Thermo Call WWZH und LSH

rasport

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Sondermodell Concert, Dynaudio, Diff-Sperre, LSH, Elektrische Türen
Hallo,

ich möchte meinen Zuheizer Thermo Top C zur WWZH aufrüsten. Ist soweit alles klar. Steuerung über Thermo Call ist angedacht. Laut Einbauanleitung soll über einen separaten analogen Ausgang (12 V) der TC-Steuereinheit ein weiteres Heizgerät angesteuert werden können. Kann ich damit nun meine LSH Air Top 3500 ST ansteuern? Dann könnte ich nämlich beide Heizungen über eine App bedienen. Leider konnte ich bisher im Netz nicht wirklich was finden und auch hier im Forum waren die Infos dazu eher bruchstückhaft.

Vielleicht hat so etwas ja schon jemand realisiert oder hat einen Thread, den ich bisher übersehen habe oder weiß auch so, ob das geht, bzw. wie es geht.

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.
 
Hab heute einen Anruf vom Standheizungs-Shop bekommen. Der Mitarbeiter meinte, dass man lediglich nachgerüstete Standheizungen mit dem TC4 Advanced ansteuern könnte, da die Original VW Lösungen mit einem anderen Signal arbeiten würden.

Kann das irgendwer bestätigen? So richtig kompetent klang das nämlich leider nicht. Ich dachte zumindest die Thermo-Top wird immer mit einem W-Bus Signal angesteuert (und soweit ich weiß die Air Top auch). Die Frage war ja nur, ob man mit dem zusätzlichen 12V Ausgang der TC4 Advanced Steuerung nicht noch zusätzlich die Air Top zum laufen kriegt. Hmmmm...

Werde jetzt nochmal bei webasto direkt anfragen. Ich habe aber die Befürchtung, dass die mich an irgendeinen Einbaubetrieb verweisen werden.
 
TC4 Advanced kann auch Originale Standheizungen steuern. Nötig ist ein Y-Kabel ( Teilenummer 1320931A).
Beim T5 allerdings nicht immer möglich.
Aber wie soll die Steuereinheit unterscheiden welche Heizung eingeschaltet werden soll?
Oder willst Du 2 Steuerteile verbauen?

Unbenannt.JPG
 
Hi,

erstmal danke für die Antwort. Da die TC4 Advanced ja diesen ominösen analogen 12V Ausgang hat, bin ich davon ausgegangen, dass sich damit ein zweites Heizgerät über die App separat steuern lässt. Ob das tatsächlich möglich ist, weiß ich natürlich nicht und ob sich die Air Top 3500 ST anschließen lässt natürlich auch nicht. Und genau das ist meine Frage.
So wie du es beschreibst, können (möglicherweise) beide Heizungen an den gleichen W-Bus-Ausgang gehängt werden. Dann kann die Steuerung natürlich nichts unterscheiden. Will ich aber so nicht haben.
 
Meines wissen nach kann das Steuergerät 3 verschiedene signale senden, dies wird geändert durch den Befehl "1234opmodeX"

um 2 Heizungen zu Steuern brauchst Du 2 TC4 Steuerteile mit 2 verschiedenen SIM Karten, die dann ja in 1 App angezeigt werden können.
Bisschen teuer aber doch 99% möglich :D
 
Moin Rasport,
bist du mit dem Thema weiter gekommen?
Ich habe jetzt das TC3 drin,
welches mit dem Zuheizer gut funktioniert,
aber ich würde die Airtronic gern mit dem 12V ausgang starten können.
Im Grunde würde eine Fernbedienung im Auto reichen,
die von dem TC3 12V Ausgang den Telestart aktiviert,
ob das so aber machbar ist weiß ich leide noch nicht.
 
Guten Abend Kleinraupe, da ich keine Lust hatte 2 Einheiten zu verbauen, so wie es hier gesagt wurde, habe ich es jetzt erstmal so gelassen. Von daher kann ich dir da leider nicht weiter helfen.
 
Hallo zusammen, bei einem Kollegen habe ich gestern soweit es ging versucht den Zuheizer mit sem thermo Call T3 Set aufgerüstet, Kabel sind alle verlegt (12V und der gelbe Pin in den Stecker vom Zuheizer) nun meine frage zum weiteren Anschluss der Box.. entweder bin ich zu Blöd die Bedienungsanleitung zu lesen oder ich habe einen Denkfehler..
Das Kabel für die Box hat 3 Stecker, stecker 1 kommt an die Box, Stecker 2 an den zuheizer und Stecker 3 bleibt frei.
Nun sind aber bei den Steckern noch lose Kabel die noch nicht eingeklickt sind in den Stecker.. und ich verstehe nicht wie die verkabelt / eingepint werden sollen..

Danke euch..

Gruß
 
Hier das Foto dazu.. was zum teufel Willen die mir damit sagen? :confused::confused::confused:

Anbei auch ein Foto vom Stecker Zuheizer. (Noch ohne gelbes Kabel)
 

Anhänge

  • 108C2918-92A6-4CBB-9C6A-A4FF112AFC48.png
    108C2918-92A6-4CBB-9C6A-A4FF112AFC48.png
    234,9 KB · Aufrufe: 63
  • 77C2D486-C200-412B-8030-3353B483C82D.jpeg
    77C2D486-C200-412B-8030-3353B483C82D.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 66
CB8189B5-EB38-4756-9021-AD44C58B604A.png Dieses Kabel ist als Umbaukit verbaute. (Foto) laut Standheizungsshop ist kein T91 oder Vorwahluhr nötig.. aber irgendwie muss ich ja das GSM Modul einbauen..
 
Update:
Es hat geklappt war dann doch nicht so schwierig :)
 
Guten Abend liebe Gemeinde

Ich stehe vor dem selben Problem und komme nicht weiter.
Da ich mein T5 mit einer Thermo top c mit Uhr und Funkempfänger ausgestattet ist will ich ein umbauen auf TC3 machen hab auch das Y Kabel besorgt.

Hab heute alles Mal zusammen gesteckt und etwas probiert leider ohne Erfolg

TC3 reagiert und Sendet auch ein Signal aber die Heizung reagiert nicht komm da auch nicht weiter

Muss ich das Signal von der TC3 ändern das es erkannt wird oder wo liegt da der Hase im Pfeffer

Ich danke schon Mal 🙂
 
Kannst du das mal näher beschreiben?

Anleitung wäre ja diese hier ...
Ich versuche es Mal

Also das Y Kabel wird zwischen Funkempfänger , TC3 und Heizung gesteckt das ist ein anderes ich schau Mal in ich ne Nummer finde

Ich hab gedacht wenn ich die TC3 mit dem Y Kabel verbinde das ich dann die Standheizung ganz einfach mit dem Handy steuern kann

Hab jetzt aber bei etlichen Beiträgen gelesen das das bei der Original von VW verbauten Heizung nicht so einfach geht das sie über Can Bus gesteuert werden und das Signal ein anderes ist als von webasto original
 
Hier das Kabel mein ich
 

Anhänge

  • Screenshot_20240202-205717.png
    Screenshot_20240202-205717.png
    516 KB · Aufrufe: 2
Denke mal, spätestens hier wird dir Jochen / @exCEer "aus der Ferne" als Guru der Standheizungen am besten helfen können. 😉👍
 
Zurück
Oben