T6 - Gurte der hinteren Sitzreihe ausbauen - Wie machen/worauf achten?

Hi,

zuerst die Schraube unten lösen, dann ist der Gurt schonmal auf einer Seite gelöst, vorher noch den schwarzen Plastikdeckel abziehen.
Oben am Dach an dem schwarzen Teil den kleinen Deckel abhebeln, darunter ist die Schraube mit der der Halter entfernt wird.

Um dann den Gurthalter bzw. Aufroller abzuschrauben musst du zuerst die komplette graue Verkleidung lösen.
Diese wird durch verschiedene Clips gehalten, 3 an der Säule links, 4 oben und glaube noch zwei am Radkasten.
An der Säule bei der Schiebetür muss natürlich erst noch die untere Schraube vom vorderen Gurt gelöst werden.

Für die Clips gibt es spezielles Werkzeug, relativ günstig online zu bekommen.
Ist eine Tasche mit verschiedenen Kunststoffhebeln, such mal nach Trim Removal Kit.

Die Clips lassen sich nicht unbedingt alle wiederverwenden da sie beim Ausbau evtl. kaputtgehen.
Ein Ersatz von der VW Ersatzteiltheke ist ratsam.

Viele Grüße,
Björn
 
Danke für die ausführliche Beschreibung. VW Ersatzteiltheke heißt beim Händler anrufen oder gibt es da was online?
 
Hi,

es gibt die Clips auch online bzw. kann man die Teilenummern nachschlagen, dazu gibt es hier eigene Beiträge.
Aber die Clips von ebay/amazon sind oft Nachbauten von fraglicher Qualität, zumindest wenn man die Bewertungen so liest.
Daher kaufe ich die immer bei VW an der Theke, die Teile sind meist auch vorrätig, braucht die Werkstatt ja ständig.
Die Leute an der Ersatzteiltheke im Nutzfahrzeugbereich sind hier nie wirklich gestresst und schauen auch im Rechner die entsprechenden Teile und benötigten Mengen nach.
Per Telefon hab ich das noch nicht probiert, ist meist einfacher wenn man zusammen auf den Bildschirm schaut.

Ob du welche benötigst siehst du erst nach dem Abbauen der Verkleidung, wenn man mal raus hat wie die Clips funktionieren gehen sie nicht mehr so häufig kaputt.
Aber ist ärgerlich wenn man am Sonntag die Verkleidung wieder anbauen möchte und einem die Clips fehlen.

Viele Grüße,
Björn
 
Hi,

zuerst die Schraube unten lösen, dann ist der Gurt schonmal auf einer Seite gelöst, vorher noch den schwarzen Plastikdeckel abziehen.
Oben am Dach an dem schwarzen Teil den kleinen Deckel abhebeln, darunter ist die Schraube mit der der Halter entfernt wird.

Um dann den Gurthalter bzw. Aufroller abzuschrauben musst du zuerst die komplette graue Verkleidung lösen.
Diese wird durch verschiedene Clips gehalten, 3 an der Säule links, 4 oben und glaube noch zwei am Radkasten.
An der Säule bei der Schiebetür muss natürlich erst noch die untere Schraube vom vorderen Gurt gelöst werden.

Für die Clips gibt es spezielles Werkzeug, relativ günstig online zu bekommen.
Ist eine Tasche mit verschiedenen Kunststoffhebeln, such mal nach Trim Removal Kit.

Die Clips lassen sich nicht unbedingt alle wiederverwenden da sie beim Ausbau evtl. kaputtgehen.
Ein Ersatz von der VW Ersatzteiltheke ist ratsam.

Viele Grüße,
Björn
Auf der linken Seite ist keine Verkleidung, dort
Brauch ich also keine Clips etc. vorher zu besorgen?
 
Hi,

auf der linken Seite müsste die einfache graue Pappe sein (Kombi) oder gar nichts (Kastenwagen).
Die Befestigungen davon lassen sich mit Inbus rausdrehen und dann ziehen und auch wiederverwenden.
Dafür brauchst du keine Clips besorgen.

Viele Grüße,
Björn
 
So, das removal kit bestellt. Wenn es da ist baue ich aus. Was ist denn unter den schwarzen Kappen? Ratsche / Steckschlüssel? Müsste ich auch kaufen.
 
Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, ganz oben und ganz unten Sechskantschraube und in der Mitte an der Umlenkung Vielzahn.

Viele Grüße,
Björn
 
Danke, davon hab ich beides einige aber nicht alle Größen. Dann doch Morgen mal raus und alles testen. Danke!
 
Ich brauchte nur Sechskant zum Ausbauen, kein Vielzahn. Den spart man sich glaube ich, wenn man oben die schwarze Plastikverkleidung ab frimelt.
 
Hallo Lisa,

du hast Recht, beim hinteren Gurt geht das weil die Umlenkung nur an der oberen Befestigung dran ist.

Viele Grüße,
Björn
 
Du bist irgendwie putzig :) ich habe die Schrauben im Keller liegen, nur für dich checke ich heute die Größe. Aber 8.8 ist es nicht, da hat dein Freund schon mal Recht.
 
Hallo zusammen,
Müßten Feingewinde sein, was brauchst Du? Haben vielleicht noch Teile in der Werkstatt.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Scheiße, passt gerade so nicht. Weiß einer ob es 17 oder 18 mm sind? Will nicht nochmal 20 Euro ausgeben.
 
Siehe hier
 

Anhänge

  • 7E9A443F-B739-422D-A4BB-FEF7881F328B.jpeg
    7E9A443F-B739-422D-A4BB-FEF7881F328B.jpeg
    182 KB · Aufrufe: 50
Hallo,

ich hatte jetzt nicht damit gerechnet, dass du wegen dem einen Schlüssel losfährst.
Beim Busumbau brauchst du noch eine Menge Werkzeug, ich empfehle mal eine Ratsche mit Nuss-Satz.
Dann hast du auch immer den passenden da.

Viele Grüße,
Björn
 
Ich baue nur Rückbank und Gurte aus, den Umbau macht be Firma sobald Corona vorbei ist, aber das Bett schicken Sue mir jetzt schon vorher also mach ich schonmal alles raus.
 

Anhänge

  • 161FB84D-B4E0-46FC-BE51-FD546FCCE492.jpeg
    161FB84D-B4E0-46FC-BE51-FD546FCCE492.jpeg
    20,4 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben