Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Mit verheerenden Folgen.

Deine Thesen dazu sind nachvollziehbar, das Problem sitzt aber tiefer. Das an renomierten Wirschaftsschulen gelehrte Profitdenken mit jedem Mittel belastet nicht nur unsere Standorte in Europa, sondern bringt auch unsere eigene Forschung in Gefahr. Forschung wirft eben nicht sofort Gewinn ab und ist darum nicht so attraktiv wie eine schnelle Gewinnmaximierung.

Ich weiss zum Beispiel aus meinem Freundeskreis, dass an unserer bekannten Hochschule in St. Gallen ein Dozent seinen Schützlingen folgenden Satz um die Ohren schmierte: Wenn ich nach einem erfogreichen Studium an der HSG nach einem Jahr nicht Millionär seid, habt ihr etwas falsch gemacht. Forschung und Innovation ist eben anders, da ist kein schneller Gewinn möglich, das braucht viel mehr Ausdauer und Wille - und wieder einmal ist Elon Musk ein gutes Beispiel dafür. Man hat den 'verrückten Kerl' einfach zu lange unterschätzt, statt von Ihm erst dann zu lernen, wenn es schon fast zu spät ist.

Trotzdem, verloren sehe ich die Geschichte nicht. Man muss nur die Lücken erkennen die Musk offen lässt. So sind spezifisch konstruierte BEV's, die auch 'für den kleinen Mann' bezahlbar sind nach wie vor dünn gesäht. Aber viele deutsche Hersteller sind immer noch so blockiert, dass sie Dies nicht erkennen und bauen dafür lieber E-Luxusschlitten für ein Segment, dass von Tesla bereits längst dominiert wird. Also besteht noch die Canche kleinere Brötchen für den Massenmarkt zu backen, bevor auch dieses Segment aus Fernost dominiert wird - viel Zeit sehr ich nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Also besteht noch die Canche kleinere Brötchen für den Massenmarkt zu backen, bevor auch dieses Segment aus Fernost dominiert wird - viel Zeit sehr ich nicht mehr.

Dass die deutsche Autoindustrie jetzt die zum Teil falschen, weil einseitigen Strategieentscheidungen der letzten Jahre "bereut", bzw. wir in Deutschland die Fehlentscheidungen mit Arbeitsplatzverlusten etc. ausbaden müssen, finde ich sehr ärgerlich, weil absehbar.
Aber es tut sich etwas.

Zum Beispiel habe ich aktuell über Carwow ein Angebot erhalten: Seat Mii elektrik mit 9500 Euro Nachlass für 13.500. Es wird spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
... das war die beste Comedy seit langem ... Tesla und Konzerngewinne...:D

Ich habe geschrieben 'mögliche' Konzerngewinne. Seit ich hier vor ca. 6 Monaten mal 'abgeputz' wurde, weil ich hohe Börsengewinne von Tesla erahnt habe, bin ich mit prognostischen Thesen vorsichtig geworden. In diesem Sinne... :D
 
Dass die deutsche Autoindustrie jetzt die zum Teil falschen, weil einseitigen Strategieentscheidungen der letzten Jahre "bereut", bzw. wir in Deutschland die Fehlentscheidungen mit Arbeitsplatzverlusten etc. ausbaden müssen, finde ich sehr ärgerlich, weil absehbar.
Aber es tut sich etwas.

Zum Beispiel habe ich aktuell über Carwow ein Angebot erhalten: Seat Mii elektrik mit 9500 Euro Nachlass für 13.500. Es wird spannend!

Ja klar, wer hätte sich vor einem Jahr ein (für den Nahverkehr durchaus brauchbares) Modell für diesen (subventionierten) Preis vorstellen können. Stell dir vor, du hättest hier sowas vor einem halben Jahr als Vision orakelt, du wärst sofort geteert und gefedert worden. :D

Trotzdem ist der Seat mii, der E-Up und der Skoda Citigo E nur ein umgebautes Verbrennermodell. Die von Grund auf neu konstruierten BEV's kommnen erst. Und da hat VW mit seiner I.D. Linie einen konsequenten Weg für die Zukunft eingeschlagen. Nach der ganzen Dieselscheisse hat sich VW also umso mehr am eigenen Schopf gepackt. Chapeau VW, ich mag nicht nur Euren Bulli, sondern auch Euere Lernfähigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die deutsche Autoindustrie jetzt die zum Teil falschen, weil einseitigen Strategieentscheidungen der letzten Jahre "bereut", bzw. wir in Deutschland die Fehlentscheidungen mit Arbeitsplatzverlusten etc. ausbaden müssen, finde ich sehr ärgerlich, weil absehbar.
Aber es tut sich etwas!

... ich finde es eine sehr einseitige Betrachtungsweise und nachher ist halt jeder schlauer.
BMW hat als erster dt. Hersteller auf BEVs gesetzt und ... richtig ... Milliarden in den
Sand gesetzt! Die finanziellen Auswirkungen werden sie noch heute merken.
Es ist für sie Hersteller verschiedener Größe schon fast russisches Roulette,
solche Entscheidungen zu treffen. VW hat/kann auf Grund seiner schieren Größe auf eine
eigene Elektro Platform setzen, weil die halt 5 x mehr Autos produzieren als z. B.
Daimler oder BMW. Ob die ID 3, 4 ... dann in großen Stückzahlen von Kunden gekauft
werden, weiß noch keiner. Wenn es gut laufen wird sagt dann jeder... VW.. alles richtig
gemacht! Wenn sie damit Verluste einfahren, wird es den Konzern nicht killen.

Das gleiche Spiel bei BMW oder Daimler in der gleichen Phase ist viel schwieriger. Investieren
die sofort in eine reine BEV Linie, könnte die das killen, wenn es wieder floppt. Daher
bauen die noch Fahrzeuge, in die Elektro und Benziner rein passen. Ein Kompromiss sicher,
aber strategisch zur jetzigen Zeit sicher der richtige Weg. Die setzen als Kompromiss halt
auf Plug ins und warten ab. Wird sich zeigen, was die beste Strategie war...
VW hat da aber sicher mehr Möglichkeiten.
 
In der aktuellen Auto Bild wird jetzt geschrieben, dass der E Caddy und der E T6.1 von ABT
nun bestellbar sind. Der Preis ist noch nicht bekannt, die Autos werden ab April geliefert.
Der T6.1 kommt als Trapo und Caravelle, nicht als Multivan und Cali. Der Akkupack soll
extra gepanzert unter dem Wagenboden sein und das Ladevolumen nicht einschränken.
Er wiegt 350 kg. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 90 oder 120 km/h limitiert.
Die Reichweite liegt bei 135 km nach WLTP. Also eher was für den städtischen
Lieferverkehr oder für grüne Rentner ohne ausgeprägte Reisewut...
 
... der vorzeitige Frühlingsbeginn beendet so manchen Winterschlaf(enden):)
... schön dass die BEVhovas Zeugen einen Mitstreiter wieder bekommen haben...:D

:danke::pro:;) Es war weniger ein Winterschlaf, als eher Winter-Action angesagt.:D Wir haben mit der Familie unseren neuen V300 4matic Marco Polo Horizon ausführlich getestet.:] Bisher bin ich von dem (Diesel) 8) Motor und der 9 Stufen-Automatik schwer begeistert (Durchschnittsverbrauch 7,1 Liter auf Langstrecken, 8,2 insgesamt bisher, super Traktion, innen himmlischer Komfort und Ruhe usw.). Da kann in der Summe wirklich momentan kein BEV mithalten - und das von mir, wo ich hier doch als BEVhovas Zeuge (wohl eher passend so BEhoVa;)) gelte!:uuups:
:ot: Aber jetzt weiter im Thema!!!8);)
 
innen himmlischer Komfort und Ruhe
iiiiiihhh, ein V300 Sargtransporter...., das erklärt tatsächlich Deine Wahrnehmung. :pro:
(Sorry, aber deine Steil-Vorlage konnte ich nicht ungenutzt lassen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
iiiiiihhh, ein V300 Sargtransporter...., das erklärt tatsächlich Deine Wahrnehmung. :pro:
(Sorry, aber deine Steil-Vorlage konnte ich nicht ungenutzt lassen...)

...ja ein Abtrünniger der auf falsche Pfade irrgeleitet wurde... er muß als Mensch per se ja nicht schlecht
sein, nur weil er das falsche Auto fährt. Wir lassen ihn 25 Bulli Marie aufsagen und als Leuterung nach
Wolfsburg pilgern ...:D... dann darf er hier wieder mitmachen...
Nein, sicher auch ein tolles Auto, von Motor und Getriebeseite hat er mir auch besser gefallen,
nur von der Camper Nutzung und den Kosten lag der Coast wieder näher an meinen Bedürfnissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wir lassen ihn 25 Bulli Marie aufsagen und als Leuterung nach Wolfsburg pilgern ...:D... dann darf er hier wieder mitmachen...

Morgen Norbert
Und Du schrubst über mich was von 'das war die beste Comedy seit langem' - na sag mal! 8):p:D

Und.. zum Angeln wäre ein Mercedes V-Klasse für dich sowieso overdressed.
Wobei... so richtig schuppenressistent ist ja auch mein Multivan nicht wirklich, sah nach dem letzten Angletrip echt übel aus auf den Rücksitzen...:D

Um dem Thema am Ende treu zu bleiben: Zum Elektroangeln taugen (wir) Beide nix. :D

Schönen Sonntag und Gruss Musikerbulli

Ach ja, bevor wir pensioniert sind kaufen wir noch sowas, Ok? :pro:

4 2.jpg
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    790 Bytes · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Dann aber wenigstens langer Radstand. Die Beute muss ja auch transportiert werden. :)

Richtig! :pro:... und da ist der Bluff noch nicht mal mit berücksichtigt! :D
Gut können wir bald wieder raus zum Angeln, sonst kommt uns noch mehr sonntäglicher Scheiss in den Sinn...:)
 
@TX-fan
Fährst Du auch ein Elektroauto?

Gruss
Swissbob
(E-Fahrer und Nichtmitglied bei den BEVhovas)
 
Es ist übrigens fertig gerodet bis auf 2-3 Bäumen mit Fledermäusen im Winterschlaf.
 
War mir klar gewesen. Die Maschinen laufen durch die Plantage wie Mähdrescher durch das Kornfeld.
 
Und nächstes Jahr soll schon geliefert werden. Die Welt dreht sich weiter, in Deutschland wundert man sich über den Optimismus, eine Fabrik zu errichten.
 
Zurück
Oben