Tempolimit ?

Wieso 90? Das ist doch NCAP mit "nur" 64km/h! Oder?
 
Wo ist der Kopfschüttelsmilie...?
 
Wo ist der Kopfschüttelsmilie...?

Hier:
kopfschuettelnde-smilies-0003.gif
kopfschuettelnde-smilies-0007.gif
kopfschuettelnde-smilies-0009.gif
kopfschuettelnde-smilies-0006.gif
kopfschuettelnde-smilies-0005.gif
 
Kein T, aber der Vollintegrierte mit Tempo 90 ist beeindruckend.
Wäre interessant wie der T da abschneidet. Grundproblem für das Überleben scheint ja die sehr kurze Knautschzone beim Transporter zu sein. Da spielt es eigentlich keine Rolle mehr, ob der Rest hinten dran auseinanderfällt.
 
Wäre interessant wie der T da abschneidet.
Der VW T.X hat in den USA wegen schlechten Crashverhaltens keine Zulassung. Die Karosse des Ducato schon...

Grundproblem für das Überleben scheint ja die sehr kurze Knautschzone beim Transporter zu sein. Da spielt es eigentlich keine Rolle mehr, ob der Rest hinten dran auseinanderfällt.
Nicht ganz.
Wenn da jemand zwischen den Teilen sitzt, die Auseinanderfallen, kann das übel ausgehen. Bei dem Integrierten hätte ich nicht drinsitzen mögen...
8854519029456128.jpeg
 
Wäre interessant wie der T da abschneidet. Grundproblem für das Überleben scheint ja die sehr kurze Knautschzone beim Transporter zu sein. Da spielt es eigentlich keine Rolle mehr, ob der Rest hinten dran auseinanderfällt.
Hm, naja wahrscheinlich aber doch besser. Wenn Du mal genau schaust, bei dem Vollintegrierten hat es die gesammte Karosserie vom Fahrgestell abgerissen. Das will man so eigentlich nicht.
Aber in einem vollgepackten, mit Selbstbaumöbeln versehenen T stirbst Du wahrscheinlich an den Einschlägen diverser Geschosse, da ist die Fahrgastzelle ein zweitrangiges Problem.
 
Hm, naja wahrscheinlich aber doch besser. Wenn Du mal genau schaust, bei dem Vollintegrierten hat es die gesammte Karosserie vom Fahrgestell abgerissen. Das will man so eigentlich nicht.
Aber in einem vollgepackten, mit Selbstbaumöbeln versehenen T stirbst Du wahrscheinlich an den Einschlägen diverser Geschosse, da ist die Fahrgastzelle ein zweitrangiges Problem.
Du musst unterscheiden zwischen dem Crashverhalten des Fahrgestelles und dem des Aufbaus. Dass es die Karosserie des Integrierten zerlegt, ist nicht ein Problem des Fahrgestells, sondern der Konstruktion des Aufbaus. Das kann dir genau so mit einem Teilintegrierten passieren. Je nachdem wie der Aufbauhersteller da konstruiert und baut, wird das Unfallgeschehen bezüglich des Aufbaus ausgehen. - Völlig unabhäng von der Marke des Fahrgestelles.
Mir ist in Marokko ein Transporter im Stau derart hinten rein gerauscht, dass es mich ca. 1,5m nach vorne geschoben hat. Im Aufbau hatte ich keinen Kratzer und innen war auch noch alles an Ort und Stelle. Der Aufbau ist halt kein "Dachlattengerüst" wie beim Wohnwagen und vielen Reisemobilen, sondern GFK-Verbund und die Möbel habe ich so gebaut, dass sie sich gegenseitig abstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VW T.X hat in den USA wegen schlechten Crashverhaltens keine Zulassung.
Das interessiert mich näher. Gibt es da Quellen ? Das muss ja dann schon um die Jahrtausendwende entschieden worden sein.
 
Das interessiert mich näher. Gibt es da Quellen ? Das muss ja dann schon um die Jahrtausendwende entschieden worden sein.
Fakt ist, dass der T5 und später in den USA nicht verkauft wird. Der Rest ist "Schwarmwissen" aus diesem Forum.
 
Wäre interessant wie der T da abschneidet.
Genau so:

Die Womos sind nach dem gleichen Euro NCAP Test mit 64km/h gegen eine Alustruktur gecrasht worden. Der Test simuliert einen Offset-Frontalzusammenstoß von zwei gleichen Fahrzeugen mit 50km/h. Wegen der unterschiedlichen Massen errechnen die Schweden als Straßenscenario einen Zusammenstoß bei 90km/h zwischen dem Womo mit einem Pkw, was wohl in etwa auf schwedischen Landstraßen ein häufiger Begegnungsunfall ist.

Und ja, in einem Selbstausbau-T5 oder California mit mehr Masse und der von hinten kommenden Einrichtung wird es nicht so gut laufen wie im Transporter.
 
Interessant wäre jetzt ein direkter Vergleich mit einem leeren Ducato, der an die Wand gefahren wird.
Weil so vergleichen wir ein wenig Äpfel mit Birnen.
Der T5 ist ein leerer Kastenwagen, bei dem die gesamte Karosserie aus einem Guss ist. Also insgesamt ein leichtes Fahrzeug mit stabiler Karosserie.
Die Wohnmobile dürften alle um die 3t Leergewicht auch die Waage bringen. Die Karosserie besteht aus einem Fahrgestell bzw. Windlauf, auf den ein auf Leichtbau getrimmter Aufbau gezimmert wurde. Entsprechend instabil ist der Aufbau bei einem Crash, während das hohe Gewicht auf die Fahrgestellstruktur einwirkt und die Knautschzone belastet.

Vergleichbar wären also entweder:
Ein T5 Kasten gegen einen Ducato Kasten
oder
ein T5 Teilintegrierter gegen einen Ducato Teilintegrierten mit weitgehend identischer Konstruktion des Wohnaufbaus. Weil da spielen Wandaufbau und Befestigung am Basisfahrzeug eine nicht zu unterschätzende Rolle.
 
Genau so:

Die Womos sind nach dem gleichen Euro NCAP Test mit 64km/h gegen eine Alustruktur gecrasht worden. Der Test simuliert einen Offset-Frontalzusammenstoß von zwei gleichen Fahrzeugen mit 50km/h. Wegen der unterschiedlichen Massen errechnen die Schweden als Straßenscenario einen Zusammenstoß bei 90km/h zwischen dem Womo mit einem Pkw, was wohl in etwa auf schwedischen Landstraßen ein häufiger Begegnungsunfall ist.

Und ja, in einem Selbstausbau-T5 oder California mit mehr Masse und der von hinten kommenden Einrichtung wird es nicht so gut laufen wie im Transporter.

... als Fahrer eines Calis mit Küchenzeile würde mich das auch interessieren, was bei
einem Crash passiert. Weiß jemand zufällig etwas über einen Crashtest? Bei T5 und
T6 sollen die Möbel ja nicht aus Holz, sonder aus einer Alustruktur sein. Evtl. ist
das besser?

VG

Norbert
 
Dass diese Einbauten und deren Verankerung nicht viel stabiler sind als ein selbstgebasteltes Vogelhäuschen sieht man immer wieder in den Tests der Caravanmonatsblätter. Mitunter dauert es keine 5000 km und schon ist irgendein Möbel locker gerüttelt.

Aber wir schweifen ab.

Oder sollten wir, um Bezug zum Thema herzustellen, die Wohnmobile auf 60 km/h limitieren? Der eine oder andere hier fährt ja schon freiwillig nur unwesentlich schneller ;).
 
Oder sollten wir, um Bezug zum Thema herzustellen, die Wohnmobile auf 60 km/h limitieren? Der eine oder andere hier fährt ja schon freiwillig nur unwesentlich schneller ;).
Das würde den Urlaub fast so sehr entschleunigen wie ein Elektrocamper.:eek:;):D
 
Das interessiert mich näher. Gibt es da Quellen ? Das muss ja dann schon um die Jahrtausendwende entschieden worden sein.
Fakt ist, dass der T5 und später in den USA nicht verkauft wird. Der Rest ist "Schwarmwissen" aus diesem Forum.

Ich habe keine Ahnung, warum immer propagiert wird, der Bulli dürfe in Amerika nicht zugelassen werden. Totaler Nonsens...

Nur hat sich VW Nutzfahrzeuge aus Amerika zurückgezogen, weil die Absatzzahlen schlicht zu gering waren.
Als Transporter zu teuer (allein der Transport gibt es nicht her) und als Familienkutsche sind drüben eher SUV oder Minivans angesagt gewesen.

Warum dann der Ducato dort angeboten wird?
Nun, Chrysler gehört nach Ende der Fusion mit Daimler jetzt der Firma Fiat ;)
Dort heißt er dann aber „Dodge“ und hat einen klein wenig größeren Motor :D

Der Kult lebt dennoch, hier ein schöner Bericht:
VW T6 California: Dieser VW Bus lässt Amerikaner jubeln - WELT
 
Zurück
Oben