Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Man kann doch eine politische Agenda nicht auf Esoterik und Fairytales gründen.
Doch. Die Grünen können das.

Die Obergrünin hier im Dorf kommt gut zurecht mit ihrem Renault Zoe und ihrem Fahrrad, natürlich mit Atomstrom betrieben. Deshalb sollen alle anderen Leute das auch so haben müssen, dafür macht sie sich bei jeder Gelegenheit stark.
Und da sie ja schon idyllisch in der Villa am Waldrand auf geräumigem Grundstück logiert stimmt sie im Gemeinderätin immer gegen die Erschließung neuer Baugebiete.
In den Urlaub wird natürlich geflogen, Thailand, Kalifornien, Mauritius steht dieses Jahr auf der Agenda, oder der 510PS-Range-Rover bemüht.
 
... man hat ja so seine Berührungspunkte zu den "Stromern" aber irgendwie fehlt mir da das Positive. Die Gemeinde Winterlingen ist schon seid Jahren drann die Stromerzeugung auf seine Gemarkung zu holen... ähm... aktuell in der Diskussion bzw. Planung drei 238,5 Meter hohe Vogeltotschläger. Schau mer mal.. der Widerstand ist groß. Dann war ich vor einiger Zeit bei einer Gemeideratssitzung. Auf der Tagesordnung standen 25000 Euro für ein Elektrofahrzeug für dei Gemeindemitarbeiter. Bisher fahren die noch mit ihren eigenen Autos. Erstaunlich war dann ein Gemeinderat den ich eher in die "ökologische... ich mag Elektroautos" Ecke gesteckt hätte... hat klar gesagt dass das keinen Sinn macht! Der ist immerhin Dr. rer Nat oder sowas ;) bei der Abstimmung haben dann alle gegen das Elektrofahrzeug gestimmt. Bei meinem Arbeitgeber ist vermutlich die größte Elektroflotte im Einsatz. Im Haus zu Haus verkehr ist das ja auch OK mit den Streetscootern. Aber jetzt sind zwei abgebrannt.. und mehrere Hundert "Stillgelegt". Da ist halt auch noch mehr im Argen als nur die Eignung... Wir werden ja sehen wie es sich die nächsten Jahre entwickelt... aber ich werd eher meine Auid V8 quattro´s wieder auf die Straße bringen, als dass ich nen Elektroauto kauf :)
 
:ot:

Leider haben die Grünen es aber geschafft, diese abschreckende ultralinke Gesochs wie Roth und Trittin (allein bei dem Bild vorm geistigen Auge zucke ich zusammen) zu entsorgen und durch gemäßigtere und auch attraktivere Figuren wie Habeck und Baerboch zu ersetzen. Diese Einthemen-Partei ist seitdem im Höhenflug, unterstützt durch den Niedergang der so genannten Volkspartei SPD und als Alternative zu der anderen Protestwähler-Partei namens AfD.

Man kann nur hoffen, dass diese Ökofaschisten nicht wieder in Bundesregierungs-Verantwortung kommen. Schlimm genug, was die in Kommunen und in den Ländern anrichten.

Dirigieren und verbieten und ideologisch-holprig die bösen Verbrenner-Besitzer niederreden, nein Danke. Angst und Schuld statt Lösung und Zuversicht.

E-Mobilität, Mobilitätssicherung allgemein, bessere Verkehrs-Infrastruktur – das sind Themen, die ich denen schlicht nicht zutraue. Die faseln nur und hoffen, möglichst viele fallen darauf herein.

So, nun wieder On Topic, sorry...
 
Ein neues chinesisches SUV AIWAYS (190 PS, 460 Km Reichweite, 25.000 €) ist als Prototyp zur 14.231 km langen Werbetour auf der Seidenstraße zur IAA nach Frankfurt gestartet. :-)
Die Karte der Ladepunkte z.B. in der Wüste Gobi oder in Kasachstan würde mich mal interessieren. Wahrscheinlich fährt ein ganzer Konvoi von geländegängigen Batterieladetrucks hinterher.
AIWAYS E-SUV U5 begibt sich auf 14.231 km lange Reise nach Frankfurt | Elektroauto-News.net
 
Leider haben die Grünen es aber geschafft, diese abschreckende ultralinke Gesochs wie Roth und Trittin (allein bei dem Bild vorm geistigen Auge zucke ich zusammen) zu entsorgen und durch gemäßigtere und auch attraktivere Figuren wie Habeck und Baerboch zu ersetzen
Dirk,

die Gesichter sind egal, ob alt und verbraucht (Roth und Trittin), oder etwas milder (Habeck, die Bärbock ist eine Bissgurke, was hat die nur für einen zornig-bösen Blick), das Ziel bleibt das Gleiche:

Steuern rauf, Ausbeutung der Leistungsträger, Umverteilung von fleißig nach faul, Bekämpfung von Ehe und Familie, ungehinderte Immigration und Islamisierung, linke Politik unter dem Deckmantel eines vermeintlichen Umweltschutzes.

Die Taktik mit dem Habeck geht leider auf, da setzt man einen Kinderbuchschreiber und Frauentyp vorne an die Spitze, schon fliegen ihnen die Weiblichkeit und die unkritische Jugend zu.
 
Ein neues chinesisches SUV AIWAYS (190 PS, 460 Km Reichweite, 25.000 €) ist als Prototyp zur 14.231 km langen Werbetour auf der Seidenstraße zur IAA nach Frankfurt gestartet. :-)
Die Karte der Ladepunkte z.B. in der Wüste Gobi oder in Kasachstan würde mich mal interessieren. Wahrscheinlich fährt ein ganzer Konvoi von geländegängigen Batterieladetrucks hinterher.
Die neue Art von Fernreisen eben. Man fährt ökologisch korrekt elektrisch und der dreckige Konvoi, der nötig ist, um ökologisch korrekt zu reisen, fällt doch (werbetechnisch) nicht ins Gewicht. Zeigt aber ganz gut, wo die Technik aktuell auf den meisten Straßen der Welt steht...
(Wenn die Vermutung von unserem "Verkehrsexperten" korrekt ist. Aber sollte man das geballte Expertenwissen - gerade in Sachen Elektromobilität - in dem Fall anzweifeln?;))
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Naja, die propagierte elektrische Reichweite ist ordentlich, der Preis wäre sehr attraktiv, aber das Auto ist hier ein Noname.

Da ist die Marketingaktion schon eine gute Idee um in die Presse zu kommen.
Aber es ist kein Solar-Race. Von daher hätte mich die Lade-Planung mal interessiert.
 
Hmm.. ich hät noch 3 Solarschiebesdächer vom Audi A8 da.. meint ihr die würden helfen ? ;)
 
Ein neues chinesisches SUV AIWAYS (190 PS, 460 Km Reichweite, 25.000 €
........soll 2020 auf den europäischen Markt kommen :D

........Batteriezusatzpakete sollen an jeder Tankstelle getauscht werden können :D (warum druckt die Journaille eigentlich jeden Scheiß, den man ihr vor die Füße wirft?)

........nur als Frontscharrer und Viersitzer erhältlich


Lassen wir uns überraschen.
 
Naja, die propagierte elektrische Reichweite ist ordentlich, der Preis wäre sehr attraktiv, aber das Auto ist hier ein Noname.
Was mich bei dem Preis stört, ist das "ab".
Ist das nicht wie bei allen Baureihen quer durch alle Hersteller, dass es ein sehr günstiges, äußerst mager ausgestattetes Grundmodell gibt, dessen Preis in der Werbung mit "ab" groß gezeigt wird. Das beschriebene bzw. tatsächlich gezeigte Fahrzeug darf aber dann gerne das Doppelte kosten.
Ein großer amerikanischer Herstellern von Elektroautos zeigt ja ganz gut wie das geht. Einen tollen Preis für eine Modellreihe raushauen, aber das Fahrzeug mit der Mindestkonfiguration zu dem Preis ist einfach nicht lieferbar....
 
........soll 2020 auf den europäischen Markt kommen :D

........Batteriezusatzpakete sollen an jeder Tankstelle getauscht werden können :D
"Soll" ist das am häufigsten verbaute Feature bei (zukünftigen) Elektroautos.:p;):D
 
Ein neues chinesisches SUV AIWAYS (190 PS, 460 Km Reichweite, 25.000 €) ist als Prototyp zur 14.231 km langen Werbetour auf der Seidenstraße zur IAA nach Frankfurt gestartet. :-)
Die Karte der Ladepunkte z.B. in der Wüste Gobi oder in Kasachstan würde mich mal interessieren. Wahrscheinlich fährt ein ganzer Konvoi von geländegängigen Batterieladetrucks hinterher.
AIWAYS E-SUV U5 begibt sich auf 14.231 km lange Reise nach Frankfurt | Elektroauto-News.net

Das ist ja nicht unbedingt schnell. In acht Wochen. Das geht mit dem Fahrrad schneller. Ohne Strom natürlich ;)

... Die Trans-Siberian Extreme ist das längste Radrennen auf diesem Planeten: 14 Etappen, 9287 km von Moskau nach Wladiwostok.
Die sind dreimal so schnell wie der Chinese mit seinem Convoi :p

...die besten Langstreckenläufer benötigen 41 Tage für 5000km. Sind also etwas langsamer als das chinesische BEV.

Aber immerhin. Es geht voran.:D

Wobei die Kiste ja noch nicht angekommen ist.

Mit einem 70er Jahre /8 200d schafft man die Strecke zu zweit locker in einer Woche.
Mit einem Elektroauto ist es wahrscheinlich DIE mediale Sensation. Das Netz dreht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier als "Ewig-Gestriger" diffamiert zu werden ist genau so daneben und hämisch wie die E-Mobilität generell zu verteufeln. Und es it eine Unverschämtheit denen gegenüber, die hier kontrovers diskutieren und Argumente gegeneinander abwägen. Das ist höchst demokratisch und nicht gestrig.

Es gibt hier kein simples Schwarz und Weiß, sondern ein Grau in vielen Nuancen.

Fakt ist, dass aktuell E-Autos nur etwas für Weltverbesserer oder Idealisten sind. Nach der Kosten-Nutzen-Rechnung sind E-Autos NOCH indiskutabel. Nun geraten allerdings alle Automobilhersteller – nach der Steilvorlage von VW – in Zugzwang, weil sie Angst haben, den Trend zu verpennen. BMW hat gerade seinen Vorstand umgekrempelt, weil der "die E-Mobilität" verpennt hat. Doch kann man VW trauen, wenn sie hier den Protagonisten machen? Ist das nicht eher die Flucht nach vorn ins Ungewisse, um den Makel des Super-Betrügers endlich abzustreifen?

Was aber, wenn der Trend sich als faules Ei entpuppt? Oder als herbeigeredeter Heilsbringer doch nicht den unbedingt erwarteten Segen bringt? Was ist dann, wenn der Diesel mausetot ist, aber E noch schwächelt? Auch die Chinesen können nicht zaubern und die handfesten Noch-Nachteile des E-Mobils in einem Handstreich hinwegfegen. Ein Auto ohne jedes Image (und das gilt nun mal für chinesische Produkte in aller Regel) lässt sich in Mitteleuropa allenfalls über den Preis verkaufen. Unsere hiesigen Automobile haben eine mehr als hundertjährige Geschichte, das schwingt immer mit. Mag sein, dass das den nachfolgenden Autofahrer-Generationen sch...egal ist, aber der Beweis steht noch aus.

Was, wenn sich in zehn Jahren intelligente Verbrenner-Hybriden überraschenderweise in den Vordergrund bringen (synthetische hochenergetische Kraftstoffe, neue Energieumwandlungen (Gas to Liquid, Power to X etc., in Kombination mit E und/oder Brennstoffzelle)?

Die Autoindustrie ist jetzt gezwungen, alles auf eine Karte zu setzen und die geforderten billigen und weit fahrenden und schnell ladenden E-Autos zu bringen. Schaffen sie das aber? Nach heutigem Wissen und Einschätzung der Tatsachen eher nicht in absehbarer Zeit.

Es ist spannend und ernüchternd zugleich. Und es braucht einen sehr langen Atem.

Ich habe niemanden angesprochen oder erwähnt. Warum du dich dann angesprochen fühlst?

Und hier geht es eben nicht bei jedem um konstruktive Kritik sondern um pure schwarzmalerei.
 
Nein, teurer. Sie hatten aber den entscheidenden Vorteil, dass die Bilder sofort verfügbar wurden, sofort sichtbar bearbeitet und weitergegeben werden konnten. Ein großer Fortschritt, der den Durchbruch in kürzester Zeit mit dann stark fallenden Preisen garantierte.

Beim Elektroauto ist es umgekehrt. Große Einschränkungen und Nachteile, fehlende Infrastruktur und extrem hohe Preise im Vergleich zum Verbrenner bieten absolut keinen Kaufanreiz. Ein Rückschritt und kein Fortschritt wie bei den Digitalkameras.

Bei der Einführung der digitalen Fotografie war es auch so, am Anfang war die Auflösung schlecht. Nicht jeder hatte schon einen Computer und Speicher war wenig und teuer. Die Vorteile waren noch den Mehrpreis wert. Doch die Entwicklung ging eben voran, Vorteile stiegen, Preise sanken und heute nennt irgendwie jeder eine Form von digitaler Kamera sein eigen.

Dieses verschließen der Augen vor dem Potential und das Vertrauen in die Entwicklung, das ist für mich ewig gestrig.

@EditionBeach nur weil du nicht kaufst bist du ja kein ewiggestriger. Ich kann auch kein Elektro Bus kaufen. Den gibt es leider noch nicht.

Ach und mir fällt ein, wie war denn die Entwicklung unseres geliebten Diesel? Wie lange hat es gedauert bis dieser von der breiten Masse (Pkw) angenommen wurde?

Was mir hier auch noch aufgefallen ist, fehlende Infrastruktur fiel hier ab und zu. Das ist ja wohl auch nicht ganz richtig. In meiner Heimat zb. tiefstes Sachsen, gibt es mehr Ladesäulen als Tankstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe niemanden angesprochen oder erwähnt.
Wenn du niemanden angesprochen hast, dann verstehe ich den Vorwurf nicht, dass jemand ewig gestrig und pessimistisch ist. Dann ist dieses Statement doch so überflüssig wir ein Kropf...
Und hier geht es eben nicht bei jedem um konstruktive Kritik sondern um pure schwarzmalerei.
Ich darf nochmal daran erinnern, in welchem Zusammenhang diese unsägliche Erwiderung gefallen ist?
Es ging eigentlich nur um Fakten, was den derzeitigen Stand der Praktikabilität von Verbrennern und Stromern für den Durchschnittsfahrer anbelangt. Wenn das Aufzeigen des Hier und Heute für dich Schwarzmalerei ist, dann weiß ich auch nicht. Man sollte den Fakten, so wie sie sich heute darstellen, schon ins Auge sehen können.
Wenn das Feature "soll" mal serienmäßig in käuflichen Modellen verbaut ist, dann hat die E-Mobilität gute Chancen, den Verbrennern den Rang abzulaufen. Wie das Smartphone und die Digitalkamera auch beim Endverbraucher angekommen sind. Bis dahin hat jede Antriebsart Vor- und Nachteile - je nachdem wo der Käufer seinen Schwerpunkt setzt.
Der Kunde kauft, was ihm am Besten taugt. - Egal ob Auto, Telefon oder Kamera. Und da lügen die Umsatzzahlen nicht, was die Akzeptanz (und Tauglichkeit für die breite Masse) angeht. Egal von welchem Produkt wir sprechen. Aber wie gesagt, die heutigen Zahlen sind nicht in Stein gemeißelt.
 
Wenn du niemanden angesprochen hast, dann verstehe ich den Vorwurf nicht, dass jemand ewig gestrig und pessimistisch ist. Dann ist dieses Statement doch so überflüssig wir ein Kropf...
Ich darf nochmal daran erinnern, in welchem Zusammenhang diese unsägliche Erwiderung gefallen ist?
Es ging eigentlich nur um Fakten, was den derzeitigen Stand der Praktikabilität von Verbrennern und Stromern für den Durchschnittsfahrer anbelangt. Wenn das Aufzeigen des Hier und Heute für dich Schwarzmalerei ist, dann weiß ich auch nicht. Man sollte den Fakten, so wie sie sich heute darstellen, schon ins Auge sehen können.
Wenn das Feature "soll" mal serienmäßig in käuflichen Modellen verbaut ist, dann hat die E-Mobilität gute Chancen, den Verbrennern den Rang abzulaufen. Wie das Smartphone und die Digitalkamera auch beim Endverbraucher angekommen sind. Bis dahin hat jede Antriebsart Vor- und Nachteile - je nachdem wo der Käufer seinen Schwerpunkt setzt.
Der Kunde kauft, was ihm am Besten taugt. - Egal ob Auto, Telefon oder Kamera. Und da lügen die Umsatzzahlen nicht, was die Akzeptanz (und Tauglichkeit für die breite Masse) angeht. Egal von welchem Produkt wir sprechen. Aber wie gesagt, die heutigen Zahlen sind nicht in Stein gemeißelt.
Dann lies dir doch einfach Mal die letzten 10 Seiten hier durch. Dann weißt du das bei vielen Beiträgen eben nicht nur um das heute und jetzt geht.
 
Bei der Einführung der digitalen Fotografie war es auch so, am Anfang war die Auflösung schlecht. Nicht jeder hatte schon einen Computer und Speicher war wenig und teuer. Die Vorteile waren noch den Mehrpreis wert. Doch die Entwicklung ging eben voran, Vorteile stiegen, Preise sanken und heute nennt irgendwie jeder eine Form von digitaler Kamera sein eigen.

Dieses verschließen der Augen vor dem Potential und das Vertrauen in die Entwicklung, das ist für mich ewig gestrig.

@EditionBeach nur weil du nicht kaufst bist du ja kein ewiggestriger. Ich kann auch kein Elektro Bus kaufen. Den gibt es leider noch nicht.

Ach und mir fällt ein, wie war denn die Entwicklung unseres geliebten Diesel? Wie lange hat es gedauert bis dieser von der breiten Masse (Pkw) angenommen wurde?

Was mir hier auch noch aufgefallen ist, fehlende Infrastruktur fiel hier ab und zu. Das ist ja wohl auch nicht ganz richtig. In meiner Heimat zb. tiefstes Sachsen, gibt es mehr Ladesäulen als Tankstellen.

:eek:

Jetzt kommt wieder die Digitalkamera.

Bei der Digicam wurde der Film gegen eine Chip getauscht.
Der Chip ist Fingernagelgroß und wiegt wemiger als ein Gramm.
Eine Tesla-Batterie benötigt die Ressourcen von Hunderttausenden Chips. Rohstoffe, die es noch gar nicht gibt.
Und in einer Fabrik mittlerer Größe kann man hundert Millionen Chips fertigen.
Und eine Digicam benötig keine unzähligen Kraftwerke um zu funktionieren.

Man muss schon extrem technikfremd sein um so etwas zu vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ach und mir fällt ein, wie war denn die Entwicklung unseres geliebten Diesel? Wie lange hat es gedauert bis dieser von der breiten Masse (Pkw) angenommen wurde?
Ein gutes Beispiel von dir:
Die "Wanderdünen" von Daimler fanden nur ein begrenzte Liebhaberschaft, weil der Benziner in Sachen Spritzigkeit einfach überlegen war. Da half die ganze Sparsamkeit des Diesels nicht weiter. Erst als sich das umkehrte, der Diesel spritziger als ein Benziner wurde und obendrein sparsam war, trat er seinen Siegeszug im PKW-Bereich an. Denn der Benziner hatte keinen entscheidenden Vorteil mehr. Das wird bei der E-Mobilität genau so sein. Wenn der Verbrenner keinen entscheidenden Vorteil mehr hat, kommt der große Durchbruch der E-Mobilität.

Was mir hier auch noch aufgefallen ist, fehlende Infrastruktur fiel hier ab und zu. Das ist ja wohl auch nicht ganz richtig. In meiner Heimat zb. tiefstes Sachsen, gibt es mehr Ladesäulen als Tankstellen.
Es wäre mal interessant, den (theoretischen) Durchsatz von Tankstellen und Ladesäulen zu vergleichen. An einer Zapfsäule bin ich spätestens nach 10min wieder weg, während der Aufenthalt an einer Ladesäule schon mal 2h dauern kann (Erfahrungswert von meinem Sohn). An der Tankstelle ist es kein Problem auf die nächste freie Zapfsäule zu warten. Die der Ladestation kann das zum Problem werden.
Aber da denke ich vielleicht schon wieder zu pessimistisch.;)
 
:eek:

Jetzt kommt wieder die Digitalkamera
....
Man muss schon extrem technikfremd sein um so etwas zu vergleichen.
Lass' doch mal die Technik weg. Damit hast du wohl recht.
Ich denke, es geht eher darum, dass sich eine neue Technologie durchgesetzt hat und manche Firmen den Trend verschlafen haben.

Aber sowohl bei Mobiltelefonen als auch bei Kameras musste keine Regierung Förderprogramme auflegen, um die Kunden zum Umschwenken zu bewegen. Das taten die ganz freiwillig, sobald die neuen Techniken in der Summe mehr Vorteile brachten. Das geschah auch nicht sofort nach Erscheinen der Technik, sondern erst nachdem sie besser als die Vorgängertechnik war.
Diesen Weg beschreiten die neuen Mobilitätstechniken (ich sage jetzt bewußt nicht E-Mobilität) im Moment auch. Zur Zeit eine spannende Geschichte für Early Adopter, aber die Massen überzeugen die neuen Techniken (noch) nicht. Da braucht es einfach noch Zeit und Entwicklungspotential, bist die Massen auf den Zug aufspringen, weil sie große Vorteile für sich sehen.
 
Zurück
Oben