TDI Euro5 Abgasbehandlung verbessern

Moin,

helft mir bei meinem Denkfehler oder ist etwa alles gut?!?!?

eben gelesen bei n-tv.de
"Diesel-Fahrzeuge sollen in Zukunft 270 Milligramm Stickstoffdioxid pro Kilometer ausstoßen dürfen, ohne von einem Fahrverbot betroffen zu sein. An dieser geplanten Gesetzesänderung hält der Bund fest - entgegen anderen Behauptungen."

Nun habe ich mal spaßeshalber in meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung nachgeschaut und.....
Punkt 48. Abgasverhalten
1.2 NOx (mg/km) --> 258,1

Das bedeutet doch ich/wir sind nicht mehr betroffen.!

Oder sehe ich vor lauter Infos und ständig wechselnden Meldungen den Wald vor Bäumen nicht mehr.....

Also meine Verwirrung steigt ehrlich gesagt.....kann mich einer erleuchten :=)
Danke
 
Moin,

helft mir bei meinem Denkfehler oder ist etwa alles gut?!?!?

eben gelesen bei n-tv.de
"Diesel-Fahrzeuge sollen in Zukunft 270 Milligramm Stickstoffdioxid pro Kilometer ausstoßen dürfen, ohne von einem Fahrverbot betroffen zu sein. An dieser geplanten Gesetzesänderung hält der Bund fest - entgegen anderen Behauptungen."

Nun habe ich mal spaßeshalber in meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung nachgeschaut und.....
Punkt 48. Abgasverhalten
1.2 NOx (mg/km) --> 258,1

Das bedeutet doch ich/wir sind nicht mehr betroffen.!

Oder sehe ich vor lauter Infos und ständig wechselnden Meldungen den Wald vor Bäumen nicht mehr.....

Also meine Verwirrung steigt ehrlich gesagt.....kann mich einer erleuchten :=)
Danke

Erst mal muss man genau wissen was die Regierung da im Detail plant. Die Presse berichtet nicht immer präzise und wirft gern alles Mögliche durcheinander.

Dann ist es, wenn das zutrifft, eine Absichtserklärung. Nicht mehr, nicht weniger. Daher muss man abwarten.

In mir mag leider kein vorsichtiger Optimismus zu dem Thema aufkommen.
 
Bei diesen Werten geht es nicht um den Prüfstand sondern die tatsächlichen Emissionen im Fahrbetrieb.

Keine Ahnung, wie die offiziell ermittelt werden sollen ....
 
:rolleyes::rolleyes::rolleyes: ha,ha das wird immer bekloppter...
 
Bei diesen Werten geht es nicht um den Prüfstand sondern die tatsächlichen Emissionen im Fahrbetrieb.

Keine Ahnung, wie die offiziell ermittelt werden sollen ....

Noch ein Nachtrag: Außerdem bezieht es sich auf umgerüstete EU5 Autos. Das soll quasi der Richtwert sein, der bei einer Nachrüstung erreicht werden muss.

Gruß, Marcus
 
Und gerade läuft auf ntv auch das Dementi der Bundesregierung: Man plane keine Lockerung der Grenzwerte.
 
Und gerade läuft auf ntv auch das Dementi der Bundesregierung: Man plane keine Lockerung der Grenzwerte.

Jein - dabei ging es nicht um die hier genannten 270mg sondern die Idee, diesen Wert noch weiter, nämlich auf 350mg zu erhöhen. Die Idee dazu kam übrigens von BMW. Mit wem die sich wohl dazu vorher abgestimmt hatten, hier in Bayern, ....
 
Bei diesen Werten geht es nicht um den Prüfstand sondern die tatsächlichen Emissionen im Fahrbetrieb.

Keine Ahnung, wie die offiziell ermittelt werden sollen ....
Wo ist das Problem? Die Amerikaner verkaufen uns sicher gern das geeignete Messequipment, die haben das ja schon seit Langem.
 
Da braucht uns keiner etwas zu verkaufen, PEMS Geräte bauen wir seit Jahren schon selbst. RDE Fahrten sind seit der Euro 6d temp Norm für Typprüfungen fest vorgeschrieben, die PEMS werden dafür hergenommen.
 
Die Verbrauchssteigerung > 6% ist der Knackpunkt. Der Nachrüst-SCR-Kat wird elektrisch beheizt, das braucht einige 100 Watt.
 
Die Verbrauchssteigerung > 6% ist der Knackpunkt. Der Nachrüst-SCR-Kat wird elektrisch beheizt, das braucht einige 100 Watt.

Selbst 10% wären doch tolerierbar, wenn dadurch der Wagen länger genutzt werden kann. Ob ich jetzt 8 oder 8,8l brauche ist doch egal. Die meisten Autofahrer vergeuden durch falschen Reifendruck, unnötiges Überholen usw. weitaus mehr Sprit.
Die Angaben zu den Preisen im Artikel decken sich aber mit dem, was HJS auf der CMT bekannt gegeben hat. Interessant auch, dass Ducato, PSA, Renault und Derivate nicht genannt werden.
 
Gesetzlich ist die Steigerung im Rahmen dieser Nachrüstung auf 6% begrenzt, sonst neue Typgenehmigung...
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo
die Fa Oberland Mangold GmbH meint im 3. Quartal das Konzept für den T5 103 kW fertig zu haben. Ich lasse mich überraschen und berichte dann.

Gruß Siegbert
 
Was gibts neues in Sachen Euro 5 "Schummeldiesel" ;) .. ich hab ja jetzt auch so einen.. und würd den gern viele Jahre fahren!
 
Naja.. ich soll in Reutlingen arbeiten.. da grummelts auch irgendwie mit Dieselfahrverboten.. Stuttgart ebenso... naja.. wenn der T5 zugelassen ist.. hab ich ja wieder nen Zufahzeug... dann kann ich meinen V8 in die Werkstatt bringen... dann nehm ich den für die Stadt :) ... wurde ja dieses Jahr 30 ...
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Das sind ja bis jetzt nur der 62, 75 und 84 kw Motor
 
Das sind ja bis jetzt nur der 62, 75 und 84 kw Motor

Leider ja! Das sind wohl die Volumenmotoren, die in den meisten Handwerker- und Lieferfahrzeugen werkeln. Überhaupt fällt auf, dass im Augenblick keine Motoren über 100kW auf der Liste stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben