T6 Fahrwerk oder nur Gewindefedern pro und Kontra

Oder so eines:
 
Hallo Leute - ich habe nach einem Thread gesucht wo mein Fahrwerksthema hin passt - glaube hier passts ganz gut...

Habe auch lang hin und her ĂĽberlegt was es denn werden soll, denn als Familienkutsche wollte ich den Bus nicht zu hart machen. Hatte vorher einen T5.2 mit dem original Dynamikfahrwerk din und das fand ich auf schlechten StraĂźen schon grenzlagig.
Also habe ich bei meinem aktuellen T6 von Deinmann das Sport Komfort Fahrwerk im Spätsommer 2020 einbauen lassen.

Leider ging beim ersten mal irgendetwas schief. Der Buss ist jeder Spurrille nachgelaufen und bei größeren Unebenheiten gab es sogar ein metallisches Geräusch, so als ob das Fahrwerk irgendwie durchschlägt! Das war echt alarmierend.
Also musste der Bus nochmal ein paar Tage in der Werkstatt und es wurde alles auf Kulanz behoben - so weit so gut.

Jetzt läuft der Bus mit dem Fahrwerk sauber, jedoch finde ich den Komfort auf schlechten Straßen noch schlechter als damals mit dem T5.2 mit Dynamikfahrwerk. Auf der Autobahn ist es ok und bei kleinen Unebenheiten finde ich Komfort und Stabilität auch gut.
Die Seitenneigung ist natürlich immer noch da, da ich schon die stärkeren Stabis vom VW Sportfahrwerk drin habe hätte ich mir das auch besser vorgestellt. Nun ja.

Was mich eben stört und wo ich mir nicht sicher bin ob das so sein soll, ist das bockige/polternde verhalten sobald die Straßen schlecht sind (was ja leider viel zu häufig vorkommt)...
@vincent3 hast Du da als man vom Fach vielleicht eine Idee ? Oder bin ich nur zu empfindlich?
@fülli habe gesehen das du in der Nähe wohnst und dir auch ein Fahrwerk einbauen wolltest. Wenn getan könnten wir uns mal austauschen?

Wenn sonst noch jemand ne Idee hat oder so ein Fahrwerk im Bus drin hat und hier in der Stuttgarter Umgebung wohnt würde es mich freuen wenn man sich mal austauschen oder treffen könnte.

GrĂĽĂźe und Danke im Voraus
Thorsten
 
Hallo Thorsten
vorab bitte zwei Frage an Dich:
Was meinst Du mit Deimann Sport Komfort Fahrwerk ? Meinst Du die Eibach Gewindefedern der Artikel Nr -1KOMFORT und -2 KOMFORT oder meinst Du B14 KOMFORT ?
Wo hast Du es einbauen lassen ? Bei welcher Werkstatt ?
VG
Stefan
 
Hallo Stefan
Habe jetzt die Rechnung rausgeholt - ich hatte die Bezeichnung falsch im Kopf, sorry. Eingebaut wurde ein Twin-Adjust-Sensitiv Fahrwerk und zwar bei der Fa. Buschner KFZ Technik in WN-Hohenacker.

Wie oben schon geschrieben war der Kontakt zur Werkstatt 1a - und die haben sich wirklich ins Zeug gelegt nach den anfänglichen Schwierigkeiten bzw. waren immer nett und zuvorkommend.
Ich würde da auch noch mal vorbeifahren - wollte mir nur vorher eine 2. Meinung einholen bevor ich mich dort evtl. blamiere ;-). Noch schöner wäre es gewesen wenn jemand in der Umgebung hier so ein Bus mit so einem Fahrwerk hätte und zum Vergleich mal mit meinem Fahren könnte...
Ist halt alles schon sehr subjektiv - aber vielleicht hilft Dir ja der Vergleich zum VW Dynamikfahrwerk. Ich hatte schon erwartet das das Twin-Adjust-Sensitiv noch etwas komfortabler ist - was ich so aktuell aber nicht bestätigen kann...

Danke und GrĂĽĂźe
Thorsten
 
ZurĂĽck
Oben