Transporter 2008: el. Fensterheber (original) nachrüsten

KasiT5

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC
Hallo Zusammen,

aktuell bin ich dabei elektrische Fensterheber nachzurüsten. Mein Bus hat die FIN WV1ZZZ7HZ9H042217. Ausstattung quasi nicht vorhanden; so einfach wie möglich. Keine ZV, nichts.

Dafür habe ich mir besorgt:

- Fensterhebermotoren inkl. Türsteuergerät 6Q2 959 801 A und 6Q2 959 802 A (sind noch unterwegs zu mir)
- Türschalter 7H5 959 539

Verkabeln will ich alles selbst; die richtigen Crimpverbinder für die kleinen Pins habe ich mir besorgt:

img_20191106_2029513gkjwd.jpg


Sobald alles richtig angeschlossen ist werde ich die Stecker einfach mit Epoxidharz o.ä. vergießen und im Kabel Steckverbindungen setzen.

Die Schaltpläne habe ich mir über ErWin besorgt; richtig durchsteigen tue ich da leider nicht.:confused:

Ziel ist es, auch die "Komplett Heben" bzw. "Komplett Senken" Funktion zu erreichen; ein Komfortsteuergerät ist; wenn ich es hier richtig verstanden habe, nicht erforderlich bei diesen Motoren, korrekt?

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die Motoren und Schalter richtig anschließe? Aus dem Schaltplan erschließt sich mir die Pinbelegung leider nicht.?(

Vielen Dank im Voraus!:)
 
Soooo Leute, dann will ich mein Selbstgespräch hier mal fortführen. :D

Hier die Belegung der Motoren bzw. Türsteuergeräte:

belegungfensterheberr9jz4.png


Ist erst mal ein wenig ins unreine geschrieben; fertig anklemmen werde ich sie erst in den nächsten Tagen. Im Test am Labornetzteil hat's prima funktioniert.:]

Die Funktionen "Komfort Auf" und "Komfort Zu" sind scheinbar ohne Komfortstuergerät nicht möglich; hier schaue ich evtl. nach einem Zubehör-Komfortsteuergerät. Ob das möglich ist oder Sinn macht werde ich dann erlesen.
 
Wenn ich nicht irre ist das nachrüsten eines Komfort-Steuergerätes recht einfach. Es muss nur CAN-low und CAN-high angeschlossen werden (an die FH-Steuergeräte) sowie + und -.
Der Einklemmschutz ist über Drehzahl realisiert. Wenn der Hallsensor eine verringerte Drehzahl des FH-Motors feststellt wird gestoppt und ein Stück runter gefahren. Werde also noch die beiden CAN-Adern mit auf das Türsteuergerät legen und hinter dem Handschuhfach liegen lassen.

Aufgabe für irgendwann später.;)
 
Redet ihr nicht mehr mit mir?;)

Gestern habe ich mal die Fenstermotoren bzw. Türsteuergeräte und Schalter im Testaufbau verbunden:


Klappt soweit prima; jedoch wie erwartet ohne Komfort-Öffnen und Komfort-Schließen.

Problem ist jedoch das die Türsteuergeräte sich nach 10min von selbst abschalten. Um sie aktiv zu halten fehlt vermutlich das CAN-Signal. Somit geht's wohl doch nicht ohne das Komfort-Steuergerät. Also habe ich mir heute kurzfristig ein 7H0959433B Komfort-Steuergerät besorgt, die Fensterhebmotoren fest eingebaut sowie das Komfort-Modul angeschlossen:

img_20191112_1551365ohktm.jpg


img_20191112_17290516qkw8.jpg


img_20191112_1551439zpj4p.jpg


img_20191112_1555368ayjgu.jpg


Nachdem ich alles angeschlossen und die Batterie wieder angeklemmt habe lief dann gar nichts mehr. Muss vermutlich erst freigeschaltet werden; morgen fahre ich dazu mal in die Werkstatt. Ich bin gespannt.:)
 
Soo, die Codierung war leider nicht erfolgreich. Die richtige Codierung (m.E. "00024" bzw. "01024" ) nimmt das Komfort-Steuergerät nicht an. Hilfsweise haben wir dann "00064" codiert. In der Eigendiagnose werden die jeweils 4 Funktionen aller drei Schalter sauber erkannt. Kommunikation ist also da.

LIN:
Ab KW36/2008 wurde lt. anderer Stelle hier im Forum LIN verbaut. Das ist ab 1.9.2008. Mein Auto wurde am 29.08.2008 produziert. Die verbauten Türsteuergeräte sind definitiv CAN (kein 16poliger Stecker). M.E. sollte das auch egal sein; lediglich Komfort-Steuergerät und Türsteuergerät müssen darüber kommunizieren; die Verbindung Fahrzeug zu Komfort-Steuergerät ist auch nach o.g. Datum über CAN.

Insofern gehe ich davon aus das bzgl. Hardware und Verdrahtung alles ok ist. Ich werde mich nun mal an 2 Firmen in der Umgebung wenden in der Hoffnung das die das Problem über Codierung/Programmierung lösen können. Eine davon ist www.bmwkodieren.de.

Hat jemand von euch noch einen Tipp oder eine Vermutung woran es liegen könnte? :help:

Ich wäre euch über eure Hilfe sehr dankbar.:) Die meisten Threads zu dem Thema hier auf dem Board habe ich aufmerksam gelesen und denke ich auch verstanden.

Würde mich sehr freuen!:danke:

Gruß Karsten
 
...und weiter, auch wenn es irgendwie keinen interessiert.?( Es lag an den Türsteuergeräten. Scheinbar verträgt sich Teilenr. 6Q2 959 801 A und 6Q2 959 802 A nicht mit dem Fahrzeug, da diese vom T5 vor 2006 stammen.

Mittlerweile habe ich es auch noch mit Teilenr. 6Y2 959 802 / 6Y2 959 801 probiert. Die passen definitiv nicht; bzw. sind nicht für LIN-Anbindung vorgesehen.

Vor 2006: Kommunikation Komfortsteuergerät <-> Türsteuergeräte per CAN (zweidrahtig): Türsteuergeräte mit 8/12/12 Pins, Teilenr 6Q2 959 801 A und 6Q2 959 802 A

Nach 2006: Kommunikation Komfortsteuergerät <-> Türsteuergeräte sowie Türsteuergeräte untereinander per LIN (eindrahtig):

Hier gibt es, wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, auch eine Version die ganz ohne Komfortsteuergerät auskommt, die Teilenr. kenne ich leider nicht:

671h5j91.png


Das ist Stromlaufplan 671/2 und 671/5.

Ich werde es nun mit Teilenummer 6Q2 959 802 G und 6Q2 959 801 E probieren. Diese haben 14Pins, Pin 1 und Pin 9 wurden weggelassen, somit ein 16poliger Stecker:

stecekrksj34.png


Anschlüsse sind:

672nojbr.png


Das ist Stromlaufplan 672/2 und 672/5.

Belegung Komfortsteuergerät 7H0 959 433B:

komfortsqjxw.png


Mal schauen ob es dieses Mal klappt...:pro:
 
Habe auch die oben erwähnten Türsteuergeräte 6Q habe es bis jetzt nur geschafft das beide Seiten gehen aber nur vom jeweiligen Schalter aus.
Habe nur ein Kabel am bordnetzsteuergerät türkontakt und eins am schwarzen Stecker a-säule.
Habe keine Stromlaufpläne, und auch nicht wirklich plan davon.
 
Habe auch die oben erwähnten Türsteuergeräte 6Q habe es bis jetzt nur geschafft das beide Seiten gehen aber nur vom jeweiligen Schalter aus.
Habe nur ein Kabel am bordnetzsteuergerät türkontakt und eins am schwarzen Stecker a-säule.
Habe keine Stromlaufpläne, und auch nicht wirklich plan davon.

Von wann ist denn dein T5? Die Kommunikation der beiden Fensterheber erfolgt durch LIN oder CAN.
 
Meiner ist von 12/2003 und wurde vom vorbesitzer angefangen umzurüsten.
Ich denke es läuft über CAN aber ich weiss nicht wie ich die kabel anschliessen soll für die Kommunikation.
Habe im Moment ein kabel am PIN 2 und 6 am schwarzen Stecker in der A-Säule und +und -.
Wenn ich einsteige und Zündung anmache muss ich einmal Türen öffnen und schließen dann gehen die Fenster
 
ZV bzw Türkontakt musst du erst mal gar nicht anschließen für die Funktion der Fensterheber.

Ich mach dir gleich mal einen Anschlussplan; stecke ja eh gerade voll im Thema :D;).
 
Super das ist sehr nett von dir:danke:
Ich komme noch nicht so ganz klar mit der Verkabelung :help:
 
Das dürfte dich hoffentlich eine ganze Ecke weiter bringen:

Anschluss für T5 bis 2006:

komfortsteuergert2003u4ksj.png


fh-schalter200394kkq.png


trsteuergerte2003pmj5l.png


Ganz wirst du aber nicht dran vorbeikommen dich mit den Schaltplänen auseinanderzusetzen.
 
Super Danke werde mich die Tage gleich mal damit beschäftigen:D.
Dann werde ich mich mal mit dem Thema schaltpläne auseinandersetzen.
 
Fahrerseite habe ich das 6Q2959802F und in der Beifahrerseite 6Q2959801E, habe nach diesem schaltplan verkabel und es funktioniert auch nach 10 min :D

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe

Screenshot_20191119-095750_Gallery.jpg
 
Fahrerseite habe ich das 6Q2959802F und in der Beifahrerseite 6Q2959801E, habe nach diesem schaltplan verkabel und es funktioniert auch nach 10 min :D

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe

Anhang anzeigen 273890
Super! Hätte ich beim 2003er ehrlich gesagt nicht erwartet.

Der 2008er nimmt die alten Fensterheber nicht an, der 2003er die neueren schon... Nun gut; schön dass es funktioniert! :-)
 
Das dürfte dich hoffentlich eine ganze Ecke weiter bringen:

Anschluss für T5 bis 2006:

komfortsteuergert2003u4ksj.png


fh-schalter200394kkq.png


trsteuergerte2003pmj5l.png


Ganz wirst du aber nicht dran vorbeikommen dich mit den Schaltplänen auseinanderzusetzen.

Zu den Belegung ist etwas nicht Korrekt!

Ab März 2003 ist die Belegung Fensterheberschalter in Fahrertür
Pin 1 Masse
Pin 2 Fensterheber für Beifahrerseite
Pin 3 Bleuchtung
Pin 4 Fensterheber für Fahrerseite


Oben in der Grafik ist Pin 4 und 3 vertauscht!!!!

Frage ist ZWINGEND wenn korrekt über CAN Bus angeschlossen ein Komfortsteuergerät notwendig. oder reicht der Anschluss am Bordnetzsteuergerät?

Ich habe alles Nachgerüstet aber die Fenster gehen nicht, nur die Spiegelverstellung auf beiden Seiten funktioniert.
PS: Kein Komfortsteuergerät verbaut... da keine Ausstattung ab Werk...
 
Zu den Belegung ist etwas nicht Korrekt!

Ab März 2003 ist die Belegung Fensterheberschalter in Fahrertür
Pin 1 Masse
Pin 2 Fensterheber für Beifahrerseite
Pin 3 Bleuchtung
Pin 4 Fensterheber für Fahrerseite


Oben in der Grafik ist Pin 4 und 3 vertauscht!!!!

Frage ist ZWINGEND wenn korrekt über CAN Bus angeschlossen ein Komfortsteuergerät notwendig. oder reicht der Anschluss am Bordnetzsteuergerät?

Ich habe alles Nachgerüstet aber die Fenster gehen nicht, nur die Spiegelverstellung auf beiden Seiten funktioniert.
PS: Kein Komfortsteuergerät verbaut... da keine Ausstattung ab Werk...
Danke für den Hinweis!

Ich glaube es gibt zumindest eine LIN-Variante (ab 2006) die ohne Komfortsteuergerät funktioniert. Genau weiss ich es jedoch leider nicht.
 
Also meinst du für ein T5 Baujahr 2003 ist das Komfort STG dann zwingend notwendig?

Oben in der Pinbelegung vom Komfort Stg. steht das T23/5 und T23/6 Fensterheber Motor links rechts ist. Welcher pin ist denn gemeint? Denn von den Fensterhebern ist doch außer Can und Strom nix dran? meinen die den Taster? von T12f/1 ??
 
Also ab März 2003 Kann ich dem Stromlaufplan entnehmen das T23/5 am Komfort STG. auf das Schloss in der Beifahrertür geht und T23/6 auf das Schloss Fahrerseite. Da stimmt doch oben die Angabe auch nicht bis 2006...Komfort Stg Belegung....!!!!! Ich finde nämlich am Komfort STG nicht ein Pin was mit Fensterheber zu tun hat.

Ich könnte mir vorstellen das, dass Komfort STG nur die Türsteuergeräte über CAN verwaltet zum auslesen da die Tür Stg. ja kein Diagnose Pin haben...

Dann hätte ich noch ein Anhaltspunkt warum die Fensterheber nicht gehen weil kein Komfort Stg vorhanden ist. aber seltsam das es dann ohne Can Anbindung geht. Sperrt das Bordnetz dann die Fensterheber über CAN?
 
Zurück
Oben