T6 Edition 30 4Motion auf dem Leistungsprüfstand nach Updates

Generell sind 5% Toleranz zulässig.

Du liegst bei rd. 7%. Generell kommt man bei einer Radmessung kaum auf eine größere Genauigkeit als 5%. Unter Berücksichtigung der Messgenauigkeit liegst Du also durchaus im zulässigen Toleranzbereich.

Gruß, Marcus
 
Video von der Leistungsprüfstand
Nettes Video!
Schade allerdings, dass es keine Vorher / Nachher Messung ist. So weiß man zwar, dass es etwas wenig ist, aber nicht, ob es irgend einen Zusammenhang mit den Updates gibt. DAS wäre interessant. Deine Schlussfolgerung, dass es die Updates sein müssen , halte ich für gewagt.
Kann irgend ein Defekt sein, Turbo oder was auch immer, oder gar ab Werk so.

PS:
Beim Videodreh im Auto etwas mehr auf den Verkehr achten, dann müssen die Brummis auch nicht zum Überholen ansetzen.
PPS:
Wieviel Prozent hast du für die zwei-, dereimalige (oder wars mehr?) Nennung des Firmennamen bekommen?
 
Wegen dem Verkehr musst du dir keine Sorgen machen, es lag nicht an mir das der LKW mich überholen wollte denn ich war selbst hinter einem und bin mit Abstandstempomat gefahren. :-)
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Kommentare.

Jetzt bin ich wirklich mal gespannt wie das Thema ausgehen wird. Sicherlich wird man alleine nicht wirklich viel auswirken können, da gebe ich euch recht. Die Frage ist nur muss man wirklich immer alles so hinnehmen? Ich finde es echt bemerkenswert wie viele Leute das Thema einfach so hinnehmen würden. Krass wie unterschiedlich da die Meinungen sein können.

Wen es interessiert kann den Thread hier weiterverfolgen und ich werde berichten.
Um ein paar Fragen auf die schnelle zu beantworten:
Ich fahre originale Leichtlaufräder von VW
Luftdruck war angepasst
Kilometerstand 49600 km (bei Messung)
Das Auto war selbstverständlich warm gefahren

Ob die Updates mit dem Ergebnis im Zusammenhang stehen, weiß ich natürlich nicht. Die Leistungsmessung habe ich halt erst nach den Updates gemacht., da nach meinem subjektiven Empfingen das Auto danach weniger Leistung hatte – deswegen gab es vorher keinen Grund für mich das Auto überprüfen zu lassen.

Also abwarten und sehen was passiert

Viele Grüße

Sascha
 
Wo sind denn nun die Kurven? Eventuell ergeben sich daraus neue Erkenntnisse.
 
Hallo,

....zudem könnte bei 49000KM bereits das AGR Ventil defekt sein, bzw. nicht mehr sauber arbeiten und schon hat man einige PS weniger.
Ich habe bei aktuell 140.000KM drei AGR Ventile verschlissen - jedes mal deutet sich der Defekt bereits vorher mit Leistungsverlust und ruckeln an.

Bei mir steht das Update ja noch an - Problem ist - ich habe keine Zeit für solche Spielchen, bzw. genau genommen ist mir meine Zeit zu schade als das ich mich nun kurz vor dem Austausch des Fahrzeugs
damit beschäftige.
Zudem gibt es irgendwo im VW System eine Info, das wenn du selber auf dem Prüfstand warst eh nichts zu holen ist.
Gültig ist nur was VW selber misst - und wie VW sich alles passend legt kennen wir doch zur genüge.

Ich regele das bereits auf meine Weise - der nächste Wagen hat wieder einen normalen Motor ( 150PS ??) das reicht mir.

Gruß
Claus
 
AGR Ventil und AGR Kühler sind schon neu.
Ich habe mit VW in Hanover im Vorfeld gesprochen und die meinten ich könne ja mal auf einen Leistungsprüfstand fahren.
Da ich jetzt denen zahlen liefere, müssen die mir ja jetzt erstmal nachweisen das ich falsch liege. Wie gesagt, ich warte einfach mal ab.
Ich hänge mal das Diagramm an.
 

Anhänge

  • Leistungsprüfstand T6.pdf
    538,6 KB · Aufrufe: 242
Primär müssen die gar nix :tongue:.
Ich würde behaupten da kommt nix bei rum.
Dein Diagramm kann morgen auf den Prüfstand völlig anders aussehen.
Fahr an einem Tag drei Prüfstände an und du hast drei verschiedene Ergebnisse.
 
Die Frage ist nur muss man wirklich immer alles so hinnehmen?
Absolut nicht!
Und 189 würde mich auch ärgern. Schade halt nur, dass es kein vorher/nachher ist. So sehe ich es leider auch als schwierig an. Aber den Versuch ist es absolut wert!
 
Dann schau dir mal die Videos an, wie man Prüfstand die Leistung ändern kann..da kommen so viele Faktoren zusammen..ich fürchte auch VW wird dir wenn sie sich überhaupt des Themas annehmen beweisen du liegst in den 5%.. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Höhe usw..beim Motorrad ändert schon der reifenluftdruck und wie sehr mit Gurten ver/nieder gespannt wird die Messung..
Trotzdem viel Erfolg!
 
Die 5% Toleranz gelten wahrscheinlich für Neuwagen ab Werk.

Wenn ich Hersteller wäre und jemand kommt mit irgendein Leistungsdiagramm zu mir würde ich es auch nicht anerkennen.
 
Hallo,

....grundsätzlich braucht man VW überhaupt nicht mit eigens beauftragten Leistungsgutachten zu kommen.
Der Weg wäre nun, das sich der Händler der Sache annimmt mit deiner Fehlerbeschreibung = keine bzw. weniger Leistung.

Diese Fehlerbeschreibung geht dann an das Werk - diese werden vermutlich einige Bauteile prüfen lassen und ggf. austauschen - ich vermute mal, dass das AGR Ventil mit dabei sein wird.
Erst danach würde VW sich wohl herab lassen, mal einen Leistungstest nach "VW Art" machen zu lassen - dieser Schritt wird aber ganz sicher nicht freiwillig geschehen - hier wäre auch
ein Händler mit Sachverstand nötig und nicht nur einer der die GFS bedient ohne zu wissen was er tut.

Ich habe meinen Ende 2018 in der Werkstatt gehabt wegen zeitweise keine Leistung und ruckeln.
Dazu gibt es eine TPI 2048217/4 - dabei wird ein Additv dem Diesel beigefügt, was dir die Injektoren frei blasen soll.
Gebracht hat es bei mir nix.

Gruß
Claus
 
Ich muss auch mal kurz was einwerfen...

Zum einen ist der T6 , und grade der 150 KW, relativ sensibel was die Thermik angeht ... eventuell ist deine Ladeluft etwas zu heiß um bei 4150 rpm noch volle Leistung zu bringen...
Laut Diagram hast du dein Leistungsmaximum von 139 KW bei 320 NM und 4150 u/min .. um bei 4150 u/min die 150 KW zu bekommen fehlen dir 24 Nm .. und die gehen bei zu hoher Ladelufttemperatur sehr schnell flöten.
Auch zu berücksichtigen wäre eventuell der Beladungszustand des DPF ... der müsste vor der Messung regeneriert werden um volle Leistung zu bekommen .... Abgasgegendruck und so ..

Bei so einer Messung gibt es so viele Faktoren die Einfluss haben können.

Die Meinung von VW dazu interessiert mich aber auch ...
 
Ich muss auch mal kurz was einwerfen...

Zum einen ist der T6 , und grade der 150 KW, relativ sensibel was die Thermik angeht ... eventuell ist deine Ladeluft etwas zu heiß um bei 4150 rpm noch volle Leistung zu bringen...
Laut Diagram hast du dein Leistungsmaximum von 139 KW bei 320 NM und 4150 u/min .. um bei 4150 u/min die 150 KW zu bekommen fehlen dir 24 Nm .. und die gehen bei zu hoher Ladelufttemperatur sehr schnell flöten.
Auch zu berücksichtigen wäre eventuell der Beladungszustand des DPF ... der müsste vor der Messung regeneriert werden um volle Leistung zu bekommen .... Abgasgegendruck und so ..

Bei so einer Messung gibt es so viele Faktoren die Einfluss haben können.

Die Meinung von VW dazu interessiert mich aber auch ...
Hallo Zusammen

Ich kann scoutone84 Einwände bestätigen.

Ich war ja so verrückt und habe mich durch die jeweiligen ABT Powertage Aktionen hinreissen lassen bei unserem T6 204PS TSI 4Motion eine Leistungssteigerung zu machen...
Grund für die "teure" ABT Lösung war, dass ich wenigstens mit dem Auto 100% legal unterwegs sein wollte8)
Da ich im Motorradbereich schon so einiges an meiner aprilia RSV 1000 selber "getunt" habe, war für mich klar, dass nur eine vorher, nachher Messung eine wirkliche Aussage zum Tuning machen kann.

Ich hatte also einen Termin auf einem klassischen Maha Rollenprüfstand bei unserer lokalen Lamborghini Garage. Einen Prüfstand für einen 4x4 hat nämlich nicht jeder...
Das Ergebnis seht Ihr im Anhang.
Ich war erstaunt, dass der 204PS TSI im Originalzustand auf dem Rollenprüfstand die Leistung tatsächlich erreicht, temperaturkorrigiert sogar mehr hat!
Beim Drehmoment was für die Beschleunigung eigentlich wichtiger ist, sieht es leider nicht so gut aus. Da hinkt er der Werksangabe hinterher...

Danach wurde die ABT Leistungssteigerung eingebaut.
Es vergingen einige Wochen, weil die Aussage war, das ABT Steuergerät muss sich zuerst anlernen.
Gefühlt hatte der T6 an Spritzigkeit gewonnen. Wobei ja auch bekannt ist, dass die Tuningfirmen gerne in die Gaspedalsensorik eingreifen und somit der Wagen sofort spritziger wirkt...

Ich war also echt auf die nachher Messung auf dem gleichen Rollenprüfstand gespannt.
Beim Prüfstandslauf war es einiges wärmer als beim ersten Lauf in der Grundkonfiguration.

Das Prüfstandsergebnis mit ABT Leistungssteigerung war dann sehr ernüchternd. Das Diagramm habe ich gerade nicht zur Hand und reiche es nach.
Aber der T6 hatte je nach Messung und wir haben, weil wir es nicht glauben konnten, mehrere gemacht weniger Leistung als zuvor!! Das Drehmoment hatte leicht zugenommen...

Fazit für mich war dann: Geld für eine Leistungssteigerung ausgegeben und am Schluss nichts dazu bekommen...
Also umgehend beim ABT Einbaupartner reklamiert.

Der Schweizer Generalimporteur respektive ABT Schweiz meldete sich umgehend zurück.
Man wolle den Wagen haben und auf dein eigenen Prüfstand stellen.

Alles klar, dachte ich und mein VW Nutzfahrzeuge Ansprechpartner, der sich auch leicht verarscht fühlte...
Logisch, dass der T6 auf deren Prüfstand die Leistung dann erreichen wird:cool:

Also hat mein Vertrauter von der VW Nutzfahrzeuge Vertretung den T6 höchstpersönlich hin gefahren und war bei den Messungen dabei.

Jetzt kommt das Interessante an der Sache betreffend Thermik.
Die Aussage vom Prüfstandsspezialisten vor Ort war genau diese. Sobald es im Prüfstandsraum zu warm wird, sinkt die Leistung markant.
Rollenprüfstände sind logischerweise meist in geschlossenen Räumen. Klar wird da Ansaugluft eingeblasen, aber es sind nun mal keine gleichen Umgebungsbedingungen, wie auf der Strasse draussen.

Aus diesem Grund hat eine Schweizer Firma eine neue Art der Leistungsmessung erfunden.
Eine sogenannte mobile Leistungsmessung: Insoric - Leistungsmessung, Rollenprüfstand, Leistungsprüfstand

Die Messungen haben dann mit diesem System statt gefunden.
Es wurde auch die ABT Leistungssteigerung zum Vergleich "ausgebaut".

Aussentemperaturen waren bei diesen Messungen aber auch sehr gut.

Fazit war, der T6 erreicht die von ABT versprochene Leistungssteigerung im realen Fahrbetrieb.

Gruss René

Die Diagramme reiche ich noch nach. Habe diese gerade nicht auf diesem Rechner...
 

Anhänge

  • Leistungsmessung VW T6.pdf
    19,5 KB · Aufrufe: 138
Hallo Zusammen

Im Anhang nun endlich noch die restlichen Diagramme.
Der TSI macht richtig Spass.

Mit Dachbox und Fahrradträger nach Holland in den Urlaub zu fahren braucht aber richtig Sprit (auf der Autobahn)!!

Gruss René
 

Anhänge

  • Leistungsmessung Insoric VW T6 mit ABT_1.pdf
    180,3 KB · Aufrufe: 104
  • Leistungsmessung Insoric VW T6_1.pdf
    179 KB · Aufrufe: 38
  • Leistungsmessung VW T6 mit ABT_1.pdf
    120,2 KB · Aufrufe: 46
  • Leistungsmessung VW T6 original_1.pdf
    133,8 KB · Aufrufe: 42
So, es gibt Neuigkeiten.
Viele haben gesagt das sich der ganze Aufwand nicht lohnt, aber ich bin trotzdem dran geblieben und siehe da, es war etwas defekt. Nach insgesamt 7 Wochen in der Werkstatt wurde der Fehler gefunden.
Hier ist mein Video dazu:
Es lag am Ladeluftkühler.
Hartnäckigkeit kann sich also doch lohnen.
 
Für meinen Geschmack war das zu viel Werbung.
Die wichtigste Info fehlt, oder ich hab sie beim vorspulen übersehen ?
Was genau war das Problem am Ladeluftkühler ?
War der falsche Verbaut, oder war er Verstopft ?
 
Und wie genau haben die Updates deinen LLK kaputt gemacht?
 
Zurück
Oben