TeeSieb Klebstoff entfernen wie ?

HalberV8

Jung-Mitglied
Ort
Prignitz
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Anfang 2019
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Hallo ich habe auf dem Flohmarkt ein schönes TeeEi in Form eines kleinen Häuschens erworben.
Irgendein Vollpfosten hat das Häuschen mittles Kleber , vermutlich Heisskleber auf der Abtropfschale festgeklebt . Wie bekomme ich den Kleber möglichst Rückstandsfrei entfernt . Material bin ich mir nicht sicher , es ist nicht magnetisch . Vielleicht Silberlegierung ?
Auf den Bildern seht ihr die Klebereste . 09E0B261-32B6-4EDF-BC64-5D95DDD55F54_1_105_c.jpeg5DBDA914-3C70-49EF-AD0D-00A9C7B7E156_1_105_c.jpeg
 
Hast du mal versucht mit der Heißluftpistole den Kleber vorsichtig zu erhitzen?
 
ich habe es mit sehr heissem wasser ca 70grad versucht mit der heissluft wird der kleber flüssig , schmiert aber so dass er sich nicht entfernen lässt
 
Lässt er sich bei einer entsprechenden Hitze vielleicht aufsaugen, evtl mit so etwas wie einem Lötsauger, oder Löschpapier?
 
80 grad heisses Ultraschallbad könnte gehen
 
Ultraschallbad habe ich leider nicht . Gibt es ein Lösungsmittel um Klebepistolen kleber sozusagen kalt zu entfernen ?
 
Du könntest mal versuchen den Kram in den Tiefkühler zu packen, vielleicht lässt es sich dann „abknubbeln“ ?
 
Tiefkühlfach ist die verbreitete Methode.
Als Lösungsmittel eignet sich vielleicht Butanon (Methylethylketon=MEK), das z. B. In Tangit-Reiniger enthalten ist.
Hab ich an Heißkleber noch nicht probiert, aber sehr viele Harze und Kleber lassen sich mit dem Zeug lösen.
Ist mein Favorit, um auch ausgehärtetes Baumharz blitzschnell vom Autolack zu entfernen.
 
Könnte es Lötzinn sein ?
 
Hallo Nein leider definitiv kein lötzinn es ist Plastik und bei hohen temperaturen verflüssigt es sich zu einer zähen klebrigen konsistenz . I
 
@nulpe das Tangit ist recht teuer dafür dass ich das nie brauchen werde ausser für das Teesieb .Hast du die Möglichkeit das zu testen
 
Mal in die Fritteuse hängen ?

Ja, das ist sicher die brutalste Methode. Aber das Teesieb sollte es aushalten und der Kleber wird dann mit dem erkalteten Frittenfett entsorgt.
 
Das Netzt schlägt Ethanol oder Aceton vor. Beides greift Metall nicht an, würde sowas erstmal versuchen, ist ja kein Lack im Spiel.
 
Tach,

... Nagellack- Entferner (Aceton) ? Ist doch bestimmt zum Testen im Haus...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Hallo Vielen Dank für Eure Hilfe ich habe jetzt eine Mischung aus all Euren Tips genommen . Zuerst habe ich es mit Aceton und diesem empfohlenenen Starken PVC Lösemittel versucht , das hat gut geklappt ,allerdings nicht in den Ritzen , denn da bin ich mit dem Lappen nicht hingekommen. Dann mit Kältespray , das hat nicht so gut funktioniert. Dann habe ich es in ermangelung einer Fritteuse im Heissen ÖL gekocht Nach einiger Zeit schwamm das ganze plastik obenauf . Danach im kochenden Wasser . Dann mit Bremsenreiniger . Jetzt ist es rückstandsfrei sauber . Also vielen Dank noch einmal Ihr habt mir unglaublich geholfen. 😍:pro:
 
1200 Euro später.... :D und ne Vergiftung aus allem :eek:
 
No Comment
 

Anhänge

  • 6FD1BEB3-1E82-48E7-9FA5-ACEA2F9E20AD_1_105_c.jpeg
    6FD1BEB3-1E82-48E7-9FA5-ACEA2F9E20AD_1_105_c.jpeg
    258,9 KB · Aufrufe: 34
1200 Euro später.... :D und ne Vergiftung aus allem :eek:
Nun ja, manche haben Tangit-Reiniger in der Garage (z.B. um PVC-Leitungen vom Pool zu reparieren).
Giftigkeit ist relativ: Butanon (ein "besseres" Aceton) riecht entfernt nach Bananen. Und ist auch in ihnen enthalten. Allerdings lösen Bananen nicht unser Problem.
 
Zurück
Oben