T70 auf T91 aufrüsten??!

dfreim

Jung-Mitglied
Ort
Aurich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
DVD Videokopstützen
Spritmonitor ID
FIN
321646
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7zohi
Hallo Forum Gemeinde,

ich habe dein MV Bj 2005 mit einer werksseitig verbauten WWZH mit Dachuhr und T70 Empfänger.
Nun ist uns dooferweise die FB T70 verloren gegangen. Aus Gründen der hübscheren Anmutung ;-) habe ich mir eine FB T91 besorgt.

Nun habe ich das Forum hoch und runter gelesen und komme immer wieder an den Punkt: Wenn ich mir ein T91 Empfangsgerät besorge wie es z.B. im 3C (Passat,etc) verbaut ist, kann ich dies gegen das vorhandene T70 austauschen?

Welchen zusätzlichen Aufwand muss ich noch treiben?

Wer kann mir hier mit einer definitiven Aussage und Anleitung weiterhelfen?

:danke:
 
AW: T70 auf T91 aufrüsten??!

Hi

Ja du kannst tauschen.
Du musst nur darauf achten eine VW "Version" zu benutzen d.h
mit VW Zeichen drauf. KEINE Original Webasto.
Die beiden sind nicht kompatibel.

Anlernen musst du noch sonst einfach "plug-and-pray" :)

Es kann auch sein das die T91 FFB mit deinem "alten" Empfangsgeraet geht.
Eventuell bekommst du aber keine Rueckmeldung an die FFB das die WWZH laueft.
Weil diese Funktion erst in den neueren Empfangsgeraeten vorhanden ist.

Gruss max
 
AW: T70 auf T91 aufrüsten??!

Ja du kannst tauschen.
Du musst nur darauf achten eine VW "Version" zu benutzen d.h
mit VW Zeichen drauf. KEINE Original Webasto.
Die beiden sind nicht kompatibel.

Ein bißchen komplizierter ist es schon, sorry Max, dass ich dich hier korrigiere. An der Original VW-Lösung funktionieren beide Varianten. Hat er eine Webasto Fernbedienung, gehört dazu ein Webasto Empfänger, hat er eine VW Fernbedienung, gehört dazu ein VW Empfänger. An der WWZH laufen beide Versionen, solange sie nicht gemischt werden.
Die Ausschließlichkeit von Webasto Teilen muss man nur bei dem Zuheizer beachten.
 
AW: T70 auf T91 aufrüsten??!

Hallo klaus_t

An der WWZH laufen beide Versionen, solange sie nicht gemischt werden.
Die Ausschließlichkeit von Webasto Teilen muss man nur bei dem Zuheizer beachten.

Ah ok das hab ich nicht gewusst - danke fuer die Richtigstellung.
Weisst du wie es ist wenn man z.b. eine T90 FFB mit einem T70
Empfaenger kombiniert (nicht gemischt). Funktioniert dann die
FFB ueberhaupt so wie ich oben vermutet habe?

Gruss max
 
AW: T70 auf T91 aufrüsten??!

Das Anlernen der T91 FB an den T70 Empfänger habe ich versucht, allerdings erfolglos. Und da mein Freundlicher mir auch nur sagt " oh, da muss man mal googlen ob das geht" (kein Kommentar), bin ich etwas unsicher.
Bevor ich mir jetzt einen T91 Empfänger besorge und das Cockpit zerlege um es zu tauschen und am Ende ist es genauso erfolglos, frage ich lieber hier nach fundierten Kenntnissen.

Es sind also alles original Teile VW und keine Webasto Teile.
 
AW: T70 auf T91 aufrüsten??!

Hi

Also passender FFB und Empfaenger sollte auf jeden Fall gehen.
Wie hast du das Anlernen gemacht?
Bei der VW "Version" gibt es ja auch die Moeglichkeiten es ueber
VCDS zu machen.

Gruss max
 
AW: T70 auf T91 aufrüsten??!

Hallo,
wie das bei VW genau ist, kann ich nicht sagen.
Webasto Kombinationen sind:
1. T70 beide Teile T70, keine Kompatibilität
2. T90/91 beide sollen, laut Webasto, den gleichen Empfänger nutzen, also miteinander kompatibel sein.
3. T100 hier müssen wieder beide Teile T100 sein, keine Kompatibilität zu anderen.

Soweit die Recherche bei Webasto.

Im Netz, ich glaube bei "dieselschrauber", habe ich gefunden, dass die T90/91 abwärtskompatibel sein soll, d.h. man kann hier auch T80 und T70 anlernen. Habe ich bisher noch nicht probiert.

In einem WoMo-Forum, ich glaube Hymer, stand, dass dies auch bei der T100 und der T90/91 funktionieren soll, ebenfalls abwärtskompatibel.

Eine Aufwärtskompatibilität, low-level Empfänger und high-level FFB, habe ich noch nirgends gefunden.

Auf die VW eigene Lösung muss dies nicht übertragbar sein. Alle Auskünfte von Webasto beziehen sich auf den W-Bus Anschluss, nicht die Can-Bus Lösung.


 
AW: T70 auf T91 aufrüsten??!

Liebe Forumgemeinde,

wollte jetzt eine Erfolgsmeldung abgeben:

- habe mir T91 Telestart Empfänger besorgt
- der Einbau dauerte keine 10 Minuten --> Blende unten an den Pedalen mit 2 Schrauben demontieren --> schon liegt der Blick von unten auf das Modul frei. Mit einem Schraubendreher die Verrastung lösen, 2 Stecker ziehen und gegen das neue Modul tauschen und die Schritte wieder rückwärts.

- jetzt Sicherung im Sicherungskasten hinterm Flaschenkasten ganz unten links ziehen, 10 sek. warten, Sicherung einstecken und OFF Taste am T91 Sender drücken und halten, Rückmeldung durch leuchten der LED erfolgt

- somit funktionsfähig. Dies habe ich mit 2. FB wiederholt auch kein Problem


JETZT kommt aber meine nächste Frage:

Die Laufzeit ist trotzdem auf max. 30 min. einstellbar. Gibt es hier ein Steuergerät oder ähnliches wo diese Daten gespeichert werden??
Kann man dies verändern?

Auch aufgefallen ist mir, das mein Kalender in der Programmierung an der Dachuhr nicht stimmt. Er zeigt heute z.B. Dienstag an??!

Ansonsten kann ich mich für die Tips nur bedanken.

:danke:
 
Zurück
Oben