Tempomat (GRA) geht nicht

Krustyx

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.06.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ5H098979
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
nachdem ich ja dank des Forums schon einige Probleme lösen konnte hier eine neue Herausforderung.
Auf der 1. Fahrt meines neuen Gebrauchten T5 nach Hause von seinem Vorbesitzer konnte ich die GRA nicht aktivieren. Der Schalter am Blinkerhebel hatte keine Funktion. Das grüne Symbol leuchtet nicht im Cockpit. Der Vorbesitzer versichert mir aber das das bei Ihm immer funktioniert hatte.
Was hab ich gemacht/geändert? Eigentlich nur das Lenkrad in der Höhe an meine Körpergröße angepasst.

Folgendes habe ich bereits durchprobiert:
- Schalter duchgemessen. Schaltet 1A
- Lötstellen überprüft
- Kupplungsschalter überprüft/überbrückt. Keine Änderung
- Lenksäule wieder in allen Stellungen verstellt. Keine Änderung.

Meine Fragen sind jetzt:
- Gibts da einen Stecker? Ich glaube nicht, dass der Schalter direkt an den Kabelbaum gelötet ist. Wo ist dann der Stecker? Wir komme ich da dran?
- Was sind das für 4 Adern an dem Schalter? 2 sind der Schaltkontakt. Can-Bus?
Wo geht der Kabelbaum mit den Adern vom Schalter hin? Wo finde ich da was zum Durchmessen?

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Gruß,
Michael
 
Bemühe mal die Suchfunktion zu diesem Thema ... und dir ist geholfen !
 
Hallo Michael,

die typischen Ursachen in diesem Fall sind
  • Kupplungspedalschalter
  • Bremslichtschalter
  • Kabelbrüche im Kabelbaum des Lenkstockschalters
Eine sinnvolle Überprüfung der Schalter sowie des Kabelbaumes ist nur per Diagnose möglich. Mit diesen Suchbegriffen solltest du fündig werden.

Gruß

Johanson
 
Dank für die Antworten.
Kupplungspedalschalter hatte ich ja schon ausgeschossen. Da nützt mir auch keine Suchfunktion!

Wie komme ich an den Kabelbaum des Lenstockschalters? Wie bekomme ich da die Verkleidung ab?

Gruß,
Michael
 
Wenn du da Lenkrad abnimmst (Batterie abklemmen wegen Airbag) ist eine Steckverbindung zur GRA ,wäre eine Möglichkeit
 
Wenn das Symbol nicht leuchtet, scheiden Kupplungs- und Bremsschalter wohl aus.

Es geht ein Kabel zur Zentralelektrik unter der Batterie. ich vermute mal, dass das Kabel keine Verbindung (mehr) oder einen Kabelbruch hat .
 
Wenn das Symbol nicht leuchtet, scheiden Kupplungs- und Bremsschalter wohl aus.
Also bei mir war's damals der Kupplungsschalter. Da war auch alles tot! Keine Funktion, kein GRA-Symbol - nichts, nada, niente!
Ich denke das einzig sinnvolle wäre, die beiden Schalter (Kupplungs- und Bremsschalter) mal mit VCDS überprüfen.
Vielleicht mal die SuFu in diese Richtung bemühen, das Problem inklusive Einbauanleitung für die Schalter wurde hier schon bis zum Abwinken diskutiert.

Gruß
Herby
 
Wenn das Symbol nicht leuchtet, scheiden Kupplungs- und Bremsschalter wohl aus.

Es geht ein Kabel zur Zentralelektrik unter der Batterie. ich vermute mal, dass das Kabel keine Verbindung (mehr) oder einen Kabelbruch hat .

Das halte ich für die unwahrscheinlichste Ursache. Aber wie hier schon mehrfach geschrieben ist für eine sinnvolle Fehlersuche eine Diagnose mit VCDS oder in der kompetenten Werkstatt vonnöten. Über die Messwertblöcke im Motorsteuergerät lassen sich Bremslicht- und Kupplungspedalschalter und auch die Funktionen der GRA-Schalter am Blinkerhebel prüfen. Hat man den Fehler auf diesem Wege eingegrenzt, kann man sich gezielt auf das defekte Bauteil stürzen.
Und: nicht alle Funktionen lassen sich durch eine Widerstandsmessung überprüfen.

Der erste Blick bei der Diagnose sollte darauf gerichtet sein, ob die GRA-Funktion im Motorsteuergerät überhaupt noch aktiv ist. Nicht das ein Freundlicher im Rahmen eines Softwareupdates die GRA herauscodiert hat...

Gruß

Johanson
 
Hallo liebe Leute,
Ich häng mich hier mal mit in den Fred rein.
Ich habe ein ähnliches Problem mit der GRA, funktioniert ebenfalls nicht (muss aber mal funktioniert haben).
Die GRA war schon im Fahrzeug verbaut, wurde aber 100%ig nachgerüstet.
nach Auslesen per VCDS schalten Bremspedal-, Bremslicht-, und Kupplungsschalter richtig. Die Schalterstellungen vom Lenkstockhebel lassen sich zum Großteil auch auslesen, lediglich SET, RESET lassen sich nicht schalten, aber ich denk das liegt daran das die ja erst bei der Fahrt aktiv sind (hoffe ich) als letztes kommt ein punkt "GRA EIN ( Hardware)" der steht immer auf "0".
Codiert scheint er auch richtig zu sein.
Das BNSG ist ein 7H0 937 049 AD.
Im Fehlerspeicher stand immer wieder ein ca 4 Wochen alter Eintrag...siehe Anhang.

vielleicht hat ja jemand ne Idee...bin für jeden Rat dankbar :-)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 151
Threadstarter:

Habe dir mal eine Nachricht geschickt mit dem Stromlaufplan für den Schalter GRA, da steht auch wo die Verbindung hingeht (T10/1 - Steckverbindung, 10fach, schwarz, Kupplungsstation E-Box, im Motorraum) von da geht es weiter zum Bordnetzsteuergerät.
 
Danke für den Schaltplan. Ich traue mich aber noch nicht so richtig dran. Hab etwas bammel vor dem Airbag ausbauen.
Wäre vielleicht nicht verkehrt erst einmal jemanden mit VCDS da ran zu lassen um den Fehler etwas einzugrenzen.
Wie finde ich jetzt da so jemanden im Großraum Nürnberg/Erlangen?

Gruß,
Michael
 
Diese User anschreiben:

90480 - Nürnberg - hex+CAN - @Butterflybow
904xx -
Nürnberg -HEX, also bis KW34/2009 - @saschki
90xxx - Nürnberg - hex+CAN - @dieP's
90xxx - Nürnberger Raum - Fehlerspeicher lesen/löschen - @onkelulli
911xx - Landkreis RH und Umgebung - HEX+CAN USB - @brdiver677
912xx
- Lauf a.d.Pegnitz/Nürnberger Land - Hex+CAN - Schlonz
91281 -
Kirchenthumbach - Bosch-Tester (Auslesen kostenfrei) - Autohaus Stopfer - AH-Stopfer
91315 -
Höchstadt - Hex- CAN USB - @Toto73
92318 -
Neumarkt i.d.OPf. - hex+CAN - @v98w
933xx
- Saal / Kelheim - VCDS 10.6 T5.1 - @boesermichl

Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereinander.45785/

Oder bei dem gennanten Thread schauen. Oder nach Würzburg kommen und vorher ankündigen. Dann könnte ich ein VCDS organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich versuche auch mal hier mein Glück, da ich ein ähnliches Problem habe. Habe einen GRA nachrüsten lassen und er funzt net. Versuche mal mein Problem hier kurz zu umreissen:
Zunächst die Fakten:
T5 TDI 1,9l Bj 12/2005 Transporter
Verbauter GRA : 7H1998527A

Das Teil wurde im Dezember eingebaut und seitdem war ich diverse Male in der Werkstatt, weil man den Fehler nicht finden konnte.
Das GRA ist nun verbaut und freigeschaltet. Beim Betätigen der Zündung leuchtet (bei eingeschalteter GRA) die grüne Anzeige kurz (ca 1 sek) auf, erlischt dann aber wieder.
Nachdem man den kompletten Einbau samt Verkabelung überprüft hatte, dachte der Händler es kann nur noch am GRA, also am Lenkstockschalter selber liegen. Aber das war es natürlich auch nicht.
Nachdem der Händler sich direkt mit einer qualifizierten VW Werkstatt auseinandergesetzt hatte, sagte man mir, dass mein T5, bzw. das verbaute Motorsteuergerät nicht für den Einsatz einer GRA ausgelegt sei.
Es sei ein Steuergerät verbaut, welches nicht zum Fahrzeugtyp passt. Sprich, es wäre ein nachgerüstetes Gerät. Ich hab den Bus aus 2. Hand und jegliche Reparaturen sind gut dokumentiert. So etwas war aber nicht dabei und ich kann s mir nicht vorstellen.
Schrott genervt hab ich die Sache zunächst liegen lassen und weiss nun auch nicht weiter. Der Händler ist genervt, weil er sehr viel Zeit investiert hat und ich bin s, weil ich sehr viel Kohle investiert habe.
Was ich brauche ist ein Experte im Raum Bremen, Emsland oder auch Norddeutschland, der sich hiermit wirklich auskennt. Ich trau dem VW Händler hier nämlich nicht so ganz.
Wäre sehr dankbar über Adressen, Tipps oder einen guten Rat.

Grüße, Ingo
 
Moin Ingo,

dass es am Motorsteuergerät liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn mit einem Steuergerät Probleme auftauchen, dann mit dem Bordnetzsteuergerät. Lass dir mal die Teilenummer deines Bordnetzsteuergerätes geben (wird bei der Diagnose mit ausgegeben). Die Liste (Teilenummern) der geeigneten BNSTG findest du hier im Forum über die Suche.

edit: für dich gesucht: Teilenummer für Komfortsteuergerät für MFA und EFH und GRA gesucht.

Weitere typische Fehlerquellen sind der Bremslichtschalter, der Kupplungspedalschalter und ein falscher Anschluss der Leitung, die in die E-Box im Motorraum geführt wird.

Gruß

Johanson
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,

ich hänge mich auch mal hier ran.
Habe gerade festgestellt das der GRA nicht mehr funktioniert. (T5, BJ2007, 2.5TDI, Automatik)

Kupplungsschalter kann ich ausschliesen, da ich einen Automatik habe.
Bremslichtschalter... Alle Bremslichter und Blinker funktionieren wie sie sollen. Trozdem Bremslichtschalter Def?
Lenkstockschalter müsste ich erst noch Prüfen.

Oder gibts beim Automatik was spezifisches?

Danke schon mal!!
 
Morgen zusammen,

ich hänge mich auch mal hier ran.
Habe gerade festgestellt das der GRA nicht mehr funktioniert. (T5, BJ2007, 2.5TDI, Automatik)

Kupplungsschalter kann ich ausschliesen, da ich einen Automatik habe.
Bremslichtschalter... Alle Bremslichter und Blinker funktionieren wie sie sollen. Trozdem Bremslichtschalter Def?
Lenkstockschalter müsste ich erst noch Prüfen.

Oder gibts beim Automatik was spezifisches?

Danke schon mal!!

Selbes Fahrzeug & Problem bei mir (auch Automatik)
Wurde das bereits gelöst?
Könnte es vielleicht sein das die GRA bei unter 4 Grad Aussentemperatur nicht mehr aktivierbar ist?

BG,
Olly
 
Hallo liebe Leute,
Ich häng mich hier mal mit in den Fred rein.
Ich habe ein ähnliches Problem mit der GRA, funktioniert ebenfalls nicht (muss aber mal funktioniert haben).
Die GRA war schon im Fahrzeug verbaut, wurde aber 100%ig nachgerüstet.
nach Auslesen per VCDS schalten Bremspedal-, Bremslicht-, und Kupplungsschalter richtig. Die Schalterstellungen vom Lenkstockhebel lassen sich zum Großteil auch auslesen, lediglich SET, RESET lassen sich nicht schalten, aber ich denk das liegt daran das die ja erst bei der Fahrt aktiv sind (hoffe ich) als letztes kommt ein punkt "GRA EIN ( Hardware)" der steht immer auf "0".
Codiert scheint er auch richtig zu sein.
Das BNSG ist ein 7H0 937 049 AD.
Im Fehlerspeicher stand immer wieder ein ca 4 Wochen alter Eintrag...siehe Anhang.

vielleicht hat ja jemand ne Idee...bin für jeden Rat dankbar :-)
 
Morgen zusammen,

ich hänge mich auch mal hier ran.
Habe gerade festgestellt das der GRA nicht mehr funktioniert. (T5, BJ2007, 2.5TDI, Automatik)

Kupplungsschalter kann ich ausschliesen, da ich einen Automatik habe.
Bremslichtschalter... Alle Bremslichter und Blinker funktionieren wie sie sollen. Trozdem Bremslichtschalter Def?
Lenkstockschalter müsste ich erst noch Prüfen.

Oder gibts beim Automatik was spezifisches?

Danke schon mal!!

Also ich hab Fehlerspeicher ausgelesen, hat mir den defekten GRA Ein/Ausschalter als Fehler gemeldet. Lenkstockschalter gewechselt alles bestens.
Alten Schalter zerlegt und gesehen das ein Kabel ab war (Wer legt auch schon so Kabel in einen Blinkerschalter, muss ja abknicken).
Und ja hab mir keinen VW Orginalersatzeil gekauft sondern von Valeo.
 
Hab des Thema heute ebenfalls hinter mich gebracht.
War recht easy zum selber richten, einfach Kabel wieder verbinden und zusammenbauen. B666E9AC-CF35-45EF-97A4-E2C3480A2D2A.jpeg
 
Zurück
Oben