T6 Caravelle Umbau: ?2er Sitzbank um etwa 20 cm zurücksetzen möglich?

tschad

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper
hallo zusammen,

unseren T6 (Caravelle, lang, mit Polyroof Hochdach) möchten wir in nächster Zeit schrittweise zum Camper umbauen. Derzeit besitzt das Fahrzeug eine 2er Sitzbank in der 2. Sitzreihe, recht dicht hinter den drehbaren Fahrer- und Beifahrersitzen. Diese Bank würden wir gerne ein Stückchen zurückversetzen, um so auf der linken Fahrzeugseite eine Sitzgruppe herstellen zu können (Küche soll ins Heck). Bei 20-25cm sollte der Gurt an der C-Säule gut verwendbar sein.

Meine Frage: ist es (formal) möglich und seitens TÜV in Ordnung die Befestigung der Bank um etwa 20-25cm zurückzusetzen?

Besten Dank

vg
thorsten
 
Hallo tschad,

ich stehe auch vor der selben Frage. Konntest du eine Lösung finden?

Viele Grüße,
audiox
 
Wenn der Boden des T6 baugleich des T5 ist müsste das eigetlich gehen. Hier im Forum hat mal jemand das folgende Foto gepostet. Wahrscheinlcih musst du aber die Befestigungen für die Sitzbank umsetzen/nachrüsten. Das sollte aber kein Problem sein da (jedenfalls beim T5) die Befestigungspunkte schon vorgesehen. Am besten geht von unten bohren, dort sieht mann die vorgesehen Bohröcher besser. Evt. sind noch die passenden Verstärkungsbleche für die Sitzanker zu besorgen.

https://tx-board.de/attachments/sitze-jpg.20884/
 
Leider sind die Positionen für die Bodenanker wie auf dem Bild vorgegeben. da sich dort jeweils Querverstärkungen im Unterboden befinden.
Daher ist der Versatz der Anker Tüv gerecht nicht möglich.
Auf dem Bild sind bei "es" Vertiefungen zu sehen nur dort können Anker gesetzt werden.
Leider geht auch nicht die Sitze zwischen den Reihen einzubauen da dort andere abstände verwendet werden.
Wenn noch infos benötigt werden zu den Bodenankern ich habe da öfters was gepostet.
Gruas
Magic-T5
 
Auf dem Bild sind bei "es" Vertiefungen zu sehen nur dort können Anker gesetzt werden.

Ja genau. Aus meiner Sicht muss nur der auf dem Foto fehlende Sitzanker an de C Säuöe (dort wor der Gurt befestigt ist) nachgerüstet werden und schon kannst du die 2er Sitzbank eine Psotition weiter nach hinten montieren. Wenn man mal von den Sitzankern auf dem Foto aus ausgeht. Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
dein Gedanke ist schon gut aber der abstand zwischen dem ersten und zweiten ist ein anderer als zwischen dem zweiten und Dritten ( den "es" an der C-Säule)
Habe ich schon versucht weil hätte ich auch gern :-)
 
OK, dann hast du Recht, wieder was gelernt. :-)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Wie Magic-T5 schon richtig geschrieben hat, ist der Abstand zw. 1. und 2. Reihe im Fahrgastraum etwas zu groß um dort die 2er-Sitzbank zu verbauen. Diese Position wäre aber perfekt für meinen geplanten Ausbau bei meinem Bus mit langem Radstand.

Ich habe mir mal die Sitzbank genauer angesehen und festgestellt, dass der unterste Teil nur geschraubt ist (siehe Bilder anbei). Mir schwebt ein Bau einer "Adapterschiene" vor, sodass man die präferierte Position nutzen könnte. Allerdings ist das mit Schweißarbeiten verbunden und der TÜV muss das auch erst abnicken... Ich werde nochmals ein bisschen über dieser Idee brüten und falls ich weitergekommen bin mich nochmals hier melden. Wenn ich an eine günstige 2er Sitzbank aus dem Cali Beach komme, dann werde ich wohl auf eine Schienenlösung gehen.

Viele Grüße und danke nochmals Danke für eure Posts,
audiox
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 575
  • image2.JPG
    image2.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 567
  • image3 Kopie.jpg
    image3 Kopie.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 563
Einfach die hintere Aufnahme am sitz umdrehen. Funktioniert auf den Millimeter die 5cm auszugleichen.
 
@GotBoost1: Hast du es schon mal gemacht? da sind ja zwei verschieden Schrauben grössen drin oder seh ich das falsch auf dem Bild.
 
Jap, hab ich so verbaut. Kannst eine aufbohren oder mit unterlegscheibe und stärkerer schraube die Auflagefläche vergrößern.
 
@GotBoost1 kannst du davon mal bitte ein Bild hochladen? Könnte mir vorstellen, meine Zweierbank quasi zwischen 2. und 3. Sitzreihe zu bauen.
 
Hallo GotBoost1,

wenn das geht wäre das genial. Vielen Dank für den Tipp!! Das werde ich natürlich ausprobieren. Somit muss der im Boden befestigte und hintenliegende Bodenanker logischerweise auch um 180 Grad gedreht werden, richtig?

Viele Grüße,
audiox
 
Nein der Anker bleibt wie er ist. Geht , einfach drehen. Das ist echt ein Wunder das ich selbst auf die banale Idee gekommen bin. Im Forum hab ich auch nix dazu gefunden.
 
Das war der Test, mittlerweile mit hochfesten Schrauben und dicken unterlegscheiben.
 

Anhänge

  • IMG_20170307_205529.jpg
    IMG_20170307_205529.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 2.053
Wow - wirklich klasse! Ich bin begeistert - Danke dass du uns deine Idee mitgeteilt hast!! :) :danke:

Nach erfolgtem Umbau kann ich gerne nochmals hier berichten wie es mir ergangen ist - ich bin schon sehr gespannt! :)

Viele Grüße,
audiox
 
Hallo @GotBoost1

Am Wochenende steht der Einbau des Sitzes wie von dir beschrieben an. Eine Frage habe ich noch: Wie hast du den dazugehörigen Gurt eingebaut bzw. eingetragen bekommen? Vl. könntest du mir nochmals helfen oder auch Bilder davon reinstellen?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße,
audiox
 
Gar nicht, da ist noch der Kindersitz per isofix. Werde entweder den Gurt von der letzten Sitzreihe nehmen oder in den sitz einen zweiten integrierten verbauen.
 
Als Motivation.
 

Anhänge

  • IMG_20170512_191827.jpg
    IMG_20170512_191827.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 791
  • IMG_20170512_191340_1.jpg
    IMG_20170512_191340_1.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 729
alles klar - danke für die Auskunft und für die Bilder! :)
 
Zurück
Oben