Hi zusammen!
Ich fahre aktuell den 131ps 2,5TDI und hatte letzte Woche zwei Probefahrten - 102PS und 150PS.
Beides Trendline, Vorführer, unter 10.000km.
Als erstes war der kleine dran, beim ersten Gasgeben im 2.Gang war mir klar, das wird nix mit uns!
Trotzdem weiter durch die Stadt gefahren, Motor bissel warm werden lassen, dann ein Stück Landstrasse und schliesslich auf die Bahn.
Überholmanöver waren recht anstrengend, dabei war der Tank kurz vor Reserve und nur eine hintere Sitzbank drin.
Wenn ich jetzt daran denke, dass die Kiste voll beladen 3t wiegt, dann frag ich mich wie das funktionieren soll?!
Fazit: Fährt, bremst, nicht mehr, nicht weniger. Alles sehr unspektakulär. Manch einem wird´s reichen, mir definitiv nicht.
Dann kam der 150PS dran, man hat schon beim Anfahren den Unterschied zu den mageren 102 PS gemerkt. Jedoch hat er mich auch nicht von den Socken gehauen.
Das Drehmoment ist zwar auf dem Papier auch bei 340 Nm, wie bei meinem 2,5er, aber es fehlt was. Dieser Wuuuums ab 2500U/min ist nicht da
Beschleinigung ist zwar vorhanden, aber das Gefühl, dass da jemand von hinten anschiebt nicht :/
Fazit: Auch wenn ich leicht Enttäuscht bin, ist es für mich die einzige Wahl.
Der 102PS ist mir zu lahm, der 204PS ist mit seinen zwei Turbos zu überladen und im Falle eines Schadens teuer in der Wiederherstellung...
Es kommt mir so vor, dass die Hersteller nichts mehr bauen, das lange halten soll. 2Liter Aggregate gehören in einen Golf oder Polo!
Der V6 3.0L wäre wünschenswert, und ja ich weiß, der passt da nicht rein.
Mein T5 hat jetzt 322.000km auf der Uhr und läuft immer noch einwandfrei, letztens wieder 180 (laut Tacho) auf der Bahn gebrettert.
Erste Kupplung drin, zweiter Turbo, bin gespannt ob der T6 das auch so hinbekommt...
Das war mein Senf dazu
Allzeit gute Fahrt!