FPM
Top-Mitglied
- Ort
- FRA
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 10/2018
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- Motortuning
- keines
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA touch
- Extras
- noch keine - die normale Beach Edtion Ausstattung halt
- Umbauten / Tuning
- keine
- FIN
- später
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- später
Sorry - Aufgabe der SprAnl ist es ein Brandereignis lokal zu begrenzen und nicht zu löschen.. Auch nicht F+R Wege rauchfrei zuhalten, zumal weder ein Baumarkt noch eine Garage (in der Fläche) über abgetrennte F+R Wege verfügt.
Bis die SprAnl üblicherweise auslöst, hat es bereits ordentlich geraucht (in der Brandentstehungsphase) auch und gerade bei einem Kfz Brand mit vielen div. Kunststoffen! Für Garagen sind bereits SprAnl vorgeschrieben, je nach dem wie groß die Rauchabschnittsbildung (oder einzelne Garagenabschnitte) vorgesehen sind.
Ich vermutet mal das hier zukünftig die Wasserbeaufschlagung für Garagen, die Löschwassermenge (von aussen) für die FW und die Flächen/Leistung der Rauch- und Wärmeableitung quantitativ nach oben geschraubt werden (müssen). Dazu noch ein Löschwasserrückhaltesystem zur Trennung Garage/Kanalnetz.
So sollte sich das - an sich-einsatztaktisch beherrschen lassen.
Wie sich dazu die Sachversicherer stellen, bleibt interessant, die schauen sich das derzeit bei den gar nicht so seltenen Kellerbränden, ausgelöst durch die Akkus der Fahrräder/Roller usw., noch an.
Bis die SprAnl üblicherweise auslöst, hat es bereits ordentlich geraucht (in der Brandentstehungsphase) auch und gerade bei einem Kfz Brand mit vielen div. Kunststoffen! Für Garagen sind bereits SprAnl vorgeschrieben, je nach dem wie groß die Rauchabschnittsbildung (oder einzelne Garagenabschnitte) vorgesehen sind.
Ich vermutet mal das hier zukünftig die Wasserbeaufschlagung für Garagen, die Löschwassermenge (von aussen) für die FW und die Flächen/Leistung der Rauch- und Wärmeableitung quantitativ nach oben geschraubt werden (müssen). Dazu noch ein Löschwasserrückhaltesystem zur Trennung Garage/Kanalnetz.
So sollte sich das - an sich-einsatztaktisch beherrschen lassen.
Wie sich dazu die Sachversicherer stellen, bleibt interessant, die schauen sich das derzeit bei den gar nicht so seltenen Kellerbränden, ausgelöst durch die Akkus der Fahrräder/Roller usw., noch an.