Tempolimit ?

minibusvan

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Federn, verst. Stabi.
1. Nein, kein Limit
2. 130 bei Smogalarm
3. 130 Km generell
4. 140 Km generell
 
AW: Tempolimit ?

im prinzip bin ich gegen ein Tempolimmit - aber ich denke mit dem Topic erreicht hier so oder so keiner was.
 
AW: Tempolimit ?

Hübsches Emotionsthema zum Aufmischen

Andreas
 
AW: Tempolimit ?

und, springt keiner an?
ich fang mal an:
im prinzip bin ich für ein tempolimit. gerne bei 130, wie beim französischen nachbarn. man kann dort so entspannt cruisen...
 
AW: Tempolimit ?

No Limits 8)


BFG Von Frank
 
AW: Tempolimit ?

Hello,
130km/h für alle (auch die mit Xenon).
Dafür 1x im Monat alle Rennstrecken in Deutschland freier Eintritt! (Sprit, Schrott und Reifen muß man natürlich selber zahlen, klar!)
Hockenheim, Lausitzring, Nordschleife komplett und what es noch so alles da gibt.

Außerdem bin ich für's Pickerl für alle PKW in Deutschland. Genau so wie in der Schweiz. Das Pickerl erhalten wir zusammen mit dem KFZ-Steuerbescheid zugeschickt.
Das Pickerl kostet für alle (auch die Holländer) 50.- EUR. Die KFZ Steuer wird gleichzeitig in Deutschland um 50,- EUR gekürzt. Somit müßte die Aktion für einheimische "Kostenneutral" ausfallen. Sozusagen ein Zwangspickerl für Deutsche, möchte mit der Aktion keinen Stau auf den Landstraßen anstiften.

Grüße
Andreas;)
 
AW: Tempolimit ?

Hello,
130km/h für alle (auch die mit Xenon).
Dafür 1x im Monat alle Rennstrecken in Deutschland freier Eintritt! (Sprit, Schrott und Reifen muß man natürlich selber zahlen, klar!)
Hockenheim, Lausitzring, Nordschleife komplett und what es noch so alles da gibt.

Außerdem bin ich für's Pickerl für alle PKW in Deutschland. Genau so wie in der Schweiz. Das Pickerl erhalten wir zusammen mit dem KFZ-Steuerbescheid zugeschickt.
Das Pickerl kostet für alle (auch die Holländer) 50.- EUR. Die KFZ Steuer wird gleichzeitig in Deutschland um 50,- EUR gekürzt. Somit müßte die Aktion für einheimische "Kostenneutral" ausfallen. Sozusagen ein Zwangspickerl für Deutsche, möchte mit der Aktion keinen Stau auf den Landstraßen anstiften.

Grüße
Andreas;)

@Andreas - trinkst du 1x/Monat - 1x/Woche
Ich liebe mein Lausitzring
NS reicht 1x/Monat ist mir zu weit
 
AW: Tempolimit ?

@gecko: ich trinke gar nicht, weil ich nix vertrage.
War leider noch nie mit eigenem KFZ auf der Rennstrecke, mangels Drehmoment, außerdem habe ich weder Motorrad noch Motorradführerschein. Schade.
Halte mich zeitweise mit Kartfahren über Wasser.

Grüße
Andreas
 
AW: Tempolimit ?

@Andreas - das war ein scherz - mit dem Trinkst du :D - oder stehe ich aufn schlauch
 
AW: Tempolimit ?

eigentlich und überhaupt bin ich gegen ein Limit, denn ca. 80% bundesdeutscher Autobahnen sind eh schon reguliert. Nur werde ich das Gefühl micht los - ein Tempolimit kommt eh über kurz oder lang. Ich wäre aber für ein zeitlich begrenztes Tempolimit etwa zwischen 6 - 21 Uhr - in der übrigen Zeit freies Fahren auf allen Autobahnen....... :pro:
 
AW: Tempolimit ?

Ist Deutschland nicht das einzige Land auf der Welt, in dem es auf Autobahnen kein Tempolimit gibt?? - Wie verträgt sich dass eigentlich mit den großen Sprüchen unserer "Regierer" zu den Themen Klimaschutz, Umweltschutz, Energieeinsparung etc.?
Und leben die Autofahrer woanders trotz Tempolimit nicht auch ?
Will heissen, ich hätte nichts gegen ein solches Tempolimit, so 140 sind ok..
 
AW: Tempolimit ?

War leider noch nie mit eigenem KFZ auf der Rennstrecke, mangels Drehmoment, außerdem habe ich weder Motorrad noch Motorradführerschein. Schade.
Halte mich zeitweise mit Kartfahren über Wasser.

Grüße
Andreas

Hi Andreas,

komm mal Mitte/Ende Juni zum Bus-Tuning-Treffen auf den Hockenheimring. Dort darfst du dich samstags auf dem Ring austoben, bzw. kostenlos etliche Runden mit deinem Bulli drehen, jeder wie er´s möchte.

Gruß
Klaus
 
AW: Tempolimit ?

nur weil dein T5 nicht mehr schafft :D duckundweg

Denkste, ich hatte in den letzten 3 Jahren einen Picasso, der ging locker 200, aber nur einmal, dann hat meine allerbeste Hälfte ..........;) (blöderweise liegt da der Tacho in der Fahrzeugmitte, so dass sie mit Adleraugen......., aber meine Söhne fanden das spannend).
Aber das Dings hatte auch einen Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige, bei 200 zeigt der doch tatsächlich 21 l an (und zwar Super), bei 130 waren das unter 10 l. Das gibt mir schon zu denken.
Übrigens: 160 Tacho kann meiner auch, aber komischweise reizt mich das tatsächlich nicht mehr.
 
AW: Tempolimit ?

moin

also Tempolimit, was soll uns das bringen 80% schleichen ja sowieso mit max. 140 über die autobahn.

Also 140 is ja ne gute reisegeschwindigkeit aber ab und zu will man auch mal schneller fahren

Also ich bin voll dagegen.

ADIOZ
 
AW: Tempolimit ?

Warum nicht (wie sonst bei allem) mal in diesem Fall
das grossflächige, freiheitsliebende Amerika zum Vorbild nehmen?

Ich bin für Tempo 100.

Motorisierten Individualverkehr, sprich Autofahren, halte ich für ein hohes Gut.
Von autofreien Wochenenden halte ich gar nichts.
Ich sehe am Bus und am Polo FSI, was für ein Einsparpotential in einer gemäßigten Geschwindigkeit liegt.
Ich halte das, was zur Zeit dazu aus dem Bundesministerium für Verkehr dringt
("lediglich 0,6% CO2-Einsparung", "symbolischer Effekt"), für gelogen.
Ich halte das, was zur Zeit dazu aus dem Bundesministerium für Umwelt dringt
("Tempolimit ja, aber nur wegen der Verkehrstoten"), für sehr zynisch.
Zweite Welt im Kofferraum?

Is halt meine Meinung.

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: Tempolimit ?

Vom Standpunkt des Umweltschutzes her betrachtet, scheint ein mögliches Tempolimit recht wenig herzugeben.
Eine Verpflichtung, Häuser vernünftig zu isolieren, brächte da erheblich mehr, doch das fordert ja kaum einer.

Auch sind Leute, die schnell fahren, meiner Ansicht nach nicht per se ein Sicherheitsrisiko.

Ein Risiko sind jene, die a.) wie Geistesgestörte rechts überholen, oder die bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf nur wenige Meter (oder darunter) auffahren, sowie b.) die, die durch trotteliges, oder arrogantes Dauerlinks- bzw. Dauermittefahren derartiges Verhalten in Anderen hervorrufen.

Und da ist es einfach so, daß der Staat noch viel zu wenig unternimmt.
In der Stadt sehe ich jeden abend X- Polizeikontrollen, wegen Alkohol, Rotlichtverstößen, oder wegen was auch immer.

Doch auf den Autobahnen scheint, von automatisierten Tempoblitzern einmal abgesehen, die reinste Anarchie zu herrschen.
Vielleicht ist das ja eine Form von Bequemlichkeit, daß man Gesetze so erläßt, daß deren Einhaltung personalfrei durch Automaten überwacht werden kann.

Als besonders sinnvoll erschiene mir ein derartiges Szenario aber nicht.
 
AW: Tempolimit ?

Hallo Taxibus,
bin 99,9% deiner Meinung - die du auch super formuliert hast. Aber das Tempolimit würde manche haarige Situation gar nicht entstehen lassen.

Opa überholt mit 10km/h überschuss einen 120km/h fahrer. Von hinten kommt einer mit 220km/h und fährt dem Opa bis fast auf die Rücksitzbank.

Durch das Limit würde der höchstens mit 150 von hinten kommen....

@VR6Klaus: alles was schwerer als 1000kg wiegt - ist für mich kein Sportwagen mehr. Würde deshalb damit auch nicht auf die Rennstrecke. Würde lieber eine Elise als einen 911er über den Ring treiben. Bin leider mit keinem von beiden bisher selbst (mit)gefahren. Trotzdem danke für die Einladung. Komme sicher mal mit dem MV, wenn ich die elise hinten auf dem Trailer habe.

Grüße
Andreas
 
AW: Tempolimit ?

Vom Standpunkt des Umweltschutzes her betrachtet, scheint ein mögliches Tempolimit recht wenig herzugeben.
Eine Verpflichtung, Häuser vernünftig zu isolieren, brächte da erheblich mehr, doch das fordert ja kaum einer.

sicher brächte es mehr, wenn wir alle
- unsere häuser besser isolieren würden
- unsere autos stehen lassen würden
- nicht mehr fliegen würden.
irgendwo muss man aber anfangen. ich persönlich halte es für den nächstliegenden einstieg, einfach weniger schnell zu fahren. jeder kann selbst beobachten dass der T5 zwischen 90 und 120 km/h und sanfter fahrweise am wenigsten schluckt, das sind grob geschätzt 2 bis 3 liter weniger als bei höheren geschwindigkeiten und "dynamischer" fahrweise.

Auch sind Leute, die schnell fahren, meiner Ansicht nach nicht per se ein Sicherheitsrisiko.

das vermutlich nicht, aber man kann in jeder verkehrsstatistik lesen dass die meisten tödlichen unfälle aufgrund überhöhter geschwindigkeit zustande kommen. wenn ichs mir genau überlege halt ich vielleicht leute die schnell fahren doch per se für ein verkehrsrisiko... keiner kann mir erzählen dass man sein auto mit 180 noch unter kontrolle kriegt wenn ein tier vors auto hüpft oder ein T5 mit 140 auf die linke Spur "kriecht" weil er überholen möchte und vielleicht die geschwindigkeit des 180er unterschätzt hat.

mein hauptargument ist aber, dass ich glaube man kann mit limit 130 prima leben. die meisten werden dann 140 fahren, und wer das zu langsam findet, der muss halt auf die rennstrecke. ein jahr nach der einführung so eines limits wird kein hahn mehr nach höherer geschwindigkeit krähen, ich glaube so sind die menschen. der rest der welt macht es uns vor...
 
AW: Tempolimit ?

Warum nicht (wie sonst bei allem) mal in diesem Fall
das grossflächige, freiheitsliebende Amerika zum Vorbild nehmen?

Ich bin für Tempo 100.


Und dann alles über 100 KM Entfernung mit der CO2 Schleuder Flugzeug? Wie oft bin ich schon von JFK nach Philadelphia geflogen, das wäre wie bei uns von Hamburg nach Hannover. Und dann vergleiche auch mal die Highways mit unseren Autobahnen, dann würde ich auch ein striktes Tempolimit einführen.

Prinzipiell habe ich nichts gegen ein generelles Tempolimit, allerdings sollte es vernünftigerweise zwischen 140 und 160 KM/H liegen, wer 120 oder sogar 100 fordert, ist sicherlich nicht regelmäßig geschäftlich unterwegs. Der momentane Ausbau unserer Autobahnen ermöglich es mir, problemlos von Hamburg nach München, Wien oder Zürich etc. zu fahren, und das an einem Arbeitstag. Sollte dies nicht mehr möglich sein würde ich zwangsweise einen Billigflug nehmen, Bahnfahren ist ja eh viel zu teuer.

Dann fragt man sich allerdings, wem hier geholfen wurde...

/Andreas
 
Zurück
Oben