Tiptronic Ja/nein

Steirer

Jung-Mitglied
Grias euch :help:

Auf der Suche nach einem Transporter bin ich auf einen T5 gestoßen. Dabei handelt es sich um einen 05 VW transporter 131PS, Tiptronic mit 86000km.
Meine Fragen: Tiptronic ja oder nein
Anfälligkeit
Lebensdauer

Besten Dank da Steirer :danke:
 
AW: Tiptronic Ja/nein

Hallo,
imho hat die Automatik nicht den besten Ruf was die Lebensdauer angeht (nochmals im Forum suchen!). Ich habe mich nach einer Probefahrt gegen eine Automatik entschieden: Ist unharmonisch...


Gruß

espelho
 
AW: Tiptronic Ja/nein

Ich hab mich gegen die Automatik entschieden, weil die Verbrauchswerte antiquiert hoch sind. Bis zu 2 Liter mehr verschwinden im Wandler.

Habe die Automatik ansonsten als angenehm empfunden.
 
AW: Tiptronic Ja/nein

Hallo,
ich habe die Automatik mit dem 131 PS Motor und bin sehr zufrieden.
9,7 l/100km bei gleitender Fahrweise sind für mich ok.
Es ist halt kein Rennwagen, aber langsam ist er auch nicht.
Es ist eine ältere Automatik Bauart und entweder man mag sie oder nicht.

Allerdings ist mein Cali ein 2008er und somit etwas neuer.
Ich würde den T5 mal richtig probefahren, min. 50km.

(Mit 128kw im Vorführwagen war sie mir auch zu ruppig.)
 
AW: Tiptronic Ja/nein

Moin!

Also ruppig stimmt schonmal, was ich aber nicht verstehe sind immer die hohen Verbräuche.
Ich hab ja letztens vor der Fahrt nach Spanien Ölservice gehabt und dabei ein Update für die Automatik bekommen. Jetzt braucht er nochmals anscheinend deutlich weniger.

Ich hab jetzt etwa 50tkm runter und sie schaltet zwar nicht angenehm, aber die MFA-Anzeige weist immer einen Durchschnittsverbrauch von unter 9l/100km aus.
Mag sein das sie nicht genau ist, aber sooo daneben liegt sie sicher auch nicht.

Ich musste jedenfalls sonst in F immer nochmal tanken, diesmal hätte ich es bis L riskieren können. Auch danach fühlbar weniger.

Störend bleibt das insgesamt hohe Geräuschniveau, das anscheinend auch auf die Automatik zurückzuführen ist. Freisprechanlage und Navi muß ich auf die Radiolautsprecher legen, da so schwer zu verstehen.

Mangels Alternative würde ich ihn aber im Moment wieder genauso nehmen.

Gruß
Andreas
 
AW: Tiptronic Ja/nein

Hallo Andreas,
das mit der Lautstärke konnte ich letztens ich beim Trapo nachvollziehen.
Hatte ausnahmsweise mal Gelegenheit zu einer entsprechenden Vergleichsfahrt.
Unter Last ist ein Trapo mit Automatik deutlich lauter als ein Cali mit Automatik.

Beim Dahingleiten auf Landstraße oder Autobahn nimmt es sich nicht so viel.
 
AW: Tiptronic Ja/nein

Hallo,
mit meiner Automatik und dem 96 KW Motor bin ich sehr zufrieden.
Butter weich obwohl noch die alte Software drauf ist.
12,5 l/100km im Winter, und 10,7 l/100km im Sommer bei reiner Stadtfahrt.

Um diese Werte zu halten hat man richtig viel Schaltarbeit….

Auf D gibt es in den ersten drei Gängen keine Schubabschaltung od. 0 Verbrauch!!!!
Das heißt Du musst immer vor …jeder Kreuzung den Hebel nach rechts schieben
in die Tiptronic um ein 0 verbrauch zu haben…
Dann wen Du stehst den Hebel zurück, und hoch auf N weil sonst der
Verbrauch im stand 0,8 l/h statt 0,5 l/h ist.



Vergisst Du aus der Tiptronic raus zugehen dann dreht der Motor beim anfahren den ersten Gang auf über 3000 touren schaltet dann kurz vor dem Begrenzer selber in den zweiten Gang:eek:8)

Es gibt aber auch vorteile bei der Automatik::cool:
In ruhe Kaffe trinken
Zeitung lesen
Pausenbrote knabbern
Telefonieren usw. man hat ja eine Hand frei….:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
AW: Tiptronic Ja/nein

Hallo Thomas,

stimmt.8)

Hast Du mich beobachtet.:D;)

Mein bester Schnitt bisher: 7,4l bei konstant 90km/h Langstrecke;)

Schöne Feiertage:) Stefan
 
AW: Tiptronic Ja/nein

:ot:Anfang....
Hallo Thomas,

stimmt.8)

Hast Du mich beobachtet.:D;)

Mein bester Schnitt bisher: 7,4l bei konstant 90km/h Langstrecke;)

Schöne Feiertage:) Stefan


attachment.php
alles nur Spass!!!!

auf Google gibt es sogar ein Foto von Dir....:D:D:D


:ot:Ende.....
 

Anhänge

  • autofahrer_ablenkung_padpa_266x200.jpg
    autofahrer_ablenkung_padpa_266x200.jpg
    16 KB · Aufrufe: 104
AW: Tiptronic Ja/nein

Und wer fährt?? :rolleyes:
 
AW: Tiptronic Ja/nein

Na die Tiptronic....

Oder kann die nicht lenken????
 
Zurück
Oben