Temperatursensor Beifahrerfußraum tauschen

brezel3

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.12.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Die 180PS könnten munterer sein, bleibt aber so ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Moin zusammen,

kann mir jemand sachdienliche Hinweise geben wie man beim Multivan Comfortline am besten an den Temperatursensor für den Beifahrerfußraum kommt?
Der scheint bei unserem MV defekt zu sein weshalb immer nur kalte Luft aus der Düse kommt.
Auslesen per OBD liefert für den Sensor deutlich zu hohe Werte, deshalb hoffe ich auf den Sensor als Ursache.
Teilenummer ist vermutlich die 4B0 820 539, aber wie dran kommen?
Flaschenhalter raus oder sitzt das Teil weiter oben und man kommt anders besser dran?

Danke & einen schönen 1. Advent

Marcus
 
Hallo Marcus,

hast du deinen Sensor schon getauscht?Wenn ja, wo sitzt er und wie kommt man dran?Ich habe dasselbe Problem.

Danke

ThorstenT5
 
Der Faden läuft schon seit acht Jahren. Am besten am Ende mit dem Lesen anfangen.
Gruß,
Golightly
 
N' Abend zusammen,

mein Bus hat schon länger ein eigenartiges Regelverhalten, was die Temperatur der ersten Sitzreihe angeht. Am Wochenende konnte ich endlich über VCDS den besagten Sensor als Übeltäter identifizieren (wie bei Marcus beschrieben). Der letzte Beitrag hier ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich will mein Vorgehen hier kurz mitteilen. Vielleicht hilft es ja jemandem.

Die oben genannte Teilenummer kann ich bestätigen, soll mich ca. 44 € kosten.

Um an den Sensor zu kommen muss man zunächst das Handschuhfach ausbauen. Danach folgt die Verkleidung vor dem Beifahrerairbag und die Verkleidung oberhalb vom Fußraum.
Dann verfolgt man den Luftkanal bis etwas unterhalb des Airbags und kann dort an der Oberseite den Sensor inkl. Anschlusskabel ertasten. Der Sensor läst sich durch Drehen (ca. 30 °) entriegeln. Eine Skizze von der Lüftung gibt es ja bereits im oben verlinkten Beitrag. Fotos kann ich wahrscheinlich morgen nachreichen.

Gruß Jan
 
Zurück
Oben