Tipps benötigt - Kühlbox bei einer Bullitour

EddiTo23

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Hallo zusammen,

Wir haben einen T6 Transporter Kombi und der Umbau (nicht vollausgebauter Camper, sondern als eigene Modulbauweise zum schnellen Win- und Ausbau) funktioniert im Praxistest schon solide. Unser Problem ist jedoch die Kühlung per Kühlbox.

Da wir nicht regelmäßig auf Campingplätzen mit Stromversorgung stehen ist unser Problem, dass wir nachts, bzw. ab dem Moment wo der Schlafplatz erreicht wurde, nicht mehr vernünftig über die Autobatterie kühlen können.

Habt ihr
Erfahrungen damit und habt ihr Lösungsvorschläge oder Tipps für uns?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß
Tobi
 
Hallo zusammen,

Wir haben einen T6 Transporter Kombi und der Umbau (nicht vollausgebauter Camper, sondern als eigene Modulbauweise zum schnellen Win- und Ausbau) funktioniert im Praxistest schon solide. Unser Problem ist jedoch die Kühlung per Kühlbox.

Da wir nicht regelmäßig auf Campingplätzen mit Stromversorgung stehen ist unser Problem, dass wir nachts, bzw. ab dem Moment wo der Schlafplatz erreicht wurde, nicht mehr vernünftig über die Autobatterie kühlen können.

Habt ihr
Erfahrungen damit und habt ihr Lösungsvorschläge oder Tipps für uns?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß
Tobi

Hallo Tobi und willkommen im Board,

Eine zweitbatterie und eine gescheite kompressorkühlbox dürften Abhilfe schaffen.
 
Es reicht schon die Waeco CDF XX zu holen. Habe ich jetzt ca 4 Monate nur über die Starter-Bat. betrieben.
Die Box kühlte die ganze Nacht auf 6 Grad, nur wenn es draußen dann mal über 30 Grad war, ist sie gegen ende der Nacht ausgegangen. Aber die kühle hält sich ja lange in der box.
 
Es kommt darauf an, welche Kühlbox du betreibst und welchen Zeitraum du autark stehen willst. Wie schon geschrieben macht im Grunde nur eine Kompressorbox dafür Sinn. Dies verbrauchen im Schnitt um die 40 Watt, also ca. 3,5 Amper. Das wären in 24 Stunden 84 Ah. Nun läuft der Kompressor ja nicht permanent. Je nach Umgebungstemperatur bis zu 25 %, also 15 Minuten/Std. damit läge der Verbrauch bei 21 Ah, in 24 Stunden. je nach Größe der Starterbatterie (max. gut 100 AH) wären so 48 Stunden, also 2 Tage autarke Kühlung möglich. Wenn es mehr sein sollen/müssen, hilft nur eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz oder sonstwo!
 
Ich würde dir empfehlen, ein oder zwei flexible Solarpanels aufs Dach zu kleben und über einen Solarladeregler den Strom in die Batterie einzuspeisen. Wir sind damit komplett autark, was den Strom betrifft. Voraussetzung ist allerdings eine Kompressorkühlbox.
 
Gibt es noch die Kühlboxen mit Absorber? Hatte früher eine, die ging mit 12V, 230V und mit Gaskartusche. Ansonsten Kompressorbox.
 
Hoi,

Absorberboxen kühlen nicht wirklich. Bestenfalls halten sie Temperatur. Und ziehen die Batterie ruck zuck leer. Sie sind billig, aber Murks.
Ansonsten verweise ich jetzt auch mal auf die Suchfunktion (das hab ich mir nicht mal im Traum gedacht). Das haben wir alles schon X mal bis in alle Kleinigkeiten durchgekaut.

Grüßle
 
Eine günstige Kompressorbox ist die Mobicool FR34 oder FR40. Der Lüfter ist etwas laut, kann man aber gegen einen leiseren (PC-)Lüfter tauschen.
Optimal ist eine Zweitbatterie. Aber auch an der Starterbatterie sollten 2 Tage kein Problem sein. Die Boxen haben i.d.R. einen Batteriewächter und schalten sich ab, bevor die Batterie zu leer gesaugt wird. Eine Solaranlage erhöht die Standzeit. Am einfachsten ist eine Solartasche, die auch dann in die Sonne gestellt werden kann, wenn der Bus im Schatten steht.
 
Gibt es noch die Kühlboxen mit Absorber? Hatte früher eine, die ging mit 12V, 230V und mit Gaskartusche. Ansonsten Kompressorbox.
Aber sowas von! Die werden noch zuhauf angeboten. Sind halt günstig (billig).
 
Gibt es noch die Kühlboxen mit Absorber? Hatte früher eine, die ging mit 12V, 230V und mit Gaskartusche.
Die sind meiner Meinung nach für den Themestarter nicht wirklich geeignet. Abseits von Campingplätzen hat man kein 230V Anschluss, und im Bus sollte man die besser nicht auf Gas laufen lassen. Im Gegensatz zu fest eingebauten Absorber-Kühlschränken in alten Wohnmobilen/Wohnwagen hat die Kühlbox ja keine Frisch-/Abluftführung nach draußen...
Ansonsten Kompressorbox.
Eben. Zu Recht setzen diese sich insbesondere bei Campingbussen immer mehr durch. Auch, weil eine 12V-Versorgung, ggf. mit Solar, mitterweile recht einfach und günstig umsetzbar ist.
 
Da führt an einer Kompressorkühlbox nichts vorbei
Alles andere wird dich nicht glücklich machen.

Habe leider auch nur eine Batterie verbaut , aber selbst 24 Stunden ohne Solar auf der Fähre sind kein Problem
Ansonsten wird das ganze, wie auch schon beschrieben mit Solar betrieben und dann kann ich eigentlich so lange ohne Strom stehen wie ich will.

Habe die Dometic CDF 26 mit 21L in benutzung, wobei die 21L schon grenzwertig wenig sind.
 
Am einfachsten ist eine Solartasche, die auch dann in die Sonne gestellt werden kann, wenn der Bus im Schatten steht.
Meine Erfahrung ist die, dass 200WP auf dem Dach völlig ausreichen, solang man nicht tagelang in der Tiefgarage steht. Normaler Schatten durch Bäume ist kein Problem. Unsere Panels liefen auch im Wald noch mehr Strom als wir verbrauchen können.
 
Wir hatten auch mal das Problem, dass die absorberkühlbox einfach nicht gekühlt hat. Wie wir dann rausgefunden haben, war das Problem, dass wir ca 4° schief standen und die das nicht gepackt hat.

Wir haben inzwischen eine Engel. Zugegeben so ziemlich die teuerste Box , aber meiner Meinung nach auch die beste. Kaum Stromverbrauch, (auch nicht zu unterschätzen) keinen erhöhten Anlaufstrom, batteriewächter sowieso und für uns Wichtig, funktioniert noch bei bis zu 60° Schräglage (wie auch immer ich das mit dem Bulli ohne umkippen schaffen soll.)
Wir haben unsere recht günstig bekommen. Ist wohl vom LKW gefallen. Also nicht umgangssprachlich sondern tatsächlich. B-wäre, nur äußerlich paar Dellen und dann nur noch so teuer wie alle anderen kompressorboxem auch.
 
Hoi,

Absorberboxen kühlen nicht wirklich. Bestenfalls halten sie Temperatur. Und ziehen die Batterie ruck zuck leer. Sie sind billig, aber Murks.
Absorber brauchen keinen oder kaum Strom, aber produzieren Abgas durch die Verbrennung. Den hohen Stromverbrauch haben thermoelektrische Peltierelemente.
Aber Kompressor plus Solar ist besser, vor allem wenn man Freisteher ist.
 
Sorry für's Verwechseln und danke für die Richtigstellung.
Am Ende meinen wir das gleiche.

Grüßle
 
Hallo zusammen,

für die gasbetriebenen Absorber in Wohnmobilen mag der geringe Stromverbrauch stimmen.
Ich hatte auch am Anfang wegen des günstigen Preises eine Absorber Kühlbox für 12V oder 230V oder Gas.
Auf 12V wurde dann einfach ein Heizelement betrieben, was meine knapp 100Ah Zweitbatterie in nur einer Nacht so leer gezogen hat, das nichtmal mehr die Innenbeleuchtung im Auto ging.
Also bitte nicht vom Preis blenden lassen, für den 12V Betrieb taugt nur eine Kompressor Kühlbox.

Viele Grüße,
Björn
 
Absorber brauchen keinen oder kaum Strom, aber produzieren Abgas durch die Verbrennung.
Wie im Beitrag vorher schon geschrieben, das trifft nur auf Gasbetrieb zu, wenn man sie mit 12V betreibt ist der Stromverbrauch sehr hoch und die Kühlleistung auch schlechter wie mit einer Kompressorbox. Die Abwärme ist übrigens auch höher.
Absorber haben nur eine Daseinsberechtigung, wenn man sie mit Gas betreiben will.
 
Zurück
Oben