Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich auch nicht.

Wenn es um ein deutsches Unternehmen gegangen wäre wären erstens die Gerichtstermine nicht so schnell angesetzt worden und das Gericht hätte angeordnet, dann im Sommer 2021 eine wie üblich mehrmonatige Artenfeststellung durchzuführen.
 
Hab ich doch geschrieben.
War so klar. Wenn die Grüne Parteispitze und sogar der BUND für eine Rodung sind, dann kommt eine Lex Tesla heraus.

Ein Skandal.

In Stuttgart gibt es ein Bahnprojekt das bei jedem Bauabschnitt maximalen Gegenwind von Grün, BUND etc. bekommt. Auch heute, fast zehn Jahre nach dem Volksentscheid wird wegen jeder Eidechse prozessiert und verzögert. Auf Kosten des Steuerzahlers in Milliardenhöhe.

Umweltschutz ist zu einem politischen Folterinstrument verkommen.

Das Gute an der Tesla-Geschichte: jetzt hat jeder dieses verlogene Schauspiel durchschaut.

America First!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
Hab ich doch geschrieben.
War so klar. Wenn die Grüne Parteispitze und sogar der BUND für eine Rodung sind, dann kommt eine Lex Tesla heraus.

Ein Skandal.

In Stuttgart gibt es ein Bahnprojekt das bei jedem Bauabschnitt maximalen Gegenwind von Grün, BUND etc. bekommt. Auch heute, fast zehn Jahre nach dem Volksentscheid wird wegen jeder Eidechse prozessiert und verzögert. Auf Kosten des Steuerzahlers in Milliardenhöhe.

Umweltschutz ist zu einem politischen Folterinstrument verkommen.

Das Gute an der Tesla-Geschichte: jetzt hat jeder dieses verlogene Schauspiel durchschaut.

America First!
Da wäre ich mir nicht sicher. Das ist Volk ist primär erst mal dumm, die eine Hälfte interessiert´s nicht, die andere Hälfte blickt´s nicht.
 
Da wäre ich mir nicht sicher. Das ist Volk ist primär erst mal dumm, die eine Hälfte interessiert´s nicht, die andere Hälfte blickt´s nicht.
Dafür git es ja Deutschlands Demo-Touristen. Das sollte man auch mal mehr deutlich gemacht werden, indem deren Interessen, die sich oftmals stark gegen die Interessen der betroffenen Regionen und Bevörlkerung richten, besser öffentlich gemacht werden. Es ist nicht gut, wenn Minderheiten die Meinung prägen.
 
Da wäre ich mir nicht sicher. Das ist Volk ist primär erst mal dumm, die eine Hälfte interessiert´s nicht, die andere Hälfte blickt´s nicht.

Abgesehen von einer kleinen Minderheit im Tx-forum natürlich;)

Aber im Ernst: Das Volk spielt hier überhaupt keine Rolle. Selbst wenn Projekte mit überwältigender Mehrheit demokratisch legitimiert sind hängt es davon ab, was in den Zentralen von den Grünen, BUND oder DUH entschieden wird.
Wird ein Projekt goutiert geht es durch wie ein Zäpfchen. Wird der Daumen gesenkt wird es verhindert, oder im besten Fall um Jahre verzögert und zu doppelten Kosten fertiggestellt.

Besonders schlimm daran ist, dass so ohne viel Aufwand jederzeit von außen Einfluss auf unser Land genommen werden kann. Siehe DUH und Spendengelder von Konkurrenten aus Fernost und Übersee.

Unglaublich, dass sowas möglich ist. Aber hier im Forum gibt es ja auch nicht wenig, die das super finden wenn uns der Ast zugunsten anderen Nationen abgesägt wird.
 
Es gibt keine Lex-Tesla oder ähnliches.
Traditionell gibt es aber Lex-Bergbau, oder Lex-aus-NS-Zeit.

Im dichtbesiedelten Deutschland ist Arten- , Landschafts- und natürlicher Ressourcenschutz ein zentrales wichtiges Thema seit den 70ern.

Deshalb hat das Eingang in unsere Gesetze gefunden.

Es gibt aber ein Vollzugs- und Überwachungsdefizit.
Wenn Bürger oder Verbände da vermeindlich was blockieren ist vorher geschlampt worden oder bewusst betrogen. Will heißen die Maßnahmenträger setzen auf dieses staatliche Vollzugs- und Überwachungsdefizit.

Der schlaue Kandidat Laschet hat in NRW z.B. die Abteilung für Umweltkriminalität abgeschafft. Wo nicht gesucht wird, kann nichts gefunden werden. Kennen wir ja aus vielen anderen Bereichen staatlicher Überwachungsbehörden und ihrer Dezimierung. Da treten Bürgerinitiativen an deren Stelle, messen und klagen.

Was bei Tesla nun passiert war, ist die Priorisierung auf dem Aktenstapel von ganz unten nach ganz oben.
 
Guten Morgen auch in die Schweiz :-)
 
aufwachen.gif
Ah, ist die Nachricht jetzt auch bis an den Alpenrand durchgedrungen :D ?
 
aufwachen.gif
Ah, ist die Nachricht jetzt auch bis an den Alpenrand durchgedrungen :D ?

Moin Moin in den Norden :uuups:

Und dabei war ich richtig stolz zu glauben, für Einmal sogar schneller als ein Deutscher unterwegs zu sein... :D:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, Ihr habt eine gute Kultur wie man mit umweltschützerischen Absurditäten auch umgehen kann...:D

 
Japanische Techniker haben das Tesla Modell 3 zerlegt.

Ergebnis: Tesla sei unserer Autoindustrie um 6 Jahre voraus.
Tesla Model 3 zerlegt: Elektronik 6 Jahre weiter als VW und Toyota

Differenzierter steht es im Artikel.
Ein Schwerpunkt des Vorsprungs ist dabei die Informations- und Kommunikationstechnik im Fahrzeug.

Also NVIDIA (Grafik)Prozessor und Software.

Das glaube ich sofort, dass unsere Hersteller da ganz weit zurückhängen.

Bei Batterietechnik hatte man an anderer Stelle Tesla 2-3 Jahre Vorsprung eingeräumt.
 
Hoi Ralph

Ich finde es wichtig zu differenzieren: Es wird behauptet die Elektronik des Tesla sei um 6 Jahre voraus - was suggeriert, dass dies für die ganze Marke zutrifft, was ich bezeifle.

Viel wichtiger als der elektonische Software-Fortschritt scheint mir die rasche Entwicklung von (viel!) besseren Batterien zu sein. Mit besseren Batterien steht oder fällt fast alles - schiere Elektronik-Macht in einem BEV, welche mich sogar einschränken kann, finde ich überbewertet und weniger erstrebenswert.

Grüss Dich, Musikerbulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein BEV ist nur noch zu einen kleineren Teil gewöhnliches Auto. Den Teil bezieht man von Zulieferern und das macht Tesla wie andere Hersteller von den selben Zulieferern.

Da ist Technologievorsprung nicht so relevant. Alle Hersteller realisieren in ihrem Fahrzeug den Stand der Technik des Zulieferers.

Was ein BEV ausmacht ist erstmal der Unterschied 100% elektrisches Design oder Hybrid für sowohl als auch mit Kompromissen. (Umgebaute Verbrenner sind Auslaufmodel)

Der Vorsprung sind bei Tesla das Batterie-Package, E-Antrieb, und vor allem IT Hardware und Software. Und das sind in Summe beim BEV eher 70-80%.
Also insbesondere Themen des langlebigen Batteriemanagements und der Leistung und natürlich auch Assistenzsysteme und autonomes Fahren.
 
Was bei Tesla nun passiert war, ist die Priorisierung auf dem Aktenstapel von ganz unten nach ganz oben.

Nein, was bei Tesla jetzt passiert ist die Aufforderung von den Grünen und BUND an alle Kläger und Protestierer die Füße still zu halten dass die Rodung noch vor der Vegetationsperiode durchgeführt werden kann.

Ein in der Republikgeschichte einmaliger Vorgang.

Ist ja kein deutsches Unternehmen das hier seine gigantische Fabrik bauen möchte.
Unglaublich und skandalös.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ein BEV ist nur noch zu einen kleineren Teil gewöhnliches Auto. Den Teil bezieht man von Zulieferern und das macht Tesla wie andere Hersteller von den selben Zulieferern.

Da ist Technologievorsprung nicht so relevant. Alle Hersteller realisieren in ihrem Fahrzeug den Stand der Technik des Zulieferers.

Was ein BEV ausmacht ist erstmal der Unterschied 100% elektrisches Design oder Hybrid für sowohl als auch mit Kompromissen. (Umgebaute Verbrenner sind Auslaufmodel)

Der Vorsprung sind bei Tesla das Batterie-Package, E-Antrieb, und vor allem IT Hardware und Software. Und das sind in Summe beim BEV eher 70-80%.
Also insbesondere Themen des langlebigen Batteriemanagements und der Leistung und natürlich auch Assistenzsysteme und autonomes Fahren.

Wohin ist denn eigentlich das ganz einfach herstellbare BEV verschwunden?
Zurück ins Märchenbuch?
 
Wohin ist denn eigentlich das ganz einfach herstellbare BEV verschwunden?
Solange hierzulande noch mit so unglaublich hohen Geschwindigkeiten von über 100 Stundenkilometern gefahren wird, wird das nix mit dem einfachen, leichten Elektroauto...
 
Zurück
Oben