Hallo,
ich arbeite ja , wie ich in vielen anderen Beiträgen schon berichtet habe, bei einem Fahrwerksgroßhandel und wir hatten bei Tieferlegungsfedern so ziemlich alle Hersteller im Programm. H&R und KAW haben wir schon vor vielen Jahren aus dem Programm genommen und arbeiten bei Federn am liebsten mit Eibach zusammen. Für viele PKWs halten wir Eibach Federn hinsichtlich der Abstimmung, Fahrverhalten Restkomfort und Dauerhaltbarkeit für optimal. ABER nicht bei einem Bus, also nicht beim VW T5. Beim T5 haben wir mit Tieferlegung über Federn definitiv keine guten Erfahrungen gesammelt, selbst mit Eibach nicht. Dies liegt einfach in der Natur der Sache, daß quasi jeder Bus anders ausgestattet ist, die "maximal zul. Achslasten im Schein" zwar relativ identisch sind, dies aber mit den tatsächlichen Achslasten nichts zu tun hat !! Und da liegt der Hund begraben. Ein Transporter hat ca die gleichen zulässigen Achslasten wie ein Multivan, ist aber viele hundert Kilo leichter ! Er kann einfach mehr zuladen. Aber schon die Position der Sitzbank ändert die Tiefe des Autos. Es gibt unzählige Fotos mit Hängehintern obwohl es doch eigentlich 30 / 30mm oder 40/40mm Federn sein sollten laut Hersteller. Oder wir hatten Probleme, daß bei manchen schweren T5 die Federn durchgeschlagen haben und richtiggehend runtergesackt sind. Vom Fahrverhalten ganz zu schweigen, wenn dann Seriendämpfer auf Federn treffen, welche durch das Gewicht auf deutlich mehr Tiefe als erhofft gesackt sind. Nicht umsonst werden bei einer Komplettlösung wie dem Bilstein B14 Gewindefahrwerk ja auch die Dämpfer mit anderen Maßen und Abstimmungen genutzt und die Einfederwege vergrößert. Bei manchen mit Federn kann die Optik (erstmal) ok sein, bei manchen nicht. Dies ist doch logischerweise bei einem T5 doch austattungsbedingt von T5 zu T5 verschieden und man kann sich Fotos eines anderen T5 mit xy Federn anschauen, was leider umsonst ist da dieser garnix mit der Austattung ( Einzelsitze, Sitzbank, Sitzbankposition, Multivan, Caravelle, Radstand, Campingausbau, California, Transporter, Multivan mit DSG uvm ) des eigenen T5 zu tun hat ! Desweiteren sind selbst die Eibach Federn, welche allgemein zu den Tieferlegungsfededern mit dem größten Restkomfort innerhalb der Tieferlegungsfedern zählen, mit härteren Federraten versehen, als die Federn des Bilstein B14.
Tieferlegung beim Bus mit Federn ist definiv nur eine halbe Sache, manchmal sogar völlig für den Arxxx, oder sogar für den HängearXXX
Grüße,
Stefan