Tacho zittert

honk79

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH mit Multicontrol aufgerüstet, Rückfahrkamera
FIN
WV2ZZZ7HZCH10....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Servusla!

Mir ist bei längeren Autobahnfahrten mit Tempomat aufgefallen, dass bei manchen Geschwindigkeiten meine Tachonadel anfängt um ca. +-3km/h zu zittern.
Lt. der digitalen Anzeige im MFA bleibt die Geschwindigkeit gleich. Die Fahrbahn hatte keine merklichen Unebenheiten und es hat sich auch nicht so angefühlt, als ob die Geschwindigkeit variiert.

Hat zufällig jemand anderes auch dieses Problem gehabt, oder hat es aktuell?
Wenn ja, wurde da schonmal mit dem freundlichen drüber geredet?
Nicht, dass das nur der Anfang eines totalen Tachoausfalls ist. Denn momentan hab ich noch Gewährleistung durch den Verkäufer.

Danke schonmal für euer Feedback,
Honk79
 
Hallo honk79,
Ich habe genau die gleichen Tachonadelzitterungen. Habe es noch nicht untersuchen lassen, da es mich nicht sonderlich stört. Wäre aber natürlich auch glücklich über einen Hinweis, woran das liegen könnte.

Gruß Hans
 
Stand der Technik, aha...
Gut, dass es bei allen anderen Fahrzeugen in Deutschland das selbe Problem gibt. Habe es nur noch nie gesehen...?(

Gruß Hans
 
Ihr habt einfach zu wenig Motorleistung in Verbindung mit einem zu geringen Ölverbrauch ....8)
 
Dann ist es ja klar, warum die Tachonadel zittert. :D
 
Hab das auch ab und an...
Stand der Technik...:uuups:
 
Ich hab es auch. Wagen steht in 2 Wochen bei der Werkstatt. Glaube nicht, dass die was machen!
 
wie die anderen schon schrieben ist das beim T5 Stand der Technik und sollte alle betreffen.
Einfach ignorieren, genau wie das Knarzen :-)
 
Dann danke für euer Feedback! :danke:
 
Hi,
trat bei mir auch auf, da ich aber noch die Werksgarantie hatte, wurde (auf Verdacht) der gesamte Instrumentenblock ausgetauscht. Die Tachonadel zittert jetzt (nach ca. 2 Jahren) aber wieder leicht.

Schönen Tag noch,
Christian
 
War heute in der Werkstatt und der Tacho wird getauscht. Auch auf Verdacht da das Signal ja elektronisch kommt und daher unerklärlich warum überhaupt. Mal schauen ob der Neue besser ist.
 
Zurück
Oben