Transportboxen selber bauen?

sommers

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Markise, Fahrradgepäckträger
Hallo,
wieder ein paar Neulinge sind auf das Forum gestoßen und wir sind dankbar für viele Tipps, die wir hier schon finden konnten! :D:D
Besonders beeindruckend fanden wir die Holzkisten Lösung für den Heckladeraum:
Hat jemand dazu eine Bauanleitung und würde sie zur Verfügung stellen?
Frank
 
AW: Transportboxen selber bauen?

Hallo Frank,

ich wollte mir zu Anfang auch passende Holzkisten bauen habe es dann aber wegen dem höheren Gewicht und der schlechteren Reinigbarkeit nicht getan.
Ich habe mir statt dessen Rako Boxen von Utz besorgt. 3 Boxen a 60 Liter sowie eine mit 40 Liter. Dies passte aber nicht mehr rein. Die 40 Liter Box habe ich dann mit der Stichsäge auseinandergesägtt einen Streifen herausgeschnitten und wieder zusammengeschweisst. Somit passen die Boxen exakt in den Kofferraum. :)

Gruß

Dieter
 

Anhänge

  • Box1.jpg
    Box1.jpg
    392,3 KB · Aufrufe: 546
  • Box2.jpg
    Box2.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 522
  • Box3.jpg
    Box3.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 557
  • Box4.jpg
    Box4.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 472
AW: Transportboxen selber bauen?

Hallo Kai,

zuerst mit dem Lötkolben "zusammenheften" dann mit einem Rundmaterial dass mit einem Gasbrenner erhitzt wurde verschweißen. Das Ergebnis ist in Bild 3 zu sehen. Es ist nicht perfekt aber es hält und ist dicht.

Gruß

Dieter
 
AW: Transportboxen selber bauen?

Hallo Dieter,
Vielen Dank für den Tipp, gute Idee, nur ist leider bei der Lösung der Raum zwischen Sitzbank und Küchenschrank nicht genutzt. Gut gefällt mir, dass diese lösung sehr leicht und schnell herzustellen ist, :pro::danke:!!!
Frank
 
AW: Transportboxen selber bauen?

Hallo Dieter,
Vielen Dank für den Tipp, gute Idee, nur ist leider bei der Lösung der Raum zwischen Sitzbank und Küchenschrank nicht genutzt. Gut gefällt mir, dass diese lösung sehr leicht und schnell herzustellen ist, :pro::danke:!!!
Frank

Hallo Frank,

dieser Raum ist bei mir schon mit den Unterlegkeilen zum ausrichten des Calis bei schrägem Gelände, sowie 2 Dreibeinhocker für die Kids, belegt.

Gruß

Dieter
 
AW: Transportboxen selber bauen?

Hallo, warum Holzkisten? Es gibt doch Transportboxen aus Kunststoff (Obi). Ich habe davon drei passende auf einem Sperrholzbrett montiert, und diese auf Schwerlastauszüge geschraubt. So wird der Laderaum optimal ausgenutzt.
 
AW: Transportboxen selber bauen?

Hallo,
den Stauraum zwischen Sitzbank und Küchenschrank habe ich mit einer Schubfach versehen. Bewährt sich seit Jahren.

Bei IKEA gibt es Faltboxen 30x30x40 und 30x15x40. Material Stoff, doppelt genäht dazwischen eine Verstärkung, damit die Box stabil ist. Oben ein Reißverschluß, der Boden wird mit Klettverschluss gehalten. Davon passen sechs große und zwei kleine (Auf der Seite stehend) in den Stauraum. Sie lassen sich gut händeln und können mit Wäsche etc. direkt befüllt werden. Es kann nichts klappern und scheuern.
 

Anhänge

  • Stauraum4.jpg
    Stauraum4.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 552
AW: Transportboxen selber bauen?

Gute Idee! Werde mich mal im Baumarkt/ Ikea umschauen!
Danke
Frank
 
AW: Transportboxen selber bauen?

Wir haben zwei Alukisten die in Höhe, Breite und Länge exakt unter das Bettbrett passen. Die Kisten haben je 80l und können bei Regen auch mal draußen stehen bleiben. Außerdem kann man sie als Sitzmöbel verwenden und braucht keine extra Stühle für den dritten und vierten Mann mitnehmen. Kosten ca. 70€ pro Stück.

schön abend
 
AW: Transportboxen selber bauen?

Wir haben zwei Alukisten die in Höhe, Breite und Länge exakt unter das Bettbrett passen. Die Kisten haben je 80l und können bei Regen auch mal draußen stehen bleiben. Außerdem kann man sie als Sitzmöbel verwenden und braucht keine extra Stühle für den dritten und vierten Mann mitnehmen. Kosten ca. 70€ pro Stück.

schön abend
Nicht schlecht, Pony,
Wo habt ihr die Alukisten erworben?
Grüße
Frank
 
AW: Transportboxen selber bauen?

Hallo,
den Stauraum zwischen Sitzbank und Küchenschrank habe ich mit einer Schubfach versehen. Bewährt sich seit Jahren.

Bei IKEA gibt es Faltboxen 30x30x40 und 30x15x40. Material Stoff, doppelt genäht dazwischen eine Verstärkung, damit die Box stabil ist. Oben ein Reißverschluß, der Boden wird mit Klettverschluss gehalten. Davon passen sechs große und zwei kleine (Auf der Seite stehend) in den Stauraum. Sie lassen sich gut händeln und können mit Wäsche etc. direkt befüllt werden. Es kann nichts klappern und scheuern.

Hallo Dea,

den Tipp mit den IKEA Faltboxen haben wir schon nach unserem 1. Berliner Calitreffen realisiert - ist wirklich sehr praktisch und passgenau.

Jetzt fehlt nur noch das Schubfach zwischen Schublade und Küchenschrank. Hast Du noch eine Bauanleitung für Dein Modell?

Deine Schublade machte einen stabilen und praktischen Eindruck. Sonst ist dieser Stauraum ja nur mühsam zu erreichen.
 
AW: Transportboxen selber bauen?

Hallo Dea,

den Tipp mit den IKEA Faltboxen haben wir schon nach unserem 1. Berliner Calitreffen realisiert - ist wirklich sehr praktisch und passgenau.

Jetzt fehlt nur noch das Schubfach zwischen Schublade und Küchenschrank. Hast Du noch eine Bauanleitung für Dein Modell?

Deine Schublade machte einen stabilen und praktischen Eindruck. Sonst ist dieser Stauraum ja nur mühsam zu erreichen.


Hallo Christian,

ich hatte Dea diesbezüglich per PN schon angefragt. Er hat mir auch beschrieben, wie das Teil zu bauen ist...

Anderer Vorschlag: Dea baut uns beiden so eine Box (gegen Bares versteht sich), und da er in Deiner Nähe wohnt, kannst Du das ja gleich mal ausprobieren...
Und ich hole mir die Box ab, wenn ich mal wieder ein Leipzig bin. Den Sprung bis Berlin /Erkner schaff ich auch noch! :D

Gute Idee?? Ich find sie Klasse und bin total :pro:


P.S. Ach ja, bitte unbedingt bis Ende Juni fertig werden, da ich am ersten Juli-Wochenende in Urlaub fahre! :-) :-) :-) :-)
 
AW: Transportboxen selber bauen?

Hallo Christian,

ich hatte Dea diesbezüglich per PN schon angefragt. Er hat mir auch beschrieben, wie das Teil zu bauen ist...

Anderer Vorschlag: Dea baut uns beiden so eine Box (gegen Bares versteht sich), und da er in Deiner Nähe wohnt, kannst Du das ja gleich mal ausprobieren...
Und ich hole mir die Box ab, wenn ich mal wieder ein Leipzig bin. Den Sprung bis Berlin /Erkner schaff ich auch noch! :D

Gute Idee?? Ich find sie Klasse und bin total :pro:



Hallo Yves, hallo Dea,

ist ne tolle Idee; fänd ich super :pro:.
Aber die Frage ist, was Dea davon hält...
 
AW: Transportboxen selber bauen?

Hallo Yves, hallo Dea,

ist ne tolle Idee; fänd ich super :pro:.
Aber die Frage ist, was Dea davon hält...


Hallo Christian,

Ich hoffe doch, er findet die Idee genauso gut!
Oder er schreibt gerade nicht, weil er schon am "Boxenbauen" ist... :D:D:D
 
AW: Transportboxen selber bauen?

Hallo Yves, hallo Chistian,

das kann ich gut nachvollziehen. Aber nischt is :p:p:p! Bastelt mal schön alleine! Ich bin froh, dass ich dem Berufsleben entflohen bin und nun soll ich `ne Firma aufmachen und Schubkästen bauen?
Im übrigen ist es die Krönung des Camperlebens auf selbst gebaute Errungenschaften verweisen zu können und die Freude will ich Euch nicht nehmen:D:D:D!
Aber meine Beschreibung, die ich Yves geschickt habe, gebe ich gerne weiter.
 
AW: Transportboxen selber bauen?

Hallo Yves, hallo Chistian,

das kann ich gut nachvollziehen. Aber nischt is :p:p:p! Bastelt mal schön alleine! Ich bin froh, dass ich dem Berufsleben entflohen bin und nun soll ich `ne Firma aufmachen und Schubkästen bauen?
Im übrigen ist es die Krönung des Camperlebens auf selbst gebaute Errungenschaften verweisen zu können und die Freude will ich Euch nicht nehmen:D:D:D!
Aber meine Beschreibung, die ich Yves geschickt habe, gebe ich gerne weiter.


Na gut, war einen Versuch wert... ;);)
Aber sobald ich meine Lösung gefunden und gebaut habe, werde ich Sie hier freilich vorstellen.

Vielen Dank trotzdem nochmal an Dea! :)
 
AW: Transportboxen selber bauen?

Hallo Dea,

kann Dein Bild nicht der Beschreibung mit den Ikea Faltboxen zuordnen. Kannst Du Bilder zu den Ikea Faltboxen zur Verfügung stellen? Woher bzw. wie sind die Boxen neben der Sitzbank entstanden?

Wir haben schon Kunststoffboxen von Obi die in der Länge fast genau passen. In der Höhe sind zwei übereinander gerade so reingegangen. Leider muß (bisher) immer die obere mit raus wenn man an die untere Box dran möchte - jetzt denken wir daran ein Zwischenbrett einzubauen bzw. suchen nach alternativer Lösung um den Platz im Kofferraum und neben der Sitzbank optimal auszunutzen.

Danke für die Unterstützung.

Gruß von der

Schlafmütze (geht jetzt auch ins Bett)
 
Zurück
Oben