T6 Fahrradträger innen günstig

Freemind1080

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
785DE98B-D2A0-4D0A-86F9-EAB42336819D.jpeg CC52165C-BD06-4BA3-9E80-F5248AB810FE.jpeg FEF5B72B-57C6-4AA4-85E0-10A6A25C7493.jpeg Hallo,

Ich habe eine Idee und suche ein paar kritische Stimmen dazu.
Ich habe mir überlegt (wie andere zuvor auch) ob es nicht eine günstige Lösung gibt Fahhräder im T6 innen zu transportieren.

Dabei dachte ich an die Konsolen für das Flexboard im Heck.
Habe also mal 4 Stück bei EBay für 118€ bestellt.
Ich finde es geht ganz gut mit 3 Konsolen kann ich zwei Fahrräder gut befestigen ohne die Vorderräder auszubauen.
Denke 3 Fahhräder wären auch möglich mit 4 Konsolen.
Jedes Rad sollte mit zwei Gurten befestigt werden.
Zudem schützen die äußeren Konsolen die Verkleidung vor Kratzern im täglichen Gebrauch.
Habe mal ein paar Bilder angehangen.
So und jetzt los was könnte dagegen sprechen .
 
Ich wollte mir die radfazz kaufen und damit 2 MTB vorne quer parken. Vorderrad muß raus, Gabel wird fixiert. Wenn man die Räder gegenläufig stellt, sollte man maximal die Lenkerbreite an Platz verlieren. https://www.radfazz.de/media/image/...stigung-fuer-den-vw-multivan-t5-oder-t6~5.jpg

Ich hätte eher bei den Schurtzblechen am Haibike Bedenken, wenn sich da was fest hakt. Bei Stollenreifen sind Schutzbleche ähnlich denen von Motocrossmotorrädern am MTB besser, weil sie mehr Reifenfreiheit bieten..
 
Die Idee ist gut. In der Kurve oder bei Ausweichmanövern könnte nur dein Vorderrad wegrollen. Ich hätte etwas Angst, mir da 'nen dicken Kratzer am Rahmen zu holen. Ich würde zumindest noch was zum Polstern drum machen. Heizungsrohrisolierungen gehen da gut und sind auch günstig.
Wenn du dein 29" Pedelec rein kriegst, mach ich mir mit meinem 27,5" Fully jetzt keine Sorgen mehr. Bei der Probefahrt war das Rad gerade zur Gabelwartung und ich konnte nur Pi mal Daumen probieren.
Ich tendiere aber auch zu den radfazz. Mein Carbonhobel will ich fest fixieren. Wenn der umkippt und an der falschen Stelle einen Schlag bekommt, kann es das gewesen sein. :o
 
Ich hatte seinerzeit eine andere Lösung gebaut.
Eine Holzplatte.
Einen Schnellspanner auf das Brett geschaubt, in dem die Vorderradgabel eingespannt wird. Das Hinterrad einfach mit einer Klemmung am Brett befestigen.
Für das 2. Rad den Schnellspanner auf der Höhe des Hinterrads des 1. Rads festgeschaubt. Dort dann die Vorderradgabel des 2. Rads rein. Hinterrad entsprechend mit einer Klemmung auf der anderen Seite.

Vorteil: Nimmt sehr wenig Platz in der Breite weg. So bekam ich 4 Rennräder in den Touran.
"Nachteil": Vorderräder müssen raus. Im Zeitalter von Schnellspannern aber kein Problem.

Gibt es bei den MTB´s auch Schnellspanner?

vlg
Paul

P.S. Comancheros Lösung finde ich auch super / sogar noch besser. Sowas ging im Touran nur leider nicht.
 
Schnellspanner gab und gibt es bei MTB. Mittlerweile setzt sich aber zunehmend wegen der Scheibenbremse die Steckachse durch. Natürlich mit verschiedenen Standards. :( Bei den Rennräder sieht es ähnlich aus. Ich darf so z. Bsp. für's MTB eine Steckachse berücksichtigen, beim Rennrad ist die Gabel noch für Schnellspanner.
Selbst mit Disc, wo man beim Radeinbau etwas mehr aufpassen muss, geht ja der Umbau schnell von der Hand.
@Paul Paulchen : So ähnlich sah meine Lösung im Touran auch aus. :dito:
 
IMAG0019.jpg

2 Wochen Traininslager in Italien, 4 Räder + Gepäck für 4
Tetris-Kenntnisse sind klar von Vorteil :cool:
 
Zurück
Oben