T6 Neuling sucht Rat

bigairbob

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen!

Herzlichen Dank an die Forenbetreiber für die nützliche Sammlung dieser vielen Informationen rund um den VW Bus.

Ich beschäftige mich erst seid kurzem mit dem Fahrzeug und konnte hier schon die ein oder andere wertvolle Information finden.

Nun zu unserer Konstellation:

Wir sind eine kleine Familie (1 Kind, 2,5 Jahre, 2. Kind kommt im Sommer). Wir sind beide passionierte Radfahrer, nehmen die Fahrräder in der Regel mit in Urlaub. Selbstverständlich hat unser Kleiner einen Fahrradanhänger und ein Laufrad.

Unser derzeitiger (Alltags-) Fuhrpark besteht aus einem Audi A6 Avant 3,0 TDI und einem Seat Leon. Ich bin Freiberufler und brauche beruflich ein Fahrzeug, mit dem ich zügig längere Autobahnetappen absolvieren kann und auch hier bei uns im Schwarzwald Kundenbesuche absolvieren kann. Mein A6 erfüllt dieses Anforderungsprofil ganz gut. Für die privaten Anforderungen kommen wir jedoch bereits mit einem Kind an unsere Grenzen. Wir fahren i.d.R. mit einer großen Thule-Dachbox und einem auf die Anhängerkupplung montieren Radträger in Urlaub. In der Dachbox ist dann der Fahrradanhänger, Schuhe, Kindertrage etc. verstaut. Im Kofferraum das normale Gepäck.

Da der Audi dem Leasing-Ende entgegen geht, überlege ich, diesen durch ein kleineres Fahrzeug (z.B. 3er BMW, C-Klasse zu ersetzten) und für die Familie einen VW-Bus anzuschaffen, der dann den Seat ersetzt. Meine Frau würde dann den Bus im Alltag fahren. Die fährt ca. 10-12 tkm/Jahr. hinzu kommen dann noch Familienfahrten von evtl. 3-4 tkm/Jahr

Wie ist Eure Erfahrung? Macht sowas Sinn?

Von der Ausstattung her würde uns ein „Edition“ ganz gut gefallen. Diese liegen gebraucht um ca. 40-45 T€ mit guter Ausstattung. Allerdings kein Euro 6d-Temp. Wenn ich so viel Geld ausgebe hätte ich gerne eine gewisse Investitionssicherheit für die nächsten 6-8 Jahre. Wie seht ihr das?

Von der Motorisierung favorisiere ich den großen Diesel (ca. 200 PS). Allrad wäre mir jetzt weniger wichtig. Zum Skifahren kommt man denke ich auch damit gut. Bei uns liegt i.d.R. kaum Schnee im Winter. Spricht (abgesehen vom Preis) etwas gegen diesen Motor? Ist DSG bei dem Fahrzeug zu empfehlen?

Vielen Dank vorab für Eure Meinung.

Beste Grüße!
 
Hallo,

Schwarzwald, Skifahren und Frontkratzer ohne ASR-OFF (das ist leider so bis auf die neuesten Modelle) ? Das würde ich mir noch mal überlegen.
 
Servus,

Herzlich willkommen im Forum!

Also für den gewünschten Zweck ist der Bus eigentlich wie geschaffen. Die Frauen lernen das Auto schnell zu schätzen. Es ist durch und durch praktisch.

Heutzutage bei einem Auto von Investitionssicherheit zu sprechen halte ich für gewagt. Wer weiß schon, auf welche abstrusen Ideen unsere Volksvertreter noch kommen. Angesichts des von Dir angepeilten Preises würde ich -gerade im Hinblick auf Zukunftssicherheit- unbedingt einen 6d-Temp bevorzugen. Besonders interessant sind Austria-Reimport-Neuwagen, da es dort sehr gute Ausstattungen schon im Trendline gibt, die für den deutschen Markt gar nicht verfügbar sind, wie etwa das schöne Armaturenbrett. Zudem böte diese Variante die Möglichkeit, gleich die wichtige Garantieverlängerung auf 5 Jahre abzuschließen. Diese kostet ansonsten 3-4000€ wenn sie später abgeschlossen wird.

Bezüglich der Motorisierung empfehle ich Dir, nach Möglichkeit verschiedene Motorisierungen probezufahren. Gegen den großen Motor (146kW) spricht technisch absolut nichts. Wer ihn hat, will nichts anderes mehr. Ebenso sind die Meinungen beim DSG, wenngleich mir ein Schaltgetriebe lieber ist weil weniger empfindlich und daher geringere Folgekosten. Aber auch der 110kW ist keine lahme Ente. Ich finde ihn für meine Zwecke perfekt motorisiert.

Zu 4M kann ich nichts sagen. Nur, dass ich mit meinem Bus (Fronttriebler) schon bei viel Schnee auf der B500 unterwegs war und keinerlei Probleme hatte. 4M macht das Leben aber hier und da bestimmt leichter und sorgt für höheren Wiederverkaufswert. Einen 4M stößt keiner von der Bettkante.
 
Hallo,

Schwarzwald, Skifahren und Frontkratzer ohne ASR-OFF (das ist leider so bis auf die neuesten Modelle) ? Das würde ich mir noch mal überlegen.

Nicht ganz. Meiner hat ESP/ASR-Off. Keine Ahnung warum.

T6-Foto-Innen - 1.jpg
 
@robert hauser , auf deinem Foto ist zu sehen, dass du die Navigations-SD-Karte im rechten Kartenslot stecken hast ... schau mal in der Bedienungsanleitung (Bordbuch) nach: im Abschnitt SD-Kartenschacht ... Zitat: „Im Kartenschacht SD1 wird die Karte mit einer höheren Geschwindigkeit betrieben.“ SD1 ist der linke Slot... da sollte die Routenberechnung etwas schneller laufen...
 
Ah ok, danke für den Hinweis. Das probier ich aus!
Der Kollege Autoerklärer in Hannover erzählte, die VW-Karte müsse immer rechts stecken, sonst ginge es nicht. Habs nicht weiter hinterfragt. Die von VW erzählen einem nämlich immer unumstößliche Wahrheiten. Aber an RTFM geht eben doch nix vorbei!
 
Aber an RTFM geht eben doch nix vorbei!
naja. Da steht leider mindesten so viel Unsinn drin, wie sie dir in Hannover erzählen.
Navi Karte funktioniert rechts wie links, Geschwindigkeitsunterschied kann ich nicht feststellen.
 
Die fährt ca. 10-12 tkm/Jahr. hinzu kommen dann noch Familienfahrten von evtl. 3-4 tkm/Jahr
Wenn deine Frau damit später "nur" Kurzstecke, zum Kindergarten und Einkaufen fährt, würde ich mir keinen Diesel holen.
 
Ah ok, danke für den Hinweis. Das probier ich aus!
Der Kollege Autoerklärer in Hannover erzählte, die VW-Karte müsse immer rechts stecken, sonst ginge es nicht. Habs nicht weiter hinterfragt. Die von VW erzählen einem nämlich immer unumstößliche Wahrheiten. Aber an RTFM geht eben doch nix vorbei!

naja. Da steht leider mindesten so viel Unsinn drin, wie sie dir in Hannover erzählen.
Navi Karte funktioniert rechts wie links, Geschwindigkeitsunterschied kann ich nicht feststellen.
Sicher gemessen habe ich die Lese- und Schreibgeschwindigkeit auch nicht, ich lese halt nur was in der Bedienungsanleitung steht. Und ganz grundlos steht es dort sicher nicht:
DB6B0E4F-1AE1-4D03-9AEF-15BE604D85F6.jpeg
Funktionieren tut die Karte in beiden Slots...
 
Wenn deine Frau damit später "nur" Kurzstecke, zum Kindergarten und Einkaufen fährt, würde ich mir keinen Diesel holen.

Ist auch mein Gedanke... Gerade der 6d-TEMP regeneriert sehr häufig. Für so ein Nutzungsprofil wäre ein Benziner ne feine Sache. Oder gleich Hybrid. Aber gibt es ja beides nicht(oder nicht mehr). Und der neue 6.1 Elektro wird sicherlich jeden (Preis)Rahmen sprengen:uuups:
 
Der Trend geht halt zum Drittauto. Damit man den Bulli beim Kurzstreckenbetrieb stehen lassen kann und mit dem E-Auto fährt ... kleiner Spaß ;)

@bigairbob , lass dich nicht verrückt machen. Der Diesel wird auch bei euch seinen Dienst tun. Wenn ihr ab und an auch mal längere Strecken fahrt, wird der Diesel auch die Kurzstecken überleben.

Wir haben den 150Ps, Frontantrieb, DSG ... diese Kombination harmoniert sehr gut und reicht mir von der Leistung vollkommen aus. Das DSG fährt sich sehr angenehm.
Über eine besonders hohe Anfälligkeit des DSG habe ich hier im Forum noch nichts gelesen, allerdings wenn es später außerhalb der Garantie ein Problem geben sollte, wäre es sicher teurer als beim Schaltgetriebe. Auf jeden Fall hat man alle 60Tkm den Getriebeölwechsel beim DSG extra...
Frontantrieb reicht mir ebenfalls vollkommen aus, insofern man sich „Onroad“ bewegt. Bei rutschiger Fahrbahn (z.B. Nässe) neigt die Vorderachse schnell zum kurzen Durchdrehen bis das ASR eingreift. Bei dem großem Motor wird dieses Verhalten sicher nicht weniger, da hilft sicher der Allrad.

Fazit: bei eurem Nutzungsprofil macht ein Bulli sehr Sinn :)
Wenn ihr später nur zu viert unterwegs seit, könntet ihr eine Sitzreihe rausnehmen (oder gleich bei der Trendline die mittleren Sitze nicht ordern), dann geht sehr viel Gepäck in den Kofferraum.

Wir mussten damals auf unseren Caddy öfters ne Dachbox montieren, da der Kofferraum wegen unseren Hunden freibleiben musste. Nun passt alles rein ohne Dachbox :)
 
Die tsi mögen kurzstrecke auch nicht so..von daher..zudem sind 3l +mehrverbrauch auch ne Nummer
 
Tsi sind rar gesäät. Mit einem Diesel machst du nix verkehrt. Ab und zu mal auf die Bahn zum freipusten und gut ist. Meinen beiden 75 kw und 146 kw macht das bisher nix aus. Adblue Verbrauch hält sich auch im Rahmen. Der kleine läuft fast nur Stadtverkehr und das Tag für Tag ohne Murren. Beim großen hab ich aber auch keine Bedenken
 
Hm? Wenn der A6 Avant mit einem Kind trotz Dachbox und Träger zu klein ist solltet ihr vielleicht über einen Crafter nachdenken oder weniger Zeug mitnehmen.
Der ist auch zu klein. Es gibt Frauen die Packen dir jedes Auto voll. Ich musste mal ein langes Wochenende meinen Sprinter 5 Sitzer Lang und hoch mitnehmen weil der T5 in der Werkstatt stand. Den haben meine Mädels auch voll gekriegt :):cool::)
 
Meine bisherigen Fahrzeuge waren/sind.

Trendline 150 PS TDI Handschalter
Comfortline 204 PS TDI DSG
Edition 150PS TDI Handschalter (derzeit)

Ich tendiere zum 150 PS TDI mit Schaltgetriebe. Er fährt sich sparsam und hat trotzdem genug Leistung wenn ich sie den wollen würde. Durch das selber Schalten bin ich viel gechillter unterwegs.

Bei 204 PS DSG hatte ich oft das Bedürfnis die Mehrleistung nutzen zu wollen.
Dadurch das ich nix zu tun hatte und das DSG das Schalten für mich übernahm war ich geneigt das Gaspedal etwas mehr durch zu drücken.

Das hat sich dann natürlich im Spritverbrauch merkbar gemacht. Selten das ich unter 10l gefahren bin. Und nach 12500tkm waren die
18Zoll 255er auch ziemlich runter radiert.
 
Ich geh dir recht großer Motor und DSG benötigen einen ruhigen Gasfuss. Sonst bezahlst du ICE Zuschlag. Aber es macht son Spaß :p
 
Der ist auch zu klein. Es gibt Frauen die Packen dir jedes Auto voll. Ich musste mal ein langes Wochenende meinen Sprinter 5 Sitzer Lang und hoch mitnehmen weil der T5 in der Werkstatt stand. Den haben meine Mädels auch voll gekriegt :):cool::)

Ha, das kenn' ich. Wenn ich mit meinen Weibern in den Urlaub fahre, darf ich für meine Sachen nach zähem Kampf mit Glück eine Schublade unter der Sitzbank und für die größeren Sachen den Platz unterm Beifahrersitz haben. Der Rest des Busses ist für Schuhe -nicht meine wohlgemerkt- Koffer, Blusen, die UNBEDINGT am Bügel bleiben müssen und daher ganz besonders viel Platz bekommen, dazu Taschen für dies und für jenes. Hätte der Bus einen um 80cm verlängerten Radstand, wäre er ebenso voll. Ich frage mich, wie wir früher mit nem Golf III Kombi ohne Dachbox zurecht kamen.... Weiber!!

Edit: Manchmal denke ich, die Weiber sind irgendwie alle gleich...sie heißen nur anders!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ha, das kenn' ich. Wenn ich mit meinen Weibern in den Urlaub fahre, darf ich für meine Sachen nach zähem Kampf mit Glück eine Schublade unter der Sitzbank und für die größeren Sachen den Platz unterm Beifahrersitz haben. Der Rest des Busses ist für Schuhe -nicht meine wohlgemerkt- Koffer, Blusen, die UNBEDINGT am Bügel bleiben müssen und daher ganz besonders viel Platz bekommen, dazu Taschen für dies und für jenes. Hätte der Bus einen um 80cm verlängerten Radstand, wäre er ebenso voll. Ich frage mich, wie wir früher mit nem Golf III Kombi ohne Dachbox zurecht kamen.... Weiber!!

Edit: Manchmal denke ich, die Weiber sind irgendwie alle gleich...sie heißen nur anders!

Überall das gleiche Leid mit dem weiblichen Geschlecht:D:D

Von Polo über Golf bis zu den Bullis hat sie alles voll bekommen. Und jetzt steht auch noch weiblicher Nachwuchs an;)
 
Zurück
Oben