T91 FFB an werksseitige WWZH inkl. Stanheizung möglich?

mimbus

Aktiv-Mitglied
Ort
Kolbermoor
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
20.01.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
235 55 R18 General Grabber AT3
Guten Abend.

Hat schonmal jemand probiert eine T91 (T) Fernbedienung (gibt es als Version für aufgerüstet Zuheizer oder werksseitiger Stanheizung für div. VW Fahrzeuge) an den Bus mit werksseitiger STHZ mit FFB anzulernen?
Grund ist die grottenschlecht Reichweite der orig. FFB.
Trotz Batterie Tausch nur ca. 30m Reichweite bei Sicht... Wwie albern.
Im Sharan hatte ich T91 nachgerüstet und die ging nen halben km ins Parkhaus...
Danke und Gruss
 
Hallo,
ich bin mir da nicht sicher aber könnte dir vielleicht einen Tipp geben.
Da ich vor kurzem meinen Zuheizer mit der T100 aufgerüstet habe.
Auch gehe ich davon aus du weißt wie man die Fernbedienung anlernt.
Beim Einbau gibt es einen Originalhalter für den Empfänger.
Der ist rechts unterhalb des Lichtschalters unter der Verkleidung.
Wie auf dem Bild
20200118_230652.jpg 20191221_204200.jpg
Das Teil kann man einfach raus ziehen.
Da ich nicht weiß wo bei Vw seitens die Standheizungssicherung ist ,dort den breiten schwarzen Stecker ziehen und wieder verbinden quasi dann die t91 anlernen.
Versuche das mal.
Aber garantieren kann ist da nix.
Grüße
 
Soweit ich weiss ist die original T91R ja ebenfalls eine Webasto, oder!?

IMG_20200218_100622.jpg IMG_20200218_100758.jpg

War bei mir ebenfalls der einzige Weg, trotz abklemmen der Batterie bzw. ziehen der Sicherung 23 konnte die FFB nicht angelernt werden.

Nachdem der :D auch keinen Rat wusste wie anzulernen hab ich das Kästchen mal gesucht, ausgesteckt => eingesteckt => FFB-off gedrückt => LSTH läuft.
IMG_20200218_100734.jpg IMG_20200218_101713.jpg
Allerdings wär es mit lieber wenn ich damit die WWZH ansteuern könnte anstatt die Innenraumheizung!

Wahrscheinlich ist es unwahrscheinlich dass ich zwei dieser Funkempfängermodule verbaut habe, oder!?

In meiner FID steht: Standheizung mit Funkfernbedienung... daher denke ich dass die WWZH nicht angesteuert werden kann.
Falls jemand eine einfache Lösung hat wäre ich sehr dankbar!
open
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo px,
Genau weiß ich das nicht aber vom logischen ja, da LSTH und WWZH (als Standheizung) zwei voneinander unterschiedliche Geräte sind.
Wie hast du deinen Bus konfiguriert oder wie hast du ihn gekauft?
Wenn du eine "richtige" Standheizung mit FB und eine LSTH mit FB geordert hast dann hast du meiner Meinung nach auch zwei Telestartempfänger drin.
Ist deine Confi aber Nur WWZH (Zuheizer)und LSTH mit FB, dann ist nur ein Empfänger verbaut.
So wie das auf deinen Bildern ausschaut, könnte es letzteres sein.
Da müsstest du für den Zuheizer (WWZH) ein Aufrüstsatz mit FB noch zulegen und das ganze frei/umprogrammieren lassen.

Das ist meine persönliche Meinung.

Hast du ein Bild wo der Telestartempfänger bei dir verbaut ist ?
Ist das vom Werk so verbaut?


Grüße
 
Hallo px,
Genau weiß ich das nicht aber vom logischen ja, da LSTH und WWZH (als Standheizung) zwei voneinander unterschiedliche Geräte sind.
Wie hast du deinen Bus konfiguriert oder wie hast du ihn gekauft?
Wenn du eine "richtige" Standheizung mit FB und eine LSTH mit FB geordert hast dann hast du meiner Meinung nach auch zwei Telestartempfänger drin.
Ist deine Confi aber Nur WWZH (Zuheizer)und LSTH mit FB, dann ist nur ein Empfänger verbaut.
So wie das auf deinen Bildern ausschaut, könnte es letzteres sein.
Da müsstest du für den Zuheizer (WWZH) ein Aufrüstsatz mit FB noch zulegen und das ganze frei/umprogrammieren lassen.

Das ist meine persönliche Meinung.

Hast du ein Bild wo der Telestartempfänger bei dir verbaut ist ?
Ist das vom Werk so verbaut?


Grüße
Hallo Tilo,
war gestern beim Freundlichen, wir haben das nochmals analysiert und es ist folgende Konfiguration:
- LSTH mit FB (über T91 mit FFB) und über Multipanel im Himmel programmierbar.
- Zuheizer (ohne jegliche Ansteuerung), läuft nur im Fahrbetrieb mit.

Werde den am Markt erhältlichen Umrüstkabelbaum für den Zuheizer installieren und die T91 von der LSTH benutzen um eine WWZH zu bekommen.
Hoffe dass da nichts dagegen spricht bzw. Probleme auftreten!?

Der Telestart-Empfänger war da so "rumgehangen" ist aber ja offensichtlich originial... denke er wurde mal demontiert und dann nicht wieder korrekt festgeschraubt.

Mir erschliesst sich der (Un-)Sinn von der fernbedienbaren LStH noch nicht ganz... wenn ich doch im Auto schlafen möchte mach ich das Ding halt an; ist ja in 10 min warm die Bude.
Meiner Meinung nach ist´s viel sinniger das Wasser vom Motor warm zu haben um dann motorschonend los zu fahren!?
Es ist jetzt wie´s ist und muss geändert werden...
 
Okay .....
Wie bitte :uuups: rumgehangen ach herje...
Versuche die zu befestigen.

In meinem ersten Beitrag siehst du zwei Bilder da sieht man die originale Halterung

Grüße
 
Okay .....
Wie bitte :uuups: rumgehangen ach herje...
Versuche die zu befestigen.

In meinem ersten Beitrag siehst du zwei Bilder da sieht man die originale Halterung

Grüße
Ja, muss sie nurnoch wieder festschrauben, allerdings will ich das erst noch abchecken mit der WWZH, da müsst ich ja da eh nochmal ran...
 
Zurück
Oben