T6 California vollverzinkt?

tom-x1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
02.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Konnte nun keine Informationen dazu finden: Ist denn die Karosserie des T6 California vollverzinkt?
 
Also, es war beim Rundgang im Werk zwar nicht zugänglich, aber ja die Karosserie ist volverzinkt.
Würde jedenfalls gesagt.
 
Die Karosse besteht aus verzinkten Blechen...
 
Keine Gretchenfrage, was soll denn da nachverzinkt werden? Beim Punktschweißen (nicht zusammenschustern) verläuft der Zink um den Punkt herum, das ist allgemein Standard und unproblematiasch hinsichtlich des Korosionsschutzes. Vollverzinkt bedeutet nach gängiger Definition, das alle Bleche verzinkt sind.
 
Dann ist die Gretchenfrage wohl, ob die Karosserie nach dem zusammschustern der Bleche nochmal nachverzinkt wird...

Die Karosse kommt nach dem Schweißen und Anbau von Klappen und Türen in ein KTL-Bad und dann wird grundiert und lackiert. Hohlraumkonservierung gibt es auch noch. Die Rostvorsorge einiger FIAT mit russischen Blechen in den 70ern war schlechter :D

Grüße

bonsai
 
Warum in die Ferne schweifen, das was Fiat konnte konnte VW allemal an den Fahrzeugen der 70er.
Ich glaube auch nicht, dass die Karosseriebleche überall beidseitig verzinkt sind sondern dort wo es sinnvoll ist. Im Zeitalter der Tailored-Blanks kein Problem
 
Also der Konfigurator spricht von "Ganzstahlkarosserie, selbsttraged und teilverzinkt".

Also wohl eher nicht voll...

Grüße,

EvilDalmatian
 
Hallo,
die Außenbleche sind verzinkt.
Unter anderem werden aber im Innenraum auch Bleche verarbeitet, die Warmumgeformt werden, da ist dann keine Verzinkung drauf. Die werden aber in der Regel auch nicht feucht.
Alles was vor der Lackierung eingebaut wird erhält ja auch noch die KTL-Beschichtung.

Ausserdem gibt es auch noch Bauteile aus Blech, die (schwarz)lackiert sind (ich bin mir jetzt nicht sicher ... Batteriekonsole, die Bleche, die über den Scheinwerfern sind..., ggf. diverse Streben, Sitzkonsole...) die nach der Lackierung engebaut werden.
 
Heute habe ich einen Steinschlag oder ähnliches auf der Heckklappe festgestellt. Der Lack ist jedenfalls kreisrund mit ca. 2mm abgeplatzt. Und ratet mal was sich darin befand? ROST!!!
Das kann’s doch echt nicht sein, was für ne miese Qualität, die Heckklappe ist somit sicher nicht verzinkt.

Das habe ich übrigens festgestellt nachdem ich durch die Waschanlagegefahren bin wobei Wasser in den Innenraum geflossen ist und zwar richtig.
 
Zurück
Oben