Teppichboden

Hellbringer

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo Forenmitglieder,



Wir haben einen Trendline mit dem Teppichboden von Volkswagen. In der schmuddeligen Jahreszeit und vielen Fahrten für die Vereine unserer Kinder wird der Boden im Fahrgastraum durch das Schuhwerk feucht. Da sich unter diesem Boden jedoch eine Holzplatte befindet, befürchte ich, dass diese im Laufe der Zeit anfängt auf zu quillen und brechen kann. Das Brechen haben ja offenbar schon einige Forenmitglieder erlebt. Um dies zu vermeiden will ich einen zusätzlichen Teppich kaufen und so den Boden vor Feuchtigkeit schützen. Nachdem ich nun einige Forenbeiträge gelesen hatte, konnte ich folgende Informationen herausfiltern:

Teppich von BusBoxx
+ Unterseite gummiert
+ Gute Passform
- Teilweise Probleme mit dem Service

Teppich von Van-Mattenshop
+ Gute Qualität
- Internetauftritt „veraltet“
+ Gute Beratung
+ Trittstufenteppiche gibt es da auch
o Keine Kettelung auf Höhe der Aluschienen
- Schlagen bei einigen Wellen

Teppich von Branderup
+ Unterseite gummiert
+ Gute Kederung
+ Gute Passform

Teppich von Mattenprofis
+ Günstiges komplettes Mattenset von vorne bis hinten
+ Gute Passorm
+/- Laut Internetseite Wasserundurchlässig, aber telefonische Auskunft war skeptisch gegenüber den eigenen Angaben.

Da mit jedoch die Wasserundurchlässigkeit besonders wichtig ist hier nun die Frage wie dass mit den oben aufgeführten Teppich so an Erfahrungswerten aussieht, denn dazu konnte ich bisher nichts finden.

Mit freundlichen Grüßen
Hellbringer
 
Ich habe einfach einen fertigen kleinen Teppich bzw. Teppichmatte aus dem Baumarkt im Fahrgastraum über dem Originalteppich- aber nicht wegen der Feuchtigkeit, sondern damit das Schienensystem nicht zerkratzt wird. So ein Teppich kostet ca. 5-10 €... .
 
Habe die von Mattenprofis, Passen sehr gut und lassen sich gut saugen, viel besser als der Nadelfilz, der original drin liegt. Bei mir liegen die auf dem Originalteppich. Die Unterseite sieht gummiert aus, kann aber auch sein, dass das nur der Kleber für das Gewebe ist. Feuchtigkeit hält sie bestimmt ein bisschen ab aber als wasserundurchlässig würde ich sie nicht einstufen. Da hilft vermutlich nur Gummi.
 
Hallo,
ich habe einfach ein Reststück der Auslegware aus unserer Wohnung verwendet. Die Rückseite ist gummiert, aber nicht wasserdicht - und das finde ich auch gut so!
Denn: bei einer komplett wasserdichten “Schicht” zwischen Bodenplatte & Fahrgastraum hätte ich Angst, dass es durch Kondensat oder durch doch eindringendes Wasser z.B. an den Kanten oder durch winzige Löcher / Risse anfängt zu “modern”. So einen Fall habe ich schon bei unserem älteren Wohni gesehen (und gerochen), der einen PVC- Bodenbelag hatte.
Da ist mir ein Teppich, der im schlimmsten Fall nach einem Malleur halt auch wieder “100% durchtrocknen” kann, deutlich lieber.

Nach nunmehr 3 Jahren Windsurf- & Kiteurlauben mit teilweise miesem nordischem Tiefdruckwetter (Wind, aber halt auch kalt & jede Menge Regen in NL & Dänemark) riecht der Wagen immernoch “sauber & trocken”.

Angenehmer Nebeneffekt: Auslegware Reststücke kosten quasi nix - wenn sie bei einer Renovierung ohnehin anfallen - oder fast nix, wenn man sie gezielt kauft.

Gruß,
Hans
 
Zurück
Oben