Klappenscharnieren zur Verwendung kommen, das Muster diente nur zur Feststellung der benötigten Plattenmaße bzw. einer sinnvollen Aufteilung, Sitztiefe, Lehnenhöhe etc.

20190519_182721.jpg

20190519_182914.jpg

Ich werde euch hier bei Interesse weiter auf dem laufenden halten, als nächstes werde ich die Platten für die Bank besorgen und anpassen.

Gruß Morten
 
Dann habe ich letzten Samstag beim Brötchen holen spontan noch den Schlenker zum Baustoffhändler gemacht und 2 ganze 12mm Siebdruck-Platten mitgenommen.....
Sehr schöne handwerkliche Arbeit, gefällt mir. Aber Du solltest aufpassen, dass die Möbel aus 12mm Siebdruck nicht zu schwer werden.
 
Sehr schön! Werkstatt und Beruf sind ja passend für solche Arbeiten. :) Wie hast du die bisherigen Einbauten eigentlich im Bus befestigt?
 
Schön! Wie hast du die Formen der Holzteile bestimmt? Schablonen gebastelt? Oder immer wieder reingehalen und nachgebessert?
 
Sehr schöne handwerkliche Arbeit, gefällt mir. Aber Du solltest aufpassen, dass die Möbel aus 12mm Siebdruck nicht zu schwer werden.

Ja, hatte das Gewicht auch erst im Hinterkopf.
Die beiden Platten wogen jetzt ca. 60 kg. Mal sehen, wenn es insgesamt viel zu schwer werden sollte baue ich evtl. nochmal in Okoumé/Pappel.

Sehr schön! Werkstatt und Beruf sind ja passend für solche Arbeiten. :) Wie hast du die bisherigen Einbauten eigentlich im Bus befestigt?

Noch so eine Sache bei der ich bisher nur einen groben Plan habe. Ich habe z.B. die Verzurrpunkte links und rechts in der Fahzeugmitte im Visier und auch die Fixpunkte von der Bodenplatte sind brauchbar.
Beim hohen Schrank werde ich auf der Innenseite nicht um eine Befestigung mit einem oder zwei Winkeln drumrum kommen.
Wird schon werden. ;)

Schön! Wie hast du die Formen der Holzteile bestimmt? Schablonen gebastelt? Oder immer wieder reingehalen und nachgebessert?

Das wurde ich schon öfter gefragt, es ist eigentlich recht einfach (mit etwas Übung) mit 2 Sägeschnitten machbar. Habe zu den Thema letzte Woche kurz ein paar sachen gefilmt und lade das die Tage hoch.
 
Die große Rolltür kommt in den großen Schrank. So komme ich immer an den Inhalt ran, auch wenn die Rückenlehne meiner geplanten Schlafbank-Konstruktion davor steht.



Hallo

Was mich sehr Intressiert ob das Rollo beim Fahren kracht, oder ist da eh leise
würde mich sewhr über eine Antwort frein
lg
 
Mal so aus Neugierde, welchen Hintergrund hat es, dass du Schrank und Bett so positioniert hast und nicht z.B. Spiegelverkehrt ?
So hast du bei ausgezogenem Bett recht wenig platz an der Türe.
 
Hallo

Was mich sehr Intressiert ob das Rollo beim Fahren kracht, oder ist da eh leise
würde mich sewhr über eine Antwort frein
lg
Da werde ich natürlich berichten. Vom ersten Eindruck her dürfte da nicht allzu viel klappern da alles recht passgenau sitzt. Mal sehen.

Mal so aus Neugierde, welchen Hintergrund hat es, dass du Schrank und Bett so positioniert hast und nicht z.B. Spiegelverkehrt ?
So hast du bei ausgezogenem Bett recht wenig platz an der Türe.

Wenn das Bett ausgezogen ist habe ich noch gute 45-50 cm zum Beifahrersitz. Wenn dieser umgedreht ist reicht mir der Platz vollkommen.
Ausserdem habe ich in dieser (klassischen) Aufteilung mehr verfügbaren Stauraum auf der Fahrerseite.
 
Heute konnte ich mich weiter um den großen Seitenschrank kümmern. Die ablagen im hinteren Bereich sind für meine Angelausrüstung und sonstigen nützlichen Kleinkram.

20190525_204539.jpg

Die Blende habe ich nur eben schwarz grundiert, sie wird genauso wie der Rest vom Ausbau mit Filz bezogen.

20190525_204620.jpg

Ausserdem habe ich in dem Bereich unter der späteren Sitz/Schlafbank eine einfache Klappe eingebaut um den Platz zum Radkasten hin noch zu nutzen. Ein guter Platz für Bordwerkzeug, erste Hilfe Set etc.

Im oberen Bereich habe ich die grösste (64cm) meiner drei Kiravans-Rolltüren eingebaut. Läuft super in den Schienen.

20190525_204731.jpg

20190525_204754.jpg

Die vordere Ecke in Richtung Wohnraum habe ich nochmal überarbeitet.
Mir gefiel die harte 90 Grad Ecke nicht so, deshalb habe ich den oberen Bereich auf45 Grad geändert, das finde ich geschmeidiger.

Dazu kamen dann noch die Ausschnitte für die Ablagefächer neben der Küchenzone. Dafür wird noch ein leichte Trennwand mit ca. 8cm Abstand zur rechten Seitenwand in den Schrank eingesetzt.

20190525_204702.jpg

Wenn der Arbeitgang dann erledigt ist wird alles final verleimt und anschließend mit Filz bezogen.

Gruß Morten
 
Mal was anderes, mit Filz zu beziehen.

Wenn Du mal Zeit findest denke bitte an das Video :D
 
Das lange Wochenende konnte ich gut nutzen und gehe mit dem Bauabschnitt 1 Bett/Schrank auf die Zielgrade.
Der große Schrank und die rechte Radkastenverkleidung sind fertig mit Filz bezogen und fest montiert.
Die Bett/Couch Klappkombi ist gestern auch soweit fertig geworden, hier werden noch die Holzkanten lackiert und die untere Blende ebenfalls mit Filz bezogen.
Ausserdem muss ich noch einen Beschlag montieren der die Sitzmöglichkeit sicher während der Fahrt und bei Bremsmanövern in Position hält.

Klappt alles wie "geplant", ich kann im hinteren Bereich entspannt sitzen im Bankmodus und komme durch das hochklappbare Heckteil auch gut an die Ladung ran.
Auf der Seite in Fahrtrichtung ist die Couch 65 cm tief und echt bequem.
Mit zwei oder drei Handgriffen ziehe ich das ganze zur 125x195 cm grossen Liegefläche aus, das reicht in unserem Fall ganz locker für zwei.

20190603_190655.jpg

20190603_190734.jpg

20190603_190708.jpg

20190603_190747.jpg

20190603_185051.jpg
 
Am Montag konnte ich nach echt kurzer Wartezeit meine grob auf Maß bestellten Schlafsitzpolster hier vor Ort in Flensburg bei Schaumwerk24.de - Schaumstoff und Matratzen aus Flensburg - Startseite abholen.
20190603_190440.jpg
Grob auf Maß heisst in meinem Fall das ich nur noch kleine Anpassungen mit dem elektrischen Küchenmesser vornehmen musste. Das wäre auch von Seiten der Firma mit Schablonen möglich gewesen.
20190608_221455.jpg

Meine Wahl fiel auf eine Kaltschaummatratze in mittelfester Ausführung. Nennt sich 50/50 glaube ich.
20190603_190509.jpg

20190603_190545.jpg

An diesem Wochenende steht dann das nähen der Bezüge auf der To-Do List.
Meine vorderen Sitzbezüge hatte ich vor einem Jahr bei https://apona-surf.de/ bestellt und konnte mich noch dran erinnern das es dort den gleichen Stoff auch als Meterware zu bestellen gab.
Damit die Polsterauflagen an der Unterseite etwas stabiler sind habe ich hierfür etwas dickeren Sofastoff besorgt, als Verschluss kommen Klettbänder zum Einsatz.

20190604_203102.jpg

20190608_221414.jpg

Heute habe ich dann schonmal die zwei großen Polsterbezüge fertig bekommen, morgen sollten die beiden kleineren Rückenpolster fertig werden.

20190608_221352.jpg
20190608_221510.jpg
20190608_221426.jpg

Qualitativ ist die Passform und Ausführung meiner Näherei natürlich nicht mit der Arbeit eines Sattlers oder Schneiders zu vergleichen, für das erste mal Bezüge nähen bin ich aber ganz zufrieden.

Gruß Morten :)
 
Wie geplant (!!!) sind die Bezüge heute fertig geworden. Es ist echt bequem und ich musste mich echt bremsen nicht heute Abend noch schnell zur Probenacht an die Ostsee zu fahren.
20190609_195154.jpg
20190609_195107.jpg
Das ganze lässt sich in Sekunden von der Bank zum Bett und zurück verwandeln.
Hab testweise mal ein erstes kurzes Video dazu auf meinen frisch angelegten YT Kanal geladen. Weitere zum Thema werden folgen.


Jetzt fehlt noch die Verriegelung für die Sitzfunktion und etwas Filz an der Blende unten, das werde ich in den nächsten Tagen erledigen.
Gruß Morten
 
So, nachdem ich noch ein paar restliche Arbeiten für den ersten Bauabschnitt erledigt hatte ging es für 10 Tage in den ersten Urlaub
nach Norwegen. Ich hatte die Dämmung noch etwas ergänzt und ein paar Teile mit Filz bezogen.

Habe heute mal schnell ein Roomtour Video gemacht in dem ich den bisherigen Ausbau eben mal vorstelle:


Fertig gepackt lag eigentlich nichts mehr im Weg rum, das ganze sieht vermutlich etwas anders aus wenn meine Frau
mitkommt im August. ;)

20190616_170628.jpg

20190616_165341.jpg

20190616_165318.jpg

20190616_162033.jpg


Leider konnte ich nur eine Nacht im Bus schlafen.
Die Temperaturen auf ca. 750m höhe hatte ich mit ca. 8°C in der Nacht eingeschätzt (nach Wetterbericht Tynset) und danach auch den Schlafsack
besorgt.

20190619_013813-01.jpeg



Tatsächlich lagen die Temperaturen nachts bei 0 bis 3°C, da hatte ich ohne Standheizung nicht so viel Spaß dran.
Planar 2 D steht also auf dem Plan für die nächste Stufe. Erfahrung und Ausrüstung sind durch nichts zu ersetzen,
zum Glück konnte ich zu den Kollegen auf die gebuchte Hütte ausweichen.

20190630_151958.jpg

Aber das sonstige Handling gefiel mir ganz gut, auch wenn die Versorgung mit der Chuckbox und ohne
Küchenschrank noch ausbaufähig ist. Kommt aber bald an die Reihe.
 

Anhänge

  • 20190616_165318.jpg
    20190616_165318.jpg
    481,6 KB · Aufrufe: 515
  • 20190616_170628.jpg
    20190616_170628.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 493
  • 20190616_165341.jpg
    20190616_165341.jpg
    456 KB · Aufrufe: 482
  • 20190616_165221.jpg
    20190616_165221.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 466
Nette Aufteilung, gefällt mir gut. Auch der Stoff in Verbindung mit dem Filz hat was.

Wie tief hast du den Kleiderschrank gemacht? Dürften doch knapp 40cm sein, oder?
 
Sehr cooler Ausbau! So ähnlich stelle ich mir das bei mir auch vor! Zwei Fragen hätte ich dazu:

- Wird der Bettkasten einfach nur stumpf über den Boden nach vorne gezogen beim Aufbau des Bettes? Oder hast du da irgendwelche Schienen / Rollen oder sowas verbaut?
- Was hast du denn bisher ungefähr in den Ausbau investiert? Meine erste Ausbaustufe stelle ich mir auch ungefähr so vor. Damit kann man ja durchaus schonmal unterwegs sein.
 
Moin
Super Aufbau und Umsetzung.
Ich bin aktuell am gleich Projekt, noch an Planen.

Ich hab eher generell die Frage, wie man die einzelnen Zuschnitte einerseits verbindet (Bsp die Wände das Schrank? Winkel? Kantholz, Wie bringt man die Böden am besten ein?
Vertikale Trennung bspweise im Radkasten )
Andererseits wie man die Befestigung am Boden und Wand umsetzt. Das wird nie gezeigt. :help:

Mir fehlt so ein bisschen der Grundkurs.
Schrankbau für Anfänger
Viele Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben