T6 Umrüstung H7 auf LED

bei deinem Baujahr Querlenker rechts (sollten paarweise getauscht werden)

Geber vorn, Geber hinten Schrauben dazu, Steuergerät, Kabelsatz Zeit

wobei der Kabelsatz von k..... sehr unglücklich ist und nicht wirklich gut passt, ich bau die immer selbst so das nicht soviele Wäscheleinen im Auto hängen ;)

@m4rt1n

kannst du mir sagen welches Steuergerät ich verbauen muss?, und hasst du zufällig die Pinbelegung der LED SW für die ALWR?
THX
booker
 
bei deinem Baujahr Querlenker rechts (sollten paarweise getauscht werden)

Geber vorn, Geber hinten Schrauben dazu, Steuergerät, Kabelsatz Zeit

wobei der Kabelsatz von k..... sehr unglücklich ist und nicht wirklich gut passt, ich bau die immer selbst so das nicht soviele Wäscheleinen im Auto hängen ;)

Bei den Hella-satz, braucht man keine 2 neuen Querlenker(spart Stürz einstellen), ist das Steuergerät auch schon im Satz sowie 1 Sensor+Halter, Kabelbaum und Steuergerät + 2 Stellmotoren, und die ALWR sensor arbeitet mit Ultraschal. Die Drahte für den Stellmotoren im Scheinwerfer kann mann wieder verwenden.
Preis: Ungefähr 250 Euro

HELLA LWR LEUCHTWEITENREGULIERUNG XENON UMBAUSATZ UNIVERSAL | eBay

8XX 010 315-001 Hella Sensorsatz, Xenonlichtumrüstung Leuchtweiteregulierung ALW | eBay
 
Ist bei dem Thema jemand erfolgreich weiter gekommen?
 
Moin,
der Buskönig in Hamburg bietet jetzt an, die LED Scheinwerfer mit einer manuellen LWR umbauen. Angesteuert über den original verbauten Schalter der LWR. Der Einbau kostet 350 €. Der Umbau von Serienscheinwerfern auf LED Scheinwerfer incl. der manuellen LWR kostet 1800€, so die Aussage vom Buskönig.
Eine entsprechende Bestätigung vom TÜV soll vorliegen. Da lohnt es sich kaum selber eine LWR zu verbauen.
 
Danke für den Hinweis!!
Hab schon telefoniert und werde den Umbau bei nächster Gelegenheit machen lassen.
Lt. Tel. Auskunft ist der Umbau von H4 auf LED einfacher als jener von H7 auf LED (war eine Option in Österreich)
Mehr, wenn ich mit LED fahre.

Die Heck-LED habe ich online bestellt - sollten nicht so schwierig zum umbauen gehen...

Danke Allen hier im Forum für das zahlreiche Feedback und Hilfe :danke:
 
Moin, der Buskönig hat meinen Bus mit LWR umgebaut. Meiner ist der Bus auf dem Video. Saubere Arbeit in angemessenem Zeitrahmen. Um ne Eintragung beim TÜV muss man sich aber selbst bemühen.
 
Hast du denn die LED Scheinwerfer mit der manuellen LWR durch den TÜV eintragen lassen? Eintragung problemlos?
 
Bislang nicht. Ist erst wenige Wochen her und ich lasse es vermutlich zusammen mit dem Fahrwerk und den Felgen eintragen, die jetzt noch kommen.
 
Nachteil bei der MLWR beim Buskönig ist hierbei jedoch, dass bei einem defekten Scheinwerfer durch z. B . einen Unfall, kein 1 zu 1 Austausch möglich ist, da dann wieder der neue Scheinwefer umgebaut werden muss.
 
Das stimmt. Die Alternative dazu wäre, weiterhin mit h4 herumzufahren. Daher bin ich das Risiko eingegangen . Einen originalen LED Scheinwerfer zu ersetzen ist ja grundsätzlich auch kein Schnäppchen. Ich habe die mlwr gewählt, weil ich keine Diskussion beim tüv haben wollte. Bin gespannt, ob sich das bewahrheitet. Hängt sicherlich vom Prüfer ab wie sooft .
 
Bin gespannt ob der TÜV bei dir reibungslos über die Bühne geht!
Drück dir auf jeden Fall die Daumen, is ne gut Umbaulösung und vor allem wäre diese dann legal! :-)
 
Was wird denn am Scheinwerfer geändert? Werden die zerlegt?
 
oder kommt da ein, ich nenne es mal Adapter, dazwischen?
 
Er nimmt die Lwr aus den alten H4 Scheinwerfer und verbaut sie in den LED Scheinwerfern. Der Kabelbaum muss dann auch leicht angepasst werden. Dann geht er ans Steuergerät. Einfach plug and play ist es leider nicht. Ist alles sauber verbaut aber wenn man die Scheinwerfer ausbauen würde, dann erkennt man die nachträglichen Veränderungen durch Einkleben der Stellmotoren für die manuelle Lwr.
Gruß

Ralleyracer
 
Hmm also ist das eigentl. nicht zulässig und leider auch nicht Rückgängig machbar wegen dem Umbau der Scheinwerfer. Werde mir mal ein Kopf machen wie ich das ohne Veränderungen an Scheinwerfer mache.
 
Hmm also ist das eigentl. nicht zulässig und leider auch nicht Rückgängig machbar wegen dem Umbau der Scheinwerfer. Werde mir mal ein Kopf machen wie ich das ohne Veränderungen an Scheinwerfer mache.


ALWR einbauen (lassen) ;)
 
Zulässigkeit ist bei diesem Thema ja grundsätzlich die Sache. Die Scheinwerfer wurden ja in bestimmter Konfiguration, hier mit ALWR, homologiert und mit der entsprechenden Typgenehmigung versehen. Jede Änderung dieser Kombination lässt die Scheinwerfer zunächst unzulässig werden. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass sie nicht eintragungsfähig sind mit MLWR. Das muss dann aber halt nur gemacht werden, wenn man das Ganze legal betreiben will. Alternative wäre natürlich der vollständig originale Umbau, der leider nicht im Verhältnis steht und auch einfäch nicht gängig ist. Ich habe keine Alternative zu dem jetzigen Umbau gesehen und bin sehr zufrieden damit. Diese Entscheidung muss natürlich jeder für sich selbst treffen. Eine Eintragung der Scheinwerfer wurde durch den Buskönig wohl schon erfolgreich gemacht. Das hängt aber sicherlich auch vom Wohlwollen des Prüfers ab. Technisch halte ich die Lösung mit der MLWR für gut und gangbar, aber auch das muss jeder für sich und letztendlich der Prüfingenieur entscheiden.

Gruß

-ralleyracer-
 
Hey, ich Bau mir auch gerade den t5.1 oder .2 (t5 Facelift 2013)auf t6 um..
war ein Unfaller kann ich jetzt auch nicht mehr sagen ob der H4 oder H7 hatte, ich denke eher letzteres
Mein Problem wenn ich hier den Tread lese ich bin genauso schlau wie vorher, ich will auch das Rad oder die LED Lampe mit ihrer ALWR nicht neu erfinden
Ich möchte es einfach so bauen wie es VW gebaut hat, nur leider weiß ich immer noch nicht wo welches Kabel bei den Lampen wo hin kommt!? ..gibt es da draußen nicht jemand der eine PDF oder Leitungs Plan oder dergleichen hat wo alle Kabel aufgeführt sind mit den Steuergeräten den Lampen den Sensoren, Schaltern für die ALWR und möglicherweise wo die verlegt sind wie die gepinnt sind..?

Wie ist das mit der Codierung, Komponentenschutz usw welche Steuermodule passen mit welchen Z. Bordnetzsteuergerät..
Ich habe von meinem VW Händler erfahren das in den t5.1 beispielsweise auch die t6 Z. Bordnetzsteuergeräte passen somit auch die Ansteuerung von den Lampenmodulen mit der ALWR in Verbindung mit den 4 Sensoren möglich ist

Die Z.Bordnetzsteuergeräte haben alle ähnliche Nummern bis auf die Endungen, dort stehen Buchstaben und die stehen für die jeweilige Software und dann gibt es da noch drei extra Buchstaben mit dehnen ich bis her noch nichts anfangen konnte (ZH5, ZKA, ZK6) hat jemand eine Idee ? Ich möchte natürlich wenn ich schon das Z.Bordnetzsteuergerät wechsln muß noch für weitere Zusatz Funktionen sorgen.

Und alles nur für ein bisschen Licht
 
Nachteil bei der MLWR beim Buskönig ist hierbei jedoch, dass bei einem defekten Scheinwerfer durch z. B . einen Unfall, kein 1 zu 1 Austausch möglich ist, da dann wieder der neue Scheinwefer umgebaut werden muss.


Dauert 1 Tag bis der Scheinwerfer bei dir ist. Auch nicht länger als wenn du einen bei Vw für das 3 fache an Geld bestellst. Außerdem ist in 4 Jahren noch keiner kaputt gegangen. Nicht immer vom schlechten ausgehen !!!
 
Ich war gestern mit H4 und Philipps Laser Extrem (dem Testsieger für H4-Leuchtmittel) im Dunkeln und bei Regen unterwegs => total inakzeptabel und auch schon leicht gefährlich :-(
Das Gute: Meine Frau saß auf dem Beifahrersitz und hat das Elend miterlebt :-)
Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Bus-König und lasse auf LED umbauen. Ich erstatte Bericht...
 
Zurück
Oben