T6 Standheizung ab Werk immer vorhanden - Codierung ??

Die haben gerade Lieferschwierigkeiten.
Gehe aber davon aus das die FB funktionieren wird, wieso auch nicht?
 
Ola zusammen! :]

Ich habe mich jetzt auch ich nach langem mitlesen dazu entschieden bei meinen t6 aufzurüsten....
Ich hab die Climatik und habe mir die Sets auch aus Polen bei carsystems.eu bestellt.

Ich bin gespannt u werde berichten, ob alles klappt!!!!

@Wurstblinker kannst ja mal sagen, wie es bei dir läuft! Wäre interessant zu hören!

Grüße aus Konstanz
Julian :]
 
Also ich und ein Freund haben am Samstag alles eingebaut in 2 Autos und selbst frei geschaltet. Bei ihm funktioniert alles. Wir haben die Multicontrol Einheit verbaut.

Bei mir funktioniert die Standheizung nur wenn ich sie per Sofortstart auslöse.
Mit dem Timer also Programmfunktion geht es nicht !!!

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Danke auch an @health <3 der mir schon viele Fragen beantwortet hat.

gruß Florian
 
Hallo Florian,

dazu kann ich dir leider nichts sagen. Habt ihr den Timer korrekt programmiert?

Ich stehe vor einem anderen Problem.
Mit dem Danhag Diagnoseinterface habe ich eine Verbindung hergestellt. Pin1 (grün/weiß) am roten Stecker unter dem Sitz mit dem Diagnoseinterface verbunden sowie Masse und 12v+. Das Interface leuchtet korrekt für "Strom da" sowie "W-Bus" Signal. Mit der Thermotest Software 2.16 starte ich die Diagnose. Das Lämpchen "Daten senden" blinkt und auf der Thermotest Oberfläche erscheint WTT Initialisierung. Das Lämpchen "Daten empfangen" blinkt nicht und nach einer halben Minute erlischt WTT Initialisierung. Keine Verbindung. Com-Port Einstellng alles richtig.
Dann mit Danhag telefoniert, kann er sich nicht erklären. Das Interface läuft normal wohl reibungslos und braucht keine weiteren Einstellungen im Gerätemanager.

Jetzt zwei Theorien:
1. Das gelb/weiße Kabel führt nicht zum Zuheizer. Hier habe ich schon mehrfach überlegt. Am Stecker ist es vorhanden, an der Buchse nicht. 12V liegen an dem gelb/weißen Kabel aber an. Allerdings meine ich, das die Kabel Steckerseitig zum Zuheizer führen und nicht zum Fahrzeug. Denn 12v+ liegt Steckerseitig an dem dicken rot/gelben Kabel erst 12v+ an, wenn der Stecker in die Buche geführt wird.Somit sollte es nach meiner Logik zum Zuheizer führen.

2. Das Interface spinnt. Bekomme von Danhag ein Ersatzmodul zum Überprüfen zugeschickt (wirklich mega netter Support)

Jemand ne Idee?
Bzw. hat bei euch das Flaschen über das Kabel geklappt, obwohl Buchsenseitig das gelb/weiße kabel nicht vorhanden ist.

Übrigens stelle ich sollte Verbindungen immer über Lötstellen her. Dann bin ich sicher auch wirklich eine Verlustfreie Verbindung zu haben, mit diesen Stromdieben und Quetschdingern habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

InkedIMG_7289_LI.jpg InkedIMG_7290_LI.jpg
 
Der Timer funktioniert war ein Bedienungsfehler
 
Hallo Florian,

dazu kann ich dir leider nichts sagen. Habt ihr den Timer korrekt programmiert?

Ich stehe vor einem anderen Problem.
Mit dem Danhag Diagnoseinterface habe ich eine Verbindung hergestellt. Pin1 (grün/weiß) am roten Stecker unter dem Sitz mit dem Diagnoseinterface verbunden sowie Masse und 12v+. Das Interface leuchtet korrekt für "Strom da" sowie "W-Bus" Signal. Mit der Thermotest Software 2.16 starte ich die Diagnose. Das Lämpchen "Daten senden" blinkt und auf der Thermotest Oberfläche erscheint WTT Initialisierung. Das Lämpchen "Daten empfangen" blinkt nicht und nach einer halben Minute erlischt WTT Initialisierung. Keine Verbindung. Com-Port Einstellng alles richtig.
Dann mit Danhag telefoniert, kann er sich nicht erklären. Das Interface läuft normal wohl reibungslos und braucht keine weiteren Einstellungen im Gerätemanager.

Jetzt zwei Theorien:
1. Das gelb/weiße Kabel führt nicht zum Zuheizer. Hier habe ich schon mehrfach überlegt. Am Stecker ist es vorhanden, an der Buchse nicht. 12V liegen an dem gelb/weißen Kabel aber an. Allerdings meine ich, das die Kabel Steckerseitig zum Zuheizer führen und nicht zum Fahrzeug. Denn 12v+ liegt Steckerseitig an dem dicken rot/gelben Kabel erst 12v+ an, wenn der Stecker in die Buche geführt wird.Somit sollte es nach meiner Logik zum Zuheizer führen.

2. Das Interface spinnt. Bekomme von Danhag ein Ersatzmodul zum Überprüfen zugeschickt (wirklich mega netter Support)

Jemand ne Idee?
Bzw. hat bei euch das Flaschen über das Kabel geklappt, obwohl Buchsenseitig das gelb/weiße kabel nicht vorhanden ist.

Übrigens stelle ich sollte Verbindungen immer über Lötstellen her. Dann bin ich sicher auch wirklich eine Verlustfreie Verbindung zu haben, mit diesen Stromdieben und Quetschdingern habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Anhang anzeigen 238331 Anhang anzeigen 238332

Ich korrigiere, das Kabel im roten Stecker T17p ist grün-weiß und nicht gelb-weiß ;) Das Kabel führt zum Zuheizer, definitiv, außer es wurde unten vom Werk nicht angeschlossen in der Montagsschicht :tongue:, das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn die Kabelsätze sind ja alle fertig vor dem Einbau. Ggü. an dem noch freien Steckplatz kann die Fernbedienung angeschlossen werden.

Grüße
 
Ja, klar. Meine auch grün/weiß. Das Kabel habe ich auf einfach abgezwackt, also nicht den freien Pin in der gegenüberliegenden Buche genommen. Aber das spielt ja keine Rolle.
Mal sehen ob es mit dem anderen Interface funktioniert.
 
Ola zusammen! :]

Ich habe mich jetzt auch ich nach langem mitlesen dazu entschieden bei meinen t6 aufzurüsten....
Ich hab die Climatik und habe mir die Sets auch aus Polen bei carsystems.eu bestellt.

Ich bin gespannt u werde berichten, ob alles klappt!!!!

@Wurstblinker kannst ja mal sagen, wie es bei dir läuft! Wäre interessant zu hören!

Grüße aus Konstanz
Julian :]
Julian Kannst du mir sagen welche Artikel du genau bestellt hast würde meinen auch gerne umrüsten.
Nur blicke ich durch die ganzen Angebote nicht durch.
 
@Brutzel ja klar!
Hab n Foto angehängt....
Die sind dort aber auch super nett und Kommunikation in englisch kein Problem.... kannst notfalls einfach anrufen

Bei mir brauchten sie noch ein Foto der climatic und es ging alles easy per Mail u Telefon :cool:

Gruß
 

Anhänge

  • 20181130_080059.jpg
    20181130_080059.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 156
@Brutzel ja klar!
Hab n Foto angehängt....
Die sind dort aber auch super nett und Kommunikation in englisch kein Problem.... kannst notfalls einfach anrufen

Bei mir brauchten sie noch ein Foto der climatic und es ging alles easy per Mail u Telefon :cool:

Gruß
Vielen >Dank
 
Moin,
ich klinke mich mal hier ein...

Gestern habe ich bei meinem T6 erfolgreich die DANHAG-Aufrüstlösung mit GSM-Steuerung montiert, den Zuheizer geflasht und das ganze in Betrieb genommen. Per SMS oder Anruf kann ich nun den Zuheizer im Stand und mit ausgeschalteter Zündung ein- und ausschalten.

Was NICHT passsiert, ist das Einschalten der Lüftung bei meiner CLIMATIC-Klimaanlage, sodass die produzierte Wärme ohne Anschalten der Zündung nicht in den Innenraum gelangt.

Wenn ich mir das in diversen Forenbeiträgen richtig zusammengesucht habe, steuert die DANHAG-Lösung bzw. der Zuheizer die Lüfterfunktion standardmäßig NICHT an, oder? Mein beobachtet Verhalten ist also normal, oder? Oder gibts noch einen Trick ohne weitere Hardware-Basteleien den Lüfter übers DANHAG GSM-Modul anzusteuern?

Die Ansteuerung des Lüfters kann lt. Bedienungsanleitung (die in diesem Punkt irgendwie nicht so eindeutig ist) beim DANHAG-Modul über einen Schaltausgang und ein Relais direkt am Stufendrehschalter erfolgen. Hat das schon jemand so gemacht? Wie muss das verdrahtet werden? Gibts dazu irgendwelche Anleitungen?

Würd mich freuen, wenn hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.

Viele Grüße
Jörg
 
Gestern habe ich bei meinem T6 erfolgreich die DANHAG-Aufrüstlösung mit GSM-Steuerung montiert, den Zuheizer geflasht und das ganze in Betrieb genommen. Per SMS oder Anruf kann ich nun den Zuheizer im Stand und mit ausgeschalteter Zündung ein- und ausschalten.

Was NICHT passsiert, ist das Einschalten der Lüftung bei meiner CLIMATIC-Klimaanlage, sodass die produzierte Wärme ohne Anschalten der Zündung nicht in den Innenraum gelangt.
Hi!
Hab' Auch die Nachrüst DANHAG Steuerung verbaut. Ich meine der Lüfter läuft schon aber auf einer niedrigen Stufe und es wird die Frontscheibe angeblasen. Auf jeden Fall taut die Scheibe ab, die Seitenscheiben haben da weniger Wärme abbekommen. Im Fahrzeug ist es warm. Wenn man sich reinsetzt sind die Düsen am Armaturenbrett ohne Luftzug das kann ich bestätigen. Für mich arbeitet das Ding wie's soll. Bin nur verwundert, daß die Kühlwassertemparatur nicht merkbar schneller steigt nach dem Starten. Erweckt den Eindruck das Trennventil wäre in Aktion obwohl ich das ja nicht verbaut haben soll weil ich das DANHAG Ding nachgerüstet habe.
-AH-
 
Wenn Heizung und Lüftung an wird der Motor kaum / sehr langsam warm
Da ja die ganze / meiste Wärme für den Innenraum verwendet wird

Schalt beides aus und der Motorkreislauf hat nach ca. 15min ~90 Grad

Mach ich jeden Morgen so
 
Hi FrankKufstein!
Ich hab das anders gemeint: bin überrascht, daß trotz vorwärmen mit dem Zuheizer vor dem Start das Erwärmen des Motors gefühlt auch nicht schneller geht. Muß einmal versuchen das zu stoppen wie lange es dauert bis sich der Zeiger bewegt oder die Öltemparatur angezeigt wird.

Klar wenn man Wärme für die Fahrgastraum Heizung entnimmt bleibt der Motor "kalt". Die Diesel sind recht effizient daher haben die Diesel-Dicken ja auch alle einen Zuheizer.
-AH-
 
Hallo jr1510,

ich glaube du wirst daran herumkommen die Lüftung extra anzusteuern.
Anleitungen gibt es dafür on mass. Ist auch baugleich zum T5.
 
Hi Leute!
Hab heute mit dem polenkit von carsystem auf wwzh geflasht u aufgerüstet!
Wenn ihr ne Frage habt könnt ihr euch gerne melden... vilt mache ich noch ne kleine Anleitung bei Langeweile D
T91 Fernbedienung ohne Uhr im für

Gruß Julian
 
Ich melde nun auch Vollzug.
Das von Carsystems gelieferte Danhag Interface hat nicht funktioniert. Ich habe dann von Danhag freundlicherweise kostenlosen Ersatz bekommen, echt ein super netter Support.
Da Carsystems Lieferschwierigkeiten mit den Aufrüstdongle hat, haben sie bei mir das ganze kurzer Hand mit TeamViewer online durchgeführt. Dies wurde vorher mit mir so besprochen da ich nicht länger auf die Lieferung warten wollte.

Dann die T91 Fernbedienung angeschlossen-> läuft!

Kann ich da eigentlich mehrere FBs anlernen?
 
Moin Gemeinde!

Nachdem ich hier und andernorts einiges gelesen habe zum Thema Aufrüstung wäre ich daran interessiert welches Aufrüstkit ihr empfehlen würdet? Prioritäten wären folgende: 1. Aufwand des Einbaus, 2. Preis (es soll ein T91 Handsender sein), 3. Zuverlässigkeit der Kits (sofern das schon beantwortet werden kann)

Zwischen den Kits die man so im www findet kann ich mich nicht entscheiden...

Verbaut ist ein Thermo Top Evo ohne 2. Batterie mit Climatronic.

Viele Grüße und vielen Dank für die Auskunft!
 
Zurück
Oben