Tigerexped oder Heatsys

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen

habe mich entschieden die Planar 2D nun selbstständig zu verbauen. nach einigen Google Versuchen und Forum gibts Tigerexped, jedoch auch Heatsys.

hat einer eine Erfahrung bzw. hat sich damit auseinandergesetzt was die Unterschiede sind. Immerhin kostet die Heizung im Set bei Heatsys rund 150€ weniger als bei Tigerexped. Zudem wäre bei Heatsys sogar das gesamte Set (inklusive Luftaustrittsführungen VW) zu bekommen.

Gruss
sinicali
 
Kannte die Seite bisher noch gar nicht. Habe jetzt schon zwei mal eine nachgerüstet und jedes Mal musste ich entweder dies oder das einzeln irgendwo bestellen.

Für mich keine Frage, eindeutig das Heatsys Paket, da ist ja wirklich alles, sogar Nieten und T Stück dabei.
 
Kannte die Firma Heatsys bisher noch nicht, doch warum sollte ich auf einer schlecht gemachten Webseite mit weitaus weniger Artikeln ne Standheizung kaufen?

Das Einbau-Set einer Planar 2D-Air inclusive den VW-spezifischen Luftkanälen für die rechte B-Säule kostet bei Heatsys 759,-€ bei Tigerexped 599,-€ mit dem allgemeinen (universellen) Montageset.
Bei der Heizung von Tigerexped ist aber das Höhenkit schon in die Heizung integriert - bzw. ausdrücklich darauf hingewiesen.

Letztgenanntes Kit halte ich für die Heizung bedeutend wichtiger.

Zum VW-Montageset sei noch anzufügen, dass man die Löcher in die Innenverkleidung der rechten B-Säule selbst schneiden muß. Ich habe in meinem T5 den originalen Satz der Innenverkleidung mit all den Luftkanälen verbaut - heute würde ich diese Lösung aus folgenden Grüden nicht nochmals wählen:

1. es ist es große Frickelei die Heizung so wie bei VW vorgesehen einzubauen
2. die Heizung saugt in der Trittstufe zum Beifahrersitz ihre Luft an - von Haus aus nicht unbedingt der beste Punkt - ABER noch viel schlimmer - kurz dahinter an der B-Säule kommt die warme Luft unten wieder raus. Was bedeutet, dass eine Zirkulation der Warmlauft im Auto mit dieser Konstruktion wenig bis gar nicht möglich ist.
3. die Kanalführung (Kunststoffkanäle) außen unter dem Beifahrersitz und innerhalb der B-Säule gibt beireits außerhalb des Fahrzeuges sehr viel Wärme ab

Im Nachhinein betrachtet ist der beste Einbauort einer Planar im Innenbereich, wo die Warmluft sich optimal verteilen kann. Noch dazu kommt man an diese viel leichter ran, wenn mal ander Heizung etwas gemacht werden muß und die ist auch im Innenbereich wesentlich besser vor Schmutz geschützt.

UND ... das Höhenkit (ich habe es leider bei meiner 2D noch nicht) ist ein unbedingtes Feature, sofern man langfristig und zuverlässig diese Heizung betreiben will.
 
Hab mir die Seiten nicht angeschaut, aber meine Planar 2D hat den Höhenkit ab Werk drin und auf dem Karton steht dann "Ural Edition". Wenn also eine solche verkauft wird, darf man auch ohne weitere Beschreibung wohl vom Höhenkit ausgehen - sonst wäre ich skeptisch. Einbau ist bei mir unter dem Beifahrersitz mit sehr kurzen Luftführungen (Umluft), läuft gut soweit und leise.
 
Hab mir die Seiten nicht angeschaut, aber meine Planar 2D hat den Höhenkit ab Werk drin und auf dem Karton steht dann "Ural Edition". Wenn also eine solche verkauft wird, darf man auch ohne weitere Beschreibung wohl vom Höhenkit ausgehen - sonst wäre ich skeptisch. Einbau ist bei mir unter dem Beifahrersitz mit sehr kurzen Luftführungen (Umluft), läuft gut soweit und leise.

Kurze Frage dazu: bekommt man die Frischluft- und Abgasleitung irgendwie aus dem Innenraum, ohne an der Karosserie schneiden zu müssen? Eventuell durch irgendwelche bereits vorhandenen Öffnungen...?

Grüße
Chris
 
Kurze Frage dazu: bekommt man die Frischluft- und Abgasleitung irgendwie aus dem Innenraum, ohne an der Karosserie schneiden zu müssen? Eventuell durch irgendwelche bereits vorhandenen Öffnungen...?

Kurze Antwort: Nein
 
Luftheizung nachrüsten bedeutet immer ein oder mehrere Löcher bohren zu müssen.

Es ist auch nur ein Auto.
 
Wobei die Löcher für Verbrennungsluft/Abgas/Diesel meist ein gemeinsamer Ausschnitt (plus eingedichtete Konsole) sein können, der dann immer noch kleiner ist, als die Löcher für die Warmluft bei Unterflurinstallation.
 
Danke allen.
Höhenkit ist mir auch wichtig bzw pflicht, insbesondere da ich auch zum Skifahren mit dem Bus fahren gehe.
Ich hätte jetzt auch daraus geschlossen, dass die URAL-Version bereits das Höhenkit inkludiert hat - werds aber nachfragen und sonst auch hier posten danach.

Habe von Heatsys diverse Youtube clips gefunden und dadurch, dass sie auch andere FZ "beliefern" und auch das benötigte Zubehör haben (GSM-Modul), werde ichs mir wahrscheinlich einfach machen und dort bestellen.

bei mir kommt der Einbau im Innenraum nicht in Frage, da ich keinen Platz unnötig "abgeben" möchte. unter den Fahrersitz soll ja die Batterie und im Beifahrersitz dann der Wechselrichter wenn alles so kommt wie geplant.

Gruss
 
nun denn, Samstag mit Heatsys telefoniert. es werden nur noch Anlagen mit Höhenkit verkauft. Da sie auch das GSM-Modul im Zubehör haben, habe ich mir dies nun alles bei Heatsys bestellt. Aussage des Mannes am Telefon "du brauchst nur noch das Werkzeug, alles andere ist im Set". dies hat mich dann doch sehr überzeugt :-)

Sofern ich das Set kommende Woche bekomme, gehts wohl am WE an den Umbau

Danke allen hier!
 
bei mir kommt der Einbau im Innenraum nicht in Frage, da ich keinen Platz unnötig "abgeben" möchte. unter den Fahrersitz soll ja die Batterie und im Beifahrersitz dann der Wechselrichter wenn alles so kommt wie geplant.
OK, wobei ein WR auch noch neben die Heizung in die Konsole passt. Mein WR sitzt allerdings außen an der Konsole. Hab ihn übrigens in den letzten 15000km nicht benutzt - genau wie den Landstromanschluss. Trotz vieler Touren (ca 12000 der 15000km) und obwohl ich im Bus auch arbeite mit dem Notebook.
 
"du brauchst nur noch das Werkzeug ...."

Ja ... und falls noch nicht vorhanden, eine Boardbatterie. Denn wenn alles über die Starterbatterie läuft, wird diese schnell die weiße Flagge heben. ;)
 
@Sinicali - gibts schon einen Erfahrungsbericht zum Einbau der Planar bzw. dem generellen Ablauf mit Heatsys? Hat alles geklappt (Bestellung, Lieferung etc.)?

Gruß Flo
 
@Sinicali - gibts schon einen Erfahrungsbericht zum Einbau der Planar bzw. dem generellen Ablauf mit Heatsys? Hat alles geklappt (Bestellung, Lieferung etc.)?

Gruß Flo

Hallo

Sorry für die späte Reaktion. Ich bin mit dem Einbau noch nicht fertig aber der Komplettbausatz ist 100% komplett. Sprich ich habe alles innerhalb glaub 3 Tagen gekriegt in einer grossen Kiste.

Ich empfehle es ohne Einschränkung. Auch das Beratungsgespräch vorher wie auch Tipps nach dem Kauf sind Hammer.

Es wird auf die Anleitung von tigerexped verwiesen und die Teile sind anscheinend auch von dort bezogen, nur eben zusätzlich die VW Sachen noch dabei.

Gruss
 
Na dann mal viel Spaß beim Einbau ;)
Gut ist, dass ja alles schon mal da ist.

Der Einbau an sich ist auch keine großen Hexerei und ist eigentlich innerhalb von nem halben Tag erledigt.
 
Hallo nochmals

nun ists vollbracht! Gestern erfolgreich den Probelauf durchgeführt und es funktioniert :-)

Was noch nicht gemacht ist :
Stromzufuhr, da warte ich auf die zweite Batterie bis ich die eingebaut habe
GSM Modem, werde die Kabel selber verlängern, da das Modem nicht in der B-Säule platzierbar ist (Platz)
Unterbodenfixierung, da möchte ich nicht die alten Plastikverkleidung dran machen, die eh schon gebrochen war, sondern grad Aluplatte

Der Einbau in den Tank ging gestern erstaunlich einfach. Tank war innerhalb max 15min unten (leer), direkt in Schwimmer/Deckel gebohrt und eingführt und wieder hoch. Die Dieselleitung vom Tank weg hat sogar schon so Haltenippel von Werk aus - fast schon plug-and-play
Der Einbau der Luftauslassblenden war ein gefummel :-( an dem habe ich fast 3 Stunden geübt (zu hohe Qualitätsansprüche) bis alles so sass wie gewünscht
Das Panel habe ich in B-Säule oberhalb des Gurts hingetan. Das Kabel genügt auf 2cm genau bis dorthin. Es sieht auch top aus. Habe aber die Panelhalterung mit Mutter und Schraube fixiert ins Plastik anstatt dieser "Fressschraube". So hälts besser bei diesem dünnen Plastik
Die Luftansauggung im Trittbrettt (Beifahrer) ist mit einem 60er "Bohrer" und dann noch ein wenig nacharbeiten mit Feile oder ähnlichem. Danach kann man direkt von der Trittleiste in die Karessorie reinschrauben und braucht keine zusätzlichen Schrauben/Löcher etc. und hält Bombemfest das Trittbrett an die Karosserie ran.

Ich kann nach diesem Einbau die Firma Heatsys 100% empfehlen! das Set ist vollständig, der Kontakt war super einfach und schnell - selbst an Sonntagen reagieren sie :-). wenn ich wieder so was machen würde, dann definitiv wieder dort bestellen.

für den Einbau empfehle ich zusätzlich "Plastikkabelführungsrohre", ca 2Meter genügen, für die Dieselleitung - klar ginge auch ohne, da diese sehr fest ist, aber so siehts sicherer aus.

Hoffe die Tips helfen auch anderen. Ich bin kein KFZ-Mechaniker und konnte alles selber machen. Voraussetzung ist ein Autolift und halt Geräte.

Grüsse
Sinisa
 
Finales Update:

vorab Heatsys Set kann ich 100% empfehlen. Es sind tatsächlich alle alle Sachen dabei die es benötigt.

Meine zweite Batterie ist drin, die Standheizung direkt daran angehängt, das Modul in der B-Säule steht und sieht professionell/original aus :-)
GSM-Modem musste ich das Kabel verlängern, da ich die dazugehörige Antenne in die A-Säule verlegt habe (besserer Empfang). das GSM-Modem ist unter dem Armaturenbrett bzw. unter dem Handschuhkasten (oder wie das Teil auch immer heisst). Die Verlängerung der Kabel ist unproblematisch und schnell gemacht.
Unterbodenverkleidung habe ich nun doch die alte originale Plastik darunter gemacht und mit Kabelbindern festgemacht. sieht auch gut aus!

Der erste Test mit dem Steuerungsmodul ging ja schon erfolgreich und die Heizung wärmt. Nun der finale Test des GSM-Moduls nachdem ich endlich die SIM Karte reingemacht hab. und siehe da Heureka es funktioniert!!!

Riesenstolz habe ich den Test über ein zweites Handy (Bruder), welches ca. 15km entfernt war zur Sicherheit wiederholt und es funktioniert!

die App ist solala intuitiv, es tut aber was es soll. die App kreiiert beim Klicken eine SMS, die man an die Standheizungs-SIM-Karte sendet. Diese quittiert den empfang und schickt auch gleich den Status zurück. Alles tiptop und einfach.

bei der SIM-Karte empfehle ich eine Prepaid zu kaufen, die zbsp kostenlose SMS hat (soferns das in DE gibt). Bei uns gibt es das nicht und ich werde nun alle vielleicht 24 Monate was aufladen müssen. aber da gibts definitiv schlimmeres.

Was ich cool finde ist, dass über die App auch Einschaltzeiten geplant werden können. zbsp. jeden morgen um 7-8Uhr einschalten, oder halt durch die Nacht nicht immer laufen lassen, sondern alle 3-4 Stunden mal einschalten. Oder eben ganz simpel von der Skistrecke aus vorher einschalten und dann im Camper schön warm haben.

Es scheint als könnte ich in der App bzw. Standheizung auch den minimum Batteriestand eingeben, damit die Standheizung nicht die Batterie leersaugt. Dies habe ich aber schon im Batteriecomputer eingestellt, so dass ich dies nicht nochmals brauche. der Batteriecomputer klemmt bei bestimmter Batterieleistung in % oder Ah einfach alle Verbraucher ab. So oder so ists meiner Ansicht aber noch nicht kritisch, da es ja nur über die zweite Batterie gespiesen ist und die Starterbatterie unbekümmert nicht verbraucht wird.

Hoffe das hilft bei der Entscheidung des Kaufs.

Sinisa
 
Sinicali welches GSM Modul kann den all diese netten Dinge;-) ?

mein Danhag schaltet nämlich nur an und aus ;-))) - danke für Deine Rückmeldung
 
Zurück
Oben