T6/T5 Coast/Comfortline: simpler DIY Heckauszug 1.000 x 700 mm (214 Liter) hinter 2er Bank

holladi

Jung-Mitglied
Ort
Vindobona
Mein Auto
T6 California
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Conversion vom Beach zum Coast
Hi,
habe mir kurz entschlossen einen Heckauszug gebastelt.
Ziel war es, möglichst wenig Platz zu vergeuden, daher wurde der Auszug aus dünnen Platten und so breit wie möglich gebaut.
Die Schwerlastzüge wurden liegend unter die Kiste geschraubt, dadurch nur 20 mm Platzbedarf in der Höhe. Seitlich bin ich so dicht wie möglich an den Ausbauten.
Die Tiefe von 700 mm ermöglicht ein komfortables Zurückschieben der 2er-Bank und dadurch angenehm viel Platz im "Kochmodus".
Die lichten Innenmaße der Kiste sind:
987 x 690 x 315 mm --> 214 Liter Volumen nutzbar
Als Schwerlastzüge wurden 600 mm Auszugslänge mit Arretierung verbaut, wobei nach Möglichkeit nie ganz ausgezogen werden soll (die Schienen sind schon sehr weich im "Liegemodus").
Zur Abstützung der Kiste kommt noch eine Gleitplatte aus Kunststoff auf die Ladekante, dann hängen die Züge (wenn ausgezogen) sind so durch. Achtung an der Stelle sind die Nieten zu versenken.
Wer die Preise wissen möchte: Die fünf Aluplatten sind 4 bzw. 5 mm dick und kosten ca. 220 Euro (fixmetall.at), die Auszüge kosten um die 90 Euro inkl. Versand nach Ö.
Die Platten sind mit Aluwinkeln 30x20x2 mm großflächig mit gutem Schaumdoppelklebeband (3M) verklebt und zusätzlich mit 4x12mm Popnieten aller 10 cm Kantenlänge vernietet.
Reine Bauzeit in drei zeitlichen Abschnitten auf der grünen Wiese ca. 6 Stunden.
Für den Alltag kommt noch eine Unterteilung aus sehr festem Karton in die Kiste (4 oder 6 Fächer).
Die Kiste ist sehr stabil aber mit 22kg leider auch nicht gerade sehr leicht. Ich könnte mir vorstellen mit Platten aus Wellmetall (= Material vom Originalküchenschrank) wäre so ziemlich ein Optimum zu erreichen. War aber aufgrund der Kürze der Bauzeit nicht zu beschaffen.
Die hintere rechte 12V Steckdose ist jetzt nicht mehr nutzbar. Als Ersatz habe ich hinten Links einen neue 12V-Dose installiert.
 

Anhänge

  • T6_HA1.jpg
    T6_HA1.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 446
  • T6_HA2.jpg
    T6_HA2.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 447
  • T6_HA3.jpg
    T6_HA3.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 424
  • T6_HA4.jpg
    T6_HA4.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 433
Zurück
Oben