T6 Kombi Eco Profi- NEUWAGEN kaufen oder T5 MV 4Motion BJ 2005 behalten?

Higgi

Jung-Mitglied
Ort
Wasungen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/ 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Bear Lock
FIN
WV2ZZZ7HZ5H10xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM C15
Hallo liebe TX- Gemeinde,

ich würde gern mal eine Einschätzung von Euch bekommen, Neuer Handwerker Bus vs. gut durchreparierter jetziger MV...


Neues Handwerker- Mobil:

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human? Angebot von VW 32.600,00 €- Neuwagen minus Inzahlungnahme mein jetziger Bus von VW 13.000,00 €



Aktueller T5 4 Motion, 174 PS AXE- DPF nachgerüstet EZ 06/ 2005, 178.000 km, Momentane Fahrleistung 12- max 15.000 km/ Jahr


Mein T5 hat mir bisher viel Freude, aber auch ein tiefes Loch im Geldbeutel über die 7 Jahre, wo ich Ihn jetzt als 2. Besitzer fahre hinterlassen.

Gekauft 2010 bei knapp 70000 km für 27450,00 €

Bisherige Reparaturen und Wartung, welche in der Zeit angefallen sind ( ca. 8- 10.000 € )

4. Krümmer ( 1x geplant, aber auch wieder verzogen und gerissen... ), Wasserpumpe, Kupplung, Stoßdämpfer, Scheinwerfer vorn, letztes Jahr nochmal ca. 4500 € investiert ( Austausch Turbo- von VW, beide Gates- Kupplungen, insgesamt der 4. Krümmer, Turborohre und Kleinigkeiten, Servopumpe ), beide Schiebetürgriffe getauscht und nachlackiert.... sowie die normalen Service, immer bei VW, ÖL immer 506.01, habe ich immer selbst mitgebracht.


Jetzt wären noch Kleinigkeiten wie 2x Rostbeseitigung ca. 700,00 €

sowie Fehler 1276- Fehler ABS- Steuergerät ( hier würde ich die Reparatur über ecu.de probieren ) Kosten mit Ein und Ausbau ca. 500,00 €

2x Parksensor spinnen, stört jetzt aber nicht so sehr.

Ich bin jetzt an dem Punkt mich eventuell zu trennen und den schlechter ausgestatteten, aber neuen T6- Kombi für mich als Handwerkerausführung zu nehmen ( wäre von der Basis her ok, 4 Motion wird eigentlich nicht mehr benötigt )
oder doch noch einmal ca. 1500,00 € zu investieren und den Bus weiter zu fahren, zumal die Ausstattung und das Fahrgefühl natürlich für so ein älteres Auto immer noch top sind.


Die Probefahrt im Handwerkerbus war mit Einschränkungen ja ganz gut, aber man liest hier ja auch nicht nur positives von den Neuen. Zumal die Anschluß- Garantie ja auch noch zu bezahlen wäre.

Ich weiß im Moment echt nicht, was ich machen soll.

Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Entscheidung etwas behilflich sein, bzw. sagen was Ihr machen würdet.

Besten Dank schon mal an alle.

Norman
 
Hallo,

.......die 1500€ die du noch mal in den alten Bulli steckst wären streng genommen versenktes Geld - allerdings dann als Geschäftswagen egal, weil die Reparatur kannst du direkt voll absetzen.

Einen Neuwagen müsstest du normalerweise wieder über einen Zeitraum XY abschreiben - so dass das eigentlich auch keine optimale Lösung ist.

Für so ein Projekt wie bei dir empfehle ich Leasing - allerdings bei einer Hersteller fremden Leasingbank, wo die die Bedingungen für "danach" selber
steuern kannst.
Da dein Kaufpreis bekannt ist, gibst du z.B. den Restwert vor - ohne KM Abrechnung - und kannst nach Ablauf der Laufzeit den Bus selber kaufen oder vermitteln - oder wieder einen neuen nehmen.
Die Kosten für Leasing sind sofort als Kosten abschreibbar - Mwst. wird erstattet.

Beim Fahrzeugkauf solltest du ggf. noch einmal die Angebot aus anderen Ländern klären - in einigen östlichen Ländern werden praktisch alle Fahrzeuge mit 4 Jahren Garantie angeboten.
Ich bezahle meine Garantieversicherung monatlich - geht also auch.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

Danke für die schnelle Rückmeldung und Einschätzung.

Gruß

Norman
 
Zurück
Oben