Tipps zur Abholung

VolkerOtto

Aktiv-Mitglied
Ort
Technischer Redakteur
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
25.01.2000 WV2ZZZ7HZ8H095xxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo,

morgen ist es soweit. Hole meinen Cali in Hannover ab. Habt ihr ein paar Tipps, auf was man bei der Übernahme so achten sollte? Habe im Forum einen alten Beitrag gefunden. Da ist aber einiges schon überholt.

Sollte man auf die Ölwechselintervalle inkl. Ölanalyse eingehen? Sollte man die Masseverbindungsprobleme ansprechen?

Vielleicht kennt ihr ja noch ein paar "Schwachstellen" auf die man achten sollte.

Bin übrigens auch bereit Ölanalysen durchführen zu lassen. Von mir aus auch alle 2- 3000 Kilometer, wenn es hilft. Spätestens aber nach 6000 Kilometern, dann notfalls auch Wechsel. Muss dann in den nächsten Tagen nochmal nachlesen, wo man die Probenbehälter bekommt und wie da vorzugehen ist. Aber das ist ja alles ausführlich beschrieben.

Bedanke mich jetzt schon mal für eure Tipps und sage bis die Tage,
#
Volker
 
AW: Tipps zur Abholung

Sollte man die Masseverbindungsprobleme ansprechen?

Dieses Problem wirst Du nicht mehr haben. Die Befestigung des Shunts ist geändert worden.
Es wäre mal interessant zu hören, ob VWN zugibt was geändert zu haben. Ich befürchte Nein.

Frag bitte auch mal nach ob der 230V Wechselrichter jetzt serienmäßig verbaut wird. Vielleicht gibts hier auch einen Unterschied zum Trendline?
 
AW: Tipps zur Abholung

Mache ich gerne....

Volker
 
AW: Tipps zur Abholung

Das mit dem Wechselrichter würde mich auch interessieren,bei mir soll's ja in ca. 5 Wochen so weit sein.

Den unschuldigen Servicemenschen mit VW Fehlern zu konfrontieren und vorzuführen halte ich für recht unergiebig.

Ich für meinen Teil werde auf Grund vieler guter Tips hier aus dem Board nur nach tatsächlichen Fehlern suchen:
1. Qualität des Lackauftrags ( Apfelsinenhaut, Läufer, Tropfkanten )
2. Beulen ringsrum ?
3. Gleichmäßiges Spaltmaß bei allen Türen ?
4. Hubdach Funktion ( klemmt was - kratzt was ? )
5. Sauberkeit aller verdeckten Teile ( Rollo's rausziehen und auch von Außen checken )
6. Schließen alle Türen sauber ?
7. Gasprüfung, Plakette und Bescheinigung ?
8. Alles was man sowieso anschaut wenn man ein neues KFZ übernimmt

Was geschieht eigentlich, wenn man etwas entdeckt ? Wird das protokolliert und später beseitigt ? Ich hab' hier gelesen, daß schon ganze Motorhauben am Abholtag vor Ort gewechselt wurden !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps zur Abholung

Noch ein Tipp:

Die Radiocodes werden nicht mehr mitausgeliefert. Nach den Richtlinien des Volkswagenkonzern gehört es nun zur Übergabeinspektion den CODE mit dem Onlinetester auszulesen und dem Kunden mitzuteilen.

Da die Übergabeinspektion im Werk ausgeführt wird, müssen die Dir Deinen Radiocode auch mitgeben.
 
AW: Tipps zur Abholung

Danke Tom,

das hätte ich garantiert vergessen....

Volker
 
AW: Tipps zur Abholung

So,

das gute Stück ist abgeholt. Alles in trockenen Tüchern. Hat wunderbar geklappt.

Zum Shunt-Neuverbau wollte sich keiner so recht äußern, aber die 230-Volt-Steckdose inkl. Wandler soll zur Serienausstattung gehören.

Bis demnächst,

Volker
 
AW: Tipps zur Abholung

Dieses Problem wirst Du nicht mehr haben. Die Befestigung des Shunts ist geändert worden.
Es wäre mal interessant zu hören, ob VWN zugibt was geändert zu haben. Ich befürchte Nein....

Hi Tom,
:uuups:bin zufällig über Deinen Beitrag gestolpert, wo Du so en passant diese Neuigkeit (jedenfalls für mich) fallen läßt.
Weißt Du mehr darüber??? Würde mich brennend interessieren.
Angesichts dessen, was dieses Problem schon für einen Ärger bei Calis verursacht hat und welchen Raum es für Ideen und Diskussionen hier im Board eingenommen hat ist das doch spannend zu wissen ob und was sich geändert hat.
Außer von dem obligatorischen flackern der Innenbeleuchtung und CU bei Standheizungsbetrieb bin ich zum Glück (noch) nicht wirklich betroffen.
 
AW: Tipps zur Abholung

Erst mal Glückwunsch zum neuen Auto!

Zum Shunt-Neuverbau wollte sich keiner so recht äußern...

Dacht ich mir! Wäre ja auch erstaunlich gewesen, wenn sie Dir die Änderung präsentiert hätten.

Rein äusserlich wird man kaum eine Änderung erkennen. Aber es ist nun sichergestellt, dass die Masse abfliessen kann.
Wie genau sie das gemacht haben, weiss ich auch nicht.
Ich nehme an, dass sie die Einziehmutter geändert haben!

Wir werden es erst erfahren, wenn wir mal einen neuen Schrank ausgebaut vor uns stehen haben!
Ich glaube nicht, dass die mich noch einmal in Ihre heiligen Brinkmannhallen lassen.
 
AW: Tipps zur Abholung

Moin!
@Tom: Ist Dir bekannt, ab wann der Masseanschluss geändert wurde? Und/oder vielleicht auch, woran man dies erkennen kann? Fehlerfreier Betrieb scheint ja kein Indiz zu sein...
Unser Cali, produziert im Laufe der Monate Oktober/November 07, zeigt keines der beschriebenen Probleme, bis auf eben ein leichtes Flackern der Beleuchtung während die Standheizung hochfährt.
 
Zurück
Oben