Dh-Camper

Aktiv-Mitglied
Ort
Münchner Land
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Keines und kommt auch nicht.
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Eigentlich alles was man im Trendline wählen konnte außer Navi, dafür gibt es App-connect.
Umbauten / Tuning
Noch keine, jedoch zeitnah:
Geteilter Heckauszug mit radhalterungen auf einem Teil und einer kleinen küchenzeile auf dem anderen.
Mahlzeit,
Ich bin kurz davor einen multivan comfortline 150ps dsg zu bestellen.
Das wunschfahrzeug wäre ein California Beach gewesen, aber da dieser zum einen generell 10000€ teurer ist als der vergleichbare multivan und zum anderen aus der umweltprämie (alter Golf wird verschrottet da der nächste Tüv uns sowieso scheiden würde) genommen wurde, halte ich mir die Option für eine Aufstelldachnachrüstung offen und gehe erstmal mit dem multivan.

Hintergrund der Anschaffung ist die Liebe zum Fahrradsport meiner Freundin und mir. Wir wollen demnach den Bulli nutzen für Wochenendausflüge und möchten uns auch hotelaufenthalte und zeltaufbau bei regen ersparen.

Da wir beide sehr teure Mountainbikes haben, möchten wir diese nachts mit ins Auto nehmen. Der Diebstahl der zwei Räder wäre ca. die Hälfte des comfortlines in der Grundausstattung, daher die Ängste.

Ich würde gerne folgendes machen:
- die beiden Einzelsitze raus
- die 3er Bank umlegen ganz nach vorne geschoben
- 2 drehsitze (Fahrer und beifahrer) drehen

Hierbei stelle ich mir die Möglichkeit vor im Heck des multivans die beiden Mountainbikes mit ausgebauten Vorderrädern quer auf dem Kopf zu verstauen.
Hat diese Möglichkeit schon mal jemand probiert?
Ist das Niveau der drehbaren Einzelsitze vorne ca. gleich dem Niveau der umgeklappten Rückbank?
Es soll natürlich noch eine dicke matratzenauflage drauf.

Eine weitere Frage bezieht sich auf das Fahrwerk:
Zur Unterdrückung der ja doch stark vorhandenen wankneigung des Schranks möchte ich ein fahrwerkupgrade. Ich dachte hierzu an das dynamikfahrwerk aus der Konfiguration. Bringt das überhaupt was?
Bei bekannten welche einen älteren t5 haben habe ich erfahren dass sie ein bilstein-Fahrwerk nachträglich einbauen haben lassen. Der Bulli scheppert jedoch wie ein Ducato mit dem harten Fahrwerk... was würdet ihr empfehlen?

Vorbereitung dachlastenträger:
Benötigt man diese zwingend um in Zukunft mal was aufs Dach Schrauben zu können oder sind die rastpunkte generell immer auf dem Dach und ich kann einfach wenn ich sie brauche zum Beispiel die Thule-Querlastträger nachkaufen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Dh-Camper
 
Hi

a) du kannst auch ohne C-Schiene Querträger auf dem Dach montieren. Aber nur an fixen Punkten. Ich hab die C-Schienen und finde sie praktisch, weil man mehr Möglichkeiten hat, wo man die Last genau haben will.
b) Statt einem teueren Dynamik- oder wie auch immer Fahrwerk habe ich die Schlechtwege-Ausführung (härtere Federung & Dämpfung) bestellt. Da wankt nicht mehr viel. Es hoppert ein wenig mehr (aber nur wenig, ehrlich). Allerdings bin ich mein Leben lang Bus gefahren und vielleicht etwas bescheiden, was Fahrkomfort angeht :-)
c) Wenn du die Räder drin willst: Hast du schon über einen Bus mit langem Radstand nachgedacht? Dann hast du auf jeden Fall genügend Platz. Ich habe auch so einen Minimal-Camper gebaut und finde es noch praktisch, wenn man die Vordersitze am Abend gegen vorn gedreht lassen kann und so wie ein kleines "Lesezimmer" hat.

Gruss

cambus
 
@cambus : Ist der Bus durch das Schlechtwege Fahrwerk höher geworden? Hast du den direkten Vergleich zum normalen Fahrwerk im T6 gehabt?
Mein Händler meint das beste Fahrwerk wäre das Standard, da wir jedoch hin und wieder mit Hänger fahren und auch ab und an mal in ne Wiese usw. fahren, fände ich das höhere Fahrwerk (lt. VW bis 20mm höher) doch evtl. besser, wenn der Fahrkomfort nicht all zu sehr eingeschränkt ist. Ich weiß, alternativ gibts 4motion, ist mir leider dann doch ein bisschen zu teuer...
 
Sorry, da ist gestern was schiefgegangen.

Was genau hast Du mit den Bikes vor?
Immer in Innenraum hinten?
Ich glaube, damit raubst Du Dir sehr viel Platz. Wenn Du tatsächlich auf Rückbank und Vordersitzen schlafen möchtest, kommt auch der Komfort zu kurz.
Es ist aus meiner Sicht ein Muss, zusätzlich zum Bett hinten noch etwas Innenraum (zw. Bett und Vordersitzten) zum Bewegen / Kühlbox / etc. zu haben und die gedrehten Vordersitze zum Sitzen.
Wenn Bikes im Innenraum, dann nur mit langem Radstand - würde ich dazu sagen...

Steffen
 
Hi,
Der lange Radstand hätte mir am Anfang auch zugesagt. Leider ist unsere Garage zu eng und ich passe nicht mehr in den Parkplatz. Aufgrund häufiger Stadtfahrten und der hier schon eingeschränkten parksituation ist das leider keine Option...
Ich möchte die Räder immer im Innenraum haben, ja.
Mein Plan ist eben Fahrer-und Beifahrersitz gedreht zu haben. Aus Alu-Profilen möchte ich dann ein modulares Bett einbauen, bei welchem ich die vorderen Segmente, welche dann bis an die Rücklehnen der Vordersitze anstehen, so umklappen kann, dass wir noch auf den Vordersitzen sitzen können und unter dem bett Stauraum haben.

Die c-Schiene werde ich mitordern. Habe schon oft gelesen dass eben auch Zelte daran befestigt werden können, etc. das ist dann schon praktisch.

Ich meine das dynamikfahrwerk, welches auch 20mm tieferlegt. Ich denke das sind nur härtere Dämpfer/Federn. Nichts adaptives. Daher ist der Preis auch mit 300? € auch relativ gering.
 
@Dh-Camper
Also der Bus ist ja 120cm breit. Meine 27,5" Räder sind ohne VR 160cm lang. Wenn du sie vielleicht etwas schräg reinstellst, könnte es klappen. Aber ich würde dir empfehlen mit den Bikes mal zum Freundlichen zu gehen und es einfach zu probieren.
Ich finde dennoch die Cali-Lösung am Besten, dann kannst du ganz schlafen und die Bikes sind auch gut aufgeräumt.

Sport frei, Genius!
 
Hi

mit dem Schlechtwege-Fahrwerk ist der Bus rund 2 cm höher. Dazu habe ich noch den Unterfahrschutz von Rival und bin so für etwas schlechtere Strassen gut gerüstet. Klar 4motion ist nice, aber war mir zu teuer. Wie gesagt, den Fahrkomfort finde ich gut (etwas härter halt). Einen Vergleich zu einem anderen T6 habe ich nicht, aber zum Fahrwerk des T5 - das ich im vergleich als zu weich und wacklig empfand.

Gruss

cambus
 
Hi,

ich hätte halt ne Art Aufhängung für die hinterräder auf beiden Seiten gebaut, um die Räder quasi verschränkt mit dem Lenker nach unten quer aufzuhängen.
Ich werd das denk ich echt mal ausprobieren müssen ;)

Bzgl. Fahrwerk habe ich mir sagen lassen dass wohl verstärkte stabis was bringen sollen.
 
Hmm...das hört sich recht wackelig an. Du wirst ja die Räder mit Sicherheit auch in der Position transportieren wollen. Da wäre es ja schon erforderlich, dass du sich vernünftig verzurren kannst.
Ich denke ein Probeverstau klärt hier für dich einiges. Wenn du dennoch etwas bauen solltest, kannst du gern mal ein Bild einstellen.

Sport frei, Genius!
 
Mache ich und werde berichten. Wird jedoch erst noch ein wenig dauern, da angeblich die Lieferzeiten sehr hoch sind aktuell...
Bei mir heißt das wohl eher gambler ;)
 
Läuft würde ich sagen und bergab geht's richtig steil:cool:

Sport frei, Genius!
 
Hallo,

Ich habe das mit dem Innenraumtransport der Bikes bei meinem California Beach rauf und runter durchgespielt. Obwohl wir eine Zweiersitzbank habe, konnte ich keine brauchbare Lösung erreichen (immer unter der Annahme, dass man auch unten schlafen will). Ein Bike war kein Problem, das zweite schon. Man braucht ja auch noch Stauraum, ohne dass man den ganzen Bus umräumen will.
Da der lange Radstand aus dem Rennen ist, würde Ich eine Hecklösung mit guten Schlössern bevorzugen. Damit nimmst du den gesamten Druck raus, sprich du hast immer genug Platz und kannst am Heck was kochen.

By the way: du brauchst auch eine Lösung für die Bikes bei Dauerregen bzw. nach der Tour oder möchtest du die Räder jedesmal wieder einbauen. Also ein Vorzelt oder so wird auch her müssen.

Gruß Jürgen
 
In unserem Sommerurlaub haben wir es genau so gemacht. Räder auf den Heckträger, ordentlich angeschlossen und dann im Bus (oben) geschlafen. Unten war das gesamte Geraffel in Kisten verteilt. Wir haben schon nicht viel mitgehabt, aber zwei Bikes hätte ich da nicht hinein bekommen. Du kannst natürlich auch die Räder aufs Dach des MV packen, nur für die Nacht. Wenn dir einer aufs Dach steigen will, bekommst du das vielleicht noch mit.

Sport frei, Genius!
 
Das mit dem heckträger versuche ich eben genau zu vermeiden ;)
Fahre jetzt seit 5 Jahren mit heckträger rum und es geht mir einfach zu sehr auf die Nerven ;)
Die dachlösung habe ich auch schonmal durchgespielt. Allerdings ist meine Internetrecherche nicht sonderlich erfolgreich gewesen was eine innovative dachträgerlösung für fahrräder auf einem multivan betrifft... ich hatte mir was in der Art vorgestellt:
Schienensystem seitlich runterklappen(kinematisch wahrscheinlich sehr aufwändig, durchkonstruiert habe ich das nicht), Fahrrad in maximal hüfthöhe an dieser Haltevorrichtung befestigen, hochschieben... ( das Ganze durch gasdruckfedern wie bei der heckklappe unterstützt ). Das gleiche für beide Seiten, womit dann 2 Räder auf dem Dach liegend verstaut wären. Das liegend ist dann auch nochmal ein Vorteil, da ich eine Abneigung gegen Räder stehend auf Dächern von Fahrzeugen hege ;)
Hat jemand so eine Lösung schonmal irgendwo gesehen (oder etwas ähnliches)?

Das Wetter-Argument leuchtet mir durchaus ein und dessen bin ich mir auch bewusst. Allerdings werden meine bikes nach jeder Ausfahrt penibel gereinigt und würden im Auto ohnehin eine Art Schonbezug erhalten, was ein gegeneinanderschlagen verhindert.

Vorzelt kommt ohnehin, aber da wird nix verstaut was sich lohnt zu klauen...
 
Für Leitern gibt es sowas. Hab das auch schon auf dem T6 gesehen.

AHK LT Kombi
 
Dann bleibt einzig die Beach-Lösung bzw. eine MV-Umbau mit Aufstelldach.

Sport frei, Genius!
 
Der Heckträger am Bus - vor allem der aktuelle Nachrüstträger bei VW ist sehr kompakt und extrem gut befestigt.
Einmal dran merkst Du den gar nicht mehr!

das ist nicht mit einem PKW und schon gar nicht mit einer Anhängerkupplungslösung zu vergleichen.
 
Was ist das für ein Träger? Meinst du den heckträger der an der Klappe verspannt wird und früher immer für die Beulen an den anschraubpunkten gesorgt hat? Haben die das system da geändert?
 
Zurück
Oben