Telematik 30 %bei der Versicherung gespart

Komplett verhindern kann man Datensammeln nie. Selbst wenn du peinlichst genau darauf achtest, deinen Datenfussabdruck zu minimieren. Man kann es den Unternehmen nur möglichst schwer machen und freiweillig so wenig rausrücken wie möglich. Auf die potentiellen Gefahren (bei uns im Moment nicht für Leib- und Leben aber für den Geldbeutel), wurde ja schon hingewiesen.

Solange das - im Moment - nur solitäre Ereignisse sind, mag jeder für sich entscheiden. Dumm nur, wenn durch entsprechende Verbreitung dann am Ende alle von Vertragskonstrukten betroffen sind, die es für Datensparsame teurer machen :(
 
Und auch dafür werden siche Anbieter finden, die einem in Zukunft ein weitestgehend anonymes Leben ermöglichen. Ich bin mir sicher, da findet sich was....Anonym im Internet surfen wäre ja schon möglich, ein Handy, dass auf eine Benutzergruppe/Firma etc. angemeldet ist, Autos die in einem Benutzerpool (Gesellschaft) angemeldet sind und auch Flottenrabatte bei Versicherungen genießen etc. Ideen hätte ich da schon,....aber wer machts ;)
Da können die dann Daten sammeln so viel sie wollen, sie werden nie wissen, wer wirklich der Datenspender war. Daten ja, aber unbrauchbar.

Grüße,

Peter
 
Das bestimmt. Aber diese Tarife werden mit Sicherheit nicht günstiger...
 
Das Argument, ich bin ein braver Bürger, ich muss mich nicht verstecken....totaler Müll!! Wenn sich bitte so manch Zweifler einmal die Mühe machen würde und den Begriff "Identitätsdiebstahl" zu googlen....

Die Empfehlung wegen Datenmissbrauch zu googeln finde ich schon irgendwie pervers.

Zumal es auch Alternativen wie Ecosia - the search engine that plants trees gibt.

Möchte nicht wissen, wie viele die sich hier über die Versicherungen aufregen, freiwillig WhatsApp, Facebook und Google nutzen und bei Amazon einkaufen, oder Payback und sonstige Kundenkarten haben.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Ich habe auch die Telematik-Tarife bei HUK entdeckt.
Ich dachte zuerst: "Ja cool, gut, wenn ich nicht für die ganzen rücksichtlosen RaserInnen, offensive FahrerInnen mitbezahlen muss."
Dann habe ich diesen Thread gelesen.
Die Datensammlung ist für die Versicherer natürlich super attraktiv.
Dann ist mir aufgefallen: Es gibt schon ein Bonussystem für ordentliche FahrerInnen!! - Die

Schadensfreiheitsrabatte!

Funktioniert schon sehr lange, ist simpel und datenschutzrechtlich voll i.O.
Ich mache bei Telematik nicht mit!
 
Hallo zusammen 😅 ich habe dieses heiße Thema von 2019-2021 gefunden.
Unsere T6.1 Multivan sollte eventuell März /April gebaut sein.
Nun schauen wir gerade nach Versicherung und sind beim ADAC auf den Telematik Tarif gestoßen. Wir sind bei ca 850€ Vollkasko und würde mit der "Überwachung" vielleicht 250€ sparen 😅 Joor klingt halt echt verlockend.
Hat damit jemand nun Erfahrung gemacht?
Persönlich hätte ich kein Problem mit der Überwachung 😅
Frag mich eher ob es eine gute Position im Fahrzeug für den Dot gibt, bzw ob er im Handschuhfach eventuell mehr rumfliegt 😂😅.

Erfahrung wären mir lieber.
Meinungen wie "Dateien-Prostitution" denke ich kann man sich sparen. ✌️😁
 
Joor klingt halt echt verlockend
250€/a sparen ? Unglaublich verlockend. Ich hatte mal vor Jahren den Vorschlag gelesen, Smartphones in sozialen Brennpunkten zu verschenken, konnte mir aber nicht vorstellen, dass so ein Manöver nicht durchschaut wird. Und heute bekommt man selbst Multivan Neuwagen Käufer schon für 250€/a ?
Klasse, da kann man den Urhebern dieser Systeme nur gratulieren!
 
Erfahrung wären mir lieber.
Moin,
es muß ja was dran sein, wenn unisono davon abgeraten wird.
Auf welche Erfahrungen will man also bauen...

Dreh' den Spieß doch mal um, frag doch den ADAC (oder einen anderen Anbieter eines derartigen Tarifs), was passiert, wenn Du zwar keinen Unfall baust, aber die Telematik ständig meldet, daß am Steuer ein verhinderter Michael Schumacher sitzt...
bis dahin noch etwas Lesestoff:

Auch wenn man es ja so nicht glauben will (Datenschutz möchte man meinen), aber das "Verhalten" des Versicherten in bestimmten Versicherungssparten in Verbindung mit einer häufig anzutreffenden Angabepflicht der Vorversicherung, formt in Verbindung mit den erhältlichen Informationen schon ein ungefähres Bild von demjenigen, der sich versichern möchte.

So ein Telematiktarif ist gedanklich auch vergleichbar einer erweiterten Schufaauskunft, Du gibst mehr & dauerhaft vieles von Dir preis, auch wenn es nur der Hang zu schnellen Kurven ist.
Das kann (muß natürlich nicht) Dir langfristig auch zum Nachteil gereichen, selbst ohne Wechsel des Versicherers. Insbesondere die Hinweise auf die gebotene Vorsicht bei eigenen höheren erreichten SF-Klassen und entsprechend langer Versicherungsdauer, darauf zu verzichten, sollte man sehr ernst nehmen.

Was Dir als "maßgeschneidert" angeboten wird, kann sich langfristig als ein Korsett erweisen, was Dir die Luft zum Atmen (zum selbstbestimmten Autofahren) nimmt
 
Hallo zusammen 😅 ich habe dieses heiße Thema von 2019-2021 gefunden.
Unsere T6.1 Multivan sollte eventuell März /April gebaut sein.
Nun schauen wir gerade nach Versicherung und sind beim ADAC auf den Telematik Tarif gestoßen. Wir sind bei ca 850€ Vollkasko und würde mit der "Überwachung" vielleicht 250€ sparen 😅 Joor klingt halt echt verlockend.
Hat damit jemand nun Erfahrung gemacht?
Persönlich hätte ich kein Problem mit der Überwachung 😅
Frag mich eher ob es eine gute Position im Fahrzeug für den Dot gibt, bzw ob er im Handschuhfach eventuell mehr rumfliegt 😂😅.

Erfahrung wären mir lieber.
Meinungen wie "Dateien-Prostitution" denke ich kann man sich sparen. ✌️😁

Ok, ich oute mich. Für eine meiner drei Versicherungen habe ich so einen Tarif.
Dieses Auto ist mein „Pendlerauto“, jeden Tag 100km selbe Stecke, Wohnort - Arbeit.
Die 30% sind für mich einfach. Im Berufsverkehr schwimme ich mit, kaum einmal, dass ich nicht in die beste Bewertungsstufe komme.
Dazu muss ich mich auch nicht anstrengen und besonders vorsichtig fahren.
Allerdings weiß ich auch warum ich dies nur bei diesem Auto gemacht habe. Unsere Rennsemmel und der Bus, die von unterschiedlichen Personen bei uns im Haushalt genutzt werden, lasse ich nicht überwachen, da wäre die Ersparnis auch wahrscheinlich sehr viel geringer denn…

- kurze Strecken im Ort
- stop and Go
- bremsen vor Ampeln außerorts
- Spaß in Kurven

Gibt alles Abzug.
Bei mir bleibst also genau so, die ca 300€ im Jahr nehme ich gerne mit.

VG
 
Hallihallo, noch zufrieden mit dem CNG? Ich bin jedenfalls begeistert...Telematiktarif haben wir im Touareg, bis jetzt nur 15% Reduktion erfahren, aber Durchschnittsverbrauch um 2l runter, von 10 auf 8...Wir haben das seit Januar 2022...
Es gibt nettes Feedback, wenn man sich ein bisschen drauf einlässt wirkt es sehr entspannend.
Schadenfreiheitsrabatt haben wir zusätzlich. Aktuelle Fahrzeuge und das Smartphone sammeln eh viele Daten, es macht keinen Unterschied.
 
Meine Tochter hat sowas als Fahranfängerin für ihren Corsa bei der Allianz.

Mal abgesehen von der Datensammelei:

Der Tarif ist trotz Telemetrie fast doppelt so teuer wie ein Wechsel-Tarif aus dem Internet von der HUK. Das heißt, 30% kann man mit bisschen Suche vielleicht auch ohne Telemetrie realisieren.

Den "Rabatt" gibt es immer erst als Gutschrift aufs nächste Versicherungsjahr. Das heißt, wenn man die Versicherung wechselt, ist die Gutschrift perdu.

Das technische Realisierung von der Allianz ist sehr schlecht. Die App auf dem Handy stürzt regelmäßig ab, ohne dass man es merkt, dann sind wieder 2 Wochen vorsichtiger Fahrerei nicht registriert... Die Batterie von dem Kästchen war schon nach 8 Monaten leer.
 
Hallihallo, noch zufrieden mit dem CNG? Ich bin jedenfalls begeistert...
Ich grüße Dich,
Super zufrieden, sehr entspanntes Auto, fährt fast von alleine, Krönung bleiben die Spritkosten (bin bei 4,10€ auf 100 km)
Grüße an den spanischen "Bruder "!
 
Wir haben den HUK Telematik am T5 - Hauptfahrer der Jüngste unter uns Busfahrern.

Mir persönlich gefiel der Gedanke, dass er sich selbst "einregelt", weil er ja Geld sparen will.
Für unsere anderen beiden Autos haben wir das auch nicht.
Technisch funktioniert das recht gut ... erschreckend genau, wie das Teil den Weg aufzeichnet.

Mir persönlich fehlt etwas das Feedback .. Da gibst dann mal fürs Lenkverhalten 20 Punkte Abzüge (in vier Kategorien erreicht man max 100) aber ich weiss nicht, was ihm missfallen hat.
Nur, wenns ein deutlich heftiges Ereignis war, z.b. ein Stadtbus mit eingebauter Vorfahrt, und man hat ja die Kollision aus dessen Vorfahrt-Missachten verhindert, wird ortsgenau angezeigt.

Abgerechnet wird am 30.9. --- die erreichten % dann zum 31.12. fürs Folgejahr abgezogen.

Den Artikel der Verbraucherzentrale habe ich ganz grob überflogen.
Die Kritikpunkte sind sehr vage. Bei der HUK gibt es keine Munus-Prozente.
Und warum nun mein nicht-Telematik Tarif in der letzten Rechnung X EUR teuerer wurde, ist mir auch jedes Jahr unklar und lässt sich auch nie wirklich klären .. und wenn es die anderen in meiner Region sind, die sich ständig andie Bäume schiessen.

Im Endeffekt eine Bauchentscheidung.

Wir dürfen nicht glaube, alles messen und bewerten zu können. Erst recht nicht das Geschäftsgebahren von Großkonzernen.

anderes Bsp: Lieber Biogemüse vom Laden, in dem der Chef seine Frau schlägt und dann die Familie mit Kindern verlässt oder nicht-Bio aus lokalem Anbau, Soziale Situation des Verkäufers aber unbekannt.
... Eigentlich will ich keinen unterstützen, der seine Frau schlägt ... aber wie komme ich an sichere infos zum Leben des Ladenbetriebers ran ?
 
anderes Bsp: Lieber Biogemüse vom Laden, in dem der Chef seine Frau schlägt und dann die Familie mit Kindern verlässt oder nicht-Bio aus lokalem Anbau, Soziale Situation des Verkäufers aber unbekannt.
... Eigentlich will ich keinen unterstützen, der seine Frau schlägt ... aber wie komme ich an sichere infos zum Leben des Ladenbetriebers ran ?
Um das in der Gesamtschau gerecht beurteilen zu können bräuchtest Du aber auch sichere Infos zum Leben der Frau :D;).
 
Cool danke für die vielen Feedbacks.
Ist schon recht interessant dieses Thema.
Und es bleibt eigentlich wie immer, jedem seine eigene Meinung und Entscheidung dazu.
Wir lassen uns noch ein paar Angebote zukommen. Da wir durch langes Leasing keine eigenen Kfz Versicherung hatten, werden wir bei den üblichen Plattformen mit 1/2 oder so eingestuft 😅
Im persönlichen Gespräch sind dann doch die Jahre vom Führerschein interessiert und werden angerechnet.
Dann wäre die Telematik nur eine günstiger Alternativ für uns.
 
interessntes Thema, gute Infos hier im Thread!
Hier gab es ja die Aussage, dass der Schadensfrei Rabatt schon vorsichtige Fahrweise belohnt, also sich Telematik gar nicht lohnt.
Das scheint zumindest bei HUK24 anders zu sein. Hier kommen die biszu 30% Rabatt noch obendrauf. Also scheint man auch in guter SF die Raser noch querzufinanzieren - sonst würde sich der Telematik Tarif ja für die Versicherer nicht lohnen
 
ich habe mir übrigens die Datenschutzerkklärung angeschaut ( Datenschutz – Telematik Plus | HUK-COBURG ). Scheint mMn ganz ok zu sein. Es gibt drei Instanzen, die App, der Telematik Dienstleister, und das SErvice Team der HUK. Keiner hat alle Informationen. Und weitergabe an dritte ist geregelt. Insbesondere kann das die HUK auch nicht mit anderen Daten (Kontakte, Shoppingverhalten, Medienkonsum...) verknüpfen.
Also kann jeder, der Payback, Google, Youtube, Facebook (gibt's das noch?), Paypal etc. verwendet, die Telematik App erst recht verwenden.
 
Ich habe mittlerweile auf allen meinen Fahrzeugen den Sensor.
Und auf allen und jedes Jahr problemlos die maximalen 30 Prozent rausgefahren.
 
Hallo zusammen, mit dem Wechsel auf den Bus hab ich auf den ADAC Telematik Tarif umgestellt. Und ich hab's nicht bereut. Hab bisher jede Fahrt eine Goldmedaille bekommen. Das heißt, wenn es so weitergeht, sind die 30% im Sack.
Regelmäßige tägliche Strecke sind 60 km BAB und 30 Km Bundes/Landstraße. Morgens gegen 7 Uhr hin und ca. 17 Uhr zurück.
App Läuft Problemlos.
Muss aber dazu sagen, dass das mit dem Fzg. davor, Audi SQ5, sicher nicht geklappt hätte :uuups:.
Busfahren entspannt mich irgendwie ...
 
Habe heute die ersten knapp 4h/400km/h mit der Telematik Box der VHV Versicherung hinter mir auf der Strecke Nürnberg-Kempten-Konstanz.

Basics: garantiert 10% Rabatt im ersten Jahr, innerhalb der erst ersten 25 Fahrstunden wird dann der tatsächliche Rabatt für das erste Jahr errechnet.
Bewertet und gewichtet werden
- Geschwindigkeit (10%)
- Fahrweise (10%)
- Strassenart (5%)
- Zeit (5%)

Zwischen 0 und 30% Rabatt sind also möglich.

Meine Prämisse: mal schauen, wo ich mit meinem Fahrstil so lande. Groß was ändern würde ich nicht.

Aktuell stehe ich bei 25% Rabatt - volle Prozente bei Geschwindigkeit (etwa 10 registrierte, teils deutliche Geschwindigkeitsüberschreitungen, wobei ich da meine Zweifel habe, ob die Limits in der App wirklich stimmen, daher habe ich auch einige Korrekturvorschläge eingeschickt) und Fahrweise.
3 bzw 2% bei Straße und Zeit - da hab ich natürlich wenig Einfluss drauf, und Autobahn ist eben eher schlecht bewertet.

Fazit: gefällt mir. Das Einzige, worauf ich heute bewusst geachtet habe, waren das frühzeitigere vom Gas gehen vor Geschwindigkeitsbegrenzungen, und vielleicht ein paar km/h weniger im Kreisverkehr. Natürlich fällt es manchmal schwer, wirklich die geforderten X km/h bis zum Ende durchzuhalten, aber im großen und ganzen finde ich es nicht verkehrt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-28-21-37-10-428_de.vhv.telematik-edit.jpg
    Screenshot_2023-01-28-21-37-10-428_de.vhv.telematik-edit.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben