TDI mit 96 oder 128 kw

Race Böni

Jung-Mitglied
Hallo,

zu was würdet Ihr mir Raten? Kleine oder große Maschine. Das Fahrzeug wird während der Woche nur im Stadtverkehr eingesetzt. Am Wochenende dann auf der Autobahn.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

RB
 
Wenn machbar: 128 kW. Dann ist ESP auch dabei. Bin mit meinem T5 mit dieser Mororisierung zufrieden. Läuft locker 195 km/h - dann ist er abgeriegelt. Würde an deiner Stelle beide Versionen probefahren.
 
Hallo Diesel!

128KW Diesel ist bei 195 Kmh abgeregelt? Sicher? Kriegt das man mittels chiptuning wieder weg? Das Thema würde mich schon interessieren. Bitte um weitere Infos. wenn es keine Umstände macht :P
MfG
Stefan
 
Hi,

das mit der Abriegelung wundert mich dann doch - bist du sicher, dass das eine gewollte (also von AuWeh) Vmax-Begrenzung ist?

Gruss,

C@.
 
hi,
nimm auf jeden fall den großen. ich hatte den "kleinen" für einen tag als ersatzwagen....(mein turbo war defekt und wurde getauscht)

der kleine fährt wie der große mit defekten turbo :-)

und das esp ist natürlich auch ein argument. ich überlege sogar den großen noch zu abt zu bringen....

als ich am wochenende auf der autobahn die 1500km marke überschritten habe, habe ich natürlich versucht das gute stück auszufahren :-), aber bei 195 km/h war auch bei mir schicht....werde mal nachfragen ob der wirklich zu macht. der vorführwagen vom händler lief aber auch etwas über 200....

christoph
 
Laut VW ist ab 195 km/h Schluss. Durch Chip-Tuning ist sicher mehr drin. Bei V max ist ja immer noch genug Drehzahl-Reserve.
 
Original von diesel
Laut VW ist ab 195 km/h Schluss. Durch Chip-Tuning ist sicher mehr drin. Bei V max ist ja immer noch genug Drehzahl-Reserve.

also, ich glaube nicht, daß wir mit unserem T5 überhaupt 195 Sachen fahren würden...aber einen Chipsatz ausschließlich für mehr Drehmoment fände ich schon richtig gut.

Bin gespannt (absoluter Bus-Neuling) wie ich in der Praxis mit der Möhre umgehen werde.. :D
 
>Bin gespannt (absoluter Bus-Neuling) wie ich in der Praxis mit der Möhre umgehen werde..
Ich hatte vorher nen kleinen blauen ohne Dach aus Stuttgart und dachte das mit dem Bus wird anders.... Das stimmt! Im Bus ist es viel entspannter :D
auch wenn etwas früher "schluß" ist.....
 
Original von hellwigc
>Bin gespannt (absoluter Bus-Neuling) wie ich in der Praxis mit der Möhre umgehen werde..
Ich hatte vorher nen kleinen blauen ohne Dach aus Stuttgart und dachte das mit dem Bus wird anders.... Das stimmt! Im Bus ist es viel entspannter :D
auch wenn etwas früher "schluß" ist.....

eben, einmal, weil´s (evtl.) gelassener abgeht, aber auch deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß die Möhre bei 190 Sachen noch rechtzeitig zum stehen kommt...zwar mag alles auf diese Geschwindigkeiten ausgerichtet sein, aber ich traue dem Ganzen noch nicht so...fahre ich halt 30 Minuten früher nach Frankreich, gelle?!
 
gelassener? naja etwas, aber dafür gibt es von abt ne "lösung" :D

die bremsen sind wirklich richtig klasse. hätte nie gedacht, dass die so bissig sind....
 
Original von hellwigc
gelassener? naja etwas, aber dafür gibt es von abt ne "lösung" :D

die bremsen sind wirklich richtig klasse. hätte nie gedacht, dass die so bissig sind....

Im AutoBild Vergleichstest ESPACE vs. T5 war zu lesen, daß die Bremsen, O-Ton "mies" sein sollen, will heißen, einen über 40 m langen Bremsweg 100 km/h - 0 hatten. Aber: Vielleicht hat man da nachgebessert?!

Übrigens: Danke für die Abhol-Erklärung
 
motorisierung

hallo zusammen, fahre den t5 jetzt seit 14 tkm. seit neuesten mit chiptuning. endlich hört er nicht bei exact 3600 u/min auf und man höre und staune auch der verbrauch ist endlich wieder wie beim alten t4. die endgeschwindigkeit ist egal, wenn es zwar frei ist, kann man ihn gehen lassen. bremse schlecht, kann ich nicht bestätigen, sind richtig bissig. es muss der große sein, denn das gewicht und das pumpe düse system machen ihn recht zäh, im gegensatz zum guten alten t4. ich fahre ihn sehr gerne. gerade auf der ab macht es immer wieder spass so entspannt hin zu gleiten ohne stress. ciao :) :) :)
 
Bremsweg

War beim ADAC Sicherheitstraining, hatte beim Bremstest mit meinem T5 174er den kürzesten Bremsweg!!!
War übrigens auch im Handling am Schleuderkurs eines der besten Autos!
Also , bis auf meine defekten Bremsscheiben ein super Auto !!!
 
Also ich habe den 96er und wenn du überwiegend in der Stadt unterwegs bist und nur am Wochenende Autobahnen unsicher machst, dann reicht der Kleine vollkommen aus. Den Großen nur wegen dem ESP zu nehmen, halte ich für unnötig - da zahl lieber den Preis für das ESP beim Kleinen.

In der Stadt würde sogar der kleinste Motor reichen.

adios,
Stefan
 
130 oder 174 Pferdchen?

Hallo!

Auch ich will mir einen T5 holen und stehe vor der selben Entscheiden. Ich werde heute mal den 174 PS probefahren. Wahrscheinlich habe ich dann eh keine Lust mehr auf die kleine Maschine :D.

aber ich weiß nicht ob ich die 174 PS in der Praxis viel brauche. Zu 70 % fahre ich mit dem Auto gemütlich über gut ausgebaute Landstraßen. Der Rest ist Stadt und AB. Kritische Überholmanöver mache ich eigentlich auch nicht, obwohl ich dazu mit meinem jetzigen Auto die Möglichkeit dazu hätte.

Wie sieht es bei Euch mit den Sprit Verbräuchen aus? Ist ein Durchschnittsverbrauch unter 8 l/100 km möglich?
Und wie seid Ihr sonst mit Euren T5s zufrieden?

Fragen über Fragen.

Dietmar
 
RE: 130 oder 174 Pferdchen?

Hier mal meine Meinung zum "großen" TDI!

Ich kann jedem nur raten, sich diese Motorvariante zu ordern. Nicht nur, weil ich einen fahre (und sehr zufrieden damit bin). Mit diesem Motor macht Autofahren richtig Spaß.

Drehmoment bis zum abwinken. Einen Verbrauch, der sich sehen lassen kann. Immerhin fahre ich meinen T5 bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h mit ca. 6l auf 100km. Sicher, er kann auch mal 15l schlucken, doch das soll ihm bei 190 auf der Bahn auch gegönnt sein. "Hubraum will schließlich gefüllt werden"

T(5)immi
 
RE: 130 oder 174 Pferdchen?

Also ich kan auch nur zum 174 PS raten. Bin beide gefahren
und mit dem grossen macht T5 fahren deutlich mehr Spass.
Auf Endgeschwindigkeit kommts mir gar nicht so an ,
(meine Frau macht eh Stress ab 150 )aber der
Anzug ab 2000 u/Miin ist genial und ESP
ist natürlich auch ein Argument. Verbrauch bei mir
im Durchschnitt 9L
 
Zurück
Oben