Teile von verschiedenen Modellen identisch?

Meista

Aktiv-Mitglied
Ort
611** Nähe Friedberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
neeeee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, untalentierter Fahrer, 4 Reifen und 1 Dach
Umbauten / Tuning
USB, PDC v+h, RFK, SRA, Xenon, MFL, MFB, AHK, bel. Schaltknauf, DANHAG, Dachzelt
FIN
WV2ZZZ7HZ4H0020xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich habe mal eine (vielleicht ganz dumme) Frage.
Die Teilenummern eines Bauteils im VW Konzern sind ja, bis auf die ersten 3 Ziffern, oftmals identisch.
Also es gibt Teile, die beispielsweise im T5 verbaut sind (und dann mit 7H1 z.B. beginnen), aber eben auch im Polo verbaut wurden (und dann mit so was wie 6Q2 beginnen). Der Rest der Teilenummer ist dann aber identisch und zumindest auf den ersten Blick sieht das Bauteil auch identisch aus.

Meine eigentliche Frage: SIND die Teile dann auch identisch? Von den Funktionen wie auch vom Anschluss her?

Bei den Parksensoren beispielsweise ist mir das damals aufgefallen, da haben die Audi Sensoren (auch mit Audi Teilenummer) dann auch bei meinem Dicken gepasst.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss
Markus
 
Hallo zusammen,

keiner eine Ahnung?
Na komm schon Claus (Dentman), du weisst doch IMMER Rat. :)
Gruss
Markus
 
Wenn die Bestellnummer eine andere ist dann sind die Teile auch irgendwo unterschiedlich. Jedes Teil kostet VW Geld - daher werden sie nicht mehr unterschiedliche Teile ins Programm aufnehmen als unbedingt nötig.

Es gibt auch gleiche Teile - die haben dann aber auch die gleiche Nummer.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

also identisch ist die Nummer nicht, die ersten 3 Ziffern (für das Modell) sind unterschiedlich. Ansonsten ist die Nummer aber gleich.

Ich kann ja mal schnell ein Beispiel nennen. Ich durchstäbere immer mal wieder die Bucht und dabei ist mir ein Fensterhebermotor aufgefallen, der dort angeboten wurde.
Es stand dort, er sei für den Polo 9N, Seat Ibiza, aber auch für T5 etc. geeignet. Die Teilenummer war 6Q2 959 801 A.
Aus einem Thread hier aus dem Board weiss ich noch, dass einer der T5 Fensterhebermotoren die Teilenummer 7H1 959 801 A hat. Ging um die Nachrüstung von Klappspiegeln.

Wegen der Aussage des Verkäufers (passt auch an T5) und weil eben die Teilenummern bis auf den Index identisch sind, kam mir der Gedanke, ob denn die Teile an sich gleich sind (gleiche Funktion, gleiche Form, etc.).

Würde also ein Bauteil, was zu dem in einem T5 völlig identisch ist, und im Polo auch verbaut wurde, dann auch den gleichen Index haben? Also auch als T5 Teil 6Q2 oder umgekehrt im Polo dann 7H1 ???
Oder IST es ein und dasselbe Teil, aber eben mit dem jeweiligen Modell-Index vornedran?

Gruss und Danke für deine Antwort.
Markus
 
Hallo,
die spannende Frage wäre halt, was auf dem Teil steht. Es könnten natürlich mehrere Nummern drauf stehen. - Oder aber es gibt einen Verwendungsindex - z.B. ersetzt ... oder ... usw.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben