Thermostat selber bauen

Frank_jo

Jung-Mitglied
Ort
Odenthal
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 125 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
ich will meinen Zuheizer mit einen Thermostaten aufrüsten. Trotz intensiven Goockeln hab ich keinen passenden gefunden.
Also heißt es mal wieder selbst ist der Ingenieur.

Mein Plan ist die Funkfernsteuerung einfach mit einen kleinen Mikrocontroller und einem Temperatursensor auf zu Pimpen.
Den Empfänger hab ich schon vor ein paar Jahren nach gerüstet. Ich muss noch auf die zusätzliche Funkfernsteuerung warten,
daher nutze ich mal die Zeit um mit euch über meine Pläne zu Diskutieren.

Einkaufsliste:
Mikrocontroller (Arduino UNO) ca.25,-
Funkfernbedienung T91 (Ebay) 26,90
Relais ca.2,-
Temperatur Sensor (DS 18S20) 2,15
Macht unter dem Strich ca.56,-

Ausbaustufe1:
Die Schalttemperatur wird Hart codiert im Mikrocontroller.
Bei unterschreiten der Temperatur wird das Relais für ne halbe Sekunde geschaltet.
Das Relais ersetzt den "On" Schalter der Fernsteuerung und Heizung läuft eine feste Zeit.
Alles aufgebaut auf einem Steckbrett.

Ausbaustufe2:
Zusätzlich wird die "Off" taste beim überschreiten der Schalttemperatur um mehr als X°C betätigt.

Ausbaustufe3:
Das ganze wird mit einem Display (ca 6,-) und Tasten versehen um die Schalttemperaturen einfach im Betrieb zu ändern.

Ausbaustufe4:
Das ganze auf ne Platine bringen und im Dachbedienmodul unterbringen.

Mit ein Bisschen Glück kann ich das Ganze Silvester Testen.

Was haltet ihr von dem Plan?
So umgehe ich natürlich auch die 120 Minuten Begrenzung.
 
AW: Thermostat selber bauen

Die vielen Starts sind aber nicht unbedingt gut für die Heizung ...

Gruß, Marcus
 
AW: Thermostat selber bauen

Um die Heizung selbst mach ich mir relativ wenig Sorgen
Ich kenn nicht die genaue Betriebsstunden Zahl, aber es gibt ja auch
Fahrzeuge bei denen die Heizung ab Werk mit einem Thermostaten ausgerüstet ist.
Ich rechne pro Nacht, je nach Schalt und Außentemperatur mit 5-10 Starts.
Das sollte ok sein schließlich ist die Heizung ja auch zum Heizen da.

Das einzige wobei ich mir sorgen mache ist die Batterie, aber wozu gibt es den ADAC;)
 
AW: Thermostat selber bauen

Hallo,

ohne zusätzlichen Landstrom wird die WWZH zusammen mit dem Fahrzeuggebläse bei Betrieb über Nacht die Batterie komplett entladen.

Zum Übernachten im Auto brauchst du einen Luftheizer und zweite Batterie.

Michael
 
AW: Thermostat selber bauen

Zweit Batterie hab ich.

Bis jetzt lief es immer so das ich die Zeit auf eine Stunde gestellt hab und immer wenn ich aufgewacht bin weil es zu kalt wurde hab ich die Heizung per Fernsteuerung gestartet.
Hat bis jetzt immer geklappt.
 
AW: Thermostat selber bauen

Hallo,

kann der Zuheizer eigentlich in der Leistung modulieren?

Die Airtop kann das nämlich sehr gut.

Wäre ja auch noch ein Ansatz um unnötige Starts zu vermeiden.

Michael
 
AW: Thermostat selber bauen

Hallo Michael,
genau das ist das Problem - der Zuheizer kann die Leistung nicht modulieren.

Das ist auch der Grund dafür das die Luftheizung nicht ständig neu gestartet werden muß.

Gruß, Marcus
 
AW: Thermostat selber bauen

Hallo Michael,
,......der Zuheizer kann die Leistung nicht modulieren,....

Gruß, Marcus

Hallo
Kann die Leistung nicht modulieren stimmt zwar , jedenfalls nicht unbedingt "gleitend".
Aber er kann schon, zwischen Teil und Volllast unterscheiden .

Heizgerät Betrieb Thermo Top
Z/C - B
Thermo Top
Z/C - D
Thermo Top
Z/CE - D


Wärmestrom Volllast 5,0 kW
Teillast2,5 kW

MFG. Steffen
 
AW: Thermostat selber bauen

kleiner Zwischenstand:

Temperatur vom Sensor (DS 18s20) auslesen und mit festen Wert vergleichen funktioniert schon.:D
 
Zurück
Oben