T6 Heckklappe auf T5.1 / Schloss umbauen

janjakob

Jung-Mitglied
Ort
Hilden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
- Selbst gebautes Campingmodul
- Item Dachgepäckträger
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen,

ich muss durch einen Unfall eine neue Heckklappe einbauen und jetzt stellt sich mir die Frage, ob man das elektrische Schloss irgendwie im T5 ans lufen bekommt.
T6 LED Rückleuchten und alles andere ist schon umgebaut und funktioniert auch, nur das Schloss bereitet mit ein bisschen Kopfzerbrechen.

Müsste man das nicht mit einem Bistabilen Relais für die Zentralverriegelung und Dauerplus in der Klappe hinbekommen? Hat zufällig jemand die Pinbelegungen der Stecker am Schloss?

grüße
Janjakob
 
In Facebook in der t5 Gruppe hat jemand den Umbau gemacht. Stefan Heiligenbrunner heißt er.
 
Falls die Pinbelegung bekannt wird, wäre es schön wenn die auch hier gepostet wird ^^
Verwendest du denn jetzt das Schloss vom T6 oder hast du das ganze Schloss umgebaut ?
 
So, ich will jetzt nicht nochmal alles schreiben - deshalb die Screenshots von meinem "Facebook-HowTo"!

Des Rätsels-Lösung ist ein Hella/Mercedes-Spezial-KFZ-Relais!



LG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 1.171
  • 2.jpg
    2.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 1.093
  • 3.jpg
    3.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 1.069
  • 4.jpg
    4.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 1.044
  • 5.jpg
    5.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 999
  • 6.jpg
    6.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 968
  • 7.jpg
    7.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 904
  • 8.jpg
    8.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 990
So, ich will jetzt nicht nochmal alles schreiben - deshalb die Screenshots von meinem "Facebook-HowTo"!

Des Rätsels-Lösung ist ein Hella/Mercedes-Spezial-KFZ-Relais!



LG

Habe nun auch meine Heckklappe mit dem Relais umgebaut. Funktioniert soweit auch.
Was mir heute zufällig aufgefallen ist, das wenn ich zwei mal auf dem Schlüssel auf "Schließen" drücke geht die Heckklappe wieder auf. Bei 3x drücken ist sie wieder zu. Also jedes mal wenn ich Schließen drücke wechselt sie ab mit auf und zu. Ist das bei Euch auch so?!
Viele Grüße
 
Habe nun auch meine Heckklappe mit dem Relais umgebaut. Funktioniert soweit auch.
Was mir heute zufällig aufgefallen ist, das wenn ich zwei mal auf dem Schlüssel auf "Schließen" drücke geht die Heckklappe wieder auf. Bei 3x drücken ist sie wieder zu. Also jedes mal wenn ich Schließen drücke wechselt sie ab mit auf und zu. Ist das bei Euch auch so?!
Viele Grüße

Diesen Fehler bekommst du gratis ab Werk zum T5 dazu!

;-)

Ist mit dem originalen Schloss auch so!
 
Hallo Gemeinde

Habe auch gerade mein Heck von T5.1 auf T6 umgebaut, die Frage währe wie am besten den Kabelbaum anschließen. Hat das schon einer von euch gemacht.
 
Hey
Wie genau sieht denn deine Heckklappe aus? Hast du deinen alten Orginal kabelbaum in die neue Klappe gezogen?
 
Hallo jan jakob, also Heckklappe ist vom T6 und der Kabelbaum vom Typ 6 ist drinnen. Ich brachen mir das Mann einfach den Stecher von Ende des kabel baum es zu Steuergerät hin abtrennen tut und den alten Stecker ran Lötet. Vorher müsste Mann natürlich nach der Belegung der einzelnen Kabel schauen.
 
Hallo jan jakob, also Heckklappe ist vom T6 und der Kabelbaum vom Typ 6 ist drinnen. Ich brachen mir das Mann einfach den Stecher von Ende des kabel baum es zu Steuergerät hin abtrennen tut und den alten Stecker ran Lötet. Vorher müsste Mann natürlich nach der Belegung der einzelnen Kabel schauen.
Hallo,hast du es denn mittlerweile geschafft? Wenn ja,wie? Grüße
 
Hey ja hat alles geklappt, wie gesagt Kabeljau vom T6 Stecker vom T5 und dann nach den richtigen Pins gesucht. Jetzt funktioniert alles.
 
Stimmt aber da sind Nummer, da must du von deinem alten kabel Baum, Nummer vom Kabel abschreiben, Funktion und zu welchen Pin. Und dann beim T6 kabelbaum, die Kabel verfolgen zu welcher Funktion und an den jeweiligen Pin.
 
Hallo an alle.
Ich hätte fragen zu dem Umbau. Ich will den Griff vom Facelift verbauen in meiner Caravelle 06.
Das Relais hab ich gefunden. Was ich fragen wollte, wird der microschalter nicht angeschlossen bzw ersetzt durch den Taster?
 
Ja, statt einem eigenen Taster musst du halt den Microschalter vom Faceliftgriff am Relais verkabeln.
 
Darf ich diesen Blog noch einmal reaktivieren? Hat jemand die Pin-Belegung von den Rückleuchten vom T5.2 resp. T6 LED? Muss dies noch umpinnen…
Gruss
 
Ähm, was hat das mit der Heckklappe zu tun?
 
Ich habe damals im Titel vor allem Heckklappe umbauen t5 zu T6 gelesen. Denn offensichtlich muss man dabei auch die Rückleuchten wechseln, daher die Frage hier.
Unterdessen habe ich aber die Information bereits an einam andern Ort gefunden und der Umbau ist bereits gemacht😊
 
Zurück
Oben