Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Ein in der Republikgeschichte einmaliger Vorgang.
Ist ja kein deutsches Unternehmen das hier seine gigantische Fabrik bauen möchte.
Unglaublich und skandalös.

VW zieht es ja vor seine neuen Fabriken in der Türkei zu bauen. Das ist skandalös und unglaublich. Tesla ist daher mit der Ansiedlung in Deutschland nur zu unterstützen.

Und in China bevorzugt VW den Bau ihrer Fabriken in Gebieten mit "Minderheiten".:uuups: Anstatt Bäume zu roden (im Fall von TESLA spricht der Fachmann von minderwertigem Industrieholz im Abholzungszustand) werden dort die Uiguren "versklavt". Jeder, wie er will. VW investierte und investiert auch gerne und viel in Arbeitsplätze in Süd-, Mittel- und Nordamerika, statt in ... Vermutlich waren sie dort deshalb auch so kundenorientiert mit der Zurücknahme der geschummelten Diesel zum Neuwagenwert plus mindestens 5000 € für jeden amerikanischen Kunden obendrauf.;)

VW, BASF und Siemens in Erklärungsnot wegen China-Geschäften
 
Zuletzt bearbeitet:
Der tx-fan ist wieder da und schreibt seine Anti-VW-Tiraden...
Aus dem Daimler-Forum geflogen?;)
 
Solange hierzulande noch mit so unglaublich hohen Geschwindigkeiten von über 100 Stundenkilometern gefahren wird, wird das nix mit dem einfachen, leichten Elektroauto...
Um der Himmelswillen, oh Gott, oh Gott, oh Gott, Geschwindigkeiten über 100 km/h, Skandal, Blasphemie.

Wann waren die Zeiten, als 100 km/h ein Problem für Motorfahrzeuge darstellten? Das muss kurz nach der Steinzeit gewesen sein, als wir noch in den Höhlen hausten und die Kinder auf den Wölfen in die Schule ritten.

Ein Elektroauto, das nicht in der Lage ist, auch mal eine gewisse Strecke, und damit meine ich nicht die drei Kilometer von Vordertupfingen nach Hintertupfingen, deutlich über 100 km/h zu fahren ohne gleich stehenzubleiben ist nicht tauglich, einfach nicht brauchbar.
Das kannst Du grün anmalen und den Hasen geben. Da hätten wir gleich unsere Kabinenroller aus den 50ern behalten können.
 
VW zieht es ja vor seine neuen Fabriken in der Türkei zu bauen. Das ist skandalös und unglaublich. Tesla ist daher mit der Ansiedlung in Deutschland nur zu unterstützen.

Ich freue mich, dass Tesla hier investiert.
In Deutschland fährt die Industrie aktuell ja massiv herunter. Überall Stellenstreichungen. Da ist die Ansiedlung von Tesla ein starkes Zeichen!

Mir geht es aber weiter oben darum, dass sich das erste Mal in der Geschichte Grüne und BUND für eine Rodung und gegen Proteste ausgesprochen haben.

Ein unglaublicher Vorgang.

Man behindert eigene Industrie- und Infrastrukturprojekte mit tausenden Anwälten bis hin zu gefakter Juchtenkäferkacke. Man verursacht in der ganzen Republik jahrelange Verzögerungen bei jeden größeren Projekt.
Und hier spricht man sich für ein beschleunigtes Verfahren aus.

Das hat's noch nie gegeben
 
Ich freue mich, dass Tesla hier investiert.

Das hat's noch nie gegeben
Eddi, Du bist zu klug für solche Statements.;) Das war schon immer so in den letzten Jahrzehnten.
Profit und Arbeitsplätze vs Menschenrechte und Umwelt

Mal gewinnt der, mal die! Man muss Kompromisse eingehen und Schwerpunkte setzen. 1:0 TESLA (zumindest oberflächlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje TX, nehme es mir nicht übel. Aber mit dir zu diskutieren macht keinen Sinn. Du bist besessen von deinem VW-Hass und bringst noch dazu alles durcheinander.
Man kann sich mit dir in keinem Thema austauschen ohne dass du sofort den Faden verlierst und irgend einen Käse behauptest der a) falsch ist oder b) überhaupt nicht zum Kontext passt.

Du schaffst es in einem Beitrag über Versklavung in China, Dieselskandal, Mittelamerika blabla zu schreiben... Keine Ahnung was du jetzt sagen möchtest.

Noch dazu beginnt dein Beitrag mit einer Lüge. Ich habe mir die Mühe gemacht den verlinkten Beitrag zu lesen.
VW siedelt seine Fabriken nicht bevorzugt in Gebieten an in den China Minderheiten schlecht behandelt. Das Gegenteil ist der Fall. Es handelt sich um eine extrem kleine Fabrik. VW wurde anscheinend von der Regierung gedrungen sich in dieser strukturschwachen Region anzusiedeln um Arbeitsplätze zu schaffen und kann wohl jetzt kaum für den Umgang der Chinesischen Regierung verantwortlich gemacht werden.

Und beim Tippen dieser Zeilen fällt mir auf in welchen Wahnsinn die Diskussionen mit dir führen. Lebe deinen Frust ohne mich aus. Du bist der erste, der es auf Ignore geschafft hat.

Viel Spaß noch 8)
Kannst ja wieder Selbstgespräche in deinen eigenen Fäden führen in die außer dir keiner mehr reinschaut :D
 
Der Messias ist da und stellt unser Land auf den Kopf:

"
Tesla-Chef Elon Musk will laut einem Medienbericht offenbar das seit Jahrzehnten geltende Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Lkw abschaffen. Die Ausnahme solle für elektrisch angetriebene Lkw gelten. Eine Tesla-Delegation ist demnach zu einem Treffen ins Verkehrsministerium gekommen."
 
Der Messias ist da und stellt unser Land auf den Kopf:

"
Tesla-Chef Elon Musk will laut einem Medienbericht offenbar das seit Jahrzehnten geltende Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Lkw abschaffen. Die Ausnahme solle für elektrisch angetriebene Lkw gelten. Eine Tesla-Delegation ist demnach zu einem Treffen ins Verkehrsministerium gekommen."
So weit kommt´s noch.

Yankee go home :pro:.
 
Du schaffst es in einem Beitrag über Versklavung in China, Dieselskandal, Mittelamerika blabla zu schreiben... Keine Ahnung was du jetzt sagen möchtest.

VW ... wurde anscheinend von der Regierung gedrungen ...

Noch dazu beginnt dein Beitrag mit einer Lüge.

"Herbert Diess, Volkswagen-Chef hatte sich dennoch in diesem Frühjahr auf eine Frage nach den dortigen Lagern für Uiguren ahnungslos gegeben. Sprecher des Konzerns machten es mit ihren Erklärungen gegenüber der Presse nicht besser. Die Entscheidung, in der Uiguren-Region ein Werk zu eröffnen, habe man „auf Grundlage rein wirtschaftlicher Überlegungen“ getroffen. „Wir möchten, dass mit Arbeitsplätzen für alle Volksgruppen das soziale Umfeld für die Menschen in Urumqi verbessert wird.“ Ab kommenden Jahr will VW auch ein SUV-Modell im Werk von Xinjiang vom Band rollen lassen. ...

...Dabei hat der China-Experte Adrian Zenz nach der Enthüllung der „China Cables“ gewarnt: „Die Dokumente bestätigten eine Form des kulturellen Genozids.“...

Doch der China–Experte Adrian Zenz kennt auch die andere Seite: „Fabrikgebäude befinden sich teilweise im gleichen Areal wie die Umerziehungslager“, sagte er zu Wochenbeginn. Die Regierung baue die Internierungslager „vorausschauend auf industriellen Parks und Arealen“, damit die Zwangsarbeiter keine weiten Wege haben, so Zenz, der als einer der ersten im Westen auf die Umerziehungslager der chinesischen Regierung in Xinjiang öffentlich aufmerksam gemacht hatte.
"

... Die dortige Fertigung soll eine Forderung von Seiten der Chinesen gewesen sein, um die Zusicherung für zahlreiche andere Produktionsstandorte an Chinas Ostküste zu bekommen...

Nur Adidas hat die Zusammenarbeit mit einem chinesischen Zulieferer in der Region inzwischen gestoppt."


Menschenrechte in China: Welche Rolle deutsche Konzerne beim Uiguren-Konflikt spielen - Wirtschaft - Tagesspiegel

"In der Region Xinjiang werden religiöse Minderheiten, vor allem die muslimischen Uiguren, systematisch unterdrückt, überwacht und in Internierungslagern gefangen gehalten. Eine internationale Recherche-Kooperation hatte im November unter dem Schlagwort "China Cables" ausführlich über interne Dokumente berichtet, die das System dieser Unterdrückung offenbaren."

"China Cables": VW überließ chinesischer Polizei Fahrzeuge

Es bleibt dabei! VW investiert "gerne" auch in anderen Ländern, wird dabei von der örtlichen Regierung/politischen Machthabern unterstützt und trifft bei der Wahl des Standortes nicht immer eine "glückliche" Entscheidung. Nicht mehr und nicht weniger! Jetzt darf jeder selbst die Parallelen suchen und sie "moralisch" für sich bewerten (Rodung Wald vs Beschäftigung von "Bewohner" von Zwangslagern):uuups:. ;)

Dass für die TESLA Giga Factory Bäume gerodet werden müssen, finde ich auch suboptimal, aber nicht so dramatisch ("unglaublich, skandalös ..."), wie es hier zum Teil dargestellt wird! Schon gar nicht, wenn man der Fairness halber das Geschehen der Konkurenzfirmen mit einbezieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt dabei! VW investiert "gerne" auch in anderen Ländern, wird dabei von der örtlichen Regierung/politischen Machthabern unterstützt und trifft bei der Wahl des Standortes nicht immer eine "glückliche" Entscheidung. Nicht mehr und nicht weniger! Jetzt darf jeder selbst die Parallelen suchen und sie "moralisch" für sich bewerten (Rodung Wald vs Beschäftigung von "Bewohner" von Zwangslagern):uuups:. ;)
Wenn´s VW nicht macht, macht´s eine andere Klitsche. Und dann haben wir gar nichts davon, so vielleicht noch ein bisschen.

Den Leuten dort wird es keinen Deut besser gehen, wenn VW die Finger da raus hält. Vielleicht sogar schlechter.

Es wäre mal interessant, ob Elon Musk betreffend seiner Produktion in China auch zu solchen Appendix-Hintergrunddeals motiviert/gezwungen wurde? Gibt es da Erkenntnisse ? Oder bezahlt er mit Knowhow ? Die Gelbhäutler können da ziemlich penetrant sein, auch wenn man meint, man sei schlauer.
 
Es wäre mal interessant, ob Elon Musk betreffend seiner Produktion in China auch zu solchen Appendix-Hintergrunddeals motiviert/gezwungen wurde? Gibt es da Erkenntnisse ? Oder bezahlt er mit Knowhow ? Die Gelbhäutler können da ziemlich penetrant sein, auch wenn man meint, man sei schlauer.
Bisher habe ich dazu noch nichts gefunden.

TESLA baut in Schanghai!

"Die Gigafactory 3 ist die erste Produktionsstätte in der Volksrepublik, die allein in der Hand eines ausländischen Investors ist."

Tesla: Gigafactory 3 startet ihre Produktion in Shanghai
 
Bisher habe ich dazu noch nichts gefunden.

TESLA baut in Schanghai!

"Die Gigafactory 3 ist die erste Produktionsstätte in der Volksrepublik, die allein in der Hand eines ausländischen Investors ist."

Tesla: Gigafactory 3 startet ihre Produktion in Shanghai
Es wäre die erste Produktionsstätte eines ausländischen Investors, welche China nicht zu seinem Vorteil anzapft. Was aus Sicht der Chinesen ja auch legitim ist. Sich langfristig aber zum Nachteil des Investors entwickeln kann.
 
Ohje TX..:, nehme es mir nicht übel.
Aber mit dir zu diskutieren macht keinen Sinn.

Du bist besessen ...
bringst ... alles durcheinander.
... sofort den Faden verlierst
... Käse behauptest der a) falsch ist oder b) nicht zum Kontext passt.
... Keine Ahnung ...
... dein Beitrag ... Lüge...
... in welchen Wahnsinn die Diskussionen mit dir führen.
... deinen Frust ...
... Selbstgespräche ...in die außer dir keiner mehr reinschaut :D

Ich teile hier, wie jeder andere auch, nur "meine subjektive Meinung" mit und versuche dabei nicht persönlich zu werden, weil es der Diskussion um Fakten (hier Unternehmensgründungen TESLA vs VW) nicht dient, sondern nur ablenkt.:cool: Durch die "persönliche Diffamierung" des Diskussionskontrahenden sollen immer auch seine Argumente diskreditiert werden. :baby:Ich bin den ersten Tag nach längere Zeit hier und schon ... Über die Ursachen, warum Du so gerne Dich dieser Methode bedienst, möchte ich hier nicht analysieren, steht mir auch nicht zu und ehrlich gesagt, habe ich dazu gar keine Lust!8) Eigentlich hast Du es auch gar nicht nötig. Es würde aber insgesamt die Qualität der Diskussionen hier fördern, dieses Verhalten zu überdenken und bestenfalls zu lassen.;) In Zukunft werde ich versuchen die persönlichen "Bewertungen" (Angriffe?) von Deiner Seite aus zu ignorieren. Die faktischen Anteile deiner Beiträge jedoch nicht!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Tesla in Brandenburg nun den BEV-Markt in Europa aufmischen kann, ist in meinen Augen nur darum möglich geworden, weil die führenden Europäischen Marken Tesla viel zu lange ignoriert haben.

Aber jammern nützt nichts - Tesla ist gross geworden und sichert sich nun die besten Standorte der Welt für eine qualitativ hochwertige Fertigung ihrer Produkte. Immerhin gehen so weniger Arbeitsplätze kaputt, aber ein mögliche Konzerngewinn für weitere Entwicklungen wird nun in Richtung USA fliessen und das tut weh. Die Gigafactory in Brandburg scheint mir darum im besten Fall die zweitbeste Lösung zu sein - nach dem Motto: "Besser den Spatz in der Hand, als die Amsel auf dem Dach."

Immerhin glaubt Musk offenichtlich an die Qualitäten eueres Standortes - sein entsprechendes Handeln könnte so manch 'einheimischem Auto-Hersteller' als Vorbild dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Tesla in Brandenburg nun den BEV-Markt in Europa aufmischen kann, ist in meinen Augen nur darum möglich geworden, weil die führenden Europäischen Marken Tesla viel zu lange ignoriert haben.

Mit verheerenden Folgen.

Nicht nur dass Tesla an strategisch wichtigen, imageträchtigen Standorden wie in Berlin im Herzen Deutschlands sein Werk errichtet, sie sind auch in der Lage alle relevanten Produktionsschritte selbst im eigenen Haus durchführen zu können. Insbesondere die wesentlichen Anteile der E-Fahrzeuge Software und die Batterien werden selbst entwickelt und selbst produziert. Die komplette Wertschöpfungskette im eigenen Haus.

Unsere Hersteller dagegen habe sich in unüberschaubare Abhängigkeiten begeben und sind technologisch von den wichtigen Kernkompetenzen abgehängt. Deutsche Hersteller und Zulieferer haben größte Problem in diesem Markt künftig noch eine führende Rolle übernehmen zu können.

Audi muss die E-Tron Produktion wieder mal stilllegen, weil sie keine Batterien von LG bekommen schreibt das Handelsblatt. Und nicht nur Audi trifft sowas, sondern alle deutschen Hersteller hängen da dran. Massiver Arbeitsplatzbau bei deutschen Herstellern und Zulieferern sollen das finanzielle Desaster dämpfen, dazu Werksschließungen und Verlagerung der Werke nach China und in die Türkei. Ein Armutszeugnis was da abgegeben wird. Und die Regierung schaut, trotz Sperrminorität bei VW, einfach nur zu. Ein Wahnsinn.

Tesla besetzt diese Positionen nun mit einem Lächeln im Gesicht. Elon Musk hat das erkannt, dass er gerade in Deutschland die besten Voraussetzungen für so ein Werk finden wird. Denn um das notwendige Fachpersonal wird sich Tesla kein Gedanken machen müssen, dass wird gerade massig freigesetzt in unserem Land. Beste infrastrukturelle Voraussetzungen sind auch da. Das vorhandene Know-how und die absolute Kontrolle über die gesamte Zulieferkette über das Tesla verfügt tun ein Übriges.
 
Mit verheerenden Folgen.

Nicht nur dass Tesla an strategisch wichtigen, imageträchtigen Standorden wie in Berlin im Herzen Deutschlands sein Werk errichtet, sie sind auch in der Lage alle relevanten Produktionsschritte selbst im eigenen Haus durchführen zu können. Insbesondere die wesentlichen Anteile der E-Fahrzeuge Software und die Batterien werden selbst entwickelt und selbst produziert. Die komplette Wertschöpfungskette im eigenen Haus.

Unsere Hersteller dagegen habe sich in unüberschaubare Abhängigkeiten begeben und sind technologisch von den wichtigen Kernkompetenzen abgehängt. Deutsche Hersteller und Zulieferer haben größte Problem in diesem Markt künftig noch eine führende Rolle übernehmen zu können.

Audi muss die E-Tron Produktion wieder mal stilllegen, weil sie keine Batterien von LG bekommen schreibt das Handelsblatt. Und nicht nur Audi trifft sowas, sondern alle deutschen Hersteller hängen da dran. Massiver Arbeitsplatzbau bei deutschen Herstellern und Zulieferern sollen das finanzielle Desaster dämpfen, dazu Werksschließungen und Verlagerung der Werke nach China und in die Türkei. Ein Armutszeugnis was da abgegeben wird. Und die Regierung schaut, trotz Sperrminorität bei VW, einfach nur zu. Ein Wahnsinn.

Tesla besetzt diese Positionen nun mit einem Lächeln im Gesicht. Elon Musk hat das erkannt, dass er gerade in Deutschland die besten Voraussetzungen für so ein Werk finden wird. Denn um das notwendige Fachpersonal wird sich Tesla kein Gedanken machen müssen, dass wird gerade massig freigesetzt in unserem Land. Beste infrastrukturelle Voraussetzungen sind auch da. Das vorhandene Know-how und die absolute Kontrolle über die gesamte Zulieferkette über das Tesla verfügt tun ein Übriges.


Sehe ich ähnlich. Tesla ist meilenweit vorne, weil sie in den Bereichen Software und Zellfertigung sich nicht in die Abhängigkeit von Lieferanten begeben. Wobei das ja eigentlich vollkommen normal ist. Die Fertigungstiefe bei den OEMs ist aufgrund der Komplexität der heutigen Autos ja nicht mehr wie in den 70ern.

Ich habe heute auch den Artikel über Audi und LG gelesen.
War das nicht kürzlich die Meldung bei Daimler EQ und Porsche Taycan. Ich weiß nicht, von wem diese die Batterien beziehen.

Aber krass, dass hier mehrere Fabriken mit hohen Produktionskapazitäten quasi still stehen.

Mich würde interessieren, was der Grund ist, dass die Zellproduktion nicht hochläuft. Dieses Dilemma zieht sich ja schon länger hin.
Ich erinnere mich noch an den Model3-Hochlauf. Da ging es lange nicht voran. Laut Musk wäre Tesla damals fast über die Klinge gesprungen.
Aber dann ist ein Knoten geplatzt und seither sind große Stückzahlen möglich.

Kennt sich jemand aus? Warum kommen die Lieferanten der Zellmodule ihren Verpflichtungen nicht nach?
 
Der tx-fan ist wieder da und schreibt seine Anti-VW-Tiraden...
Aus dem Daimler-Forum geflogen?;)

... der vorzeitige Frühlingsbeginn beendet so manchen Winterschlaf(enden):)
... schön dass die BEVhovas Zeugen einen Mitstreiter wieder bekommen haben...:D
 
Zurück
Oben