T6 Felgen vorne verdrecken extrem schnell - erhöhter Bremsverschleiß?

Chris-Dreamer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo zusammen,

Nach 6 Monaten Wartezeit sind wir seit 3 Wochen nun stolze Besitzer eines T6 Beach.

Was nach einem Kurzurlaub und nun 1400 km auffällt ist, dass die Felgen vorne sehr schnell verdrecken- es macht den Eindruck es wäre Bremsabrieb, der auch nach einer Reinigung schnell wieder da ist. Die Hinterräder sind hingegen quasi sauber.

Da wir mit den Kindern an Board eher gemütlich reisen verwundert mich das sehr.

Ist das normal am Anfang oder ist es ein Hinweis auf einen Fehler?

Dank und Gruß,

Chris
 
Hallo,

.....ich vermute mal das dein Fahrzeug ACC / GRA hat ?

Falls ja, könnte der höhere Anteil am Bremsstaub daran liegen, dass praktisch bei jedem Eingriff von ACC / GRA die Bremse betätigt wird.
Ich habe mit ACC einen ca. 30% höheren Verschleiß als früher, ohne ACC.

Ich bin davon ausgegangen, das Aufgrund aller Bemühungen die Abgaswerte zu minimieren, auch mal beim mit schwimmen im Verkehr die Motorbremse genutzt wird - das ist aber leider nicht so - schön zu beobachten, wenn man mit Hänger fährt, da ist bei jeder Abweichung von einem KM die Bremsleuchte an.

Abhilfe könnte sein, wenn Mutti damit beauftragt würde, jeden Samstag die Felgen zu polieren.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Ist mir gestern auch aufgefallen ...haben aber kein Acc und jetzt ca 2000 Km gefahren in drei Monaten .

Gruß Lars
 
Abhilfe könnte sein, wenn Mutti damit beauftragt würde, jeden Samstag die Felgen zu polieren.:rolleyes:

Um die Arbeitsbelastung für Mutti erträglich zu halten, könnte man es auch mit den "Jurid White" Bremsbelägen versuchen, ist allerding nur eine Option für die 16 Zoll Bremser...

Gruß
 
Meinen T6 fahre ich jetzt seit 2Jahren und die Felgen sind vorn nicht mehr und nicht weniger schmutzig, als früher bei den beiden T5 und davor beim T4. Ich für mich kann da keinen Unterschied ausmachen.
 
man sollt auch nicht vergessen, dass man da ein 2,5 Tonnen Gefährt bremst, natürlich zum Großteil über die vorderen Bremsen. Das geht nicht ohne Abrieb. Bei jedem Auto wird es vorne scheller dreckig als hinten.
 
passen die Ceramic von ATE für den Bus? die produzieren auf jeden Fall weniger Staub!
 
man sollt auch nicht vergessen, dass man da ein 2,5 Tonnen Gefährt bremst, natürlich zum Großteil über die vorderen Bremsen. Das geht nicht ohne Abrieb. Bei jedem Auto wird es vorne scheller dreckig als hinten.
Richtig! Macht ja auch Sinn, Thema Dynamische Radlastverteilung. Hinzu kommt noch, dass auch je nach Hersteller der Abrieb der Beläge durchaus unterschiedlich ist. Vielleicht hat VWN ja den Zulieferer gewechselt?
 
Das mit den Felgen hab ich auch..klar,2,3t Lebendgewicht sind nicht wenig..ist mir mittlerweile auch egal, da die originalen 17"Stahlfelgen (die silbernen ohne Radkappe)eh rosten wie sauber,fällt es nach 2Wintern nicht mehr auf..ätzender finde ich die Rostpickel auf dem Lack im Bereich hinter/um die Räder..öfter mal Knete drüber ist da angesagt
 
Danke für Eure Rückmeldungen- ich bin nächste Woche bei meinem Händler und werde ihn dazu befragen und dann berichten.
Mit dem ACC könnte sein, haben wir an Board und 2,5 T ist natürlich auch richtig.... aber das die Bremsbeläge so dahin schmelzen kann / will ich mir eigentlich nicht vorstellen...
 
Hier ebenfalls... ohne ACC ...die Disk Felgen werden schnell dreckig.
 
.....ich vermute mal das dein Fahrzeug ACC / GRA hat ?

Falls ja, könnte der höhere Anteil am Bremsstaub daran liegen, dass praktisch bei jedem Eingriff von ACC / GRA die Bremse betätigt wird.
Das macht der Passat deutlich besser. Der T6 regelt da echt unschön bei der kleinsten Abweichung. Unschön.

Trotzdem, auch der Passat setzt "schnell" Belag an den vorderen Felgen an. Brwmskraftverteilung vorne würde ja schon angesprochen. Auch die zu bremsende Masse darf man nicht unterschätzen.
 
So, dann mal mein erster Beitrag hier.
Besitzen seit etwas mehr als einer Woche einen T6 Freestyle von 05/2017. wurde von Händler quasi auf „neu“ poliert. Aber die 17“ Devenports sehen quasi jetzt so aus, wie von dir beschrieben. Habe ihn 4 Tage täglich knappe 70km (halb Land halb AB) gefahren und die letzten 3 Tage die Frau nur in der Stadt. Letzteres hat sich drastischer ausgewirkt!

ABER: denselben Effekt hatte der Sharan vorher auch, nur 1-2 Wochen verzögert. Ich mache mir da weniger Gedanken. Dafür bremst er quasi das deutlich höhere Gewicht gefühlt gleich gut!

Muss übrigens inmernoch täglich beim Fahren grinsen. Ich hatte erst Angst, da der Sharan für mich perfekt war, nur mit zukünftig 4 Kindern?! Top Ersatz! Nächste Woche kommt noch App-Connect (hat der Händler vergessen, aber sehr gut reagiert!!).
 
Hallo!
Das ist mein erster Bus und mein erstes DSG! Da bin ich Bremsenmäßig sowieso überfordert. Mit kommt vor, als ob ich nur noch auf der Bremse stehe . . . Die Felgen schauen auch bei mir dementsprechend aus (3000KM) Ich werde mich an das Gewicht und den Freilauf/geringe Motorbremswirkung noch mehr gewöhnen müssen.

@aqueous : Das mit dem Grinsen geht mir auch so :-))

OT_ON:
Hinten (Heckklappe oder Dreiersitzbank) klapperts hin und wieder. Habe ich aber noch nicht genau gecheckt oder hier gesucht.
OT_OFF

Schöne Grüße aus Salzburg
Stefan
 
H[…]Da bin ich Bremsenmäßig sowieso überfordert. Mit kommt vor, als ob ich nur noch auf der Bremse stehe . . . Die Felgen schauen auch bei mir dementsprechend aus (3000KM) Ich werde mich an das Gewicht und den Freilauf/geringe Motorbremswirkung noch mehr gewöhnen müssen.
Stefan
Nehme an Du hast ein DSG. Wenn Du nicht segeln willst kannst kurz die Bremse treten, dann ist der Freilauf weg oder falls Du Paddels hast einmal runter schalten, das bewirkt zunächst nur das Abschalten des Freilaufs, erst ein zweites mal das runter Paddel würde auf manuell gehen und runter schalten. Mit einmal Paddel kann man die Motorbremse benutzen ohne daß man hinten Bremslichter sieht
-AH-
 
Ich habe keine Paddels, aber ich segle gern ;-).Ich muss nur noch vorrausschauender fahren und dem Auto eben Raum lassen. Wenn ich Motorbremse will schalte ich eben auf Halbautomatik um, dann ist das segeln auch vorbei.
 
Hallo zusammen,
Mittlerweile war ich mit meinem Bulli beim freundlichen. Der Meister hat es angesehen und auch die Bremsbeläge und meinte der Staub sei „ganz normal“ und kein Anzeichen von erhöhter Abnutzung- nicht schön, aber auch nicht kritisch.
Gruß Chris
 
Zurück
Oben