Tachoringe / Torx ?

OJ4U

Aktiv-Mitglied
Ort
Glessen bei Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
Neuer Motor bei 113.000km, Neues 2-Massenschwungrad und dazugehörige Kupplung bei 150.000km.
Hallo zusammen,
Ich will mich heute nachmittag an die Montage von Tachoringen geben.
Die Anleitung bei Jewuwa.de ist aber für einen Multivan...
Beim Trapo Cockpit kann man anscheinend diese seitlichen Abdeckungen gar nicht abnehmen, bzw. gibt es diese garnicht (!?)

In der Suche habe ich gefunden das einige Leute meinten man könnte
das Tacho auch so ausbauen, von unten (!?) mit einer 30cm Verlängerung.

Es wäre super wenn das jemand genauer definieren könnte. Von wo muss ich rein, welche Größe haben die Torx Schrauben ?

Wenn mir jemand helfen könnte mache ich auch gerne eine bebilderte
Einbauanleitung für Trapo/Shuttle/Caravelle Tachos.

Danke im voraus und schöne Grüße
Oliver
 
Hallo Urmeli,
Jaja, die Anleitung kenn ich...
Wie ich in meinem Startbeitrag geschrieben habe sieht das Armaturenbrett beim Caravelle aber anders aus.

Ich habs aber inzwischen auch ohne Hilfe geschafft.

Einfach eine kleine Taschenlampe in den Mund und eine kleine
Ratsche mit 30cm Verlängerung genommen - Neben der Lenksäulenverkleidung rechts und links ist ca. 1cm Platz - durch den Schlitz die 2 Befestigungsschrauben gelöst und Tacho an den Einstellpinnen nach vorne gezogen, fertig.
Verkleidungen lösen völlig überflüssig...

Wenn man die Batterie abklemmt kriegt man auch nachher keine Fehlermeldungen ( vordere Batterie abklemmen reicht ).

Falls man keine magnetischen Torx hat, nachher bei der Montage die
Schrauben mit klebeband an dem Bit befestigen damit die Schrauben
nicht runterfallen.

Frohes Schaffen !
Oliver
 
Und sieht es super aus. In der Montageanleitung müßtest du aber die seitlichen Teile aber ausbauen können.
 

Anhänge

  • File0003.jpg
    File0003.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 246
Tja, weißt du Urmeli,

diese Information hätte ich evtl. gerne vorher gehabt anstelle eines :

"Der Ein- und Ausbau ist gleich."

Naja, wenn jemand Infos möchte - schreibt mir bitte eine mail oder pn...

Schöne Grüße
Oliver
 
Wenn es mir möglich gewesen wäre, hättest du sie auch früher bekommen. aber mein Scanner streikte.
 
Zurück
Oben